von Sepia56 » 31.01.2012, 1:22
Liebe Mumpsi,
ich bin seit Jahren Expertin für Knieprobleme... leider.
alle denkbaren Behandlungen habe ich durch - von der Röntgenreizbestrahlung über Arthroskopien bis zu Heilpraktikeranwendungen aller Art. Ich habe viele, viele Jahre damit verbracht, letztlich ohne wirklichen und dauerhaften Erfolg, weil ich ein neues Kniegelenk so lange wie möglich hinauszögern wollte. Meine Ärzte haben mich in diesem Gedanken immer unterstützt und mir zugeredet, schliesslich wäre ich mit Mitte 50 dafür noch viel zu jung.
Im Herbst 2010 konnte ich die Schmerzen und Einschränkungen nicht mehr ertragen und habe mir ein künstliches Kniegelenk einsetzen lassen - Alter hin oder her. Erst in der anschliessenden Reha habe ich erfahren, dass es viele, viele Mitpatienten in meinem Alter gibt. Alle hatten sich jahrelang damit herumgeplagt, bis es wirklich nicht mehr ging und alle waren glücklich, endlich schmerzfrei gehen zu können! Schliesslich wollen wir die Lebensqualität jetzt und nicht erst mit 75 - wer weiss schon, ob man so alt wird und der Körper wird insgesamt ja nicht fitter für eine große Operation... Soweit also alles bestens.
Aber: Durch die jahrelange Fehlstellung und Fehlbelastung des gesamten Bewegungsapparates habe ich mir eine massive Muskel- und Sehnenverkürzung am betroffenen Bein eingehandelt, die mit viel Mühe und vielen Schmerzen nun so weit wie möglich behoben werden muss. Physiotherapie ohne Ende... und das Schlimmste ist, dass es wohl nie wieder ganz in Ordnung kommen wird, weil ich zu lange gewartet habe.
Das also ist mein Erfolg des langen Wartens und Hinauszögerns einer Operation. Aus meiner heutigen Sicht hätte ich das neue Kniegelenk schon vor Jahren einsetzen lassen sollen, bevor Folgeschäden aufgetreten sind. Veilleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Ich kenne deine Diagnose nicht und beschreibe hier nur meine persönlichen Erfahrungen.
Alles Gute wünsche ich dir,
sepia56!