. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon Mumpsi » 30.01.2012, 11:07

Seit drei Jahren konsultiere ich Orthopäden und habe die Schnauze gründlich voll. Fünf Ärzte und sechs Diagnosen. Nun habe ich von der Blutegeltherapie gehört. Kennt das jemand und kann mir Näheres darüber berichten? Eine OP (Arthroskopie) stand auch schon an, die Ärzte der Klinik haben mir aber dann abgeraten. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es gibt da auch noch einen Heilsee in Ungarn in Heviz, dessen Wasser gut für Gelenke und Muskulatur sein sollen. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Ich möchte da gerne hinfahren, aber nicht allein. Wer hat Lust, mitzukommen? LG Mumpsi
Mumpsi

Beitragvon Inanna_5020 » 30.01.2012, 11:20

Bin auch knie-'bedient' und habe Fragen:

Wie lautet die Diagnose?
Früher viel Sport gemacht? (Laufen, Bergwandern, usw.)

Seit 26 Jahren habe ich mit meinen Knien zu tun.
Verdacht auf Knorpelschaden, bei einem MRI wurde ein Riß im Vorderen Kreuzband festgestellt.
Das, was mir hilft, ist Bewegung - dh, Aufbau des Oberschenkelmuskels.
Dieser übernimmt einen Teil der Arbeit des Kniegelenks.

Worauf ich zudem achte, ist mein Gewicht. Jedes zusätzliche Gramm müssen meine Gelenke tragen.

Gute Besserung wünscht
Inanna
Inanna_5020

Beitragvon Mumpsi » 30.01.2012, 16:16

Hallo Inanna, die Diagnosen sind: Innenbandentzündung, Nervenschmerz, aufgelockerter Meniskus, beginnende Arthrose, Gelenkkapselentzündung. Ich habe nie Extremsport betrieben, seit einigen Jahren aber in Massen schwimmen und radfahren. Manchmal ist es besser, tagelang, dann wieder eine falsche Bewegung oder Drehung und die stechenden Schmerzen sind wieder da. Vor allem nachts brennen beide Knie wie Feuer. Ich habe schon etliche Euros investiert, Zuzahlungen, Einlagen, Bandagen, Salben etc. Es hat alles wenig genutzt. Abnehmversuche hatte ich auch schon etliche. Aber da fehlt mir die Disziplin. Leider. Vielen Dank für Deine Antwort, ich hoffe auf weitere. Gruss Mumpsi
Mumpsi

Beitragvon LisaLisa53 » 30.01.2012, 18:47

Vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen, über naturheilkundlicheTherapien für Kniegelenk-Schmerzen - u.a. Blutegel-Therapie, außerdem eine bestimmte Ayurveda-Anwendung und noch was drittes.... (ist mir grad entfallen - ich bräuchte mal Tipps für Gedächtnis-Training :wink: )
Die Fachärzte, die dort vorgestellt wurden, sind bei der Charité in Berlin - ich würde dort mal nachfragen, oder vielleicht auch erst mal googlen. Es klang jedenfalls sehr überzeugend - alles Gute!
LisaLisa53

Beitragvon naichnur » 30.01.2012, 18:58

Mumpsi hat geschrieben:Seit drei Jahren konsultiere ich Orthopäden und habe die Schnauze gründlich voll. Fünf Ärzte und sechs Diagnosen. Nun habe ich von der Blutegeltherapie gehört. Kennt das jemand und kann mir Näheres darüber berichten? Eine OP (Arthroskopie) stand auch schon an, die Ärzte der Klinik haben mir aber dann abgeraten. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es gibt da auch noch einen Heilsee in Ungarn in Heviz, dessen Wasser gut für Gelenke und Muskulatur sein sollen. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Ich möchte da gerne hinfahren, aber nicht allein. Wer hat Lust, mitzukommen? LG Mumpsi

Also ich habe fast 30 jahre in Ungarn und garnicht so weit von Heviz gelebt.Ich habe nur gutes gehört,aber dann müssteste mehrmals hinfahren.Viell. sollteste dich auch erkundigen ob man sich anmelden muss.
naichnur

Beitragvon evergreen11 » 30.01.2012, 18:58

Mumpsi hat geschrieben:Seit drei Jahren konsultiere ich Orthopäden und habe die Schnauze gründlich voll. Fünf Ärzte und sechs Diagnosen. Nun habe ich von der Blutegeltherapie gehört. Kennt das jemand und kann mir Näheres darüber berichten? Eine OP (Arthroskopie) stand auch schon an, die Ärzte der Klinik haben mir aber dann abgeraten. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es gibt da auch noch einen Heilsee in Ungarn in Heviz, dessen Wasser gut für Gelenke und Muskulatur sein sollen. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Ich möchte da gerne hinfahren, aber nicht allein. Wer hat Lust, mitzukommen? LG Mumpsi

Hallo Mumpsi, habe bereits vor einem Jahr hier gepostet: Vor einigen Monaten wachte ich (60) auf und hatte zum 1. Mal in meinem Leben schreckliche Schmerzen im Knie. Dachte mir, vielleicht habe ich das Bein nur verrenkt oder ... Da meine Frau an diesem Tag in eine bekannte Therme fahren wollte und anschließend bei einem bekannten Orthopäden bzw. Osteopathen einen Termin hatte, fuhr ich gerne mit und hoffte, daß durch das Thermenwasser die Schmerzen nachlassen würden, was aber nicht der Fall war! Ich sah mich schon bei den Ärzten und stundenlangen Behandlungen mit Spritzen etc. Da die Schmerzen immer unerträglicher wurden, untersuchte und behandelte auch mich der Arzt ausnahmsweise und nach 10 Minuten konnte ich aufstehen und gehen, als wenn ich nie Probleme hatte! Fazit: Seither hatte ich nie mehr Schmerzen, was nur dieser sanften Behandlung zu verdanken ist! Wer die selben Probleme hat, kann ich diesen Arzt nur empfehlen! Einziger Nachteil: ca. 2 Monate Wartezeit und kein Kassenarzt!
evergreen11

Beitragvon naichnur » 30.01.2012, 19:07

Ich war 16 jahre sehr aktiv was Sport betrifft.Einige jahre davon Leistungssportler.Habe mehrere Knie op's hinter mir. Jetzt im alter habe ich fast jeden tag schmerzen mal mehr mal weniger.Manchmal sogar so schlimme das ich weine.Natürlich war ich beim Arzt, der sagte nur Altersabnutzung und schickte mich zur Strommagnetbehandlung.WAs auch half,aber halt nur solange ich sie bekam.
Heute sag ich-da ist was dran -am- SPORT IST MORD
naichnur

Beitragvon naichnur » 30.01.2012, 19:15

@evergreen11

Was verursachten bei Dir den plözlichen schmerz im knie?kann man leider nicht herrauslesen.Knieschmerz ist nicht gleich Knieschmerz und da hilft nicht immer alles.
naichnur

Beitragvon evergreen11 » 30.01.2012, 19:30

naichnur hat geschrieben:@evergreen11

Was verursachten bei Dir den plözlichen schmerz im knie?kann man leider nicht herrauslesen.Knieschmerz ist nicht gleich Knieschmerz und da hilft nicht immer alles.

Ich weiß nicht, was die Schmerzen verursachte. Jedenfalls waren sie an diesem Tag höllisch und ich hatte Glück, daß ich an diesem Tag zum Arzt konnte. Vor ca. 30 Jahren hatte ich mal einige Wochen Probleme, die wieder vergingen und 2010 wieder kamen. 

evergreen11

Beitragvon ginger_55 » 30.01.2012, 19:41

Mein Termin zur Blutegeltherapie ist in ein paar Tagen. Ich weiß inzwischen eine ganze Menge darüber. Bei welchen Beschwerden sie helfen kann, wie sie abläuft die Sitzung, wie oft und was es kostet. Über diese Methode haben focus und Welt berichtet - ist also kein Humbug.
ginger_55

Beitragvon gelika57 » 30.01.2012, 19:45

Mein Sohn hatte das.. ich glaube das hängt mit dem Meniskus zusammen. wenn der angerissen
oder ausgefranst ist.. verklemmt sich da immer was.. dann hat man mal höllische Schmerzen...
die aber dann wieder weggehen bei andren Bewegungen. Ende vom Lied ist aber eine OP !!!
könnte sein muss nicht.. meine Mutter hat jetzt mit 77 ein künstl.Kniegelenk bekommen, das
sehr gut alles geworden ist... :roll:
gelika57

Beitragvon Mumpsi » 30.01.2012, 20:59

vielen Dank für Eure Antworten. Evergreen, wie hiess denn der Arzt? Ich habe halt das Pech, finanziell nicht so gut bestückt zu sein, dass ich mir viel erlauben kann. Auch die Blutegeltherapie - die Sendung hab ich in EinsPlus gesehen, kostet ziemlich viel. Es gibt hier in Nürnberg eine Heilpraktikerin, die das durchführt, aber ohne Vorbehandlung bzw. besprechung, die auch sechzig Euro kostet, wird das nicht gemacht. Ich habe schon so viel investiert in der ganzen Zeit, mit wenig Erfolg. Frustrierend. Aber eine OP möchte ich so lang wie möglich aufschieben. Nochmals danke und liebe Grüsse Mumpsi
Mumpsi

Beitragvon Sepia56 » 31.01.2012, 1:22

Liebe Mumpsi,

ich bin seit Jahren Expertin für Knieprobleme... leider.

alle denkbaren Behandlungen habe ich durch - von der Röntgenreizbestrahlung über Arthroskopien bis zu Heilpraktikeranwendungen aller Art. Ich habe viele, viele Jahre damit verbracht, letztlich ohne wirklichen und dauerhaften Erfolg, weil ich ein neues Kniegelenk so lange wie möglich hinauszögern wollte. Meine Ärzte haben mich in diesem Gedanken immer unterstützt und mir zugeredet, schliesslich wäre ich mit Mitte 50 dafür noch viel zu jung.

Im Herbst 2010 konnte ich die Schmerzen und Einschränkungen nicht mehr ertragen und habe mir ein künstliches Kniegelenk einsetzen lassen - Alter hin oder her. Erst in der anschliessenden Reha habe ich erfahren, dass es viele, viele Mitpatienten in meinem Alter gibt. Alle hatten sich jahrelang damit herumgeplagt, bis es wirklich nicht mehr ging und alle waren glücklich, endlich schmerzfrei gehen zu können! Schliesslich wollen wir die Lebensqualität jetzt und nicht erst mit 75 - wer weiss schon, ob man so alt wird und der Körper wird insgesamt ja nicht fitter für eine große Operation... Soweit also alles bestens.

Aber: Durch die jahrelange Fehlstellung und Fehlbelastung des gesamten Bewegungsapparates habe ich mir eine massive Muskel- und Sehnenverkürzung am betroffenen Bein eingehandelt, die mit viel Mühe und vielen Schmerzen nun so weit wie möglich behoben werden muss. Physiotherapie ohne Ende... und das Schlimmste ist, dass es wohl nie wieder ganz in Ordnung kommen wird, weil ich zu lange gewartet habe.

Das also ist mein Erfolg des langen Wartens und Hinauszögerns einer Operation. Aus meiner heutigen Sicht hätte ich das neue Kniegelenk schon vor Jahren einsetzen lassen sollen, bevor Folgeschäden aufgetreten sind. Veilleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Ich kenne deine Diagnose nicht und beschreibe hier nur meine persönlichen Erfahrungen.

Alles Gute wünsche ich dir,
sepia56!
Sepia56

Beitragvon evergreen11 » 31.01.2012, 11:30

Mumpsi hat geschrieben:vielen Dank für Eure Antworten. Evergreen, wie hiess denn der Arzt? Ich habe halt das Pech, finanziell nicht so gut bestückt zu sein, dass ich mir viel erlauben kann. Auch die Blutegeltherapie - die Sendung hab ich in EinsPlus gesehen, kostet ziemlich viel. Es gibt hier in Nürnberg eine Heilpraktikerin, die das durchführt, aber ohne Vorbehandlung bzw. besprechung, die auch sechzig Euro kostet, wird das nicht gemacht. Ich habe schon so viel investiert in der ganzen Zeit, mit wenig Erfolg. Frustrierend. Aber eine OP möchte ich so lang wie möglich aufschieben. Nochmals danke und liebe Grüsse Mumpsi

Hallo Mumpsi, habe ich soeben in der Klinik informiert, leider nehmen sie keine neuen Patienten mehr an, da sie total ausgelastet sind. Vielleicht findest Du einen anderen Orthopäden, der mit der selben Methode arbeitet.  
Facharzt für Orthopädie Akupunktur / Manuelle Medizin-Chirotherapie / Sozialmedizin / Sportmedizin Arbeitsschwerpunkte Naturheilverfahren und Applied Kinesiology

evergreen11

Beitragvon Foxifix » 31.01.2012, 12:22

Hallo Mumpsi,

aus der Ferne betrachtet ist es natürlich sehr schwierig darauf einzugehen, aber wie Sepia schon bzgl. ihrer Erfahrung schrieb, habe auch ich mit meiner Meniskus-OP leider damals fast 3 Jahre gewartet und erst als es gar nicht mehr ging die OP machen lassen.
Auch ich hätte das wesentlich früher tun sollen, denn die durch die Knie-Beschwerden leider fast immer verursachte Fehlhaltung verursacht teils irreparable Schäden, auch bspw. im Hüftbereich.
Da wirklich jeder Einzelfall anders liegt kann ich dir keinen speziellen Rat geben, höchstens den, suche dir einen Orthopäden der gleichzeitig Chiropraktiker ist und auch Akupunktur beherrscht, die hat mir neben Krankengymnastik am besten geholfen nach der OP - und wird auch von der KK übernommen.

Ich wünsche dir guten Erfolg bei der Suche nach dem passenden Arzt, und warte nicht zu lange mit der OP wenn eine nötig ist.

Liebe Grüße
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness