. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Solist3 » 27.06.2011, 23:41

Unsre junge Regionalgruppe (Feldkirch) macht sich Gedanken um gelegentliches gemeinsames Kochen. Da tauchen alle möglichen Fragen auf: Lokalität, Einkauf, wie groß ist so eine Gruppe zweckmäßiger Weise u.v.a.

Wer kann in dieser Hinsicht mit seiner Erfahrung zu einem guten Gelingen etwas beisteuern?
Solist3

Beitragvon einatmenausatmen » 29.06.2011, 22:17

Solist
ich habe eine Kochgruppe, die sich alle vier Wochen trifft.
Jedesmal bei einem der sechs Teilnehmer.
Der, der dran ist, kümmert sich um's Menü u. um's Einkaufen.
Macht riesigen Spaß, wenn ihr natürlich mehr seid, dann wird es schwierig, wer hat schon so eine große Küche.Wenn es um die Gesellgkeit an sich geht, könnten auch immer zwei kochen u. die anderen sind die Gäste, dann wird durchgewechselt.Machen wir auch manchmal.
Auch wenn die Gruppe zu groß ist wird es organisatorisch schwierig, dann braucht ihr einen der das Sagen hat, einen Küchenchef sozusagen :D :D :D
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Solist3 » 29.06.2011, 23:13

einatmenausatmen hat geschrieben:Solist
ich habe eine Kochgruppe, die sich alle vier Wochen trifft.
Jedesmal bei einem der sechs Teilnehmer.
Der, der dran ist, kümmert sich um's Menü u. um's Einkaufen.
Macht riesigen Spaß, wenn ihr natürlich mehr seid, dann wird es schwierig, wer hat schon so eine große Küche.Wenn es um die Gesellgkeit an sich geht, könnten auch immer zwei kochen u. die anderen sind die Gäste, dann wird durchgewechselt.Machen wir auch manchmal.
Auch wenn die Gruppe zu groß ist wird es organisatorisch schwierig, dann braucht ihr einen der das Sagen hat, einen Küchenchef sozusagen :D :D :D

@einatmenausatment
Herzlichen Dank für die Mitteilung deiner Kochgruppen-Erfahrung. Meldungen aus der
Praxis sind immer sehr gefragt. Schauen, was in unserem Fall daraus wird. Vielen Dank!
Solist3

Beitragvon roxanne48 » 30.06.2011, 9:54

Also ich würde sagen, wenn es max. 6 Personen sind, dann wäre es ideal und könnte so ähnlich ablaufen wie beim "perfekten Dinner" im Fernsehen, nur mit dem Unterschied, dass man sich trifft und jeder hilft beim Vorbereiten mit.
Wenn du das mit noch mehr Personen aufziehen willst, würde es sich anbieten, dass man bei einer Schulküche nachfragt, ob man eine Küche am Wochenende mal für ein paar Std. mieten kann. Das hat halt nicht den Charakter einer Privatwohnung, sondern ist eher nüchtern und kühl.
Manchmal stellen auch Hotels so etwas zur Verfügung, allerdings herrscht dort nebenbei immernoch der eigentliche Hotelbetrieb und da gibt es bestimmt größere Einschränkungen zu beachten. Vor allem verlangen die dann richtig teures Geld für ihren Service. Das stellte ich mal fest, als ich mich für die Teilnahme an einem Kochkurs in einem Hotel interessiert habe. Nicht nur, dass der Kurs inkl. Übernachtung für ein Wochenende ca. 1200 Euro kosten sollte, man sollte auch später die edlen Tischweine zum Menü zusätzlich berappen. Frei waren nur alkoholfreie Getränke direkt beim Kochkurs. Beim Essen sollte man auch selbige bezahlen.
roxanne48

Beitragvon Foxifix » 30.06.2011, 10:28

Solist3 hat geschrieben:Unsre junge Regionalgruppe (Feldkirch) macht sich Gedanken um gelegentliches gemeinsames Kochen. Da tauchen alle möglichen Fragen auf: Lokalität, Einkauf, wie groß ist so eine Gruppe zweckmäßiger Weise u.v.a.

Wer kann in dieser Hinsicht mit seiner Erfahrung zu einem guten Gelingen etwas beisteuern?

Hallo Solist,
mit Erfahrungen kann ich leider nicht wirklich dienen,
die Idee ist sicherlich nicht schlecht, und das macht bestimmt sehr viel Spaß wenn passende Menschen dort aufeinandertreffen, nur, wer hat schon privat eine so große Küche, dass sich überhaupt darin mehr als 2 Personen "betun" können?
Und wer übernimmt welche Aufgaben und räumt dann hinterher alles auf *schmunzel* - denn auch das will vorher geklärt sein,
das Einkaufen nach vorher abgesprochener Liste ist nämlich wahrscheinlich das geringste Problem, aber wenn dann evtl. alle anderen alles stehen und liegen lassen macht das Jemand nur einmal bei sich zu Hause... :wink:

Was EAAA schreibt, reihum und jedesmal bei einem anderen zu Hause ist ne feine Sache wenn es eingespieltes Team ist :D - soetwas ist gut vorstellbar, klappt aber glaube ich nur, wenn man sich schon etwas besser kennt.

Vielleicht fangt Ihr jetzt im Sommer erst einmal mit gelegentlichem gemeinsamem Picknick oder Grillnachmittagen oder- abenden an, Jeder bringt Vorbereitetes und frische Zutaten mit - dann werdet Ihr ja feststellen, wer welche Talente hat :wink: und kommt auf diese Art sicherlich evtl. auch der Idee Kochgruppe ein Stück näher, soetwas muss sich, glaube ich, auch ein wenig entwickeln.

Wir haben zwar schon gemeinsam gepicknickt und auch gegrillt, aber an gemeinsam Kochen haben wir uns bisher noch nicht gewagt.

Viele Grüße zu Euch nach Feldkirch

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Diandra59 » 30.06.2011, 10:36

Ich würde, wie Roxanne48 sagt, mit maximal 6 Personen zusammen kochen. Mehr geht in eine normale Küche nicht, vor allem wenn alle mitkochen, wird selbst das schwierig.
Bei mir war das so das viele nach Rezepte gefragt haben was die arabische Küche angeht, es war und ist immer noch meine Leidenschaft. Vorschlag meinerseits: zusammen selber kochen, da lernt man es am besten. Mein Vorteil war das ich die Küche vom Mütterzentrum mitbenutzen konnte, sie war nicht sehr groß aber gut ausgestattet. Einmal im Monat, Kostenteilung war vorausgesetzt
So habe ich es organisiert: Die Lebensmittel eingekauft, Rezepte gedruckt und schon konnte es losgehen
Zuerst war eine kurze Lagebesprechung: wer macht was? Rezepte an den Küchenschränke mit Thesa aufgeklebt und auf gehts! Wir haben zusammen das Essen vorbereitet, gekocht und zusammen genossen! Da die Küche wie gesagt nicht allzu groß war wurde es ein wenig chaotisch aber sehr, sehr lustig! Jede konnte zuschauen was die andere macht. Beim Essen passende Musik und plauschen über Sitten und Gebräuche. Im Prinzip wie die Kurse in der volshochschule o.Ä nur wesentlich gemütlicher weil immer noch private Atmosphäre vorhanden war.
Was Einatmenausatmen vorschlägt ist auch gut, NUR! Da muß der finanzielle Hintergrund etwa gleich sein, sonst gibt es sehr schnell Frust! Und das ist innerhalb eine Regionalgruppe sehr selten der Fall!
Hinzu kommt das es, wie ich es bei eine andere Gruppe selbst erlebte, jeder es besser, teurer machen möchte als der davor und sich das Ganze sehr schnell hochschaukeln kann mit sehr unangenehme Folgen für derjenige der nicht so ein pralle Konto sein eigen nennt.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei :!: :!: Mir hat es, bis ich umgezogen bin, einen riesen Spaß gemacht. Es läuft in der gleiche Form weiter, soweit ich gehört habe.
Diandra59

Beitragvon Diandra59 » 30.06.2011, 10:43

Habe gerade das was Foxifix geschrieben hat wegen das aufräumen. :)
Das Problem hatten wir nicht! Wir haben alle zusammen für Ordnung gesorgt. Es ging auch nicht anders! Voraussetzung für das benutzen der Mütterzentrumküche war das es am nächsten Morgen genauso auszusehen hatte wie bevor wir es benutzt haben. Was wir zusammen "verbrochen" hatten wurde auch zusammen beseitigt! :lol:
Diandra59

Beitragvon Foxifix » 30.06.2011, 11:00

Diandra59 hat geschrieben:Habe gerade das was Foxifix geschrieben hat wegen das aufräumen. :)
Das Problem hatten wir nicht! Wir haben alle zusammen für Ordnung gesorgt. Es ging auch nicht anders! Voraussetzung für das benutzen der Mütterzentrumküche war das es am nächsten Morgen genauso auszusehen hatte wie bevor wir es benutzt haben. Was wir zusammen "verbrochen" hatten wurde auch zusammen beseitigt! :lol:

Diandra, das ist klar - in einer für alle Beteiligten fremden Küche.
Insofern ist so eine Lösung vielleicht auch nicht die schlechteste :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Solist3 » 05.07.2011, 17:44

Bedanke mich bei allen für ihre praktischen Ratschläge. Wir haben inzwischen eine Gemeinschaftsküche gefunden! Bin auch weiterhin für Erfahrungswerte offen.
Solist3

Zurück zu Essen & Trinken