. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Amely1957 » 27.06.2011, 18:58

Um mein Körpergewicht zu redzieren wurde mir vom Orthopäden die Ernährungsumstellung auf kohlenhydratarme und eiweißreiche Kost empfohlen-
Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben bzw. ist das überhaupt eine Möglichkeit der gewichtsreduktion?
Amely1957

Beitragvon SiebenRosen » 27.06.2011, 21:58

Amely1957 hat geschrieben:Um mein Körpergewicht zu redzieren wurde mir vom Orthopäden die Ernährungsumstellung auf kohlenhydratarme und eiweißreiche Kost empfohlen-
Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben bzw. ist das überhaupt eine Möglichkeit der gewichtsreduktion?

Funktioniert ausgezeichnet...wenn man denn konsequent den Ernährungsplan befolgt. Du brauchst halt ein schönes Ziel :D dann fällt die Umstellung nicht schwer

LG
SR :D
SiebenRosen

Beitragvon KirscheBerlin » 27.06.2011, 22:02

Es funktioniert..... wenn man wirklich konsequent ist. Aber leider hapert es bei mir an der Konsequenz :(
Außerdem reagiert die Umwelt mitunter etwas merkwürdig, wenn man statt Brot und Kartoffeln Gemüse und Fleisch verlangt :D
KirscheBerlin

Beitragvon Chri51 » 27.06.2011, 22:03

Dieser Rat vom Arzt ist sehr empfehlenswert!
Und am erfolgreichsten, wenn die Kohlenhydrate dem Tagesverlauf (morgens-mittags-abends) gemäß abnehmen. Also 1 Brötchen und/oder Obst zum Frühstück, kleine Portion Beilage Kartoffeln, Nudeln, Reis zum Mittagessen und abends nur Eiweiß-Kost mit Gemüse...
Hilft auch nach Reduktion Gewicht zu halten!
Dazwischen 1 Stückchen Bitterschokolade zum Naschen und nichts essen, was mehr als 30% Fett enthält.
Dann muß man nicht die berühmten 1000 Kalorien zählen zum Abnehmen.
Allerdings geht es langsam und es ist nicht so einfach, wie es sich anhört.
Übergewichtige sind in aller Regel kohlenhydrat-süchtig, ich weiß das :roll: ...
Chri51

Beitragvon SiebenRosen » 27.06.2011, 22:24

KirscheBerlin hat geschrieben:Es funktioniert..... wenn man wirklich konsequent ist. Aber leider hapert es bei mir an der Konsequenz :(
Außerdem reagiert die Umwelt mitunter etwas merkwürdig, wenn man statt Brot und Kartoffeln Gemüse und Fleisch verlangt :D

Kirsche, ich greife auch gern auf pflanzliche Eiweißquellen zurück.... weiße Bohnen, verschiedene Sorten Linsen... Knusprig gebraten schmeckt auch Tofu richtig gut...nicht zu vergessen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne...hhmm....lecker :D
SiebenRosen

Beitragvon ginger_55 » 28.06.2011, 12:22

Für mich die beste Art, Gewicht zu halten bzw. zu reduzieren.

Ich frühstücke....alles, was mir schmeckt (frische Brötchen, Ei, Saft Honig, Käse usw.)
Mittagessen kohlehydratarm (Gewicht halten) oder ganz ohne (Abnehmen)
Nachmittags hab ich nen Süßzahn - also Cappu, muss sein.
Abends unbedingt kohlehydratfrei. Ist im Sommer ganz leicht. Viel Salat mit Putenbruststreifen oder Steak mit Salat, Gegrilltes mit Salat. Hunger vorm Schlafen? gegarte Hühnerbrust mit Zitronensaft als Geheimtipp.

Da ich nur Gewicht halten muss, backe ich mir Logibrot, davon kann ich dann auch am Abend essen.

Viel trinken ist klar und als Alkohol nur trockene Weißweinschorle. Bewegung nicht vergessen.

Gutes Gelingen!
Falls Du noch Hilfe brauchst, oder Buchempfehlung - schreib mich einfach an, ich helfe gern.
ginger_55

Beitragvon Amely1957 » 29.06.2011, 16:52

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps-

Mir geht es eher wie @ Kirsche, das konsequente Umsetzen wird wohl mein größtes Problem. :(

@ ginger_55 : warum Zitronensaft zu der Hühnchenbrust, schmeckt es dann besser oder was hat es damit aufsich?

Bislang war das Frühstück meine wichtigste Mahlzeit, so mit allem drum und dran.....lecker :)
Mittags bin ich beruflich immer unterwegs und da geht es schon los, wenn ich nichts zu futtern mitgenommen habe.
Ganz gefährlich ist es am Abend und in der Nacht wenn ich nicht schlafen kann, da könnte mein Kühlschrank einen Sicherheitsposten gebrauchen :D

Im Augenblick bin ich eher verunsichert und weiß so gar nicht recht we ich es angehen soll, da erscheint mir der Vorschlag von ginger_55 am besten geeignet samt der Bitterschokolade von Chri51.
Der Entzug von Süssigkeiten ist für mich das Schlimmste :cry:
Amely1957

Beitragvon ginger_55 » 29.06.2011, 16:58

Hühnerbrust mit Zitronensaft soll die Fettverbrennung sehr gut unterstützen - ich habe es selbst nie probiert.

Bitterschoki ist völlig ok, da macht es höchstens die Menge.

Gehe es langsam an, ärgere dich nicht über Rückfälle sondern mach einfach weiter. Und falls das alles nicht hilft - dann machste dir nen Schlitz ins Kleid, bleibst so, wie Du bist und pfeiffst auf Diäten. :D
ginger_55

Beitragvon bennoh » 29.06.2011, 17:24

ginger_55 hat geschrieben:Hühnerbrust mit Zitronensaft soll die Fettverbrennung sehr gut unterstützen - ich habe es selbst nie probiert.

Bitterschoki ist völlig ok, da macht es höchstens die Menge.

Gehe es langsam an, ärgere dich nicht über Rückfälle sondern mach einfach weiter. Und falls das alles nicht hilft - dann machste dir nen Schlitz ins Kleid, bleibst so, wie Du bist und pfeiffst auf Diäten. :D

Es gibt ein sehr einfaches Mittel, um abzunnehmen, das nichts kostet und Rechnerei völlig erübrigt.
Man esse einen Tag normal wie gewohnt und am nächsten Tag überhaupt nicht, immer in dieser Reihenfolge. Diese Methode wurde an 2.000 Lueten erfolgreich erprobt. Da damit niemand etwas verdienen kann, wird sie leider nicht ausreichend propagiert.
bennoh

Beitragvon I.am.what.I.am » 29.06.2011, 17:41

Für spezielle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich arbeite freiberuflich u.a. als Ernährungsraterin und habe mit dieser Ernährungsform einige sehr Erfahrungen. Schreibt mir einfach eine Nachricht.
Grüße Jule
I.am.what.I.am

Beitragvon KirscheBerlin » 29.06.2011, 17:43

bennoh hat geschrieben:Man esse einen Tag normal wie gewohnt und am nächsten Tag überhaupt nicht, immer in dieser Reihenfolge.

Wenn das klappen würde wäre es ja schön.
Aber einen ganzen Tag NICHTS essen? Und dabei arbeiten gehen? Und nicht vor Hunger in die Schreibtischplatte beißen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Hunger habe, bin ich unausstehlich. Das macht meine Umwelt nicht mit!

Aber ich habe den Eindruck, dass Dein Tipp nicht so richtig ernst gemeint ist. :mrgreen:
KirscheBerlin

Beitragvon Hans_H » 29.06.2011, 17:50

ich esse morgens ,mittags abends   normal,manchmal zu viel,aber ich bewege mich viel    zb:  :gassigehn, radeln  und halte schon über jahre mein idealgewicht .
Hans_H

Beitragvon bennoh » 29.06.2011, 17:54

KirscheBerlin hat geschrieben:
bennoh hat geschrieben:Man esse einen Tag normal wie gewohnt und am nächsten Tag überhaupt nicht, immer in dieser Reihenfolge.

Wenn das klappen würde wäre es ja schön.
Aber einen ganzen Tag NICHTS essen? Und dabei arbeiten gehen? Und nicht vor Hunger in die Schreibtischplatte beißen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Hunger habe, bin ich unausstehlich. Das macht meine Umwelt nicht mit!

Aber ich habe den Eindruck, dass Dein Tipp nicht so richtig ernst gemeint ist. :mrgreen:

Du irrst, das ist ernst gemeint. Du wirst staunen, wie schnell das Hungergefühl verschwindet und sich der Körper nach wenigen Tagen daran gewöhnt hat. Versuche es, es wirkt tatsächlich und du benötigst weder Pillen noch sog. Nahrungergänzungsmittel oder selbsternannte Ernährungsberater, alles überflüssig und Geldschneiderei.
bennoh

Beitragvon bennoh » 29.06.2011, 17:57

I.am.what.I.am hat geschrieben:Für spezielle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich arbeite freiberuflich u.a. als Ernährungsraterin und habe mit dieser Ernährungsform einige sehr Erfahrungen. Schreibt mir einfach eine Nachricht.
Grüße Jule

Was qualifiziert dich zu diesem Job ? Hast du Medizin studiert ? Das sollte ide Voraussetzung sein. Ohne dir persönlich nahetreten zu wollen - gerade diesem Bereich tummeln sich eine Quacksalber, um Kohle zu machen. Ein Blitzkurs und zwei Bücher, und schon ist der Berater geboren.
bennoh

Beitragvon Silverdust » 29.06.2011, 18:01

Wenn ein Mann Lust auf Stress hat DANN sollte er mich an den Tagen besuchen, an denen ich probeweise nichts esse. Möchte jemand meine Adresse?
Silverdust

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken