. : Service und Hilfe

Beitragvon freddy49 » 25.07.2010, 19:48

Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.
ich wurde gebeten meine Rezepte hier im Forum einzustellen, was ich auch versprochen habe
Nachdem ich meine Gäste mit meinem Kuchen einmal wieder beköstigen konnte, hier nun mein erstes Rezept.
Waluss-Sahne-Torte

Zutaten für den Biskuitteig:

6 Eigelb
200 g Zucker
125 g gemahlene Walnüsse
125 g Mehl
1 TL Backpulver
6 Eiweiß
etwas Butter für die Form

Zutaten für die Füllung:

3/4 l Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
etwas Zucker
60 g gemahlene Walnüsse
einige Nüsse für die Dekoration

Zubereitung des Biskuitteiges:

Eigelb mit feinem Zucker sehr schaumig schlagen ,gesiebtes Mehl ,Backpulver und die gemahlenen Nüsse zugeben. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Boden einer Springform 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen. im vorgeheizten Ofen auf unterer Schiene (Elektro- ca. 45-50 Min. bei 180 - 195 Grad) abbacken. Den Kuchen stürzen, das Papier abziehen. Abgekühlt zweimal durchschneiden.

Zubereitung der Füllung:

Schlagsahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Gut die Hälfte der Sahne mit gem. Walnüssen vermischen, die Torte damit füllen. Von außen mit Sahne bestreichen. Den Rand mit Walnüssen bestreuen. Obenauf mit Walnüssen und Sahnetupfen garnieren.

Ich wünsche beim Nachbacken viel Erfolg und guten Appetit
freddy49

Beitragvon gelika57 » 25.07.2010, 20:10

Hammer

Ein Mann der Kuchen backen kann!!!!
und Du läufst noch frei und unbeweibt rum.....
also sowas

ich finde das toll !! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
gelika57

Beitragvon Sally57 » 26.07.2010, 8:50

gelika56 hat geschrieben:Hammer

Ein Mann der Kuchen backen kann!!!!
und Du läufst noch frei und unbeweibt rum.....
also sowas

ich finde das toll !! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Naja,
soooo ungewöhnlich ist das doch nicht,
Zeiten ändern sich, Männer auch,
allerdings sollte ein Mann schon "etwas mehr zu bieten haben", als in der Lage zu sein einen Kuchen zu backen (der auch genießbar ist :lol: ),
aber manchen reicht das schon,
Haupsache einen Mann haben.(der Kuchen backen kann)Bild

Aber wenn freddy
ein Rezept für lecker Quetschekuche hätte, das wäre fein,
ich bin nämlich so keine Backtante,
aber heiraten möchte ich deswegen nicht gleich :wink: :!:
Sally57

Beitragvon gelika57 » 26.07.2010, 8:55

na ich doch auch nicht, fand es nur lustig :lol: 8)

wenn ich suchen würde wäre mir das Kuchenbacken auch nicht das richtige
Kriterium für MANN !
gelika57

Beitragvon Foxifix » 26.07.2010, 9:03

:D Freddy, das Rezept ist gut, aber sag` mal bitte, sind die Torten in deiner Galerie alles deine eigenen Kreationen? Wenn ja, dann alle Achtung, bist sicher gelernter Konditor, ich würde die nicht hin bekommen, koche lieber als ich backe - und das eine Stück was ich mal möchte, das kaufe ich im Cafe`nebenan, die machen auch alles selbst :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin in MeckPom - Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-)
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gast » 26.07.2010, 9:50

Omas sind ja meist KuchenbackTanten.
Obendrein ess ich sie zu gern.

Aber wenn mann sowas auch kann,
verdient das durchaus ein paar Punkte, finde ich.
Gast

Beitragvon Hittychen » 26.07.2010, 9:53

Danke Freddy, Hast Dein Wort gehalten !! Freue mich :D
Hittychen

Beitragvon freddy49 » 26.07.2010, 20:03

Selbst gemachtes Walnusseis
(10 Personen)
200 g Walnüsse
100 g Zucker
2 EL Butter
1,0 l Kuhmilch
2 Vanilleschote
250 g Zucker
4 Hühnereier
6 Hühnerei Eigelb
Zubereitung selbst gemachtes Walnusseis
Karamellisierte Walnüsse Butter in der Pfanne schmelzen. Zucker und gehackte Walnüsse zugeben und karamellisieren lassen.
Walnusseis Eismaschine vorkühlen lassen. Vanillestange in erhitze Milch geben und 5 Minuten ziehen lassen. Dann das Mark aus der Schote herauskratzen und in der Milch verrühren. In eine Schüssel 125 g Zucker geben, Eier und Eigelbe zugeben und verrühren. Milch, Sahne und 1 Schuss Rum zugeben. Masse in Eismaschine füllen und ca. 25 Minuten rühren lassen. Dann die karamellisierten Walnüsse zugeben und weiter rühren lassen, bis das Eis fest geworden ist.

Wer keine Eismaschine hat und trotzdem Eis machen möchte muss halt etwas Handarbeit leisten und das Eis alle 15 Minuten aus dem Gefrierfach nehmen und umrühren, damit die Masse schön cremig wird, wenn die Eismasse sich nur noch zäh rühren lässt ist das Eis fertig und kann übereinander geschichtet und serviert werden.
freddy49

Beitragvon freddy49 » 31.07.2010, 20:11

Zitronenkuchen mit versunkenen Apfelstücken
Butter und Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dotter einzeln unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver, Salz, Zitronenschale und 3 EL Zitronensaft unterrühren. Eischnee unterziehen.
Teig in eine ausgefettete, mit Paniermehl ausgestreute Backform geben, von Kerngehäuse befreiten und in Spalten geschnittenen Apfel einlegen und bei 175 Grad/ca. 1Std. backen.
Puderzucker, restlicher Zitronensaft verrühren.
Guss auf den Kuchen verteilen und trocknen lassen.

Zutaten für 1 26 er Backform:
250 g Butter od. Margarine
200 g Zucker
4 Ei(er)
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Zitrone(n), Saft/Schale
1 herben großen Apfel

6 EL Zitronensaft
250 g Puderzucker
freddy49

Beitragvon Gast » 14.09.2010, 20:13

Hallo Freddy

Wann kann ich zu Dir zu Besuch kommen?... :roll: Na ja, zum Kuchenessen natürlich!!! :D :D :D - Ich bringe dann die Aargauer Rüebliturte mit, von der ich Dir im Leitfaden Möhren-Kokos-Kuchen erzählt habe 8) Nein, Mann! Ich bin KEINE Aargauerin - kann aber trotzdem Aargauer Rüebliturte backen... :) :D :)

GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ - DEINER DIREKTEN NACHBARIN 8)

FrauLuchs
Gast

Beitragvon freddy49 » 24.10.2010, 21:59

Gazellenhörnchen
Schlank und wohl geformt kommen diese zarten Hörnchen, die mit einer feinen Mandelmasse gefüllt sind, auf den Tisch.

150 g Mehl, 2 EL Butter, Salz, 6 EL Orangenblütenwasser, 200 g Mandeln, 125 g Puderzucker, 1 Eiweiß, Puderzucker und Mehl zum Arbeiten, Backpapier für das Backblech
Mehl in eine Schüssel sieben. Butter schmelzen lassen. Die Hälfte der Butter mit 1 Prise Salz und 4 EL Orangenblütenwasser unter das Mehl mischen und so lange kneten, bis der Teig elastisch ist. Eventuell 4 EL Wasser unterkneten. In Folie wickeln und 30 Min. ruhen lassen.
Für die Füllung die Mandeln in kochendem Wasser 5 Min. blanchieren, eiskalt abschrecken und häuten. In der Küchenmaschine sehr fein hacken. Puderzucker untermischen. Übrige flüssige Butter und 2 EL Orangenblütenwasser unterkneten.
Aus der Mandelmasse mit Puderzucker bestreuten Händen 30 etwa pflaumengroße Kugeln formen. Jede Kugel zu einer ca. 5 cm, fingerdicken kleinen Rolle formen und beiseite stellen.
Den Backofen auf 150° (Umluft 140°) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen.
Die Mandelröllchen mit etwas Abstand auf einer Hälfte des Teigs verteilen. Mit der anderen Teighälfte bedecken. Den Teig um die Röllchen fest andrücken, ausschneiden, jeweils zu einem Halbmond formen und nicht zu dicht auf das Blech setzen.
Jedes Hörnchen mit der Gabel mehrfach einstechen und mit Eiweiß bestreichen. Im heißen Backofen (Mitte) in 30 Min. goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen
freddy
freddy49

Beitragvon Gast » 24.10.2010, 23:59

freddy,

ich bin jetzt erst über diese Seite gestolpert - wow - klingt super! Werde ich der Reihe nach probieren. Das wird vielleicht besser hinhauen, als meine drei, vier Versuche, mir einen Mann zu backen :roll: :?: Ist allerdings schon länger her, da war ich noch jung und übermütig.

melina

P.S. Sally, bist du noch am Quetschekuche-Rezept interessiert?
Gast

Beitragvon freddy49 » 25.10.2010, 18:57

Im Orient liebt man das Süße, von Beruf her die herzhaften Speisen, liebe ich privat die süsen Speisen und Genüsse

freddy
Orientalischer Käsekuchen

350 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 250 g Butter, 100 g brauner Zucker, 2 EL Rum (ersatzweise Wasser), 1 TL Zimtpulver, abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone, 200 g getrocknete Feigen, 200 g getrocknete Aprikosen, 5 Eier, 400 g Frischkäse, 700 g Magerquark, 100 g Weichweizengrieß, 100 g brauner Zucker, 1 TL Zimtpulver, 1 TL gemahlener Kardamom, 1/2 TL Ingwerpulver, 1 TL gemahlene Bourbonvanille, abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone, 1 EL Orangenlikör (z. B. Cointreau, ersatzweise Orangensaft), Salz, Fett für die Form, Mehl für die Form und die Arbeitsfläche
Alle Teigzutaten mit 4 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten, diesen in Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen. Inzwischen die Feigen und die Aprikosen in heißem Wasser einweichen.
Für die Füllung die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Frischkäse, dem Quark, dem Grieß, dem Zucker, den Gewürzen und dem Orangenlikör verrühren. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Feigen und die Aprikosen abgießen, abtropfen lassen und fein hacken.
Eine Springform fetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig auf wenig Mehl zu einem Kreis von ca. 35 cm Ø ausrollen und die Form damit auslegen. Dabei einen 5 cm hohen Rand formen.
Die Hälfte der Käsemasse auf den Teig geben. Die gehackten Trockenfrüchte darauf verteilen und mit der restlichen Käsemasse bedecken.
Den Kuchen im heißen Backofen (Mitte) ca. 30 Min. backen. Die Temperatur auf 150° (Umluft 140°) herunterschalten und den Kuchen weitere 30 Min. backen. Wenn die Oberfläche zu braun wird, den Kuchen mit Alufolie abdecken. Die Käsemasse mit einer Gabel mehrfach leicht einstechen und den Kuchen in 5-10 Min. fertig backen. Aus dem Ofen nehmen, den Rand der Form vorsichtig lösen und den Kuchen auskühlen lassen. Nach Belieben lauwarm oder völlig ausgekühlt servieren.
freddy49

Beitragvon scherzkeks77 » 01.11.2010, 23:16

hier mal als Kontrast eine

Scherz-Keks-Torte

fertigen Tortenboden 2 mal durchschneiden (lassen) kann nich jeder
Unterteil inne Springform tun, mit Marmelade bekleckern
Karamell Pudding drüber --Fertich Produkt ohne Kochen

Mittelboden drauf, Milchreis drüber, Zimt nich vergessen

Deckel druff, Creme fraiche drüber und mit Petersilie verzieren
wer et mag dekoriert se mit Marzipan-Kartoffeln

na denn mampft mal schön :lol: :lol: :lol:
scherzkeks77

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 17.01.2012, 17:56

Fantakuchen

5 Eier
250 g Puderzucker
1 Vanillezucker
Prise Salz
125 ml Rapsöl
180 ml Fanta
1 Ciroback
350 g Mehl
1 Tüte Backpulver
3 Esslöffel Zitronensaft
etwas Zitronenkonzentrat
1 Tüte gehackte Mandeln
200 g Puderzucker für den Guss

Herd auf 170 Grad vorheizen, Blech einfetten,

Eier sehr, sehr schaumig rühren, Salz, Zucker und Citroback zufügen und wieder gut
rühren. Jetzt kommt das Öl hinein – kurz einrühren – dann in zwei Portionen durch ein Sieb
das mit dem Backpulver gemischte Mehl zufügen. Nur so lange rühren, bis alles vermischt ist,
dann einige Spritzer Zitronensaftkonzentrat und die Fanta hinzu und nur noch kurz verquirlen und sofort in den Herd, mittlere Höhe, für 20 Minuten. Keine Heissluft wählen, nur Ober- und Unterhitze!

Nun gibt man die andere Packung Puderzucker in ein Gefäß, fügt so viel Zitronenkonzentrat
und erhitzten Zitronensaft hinzu, dass es eine dickflüssige Masse ist, gibt sie durch ein feines Sieb, damit keine Klümpchen dabei sind und streicht alles mit einem Pinsel (ideal mit Silikonpinsel) auf den heißen Kuchen. Sofort schüttet man aus der Tüte gleichmäßig die gehackten Mandeln auf den noch feuchten Guss und klopft sie etwas mit dem Esslöffelrücken ein.

Nach dem Erkalten in Quadrate schneiden.
Gutes Gelingen!
Herbstzeitlose365

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken