. : Service und Hilfe

Kürbis Rezepte

18 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Apeterle » 16.10.2011, 9:56

:D Hallo suche Rezepte von Kürbis, und wie ich ihn am besten Einkochen kann?? :shock:
Apeterle

Beitragvon Gewitter » 16.10.2011, 18:08

Der Kürbis ist ein tolles Gemüse und auch noch aus der Region. Hier ein einfaches Rezept

Eintopf
Muskat-Kürbis und Butternuss-Kürbis zu gleichen Teilen
Fleischbrühe
Fleischwurst
Schnittlauch, Salz, Cayennepfeffer

Kürbis schälen, würfeln, in die kochende Fleischbrühe geben und
ca. 15 Min garen.
Fleischwurst pellen, in Stücke schneiden und dazu geben.
Zum Schluss das Ganze mit Schnittlauch und Gewürzen fein abschmecken.

Super leicht und schmeckt klasse.
Gewitter

Beitragvon Foxifix » 16.10.2011, 18:38

Dazu gibt es schon einen etwas älteren Thread, mit so einigen KÜRBIS-Rezepten :wink: - schaut doch bitte mal hier:
=> http://www.50plus-treff.de/forum/kuerbi ... 27390.html
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gewitter » 19.10.2011, 11:21

Hier wieder ein einfaches Kürbisrezept, welches sich auch Junggesellen schnell bereiten können.
(mal gucken was jetzt wieder passiert :? )

Hähnchenteile (egal Keulen, Hähnchenbrustfilets,..)
Kartoffeln in Spalten
Kürbis (Hokkaido) in Spalten

alles nach Bedarf und wie vorhanden mit
Knoblauch und Kräutern (Rosmarin, Thymian,..)
Salz und Pfeffer
Öl

verfeinern und im Ofen garen.
Gewitter

Beitragvon gelika57 » 19.10.2011, 11:26

Gewitter hat geschrieben:Der Kürbis ist ein tolles Gemüse und auch noch aus der Region. Hier ein einfaches Rezept

Eintopf
Muskat-Kürbis und Butternuss-Kürbis zu gleichen Teilen
Fleischbrühe
Fleischwurst
Schnittlauch, Salz, Cayennepfeffer

Kürbis schälen, würfeln, in die kochende Fleischbrühe geben und
ca. 15 Min garen.
Fleischwurst pellen, in Stücke schneiden und dazu geben.
Zum Schluss das Ganze mit Schnittlauch und Gewürzen fein abschmecken.

Super leicht und schmeckt klasse.

@ Gewitter ?? Fleischwurst ?? gibts etzatla in Nürmberch kaa Schtadtwurscht mehr ?? :wink:
gelika57

Beitragvon Gewitter » 19.10.2011, 13:54

Ja Geli, da blicke ich einfach nicht durch. Ich bin ja a Preußin. Die Stadtwurst die kenn´ ich schon, die für die Brotzeit mit dem mittelscharfen :) oder besser mit süßem Senf. Das ist für den Eintopf glaube ich nicht das Richtige. Ich würde beim Metzger oder an der Wursttheke Fleischwurst verlangen. Und dann ginge die Grundsatzdiskussion los. Deswegen kauf´ich die schon mal im Supermarkt. Und -ehrlich- da gibt´s sowas.
Gewitter

Beitragvon gelika57 » 19.10.2011, 14:11

war halt ein Spässle.. :lol: :lol: ich wohne ja in der tiefsten Provinz..
da gibts noch Hausmacher Stadtwurst oder Einfache Stadtwurst (entsp. der preusischen Fleischwurst)
aber ich finde den Namen so lustig, genau wie die Blauen Zipfel :lol: :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon Foxifix » 19.10.2011, 14:30

Hier habt Ihr erstmal ne Ladung verschiedenste Kürbisse zum Aussuchen,
damit Ihr richtig loslegen könnt - egal welche Wurscht auch Ihr dann dazu verwendet beim Kochen,
ich mag am liebsten Kürbis-Pickert (das ist ne Art Reibekuchen mit Kürbis statt Kartoffel) aus Hokkaido, mit Leberwurst drauf :wink:

Bild© Foxi
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gewitter » 19.10.2011, 15:07

geht´s auch genauer?
Klingt super lecker.
Gewitter

Beitragvon Foxifix » 19.10.2011, 15:40

Aber gerne doch, Gewitter, das Rezept für den Pickert ist hier zu finden, und das schmeckt echt superlecker! :D
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Rahel3011 » 25.10.2011, 3:42

Kürbis zerlegen, ohne Haut und Kerne. Dann Sud vorbereiten. Obstessig, Zimtstangen, Zucker, bischen Nelken, prise Salz, vorkochen und dann ab in die Gläser und ca. 30 Minuten einkochen.
Rahel3011

Beitragvon Rahel3011 » 25.10.2011, 3:46

was mit Kürbis auch super lecker ist, ist lipischer Pickert, nicht mit Kartoffeln sondern mit Kürbis. normalerweise 10 dicke Kartoffeln gerieben und 10 Eier. Hefe plus Zucker, wie beim Butterkuchen und Milch lauwarm. Aber bei Kürbis 1/4 dicker Kürbis gerieben bringt den gleichen Erfolg nur in der Farbe besser und dazu die tolle lippische Leberwurst oder Rübenkraut.
Dann mit Rapsöl in der Pfanne backen.
Rahel3011

Beitragvon Rahel3011 » 27.10.2011, 3:46

Apeterle hat geschrieben::D Hallo suche Rezepte von Kürbis, und wie ich ihn am besten Einkochen kann?? :shock:

Obstessig, Zimstangen, Zucker, Sud kochen, und kleingewürfelter Kürbis hinein, nicht gar kochen. Dann in Einmachgläser füllen und ca. 25 Min. einkochen.
Rahel3011

Beitragvon Foxifix » 27.10.2011, 10:55

Alles KÜRBIS oder wie :lol:

Bild© Foxi

Jede Menge Rezepte aller Art findet Ihr HIER:

=> KÜRBIS-Rezepte für jeden Geschmack

Apeterle allerdings scheint wohl nicht wirklich Interesse mehr zu haben. :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Apeterle » 27.10.2011, 21:20

Hallo, den Kürbis-Pickert habe ich ausprobiert, jedoch nur die Hälfte von jedem, zum Nachmachen nur zu empfelen :D :D
Danke für die verschiedenen Rezepte, die man so nicht findet.
Gruß Apeterle
Apeterle

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken