. : Service und Hilfe

LIEBE

190 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Marablume » 27.10.2008, 12:40

Was für eine Bedeutung hat das Wort LIEBE für Euch????
Marablume

Beitragvon vedanta » 28.10.2008, 17:47

Liebe Marablume, (sehr schöner Name)

Liebe darf ich erleben, erfühlen, spüren. Liebe kann aber auch schmerzhaft, aufregend, leidenschaftlich^sein. Liebe kann verschieden sein, w.z.B. Mutterliebe, Vaterliebe oder aber die Liebe zu Kinder ect. Auf alle Fälle ist Liebe nicht einfach ein Wort, dass man nach Lust und Laune, weil es so passt und das noch gerade per sms sagen oder schreiben soll. ( Dies ist natürlich nur meine Meinung).>Liebe bedarf Achtsamkeit, Demut, Freude und Achtung. Wie gehts du /ihr mit der Liebe um? Was passiert, wenn ihr/ du liebt?
vedanta

Beitragvon Marablume » 28.10.2008, 22:50

Liebe vedanta

Für mich hat die Liebe die gleiche Bedeutung wie Du sie schilderst.
Doch Liebe ist irgendwie noch viel mehr.

Wenn ein jeder die Liebe leben würde und der Bedeutung bewusst wäre, hätten wir das Paradies auf Erden.

Es ist nur die Liebe die zählt.

Liebe zwischen zwei Menschen wird oft falsch verstanden und so viele Erwartungen hinein gepackt.
Oder auch verwechselt mit Sexualität. Sicher gehört dies zur Partnerschaft und kann wunderschön sein, doch alles muss im Herzen stimmen.

Ich Träumerin......wünsche mir eigentlich so sehr eine Herzens-Liebe-Verbindung.

Ich kenne Menschen, die nur an die Liebe glauben, wenn der Partner es immer wieder sagt....und da sind oft viele Erwartungen dabei, wo man dann entäuscht wird.

Liebe leben ohne Erwartungen. Doch so einfach ist dies bei vielen nicht.
Es ist oft auch so, dass wenn jemand dir schreibt oder sagt ich liebe dich, er dann darauf wartet, dass man es ihm auch sagt.
Da fangen die Probleme schon an.

Dabei ist die Liebe zu uns selber, das heisst in uns sehr wichtig, denn, wenn wir uns lieben, sind wir nicht angewiesen dass uns jemand dauernd sagt ich liebe dich.

Diese drei Worte sind oft so schnell daher gesagt.

Doch aus dem Herzen müssen sie kommen.

Dann ist die Liebe zu allem was ist, auch zu der Natur undsw.

Die Liebe zu den Kindern, Enkelkinder, Freunde und Menschen denen wir begegnen.
Es gibt verschiedene Gefühle der Liebe.

Ich kann einen männlichen Freund lieben, einfach anders, als mein Partner, doch es ist auch Liebe.

Liebe ist so etwas Grosses und ich wünsche, dass jeder die Liebe im Herzen trägt.

MIT DEN AUGEN DER LIEBE,
IST JEDER MENSCH VOLLKOMMEN

Wünsche allen eine gute Nacht

herzlichst Marablume
Marablume

Beitragvon vedanta » 29.10.2008, 9:44

einen herrlichen guten Morgen Marablume,

Oh ja, Du schreibst es, bevor man jemand wirklich lieben kann, bedarf es die " Arbeit" mit sich selbst. - Und das ist gar nicht so einfach, man (ich) muss lernen Dinge an mir zu lieben Dich ich eigentlich gar nicht so mag. Ich denke, dass es der erste Schritt ist ,sich selber bewusst zu werden, wer bin ich, was bin ich, ect. -hmmm... ich denke wie soll ich lieben können, wenn ich mich gar nicht richtig kenne und liebe.......
Wir sind ja alle nicht mehr so jung, wie erlebtet Ihr die Liebe? Was war schön an der Liebe mit dem letzten Partner/in oder Partner/in? Was erfüllt mich an der Liebe zu meinen Kinder/Grosskindern?---
Ich sende euch allen es "Härfeli" voll Liebi!!!!
vedanta

Beitragvon Marablume » 03.11.2008, 21:31

äs Chörbli voll Liebi a Di liebi vedanta

Liebe zu erleben ist eigentlich etwas wunderschönes. Ich durfte in meinem Leben viel Liebe erfahren mit Partner und ganz ganz viel von den Kindern und jetzt auch noch den Enkelkinder.

Bei denen ist es so, die lieben einfach und geben so viel, sie erwarten nichts.
Man wird auch nicht entäuscht von ihnen.

Ich finde es schön, wenn man so ein Wesen in die Arme nehmen kann und ihm diese spürbare Liebe im Herzen geben darf.
Es ist ein Geben und Nehmen und man wird reich beschenkt.

Doch die Liebe, so wie wir sie leben, kann auch verletzen. Viele haben ein verwundetes Herz und getrauen sich dann nicht mehr ohne Angst zu lieben und das ist sehr schade.

Ich kenne diese Verletzungen auch und deshalb denke ich, ist dies der Grund, dass man Angst vor einer neuen Liebe hat.
Da ist tief drinnen der Wunsch nach jemandem, doch die alten Verletzungen, die noch vorhanden sind, halten uns ab sich zu öffnen.

Und ich glaube, das ist auch der Grund, warum Männer schweigen und Frauen keine Zeit haben, sobald es ernst wird.
Da schliesse ich mich nicht aus.

Eigentlich schade........ich bin mir sicher, wenn wir ins Fühlen gehen würden, wie schön die Liebe, das Verliebt sein, war, dass alle schon mal erlebt haben und zu der Erkenntnis kommen würden, dass Verletzungen uns auch stark gemacht haben, wir unsere Ängste und Bedenken ablegen könnten.

Ich wünsche uns allen dass es gelingt unsere Herzen zu öffnen für die Liebe.

Marablume
Marablume

Beitragvon vedanta » 06.11.2008, 17:09

Marablume, ich denke du hast vielen aus dem Herzen gesprochen.......... auch ich dachte an meine Verletzungen....... hmmmm....

ich denke, dass ich mir aber die Verletzungen auch oft selber zugefügt habe , in dem ich meine Erwartungungen gegenüber meinem Partner stellte, ja noch schlimmer ich machte ihn verantwortlich für mein Glück..... oder mein Unglück... überhaupt für sehr vieles musste er hinhalten......

Durch meine Todeserfahrung ¨am 26.12 2004 erkannte ich, niemand und nichts ist Schuld an meinen Verletzungen, niemand ist verantwortlich für die nicht gelebte Liebe und niemand steht da, wo man die Schuld zuweisen kann. ( in den folgenden Zeilen meine ich mit du, natürlich mich selber, ich empfand mich aber in der Todesphase, als DU, was auch sehr spannend war)
Mein ganzes Leben lief wie ein Film ab, es war wie im schnell Durchlauf, und auf einmal war nur noch dieses eine Thema da; die Liebe
und plötzlich war alles ganz einfach....... ganz klar!.... Nur DU und nochmals DU, trägst die Verantwortung für ..........

die ungelebte Freude,die ungelebte Freiheit, die ungelebte Jugend, die ungelebte Liebe....genau in diesem Moment wo ich die ungelebte Liebe ansprach, spürte ich eine tiefe Liebe in mir aufkommen, ich spürte die Wärme, die mein Grossvaters ausstrahlte, ich fühlte, die schützende Hand meines Vaters, ich hörte die Stimme meiner liebender Mutter, ich riechte der Duft, der Blumen, ich berührte die göttliche Liebe......all meine Sinne waren mit Liebe umhüllt. Ich empfand tiefes Vertrauen in die Liebe , was mir ein Gefühl gab, als trage mich diese Liebe in die Unendlichkeit ,als ich merkte, das bin ICH .....und das DU verschwand........ Und ich befand mich im SEIN...

(Das war ein kurzer Ausschnitt meiner Erfahrung)

Es mag jetzt etwas sehr poetisch tönen, aber Liebe ist ein Seinzustand, eine Emotion die Liebe zum Ausdruckt bringt,. Liebe ist tiefe Harmonie mit sich selbst und den Andern. Liebe ist die absolute Freude im Herzen.

Liebe Marablume, ich weiss dass wir die Liebe alle in uns haben, dass sie unser Seelenbegleiter ist und uns nie verlassen wird. Und wenn wir ganz, ganz still in uns sind, dann ist es, als würde ein Engel die Tiefe unserer Seele berühren. Ich wünsche Dir /Euch manch solche Berührungen Vedanta
vedanta

Beitragvon Marablume » 06.11.2008, 23:01

Liebe vedanta

Deine Worte berühren mich tief.

ich schreibe später noch dazu, kam erst von der Arbeit nach Hause und bin müde.

Doch ich wollte Dir einfach sagen......schön dass es Dich gibt

Marablume
Marablume

Beitragvon Gast » 16.11.2008, 14:18

Ich lag im Gras entspannt und gelassen,
konnte es immer noch nicht fassen.
Was Liebe ist spürte ich jetzt,
und hat mich völlig zerfetzt.
Doch will ich Dir geben als mehr diese Stund,
Küsse Dich nicht nur auf den Mund.
Mein Leben wird sich ab jetzt völlig ändern, l
öse mich von allen anderen Bändern.
Wie das geht könnt es nicht glauben,
ich dachte zu hoch hängen die Trauben.
Ich werd immer bei Dir bleiben,
solange Du willst mit uns beiden.
Was Liebe ist wusste ich nicht,
jetzt schaue ich in Dein Gesicht.
Da spüre ich mehr als nur Verlangen,
werde um uns nicht bangen.
Du bist es wo ich immer nach sah,
bist endlich mir so nah.
Mein Herz zerspringt vor lauter Glück,
hoffentlich werde ich nicht verrückt.
Gast

Beitragvon Gast » 16.11.2008, 14:20

Lebensabschnittsgefährte sagt man so,
doch es war mehr und bin so froh.
Denke an viele schöne Stunden,
doch Du bist dann plötzlich verschwunden.
In eine andere Welt tauchst Du jetzt ein,
werde auch bald wieder bei Dir sein.
Solange denke ich an Gestern,
lass mich versorgen von Krankenschwestern.
Ich liebe Dich immer so soll es auch sein,
hoffe Du wartest mein Sonnenschein.

(In Gemeinschaftsarbeit mit einer Pflegebedürftigen,
als ihr Mann nach 53 Ehejahren verstarb.)
Gast

Beitragvon Art_Artist » 21.11.2008, 16:37

Marablume hat geschrieben:
Liebe ist so etwas Grosses und ich wünsche, dass jeder die Liebe im Herzen trägt.

Ja das stimmt…

Liebe im Herzen soll sein und nicht im bauch, Bachschmetterlinge sind nur Täuschung, es ist nur Aufregung für etwas neues und Neugier zur Sympathieweckenden Menschen, Begegnungsfreude und Leidenschaften… aber echte liebe ist im Herzen und es tut niemals wehe, viele Menschen verwechseln die liebe mit Egoismus, Ego tut wehe und wie… sobald Menschen liebe verlieren dann ist Ego dran und das tut wehe nicht die Liebe, das leben ohne liebe ist Grau(ohne romantik und Freude) und kein glückliches Gefühle mehr, die Liebe ist was alles schön macht und es geht"s immer tiefer und tiefer, unendlich soll liebe wachsen es wird nie langweilig bei echte Liebe…es ist wunderschön…
Art_Artist

Beitragvon Marablume » 22.11.2008, 20:14

Hallo lieber Art_Artist

Danke für Deine Worte zur Liebe.....

einen schönen Satz fand ich in Deinem Profil

Liebe ist der Wunsch etwas zu geben
nicht zu erhalten......

und je mehr Liebe wir geben, je mehr kommt zu uns zurück.
Marablume

Beitragvon Marablume » 22.11.2008, 20:17

Marablume hat geschrieben:Hallo lieber Art_Artist

Danke für Deine Worte zur Liebe.....

einen schönen Satz fand ich in Deinem Profil

Liebe ist der Wunsch etwas zu geben
nicht zu erhalten......

und je mehr Liebe wir geben, je mehr kommt zu uns zurück.

UNSERE SEELEN HÄTTEN KEINEN REGENBOGEN, WENN UNSERE AUGEN NICHT MANCHMAL TRÄNEN HÄTTEN
Marablume

Beitragvon Gast » 22.11.2008, 20:28

Über die Liebe

Manchmal kommt die Liebe leise,
schüchtern, zaghaft, ängstlich beinah
schleicht sie sich ins Herz,
versteckt sich tief drinnen,
um nicht bemerkt zu werden,
bevor sie kräftig genug ist, sich zu wehren
gegen Zweifel, Gleichgültigkeit und Ungeduld.

Ja - manchmal kommt die Liebe leise...

Manchmal brennt die Liebe heiß,
verzehrend, alles verschlingend
wie eine Feuersbrunst.
Doch ist ihr Hunger erst gestillt,
bleibt kalte Asche nur zurück
und ein ausgebranntes Herz.

Ja - manchmal brennt die Liebe heiß...
Gast

Beitragvon Art_Artist » 24.11.2008, 2:33

Marablume hat geschrieben:UNSERE SEELEN HÄTTEN KEINEN REGENBOGEN, WENN UNSERE AUGEN NICHT MANCHMAL TRÄNEN HÄTTEN

Liebestränen von Freude und Glück…

Art_Artist

Beitragvon Marablume » 04.05.2009, 8:56

LIEBE.....

Ich möchte dies hier einfach schreiben.

Liebe ist etwas wunderschönes. Die Liebe zwischen zwei Menschen, die sich verstehen, wo alles einfach stimmt, ist ein Geschenk.

.....und....es ist nicht so, dass Liebe nur blind macht.
Nein, ich erlebe sie im Moment ganz klar, kann sein, dass es so ist, weil man reifer ist.

Man ist ja schon skeptischer, tut sich oft schwer, sich auf etwas einzulassen,
war bei mir auch so, doch ich spürte schon als ich sein Profil sah, er ist es.

Ich bereue es nicht und erlebe eine wunderschöne Zeit voller Liebe.

Liebe ist.. ein Geben und Nehmen.
Liebe ist....miteinander zu reden.
Liebe ist....sich mitzuteilen.
Liebe ist....für einander da zu sein in allen Situationen.
Liebe ist.....Verstehen ohne viele Worte.
Liebe ist... einander zu vertrauen.
Liebe ist....wenn die Herzen sich zu Hause fühlen
Liebe ist.....unendlich

somit lasse ich einen Gruss hier und wünsche allen, dass ihr diese Liebe auch findet

Marablume
Marablume

Nächste

Zurück zu Bern