. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon retep74 » 18.01.2012, 18:21

Cinque Terre, das Herzstück der malerischen Liguria
Cinque Terre heißt zwar fünf Länder, gemeint sind aber die fünf Orte Rio Maggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monte Rosso. Jahrhunderte lang waren sie von der Außenwelt abgeschnitten und nur übers Meer erreichbar oder über lange und schwierige Fußwege der Bergregionen. Es herrschte in dieser Zeit in den Dörfern eine große Armut. Obwohl es keine Schätze zu erbeuten gab wurden sie oft vom Meer her angegriffen. Man raubte Frauen und Kinder, um sie auf Sklavenmärkten zu verkaufen. Erst im 19. Jh. wurden die Orte durch kleine Sträßchen an die Zivilisation angeschlossen und wo es möglich war miteinander verbunden.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von retep74 am 18.01.2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
retep74

Beitragvon judy1210 » 18.01.2012, 18:57

Hallo, wunder schön und wie gemalt, wie sich der Ort in die Mulde einfügt. Ich denke, dass es auch eine sehr interessanter Ort ist, um mit der Kamera herum zu stöbern.
Ich kenne diese Gegend gar nicht.
Einzig und alleine war ich mal in Ancona, aber sonst ist Italien bis auf die Gegend von Südtirol und der Gardasee für mich sehr unbekannt. Leider muss ich zugeben, dass ich damals nur die Strände der Adria aus dem Zug gesehen habe. es stand dort Liegestuhl an Liegestuhl und das war mir ein Greuel. Ich bin absolut kein "Ruhemensch" und kann es nicht  länger wie einen Tag am Strand aushalten, dann muss ich wieder was sehen. Ich liebe es durch Orte zu schlendern und zu fotografieren, das ist für mich Urlaub!

LG Judy
judy1210

Beitragvon retep74 » 18.01.2012, 20:04

Hallo judy, alle diese Orte bieten reichlich schöne Motive wie noch weiterhin zu sehen ist. Habe nur kurz unterbrochen und stelle noch die beiden letzten Orte vor. damit man erst einmal einen Überblick bekommt und dann geht es später wieder weiter.
Was Strände angeht, um diese Teutonengrills mache ich auch einen großen Bogen. Wenn ich wirklich einmal im Meer schwimmen möchte, ist es in spätestens einer Stunde erledigt, alles andere ist für mich verlorene Zeit. In Norditalien habe ich sehr viel Schönes entdeckt. 
Dateianhänge
retep74

Beitragvon ilonca » 18.01.2012, 20:28

hallo retep,

sehr schöne fotos der C.T. kenne sie auch, habe nur nicht sehr viele und nicht so stimmungsvolle
fotos. sehr reizvoll ist auch die toskana :wink: , kenne sehr viel von italien, nur nicht ganz den
süden.
wie die ligurische küste ja viel schöner ist als die adria :roll: mag es auch nicht am strand zu
liegen.

LG
ilonca

Beitragvon judy1210 » 18.01.2012, 20:51

retep74 hat geschrieben:Hallo judy, alle diese Orte bieten reichlich schöne Motive wie noch weiterhin zu sehen ist. Habe nur kurz unterbrochen und stelle noch die beiden letzten Orte vor. damit man erst einmal einen Überblick bekommt und dann geht es später wieder weiter.
Was Strände angeht, um diese Teutonengrills mache ich auch einen großen Bogen. Wenn ich wirklich einmal im Meer schwimmen möchte, ist es in spätestens einer Stunde erledigt, alles andere ist für mich verlorene Zeit. In Norditalien habe ich sehr viel Schönes entdeckt. 

Ich kann nur sagen wundervoll! Ist bestimmt sehr sehenswert! 
judy1210

Beitragvon retep74 » 19.01.2012, 1:24

Hallo ilonca, das die Toscana sehr reizvoll ist, dem kann ich nur zustimmen, bin leider nur bis Florenz gekommen, habe aber so viel entdeckt, daß ich noch etliche Berichte machen könnte. Auch im Hinterland der ligurischen Küste gibt es noch etliches Schöne zu entdecken wie z. B. urige Bergdörfer und wild-romantische Flußtäler. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön und wenn man ein Gespür für Außergewöhnliches hat, wird man auch fündig. Die C. T. habe ich schon zweimal durchwandert und immer wieder tolle Eindrücke von dort mitgenommen. Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit und schöne Erinnerungen an die C. T.
Hallo judy, die Orte sind alle sehr schön, nur nicht wenn die Massen dort hin strömen. Man muß eine ruhige Zeit auswählen und viel laufen einplanen, denn dabei kann man die wahre Schönheit dieses Fleckchen Erde erleben. Rio Maggiore und Manarola sind ausgesprochene Malerdörfer. Schon im 19. Jh. haben sich hier florentinische Maler niedergelassen und ihre hauptsächlich impressionistischen Werke hergestellt. Im Restaurant Ripa del Sole in Rio Maggiore sind noch etliche Bilder dieser Maler zu bewundern. Fotomotive gibt es hier reichlich. 
Dateianhänge
retep74

Beitragvon retep74 » 22.01.2012, 16:46

Nun geht es hinauf nach Cornniglia. Die besonders reizvollen Lage und die Ruhe die dieser Ort ausstrahlt, läd zum verweilen ein. Auf Grund der wenigen Besucher, bietet er natürlich Erholung pur. Obwohl in dem Ort kein Hotel vorhanden ist, sondern nur Privatquartiere eine Unterkunft gewähren, sind hier meist Besucher die einen längeren Aufenthalt planen. Restaurants und Bars gibt es aber trotzdem. Wer den Aufstieg auf sich nimmt, wird oben angekommen, mit einer tollen Aussicht belohnt. Sehenswert ist die aus dem 14. Jh. stammende Kirche S. Pietro mit einer sehr schönen Fassade und Inneneinrichtung.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon retep74 » 29.01.2012, 17:07

Von Corniglia nach Vernazza. Dieser schöne Weg mit tollen Aussichten auf das Meer, die zurückliegenden Orte und die noch kommenden Orte ist etwa 4 km lang. Es sind noch einmal 130 Höhenmeter zu bewältigen. Die reine Gehzeit beträgt ca. 75 Minuten.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon Inanna_5020 » 29.01.2012, 17:16

Schön - Danke!

Vor ein paar Jahren hab ich sie erwandert, die fünf Dörfer.
Schade, dass ich nicht länger bleiben konnte, irgendwann einmal möchte ich mir mehr Zeit lassen, die Landschaft genießen und auch den 'oberen' Weg gehen.

LG
Inanna
Inanna_5020

Beitragvon retep74 » 30.01.2012, 19:25

Hallo Inanna, es ist nun auch schon etwa 10 Jahre her als ich zum 2. mal dort war und die Strecke von Rio Maggiore bis Levante gewandert bin. Es gibt noch zwei höher gelegene Wanderwege. Der mittlere Weg verläuft auf über 300 Meter, von ihm sind die Orte auch zu erreichen und bietet mit die schönsten Ausblicke aufs Meer und die Orte. Dann gibt es noch den Cinque Terre Höhenweg, der auf etwa 600 -  800 Höhenmetern verläuft und von Levanto nach Porto Venere, an der Bucht von La Spezia führt. Gehzeit etwa 12 Stunden. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort auch. Das Besondere an diesem Weg ist die Vegetation und einige sehr schöne Ausblicke aufs Meer und die Ortschaften, aber auch ins Hinterland. Es ist ratsam sich eine Wanderkarte für diesen Weg zu besorgen und etwas Information über Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten einzuholen, denn in dieser Zeit kann sich einiges geändert haben. Man kann aber auch ohne Probleme unterbrechen und zu einem der Orte absteigen.

Vernazza. Der Ort mit einem Naturhafen liegt in einem engen Tal, eingeschlossen von steil aufragenden Bergen. Auf der Felsnase am Meer befinden sich die Überreste einer Befestigungsanlage (Burg) der Genueser, die 1276 die C. T. in Besitz nahmen. Die Wehranlagen und Beobachtungstürme um den Ort herum stammen auch noch aus dieser Zeit. Man nimmt an, das der Ort vor ca. 1000 Jahren gegründet wurde. Am Wochenende und in der Haupt Urlaubszeit sollte man sich nicht dort hin verlaufen. Dann ist der Ort regelrecht überfüllt.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon retep74 » 05.02.2012, 13:59

Nun verlassen wir Vernazza in Richtung Monte Rosso, dem letzten und größten Ort der C. T.  Der Weg führt vom Ort hinauf in die Weinberge, teilweise auch Stufen. Es geht ziemlich steil hinauf und auch nach überschreiten des Bergrückens ebenso abwärts. Man gelangt erst in den alten Ortskern mit der Kirche S. Giovanni Battista aus dem 13./14. Jh. Die Kirche wurde im Barock-Stil verändert und 1963/64 zurück restauriert. Der Hauptaltar und das Chorgestühl stammen noch aus der Barockzeit.Oberhalb des Ortes befindet sich ein Kapuziner-Kloster mit der Kirche S. Francesco. In dem alten Ortsteil ist auch der Bahnhof von Monte Rosso, denn der neue Ortsteil entstand erst nach dem Bau der Bahn. Hier gibt es auch einen kleinen Sandstrand. In dem Ortsteil Fegina gibt es Hotels und Restaurants, so wie einen etwas größeren Sandstrand. Monte Rosso grenzt sich von den anderen vier Orten deutlich ab, es fehlt das Urige und der C. T.-Charakter etwas.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von retep74 am 05.02.2012, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
retep74

Beitragvon Regalon » 05.02.2012, 14:15

2001 zwei Wochen in Manarola verbracht, die fünf Dörfer von Monterosso bis Riomaggiore auf einer der schönsten Wanderrouten der Welt genossen und mich manchmal gewundert über Menschen mit Sandalen auf den engen Terassen. Autofahren fast völlig eingeschränkt. Mit einer Karte öffentliche Vekehrsmittel nutzen können mit freiem Eintritt in den "Park". Und ein unvergleichliches Kulturerbe, das Pflege benötigt, ansonsten verfallen die Terassen. Und Porto Venere zähle ich mit dazu. Beeindruckend auch für mich die Fahrten mit dem Boot von einem Ort zum anderen.
Regalon

Beitragvon retep74 » 05.02.2012, 18:11

Hallo Regalon, als ich zum 2. mal in der C. T. war, das müßte im Jahr 2000 gewesen sein. Hatte damals die Strecke Riomaggiore - Levante erwandert. Das mit unpassendem Schuhwerk habe ich beide male erlebt, aber auch in anderen Regionen. Ich würde diesen Bereich nicht nur bis Portovenere ausdehnen, sondern auch in der anderen Richtung bis Camogli, was danach kommt kenne ich nicht und kann mir auch kein Urteil darüber erlauben. Eine Bootsfahrt von Levante oder Monte Rosso aus nach Portovenere sollte man auf jeden Fall machen, wenn man in dieser Region ist, denn dann kann man die wunderschönen Orte vom Meer aus bewundern. Vom Boot aus hat man auch die Möglichkeit schöne Aufnahmen zu machen. Regalon Du hast doch auch sicher Bilder gemacht? Stell sie doch hier mit ein und mach ein paar nette Texte dazu. Es würde mich freuen wenn sich noch mehr C. T.-Fans in irgend einer Weise hier beteiligen würden. Auf jeden Fall grüße ich alle die sich für diese Region interessieren.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon judy1210 » 05.02.2012, 20:09

Sehr interessant!
Italien werde ich jetzt nicht mehr so auf das "Abstellgleis" stellen!
Ich denke, dass es die Region ausmacht, ob es einem gefällt.
Bis jetzt habe Italien immer nur mit "Liegestuhl-Kolonnen" in Verbindung gebracht.

Du hast mit Deinen Bildern bewiesen, dass es auch anders sein kann.
Nun denke ich mir, dass ich da, zu viele Vorbehalte hatte. :wink: :wink: :

LG Judy  wink:
judy1210

Beitragvon alisch » 06.02.2012, 15:24

judy1210 hat geschrieben:Sehr interessant!
Italien werde ich jetzt nicht mehr so auf das "Abstellgleis" stellen!
Ich denke, dass es die Region ausmacht, ob es einem gefällt.
Bis jetzt habe Italien immer nur mit "Liegestuhl-Kolonnen" in Verbindung gebracht.

Du hast mit Deinen Bildern bewiesen, dass es auch anders sein kann.
Nun denke ich mir, dass ich da, zu viele Vorbehalte hatte. :wink: :wink: :

LG Judy  wink:

Du hast ja so Recht judy1210,

ich finde ebenso - man soll nicht wo man selbst noch nicht war es gesehen und erlebet habe, über die andere Länder mit Vorurteile berieseln...nicht war :wink:
Ich war auch schon in Italien,Spanien und auch in Frankreich...und auch viele andere Orten in Europa... :idea:
Es ist sehr schön, das man heute die Möglichkeit hat andere Länder zu bereisen und die Horizonte zu erweitern :) Unsere Universum biete uns doch die Möglichkeit, heutezutage, nach jeder Portmanie passende Reisen :idea: Also freuen wir uns doch daran, ohne den Neid auszuüben auf die Andere..,wo sie gerne Urlaub machen würden nicht war :wink:

Unsere Reisefreund @retep ist auch so eine interessierte Reisende und erfreut uns immer wieder, aufs neuem mit seinen fachmännigen Wissen über die bereits bereiste Länder :idea:

Dank und Gruß
von
Alisch
alisch

Nächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing