. : Service und Hilfe

MÜller-Brot

20 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Maximilian3 » 03.02.2012, 21:27

In der Fabrik in Neufahrn bei München wurden Verunreinigungen gefunden. Ich esse diese
Produkte (Abtsbäck) seit Jahren, habe aber davon nichts gemerkt. Möglicherweise merkt
der Verbraucher garnichts, weil er zu wenig kritisch ist.
Welche Erfahrungen habt ihr? Das würde mich interessieren.
Maximilian. 
Maximilian3

Beitragvon einatmenausatmen » 04.02.2012, 0:39

Habe keine Erfahrung mit Müller-Brot, ich mag das industriegefertigte Brot nicht, gehe hier zum heimischen Bäcker.Daß heute keiner kritisch ist, da hast Du wohl recht, Hauptsache billig.
Das ganze ist eine Sauerei, schon 7 mal war die Kontrolle bei Müller-Brot, er hat schon zweimal Strafe zahlen müssen u.weitergemacht, obwohl es den Behörden bekannt war.
Einem kleinen Bäcker hätten sie den Laden schon längst zugemacht.

Jedoch,ein paar Maden, Mäusedreck u. Schaben hat man nach dem Backen sicher nicht gemerkt. Proteine,haben die im Dschungelcamp auch gegessen,wurden aber bezahlt dafür.Beim täglich (Müller) Brot war es umgekehrt...... :| :| :|
Der oberste Chef der Lebensmitteüberwachung sagte in einem Interview, es waren zu keiner Zeit Menschen gefährdet....... :roll: :roll: :roll:

Er sollte niemals mehr produzieren dürfen, aber es geht nur an den Arbeitern , Angestellten u. Verkäuferinnen aus, die stünden dann alle auf der Straße.
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 22.02.2012, 14:12

Bild

Gerade in Nagetieren wimmelt es von Bazillen! Waren doch vor Jahren in den USA einige Männer gestorben, nachdem sie einen Raum gefegt hatten, in dem sich Mäuse - mit dem Hanta-Virus infiziert - aufhielten.
Herbstzeitlose365

Beitragvon Chiara333 » 22.02.2012, 14:37

Ich bin da sehr skeptisch, auch, wenn es sich um kleinere Bäckereien handelt! Ob die das Geld - bei dem Preiskampf; leider - sich erlauben können, eine ordentliche Ungeziefer-Abwehr ins Leben zu rufen; ich weiss nicht. Ich habe gelesen, dass mindestens 25% der allgemeinen Arbeit in Bäckereien diesem Thema zuzuordnen sind; eben Putzen, Säubern der Maschinen etc. . lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wie schnell sind denn bei einem privat ein paar Ameisen oder auch Mäuse da, wenn irgendeine Energie-Quelle - frei zugänglich - vorhanden ist?!
Da muss man ja schon genauso wie bei Fleisch- oder Gemüse-Einkauf den Erzeuger persönlich kennen, um die Lage einschätzen zu können?!
Dass das Problem bei solch grossen Unternehmen wie Müller-Brot noch kritischer ist, mmh, wahrscheinlich.
Alles nicht sehr schön und wenn auch vielleicht gesundheitlich nicht bedenklich -- Mehlwürmer oder >Kakerlaken z.B. - ist doch die Vorstellung einfach ekelhaft.
Übrigens möchte ich nicht wissen, was bei anderen Lebensmittel-Erzeugern so los ist!
Gut ist aber, dass so etwas öffentlich wird! Preiskampf spielt da sicherlich eine grosse Rolle, aber nicht nur.

Chiara
Chiara333

Beitragvon gelika57 » 22.02.2012, 14:42

in Bäckereien ist das ein altbekanntes Problem.. auf Grund der Wärme/Feuchtigkeit
.. das Mehl...und in älteren Gebäuden ist es sehr schwer die rauszubringen-wenn man nicht eine
Grundsanierung mit jährlicher Schädlingsbekämpfung macht !!! Wir hatten mal ein altes Haus gekauft
da waren die im Kamin..da war es schön warm.. wir mussten den Kamin einreissen- dann
Total-Kahlschlag mit chemischer Keule (geht nicht anders) und jährlich 1-2 mal chemische Keule-
dann waren sie weg.. die Kakis...das war sehr schwer und hat eigentlich mit "Sauberkeit" nicht viel
zu tun :cry: :cry: :cry: aber wenn da geschludert wird..und nicht am Ball geblieben wird-
Katastrophe.Die Bäckereien hatten da schon immer Probs.. ob gross oder klein :roll:
gelika57

Beitragvon Chiara333 » 22.02.2012, 16:00

Zu dem Thema muss ich nochmal was sagen:

Ich habe in einbem anerkannten renommierten Laden gesehen...!!! wie nackte Schwänze (Ratten)
hinter Waschpulver-Kartons verschwunden sind; und nu???

Chiara
Chiara333

Beitragvon gelika57 » 22.02.2012, 19:11

Chiara333 hat geschrieben:Zu dem Thema muss ich nochmal was sagen:

Ich habe in einbem anerkannten renommierten Laden gesehen...!!! wie nackte Schwänze (Ratten)
hinter Waschpulver-Kartons verschwunden sind; und nu???

Chiara

@ oh Gott.. nackte (Ratten)Schwänze... :roll: :roll: :roll: :roll:
gelika57

Beitragvon Seesternle » 22.02.2012, 19:24

Meine Güte Bild Ich backe den
Großteil meines Brotes selbst, habe schon als junge Frau damit angefangen.
Am Montag habe ich mir einen Berliner vom Bäcker mitgenommen, der hat den
ganzen Tag mit mir kommuniziert. Es gibt leider nur noch wenige wirklich gute
Bäcker, da muß man schon suchen. Bei uns in Stuttgart und Ludwigsburg gibt es
Filialen von der "Hofpfisterei". Da stimmt die Qualität und das Brot schmeckt
wie es sein sollte :D
Seesternle

Beitragvon gelika57 » 22.02.2012, 19:26

Seesternle hat geschrieben:Meine Güte Bild Ich backe den

@ stimmt das geht mir auch so... sind schon fett die Dinger.. und ich hab keine Galle mehr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon Seesternle » 22.02.2012, 19:40

gelika57 hat geschrieben:
Seesternle hat geschrieben:Meine Güte Bild Ich backe den

@ stimmt das geht mir auch so... sind schon fett die Dinger.. und ich hab keine Galle mehr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Meine ehemalige Kollegin hat mir kürzlich von ihrem Bäcker einen mitgebracht, der
schmeckte wunderbar :D Vermutlich nehmen manche Bäcker dieses
billige Industriefettgelumpe :shock: Meine ehemalige Schwägerin war Konditorin bei
einem der besten und teuersten Konditoren in Stuttgart. Was die mir so erzählt hat bähhh..
Ich backe meine Sachen selbst, von mir werden die Bäcker nicht reich :wink:
Seesternle

Beitragvon Erwin50 » 22.02.2012, 20:20

Bei uns in Ösiland geht’s diesbezüglich sehr streng zu.
Laufende Kontrolle der Behörde und ein Betrieb muss nicht nur Schädlings-Bekämpfung und Vorsorge durchführen, sondern auch genau darüber Protokolle erstellen und nachweisen.
Aber einen 100% schädlingsfreien Lebensmittelbetrieb gibt es nicht. So sauber kann ein Betrieb gar nicht sein, wenn der nächste Spediteur „blinde Passagiere“ mitbringt. :evil: :mrgreen:
Erwin50

Beitragvon Chiara333 » 22.02.2012, 21:00

@Erwin
glaub ich auch, dass es gar nicht möglich ist in Bäckereien oder Lebensmittelläden ohne
so ein paar Möttchen oder Krabbelzeug!

Ich kaufe auch bei der Hofpfisterei; da hat man noch nix grob negatives gehört und ein bisschen Glaube sollte im Menschen ja vorhanden sein:)!

@Seesternle
Brot selber backen, ja ok., aber wie machst Du das; nimmst Du Backmischungen?
Chiara333

Beitragvon Seesternle » 22.02.2012, 22:48

@chiara
Backmischungen verwende ich nicht. Ich habe mein erstes Brot nach dem
Rezept einer Mühle aus unserer Region gebacken. Das ist bald 30 Jahre her.
Inzwischen backen ja viele ihr Brot wieder selbst :D
Seesternle

Beitragvon Diandra59 » 22.02.2012, 23:02

Ich kann es selber nicht beurteilen aber mir sagte jemand aus der Branche das die kleine Bäckereien auch den Teig fertig geliefert bekommen! Den einziger unterscheid ist WIE und vor allem WIE lange sie es backen und was die Zusätzlich in den Teig tun, ansonsten wäre es nicht bezahlbar, ....wie gesagt nur gehört....
Diandra59

Beitragvon Chiara333 » 23.02.2012, 16:35

@Diandra, das glaub ich auch!!! :shock:
Chiara333

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken