. : Service und Hilfe

Magenbypass

43 Beiträge
Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon inschi » 09.09.2011, 10:26

Moin lacrima, bei so einer Bauchdeckenplastik werden wirklich riesige Schnitte gemacht. Die OP ist eine große Belastung für den Körper und der brauch ne ganze Weile um so eine OP zu verkraften.
Hätte ich in Erwägung gezogen, das mehrmals machen zu lassen, wäre ich sicher schon vor dem Magenbypass ins KH gegangen um das machen zu lassen. Denn im Grunde war der Bauchlappen seit Jahren mein größtes Problem.
:-) Gruß
Inschi
inschi

Beitragvon Heexee123 » 19.09.2011, 14:33

Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Das der MD so schnell und überhaupt zugesagt hat, denke ich liegt gerade an den Widerherstellungs-OP,s denn die wurden gemacht, als ich unter 90 kg wog, jetzt durch die Zunahme ist natürlich alles sehr sehr straff und die Narben tun mir auch weh, also denke ich, wenn das Gewicht wieder runter ist, dann ist es wieder normal und es wird auch nicht allzuviel hängen.Der MD hat auch an Hand meines Ernährungsplanes gesehen, dass ich mich gesund ernähre, dass es einfach nur zuviel ist, was ich esse und das wird durch den Magenbypass ja verringert. Das Medikament hatte ich von meiner Ärztin verschrieben bekommen und ich hatte es auch gut vertragen, deshalb hatte ich auch keine Angst, es mir aus dem Ausland zu besorgen und es weiter zu nehmen.Aber seit diesem Vorfall auf dem Laufband, habe ich wahnsinnige Angst vor Medikamenten und lese mir jeden Beipackzettel 3 x durch, weil ich dachte, dass der Zusammenbruch durch das Medikament gekommen ist, aber wie du schon sagst, dass mit dem Sport war wohl wirklich in so kurzer Zeit zu viel.
Heexee123

Beitragvon Tarantel60 » 19.09.2011, 17:39

lacrima hat geschrieben:ich habe mit Interesse Eure Berichte gelesen, bin selbst übergewichtig. Habe mit einem amerikanischen Abnahmeverein in drei Jahren 43,7kg verloren, hatte ein riesiges Hinterteil, was sich das Fett beziehend, durch Sport nur im Wasser in Wohlgefallen auflöste. Nach über 20 Jahren konnte ich mir wieder kniehohe Stiefel kaufen, die Beine sind jetzt gut in Form. Einzige Schwachstelle ist der Bauch. Den kann ich meinem Gefühl nach erst richten lassen, wenn ich mein Ziel erreicht habe und längere Zeit im Gewicht beständig bin.

Oder ist eine Bauchdeckenstraffung mehrmals machbar, ohne meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen ??

Eine Bauchstraffung kann oft mit zwei Sitzungen erledigt werden, es kommt immer darauf an, wie umfangreich die hängende Haut ist, die zu entfernen gilt.
Die OP selbst ist nicht weiter gefährlicher als alle andere OP auch. Hierbei ist aber das positive darin zu sehen, dass die Faszie, also die Bauchdecke nicht eröffnet wird, sondern nur äußerlich Fett abgetragen wird.
Je nach dem gibt es eine quer verlaufender Schnitt entlang der Unterbauch und wenn das verheilt ist, je nach Bedarf noch eine Korrektur links und rechts (weil es sich oft kleine spitze Ausbeulungen entstehen) aber muss nicht sein.
Tarantel60

Beitragvon inschi » 20.09.2011, 6:46

Heexee123 hat geschrieben:Hallo

Aber seit diesem Vorfall auf dem Laufband, habe ich wahnsinnige Angst vor Medikamenten und lese mir jeden Beipackzettel 3 x durch, weil ich dachte, dass der Zusammenbruch durch das Medikament gekommen ist, aber wie du schon sagst, dass mit dem Sport war wohl wirklich in so kurzer Zeit zu viel.

Moin Heexee, ein Trost, falls Du noch andere Medikamente bekommst >> ich mußte früher drei nehmen und heute nur noch eine gegen den hohen Blutdruck.
Gruß
Inschi
inschi

Beitragvon carlos60 » 23.09.2011, 17:28

hallo

habe schon seit mehr als zwölf jahren ein magenband. damals hatte ich bei einer größe von 183cm ein gewicht von 186,5kg und das war natürlich etwas zu viel. als mein doc sagte freund wennst nicht bald was machst dann wirst bald nicht mehr gehen und leben können habe ich mich entschieden so ein magenband mir machen zu lassen. ich hatte ein ausführliches gespräch mit dem doc vor der op und er hat mir alles sehr drastisch erklärt zu was es alles kommen kann. aber ich hatte mich entschieden das machen zu lassen und hab es auch dann schlussendlich gemacht. alles was der doc mir vorhergesagt hat ist eingetroffen. kaum ein essen nachdem ich nicht wieder das meiste hergegeben habe und das ist bis heute noch so wenn ich falsch und schnell etwas esse. aber ich beräue es keine minute das gemacht zu haben denn nur deswegen lebe ich noch. heute habe ich ein gewicht von 89kg mal auch 93 kg eben so wie es momentan halt geht. ich kann nur jeden raten der wirklich übergewichtig ist und das sehr stark und auch schon mehrfach versucht hat gewicht zu verlieren geht und lasst euch das machen. aber es ist eine sehr drastische einschränkung bei der lebenquallität und beim essverhalten das muß jedem klar sein. schönen abend und schönes wochenende!
carlos60

Beitragvon carlos60 » 27.09.2011, 18:44

Habe nicht Gedacht dass hier niemand Interesse an einem Erfahrungsaustausch hat.
carlos60

Beitragvon einatmenausatmen » 27.09.2011, 18:58

Hallo Carlos
Habe eine Bekannte , die so denkt wie Du, Einschränkungen ja, aber sie hat es nicht bereut.
Ein anderer Bekannter wäre fast gestorben an dem Band, er mußte es wieder rausnehmen lassen.
Hat dann natürlich in kürzester Zeit wieder enorm zugenommen.
Jetzt hat er einen Magenbypass, war eine schwere Op, aber es geht ihm gut. Er nimmt nicht so schnell ab, wie mit dem Band, langsam halt.

Ich bewundere Dich, daß Du schon so lange Zeit so lebst, aber ein Zuckerschlecken ist das auch nicht wie Du schon sagst.
Aber es gibt doch wohl noch andere Genüsse im Leben, oder :?: :?: :?:
(Das sollt eine Dicke ned sagen, gell :( :( aber Essen u. Trinken sind halt die drei schönsten Dinge im Leben :oops:
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon carlos60 » 28.09.2011, 18:20

hallo und guten abend!

ja das es nicht leicht ist muß jedem klar sein schon vor der o.p. aber das es lebensbedrohend sein kann habe ich auch noch nie gehört. nun ja ich für meinen teil lebe nur mehr weil ich es machen habe lassen.
ich frag mich nur noch was wohl das dritte sein kann von dem du bei den drei besten dingen schreibst. :lol: :lol: :lol:

guten abend und weiter alles gute :wink:
carlos60

Beitragvon Tarantel60 » 28.09.2011, 20:39

Also ich lese da vier (4) Dinge:
essen
trinken
einatmen
ausatmen!
Tarantel60

Beitragvon Heexee123 » 05.10.2011, 12:20

Hallo einatmenausatmen

dein Bekannter- wurde das Magenband und der Bypass in einer OP gemacht?

Morgen ist es bei mir soweit, ich muss um 6:00 im Krankenhaus sein, ich habe wahnsinnige Angst.Blöd ist nur, dass ich erst nach der OP erfahre, was gemacht wurde, denn der Arzt hat gesagt, sie versuchen das Magenband zu entfernen und den Bypass zu legen, sollte der Magen durch die Entfernung des Bandes angegriffen, werden,wird nur das Band entfernt und ich muss später nochmal zum Bypass.

Hallo Inschi,

wie war es mit den Schmerzen nach der OP, hattest du Magenschmerzen, also innen oder nur an den Löchern, wo sie rein sind?
Heexee123

Beitragvon einatmenausatmen » 05.10.2011, 17:14

Nein, meinem Bekannten wurde das Magenband entfernt, da hat was geeitert.
Ein Jahr später wurde der Bypass gelegt, aber kein Band mehr.
Wäre das nicht doppelt gemoppelt,Bypass u. Band ??
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon inschi » 03.11.2011, 11:58

Heexee123 hat geschrieben:Hallo einatmenausatmen

dein Bekannter- wurde das Magenband und der Bypass in einer OP gemacht?

Morgen ist es bei mir soweit, ich muss um 6:00 im Krankenhaus sein, ich habe wahnsinnige Angst.Blöd ist nur, dass ich erst nach der OP erfahre, was gemacht wurde, denn der Arzt hat gesagt, sie versuchen das Magenband zu entfernen und den Bypass zu legen, sollte der Magen durch die Entfernung des Bandes angegriffen, werden,wird nur das Band entfernt und ich muss später nochmal zum Bypass.

Hallo Inschi,

wie war es mit den Schmerzen nach der OP, hattest du Magenschmerzen, also innen oder nur an den Löchern, wo sie rein sind?

Nein, ich hatte keine Magenschmerzen und auch die Wundheilung der Narben macht/machte mir keine Beschwerden, sie sind inzwischen so gut wie nicht mehr zu sehen. Inzwischen weißt Du ja, was bei Dir gemacht wurde? Magst Du darüber berichten?
Lieben Gruß
Inschi
inschi

Beitragvon inschi » 17.01.2012, 8:08

Der neuste Stand:
Nach dem Magenbypass folgte die Bauchstraffung vor 9 Wochen. Alles ist gut verheilt, bin jetzt auf knapp 71 kg, kann schon wieder Sport machen und in die Sauna gehen.

Im Mai denke ich sind alle Schwellungen weg und vermutlich die Narbe (60cm) nur noch als blasser Strich zu sehen. Das taube Gefühl rund um den Nabel soll dann auch weg sein.

Inzwischen passe ich in Kleidergröße 38-40, selbst die Schuhgröße hat sich geändert.

Ich bereue keine der beiden OP`s..aber ich empfehle es auch nicht als die einzig richtige Lösung.. Denn hätte ich nur vom Sport und Ernährungsumstellung abgenommen, wäre ich lieber den Weg gegangen als den ins KH

Ich hatte ungemein Glück, das bei mir alles so gut heilte und keine Komplikationen kamen, aber das weiß man schließlich vorher nicht
Gruß
Inschi
inschi

Vorherige

Zurück zu Gesundheit & Wellness