. : Service und Hilfe

Malerei

42 Beiträge
Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Ostara » 23.09.2011, 9:58

Landpomeranze

Also ich malte in letzter Zeit sehr viel selbstentworfene Mandals auf Leinwand/Keilrahmen! Es macht sehr viel Spaß und es ist interessant zu sehen, ob die Farbwahl gut war. Nur langsam müsste ich auch mal wieder andere Motive malen, doch z. Zt. habe ich irgendwie nicht den richtigen Antrieb. Doch vielleicht brauchte ich auch mal diese Auszeit, da ich in den letzten Monaten extrem viel gemalt habe.
Weiterhin viel Freude an diesem schönen Hobby und den Farben!
Ostara

Beitragvon Rosenkoenigin » 03.10.2011, 18:52

Zeichnen ist auch eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung und ausser Papier , Bleistift und Radiergummi braucht man nichts .
Es ist also ein sehr preisgünstiges Hobby man kann überall zeichnen und am besten ist es mit kleinen Motiven anzufangen, zum Beispiel einen Apfel oder eine geöffnete Streichholzschachtel , oder noch besser die eigene Hand .
Ich wünsche allen Hobbykünstlern viel Spass und Freude beim entstehen Eurer Werke !
Grüsse Brigitte
Rosenkoenigin

Beitragvon moggerle » 25.11.2011, 2:16

kundgeba hat geschrieben:
    Wennn ich male - vergesse ich rundherum alles - und bin nur bei der Malerei.
    Nach meiner Ansicht ist es ja gerade das, warum Malen hilft, damit man einen Abstand zu anderen Dingen bekommt.
    Für mich ist das Malen dadurch zum Kraftspender geworden.
    Leider gibt es Phasen, da will ich einfach nicht malen.
    Also muss doch eine innere Bereitschaft vorhanden sein - vielleicht die Bereitschaft sich wieder fallenlassen zu wollen?

Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich male dann kann ich total abschalten und die Seele baumeln lassen.
Leider hab ich im Moment auch eine "kreative Pause" ... ich hab zwar sehr viel im Kopf, was ich gerne malen möchte, nur fehlt mir zur Zeit dazu die innere Ruhe.
Ich werde also warten bis mich die Muse wieder küsst, denn jetzt einen Pinsel zu bewegen würde nicht viel bringen, käme nichts Vernünftiges dabei raus *lächel
moggerle

Beitragvon Alla_Marija » 27.11.2011, 21:24

Zuerst wünsche ich alle eine schöne Adventszeit!

Ich male auch gerne und Aquarell ist eine meine größte Leidenschaft. Wir haben sogar in Stuttgart einen Aquarellclub gegründet.
Wir laden alle herzlich ein, die die bildende Kunst lieben, besonders in ihrer wunderbaren und geheimnisvollen Art - dem Aquarell. Ob Sie selbst malen, sammeln oder einfach Ihr Zuhause mit Aquarellbildern schmücken wollen ist gleichgültig. Das Aquarell wird neue Farbe in Ihr Leben bringen. Sie lernen Ihre Umwelt mit neuen Augen zu sehen und erkennen plötzlich, wie schön die Welt und viele alltägliche Dinge sind.

Egal wie alt Sie sind, welchen Beruf sie ausüben und welche Sprache Sie sprechen:
Wenn Sie bei dem Wort Aquarell den Wunsch fühlen, zu sehen, wie sich auf einem Blatt Papier die durchsichtigen und reinen Farben zu einem Bild fügen, dann sprechen Sie unsere Sprache!

Es wäre schön gleichsinnige Leute finden. Es ist nichts besser als interessante Leute kennenzulernen und zusammen das Leben genießen!
Alla_Marija

Beitragvon Rosenkoenigin » 27.11.2011, 21:29

Alla_Marija hat geschrieben:Zuerst wünsche ich alle eine schöne Adventszeit!

Ich male auch gerne und Aquarell ist eine meine größte Leidenschaft. Wir haben sogar in Stuttgart einen Aquarellclub gegründet.
Wir laden alle herzlich ein, die die bildende Kunst lieben, besonders in ihrer wunderbaren und geheimnisvollen Art - dem Aquarell. Ob Sie selbst malen, sammeln oder einfach Ihr Zuhause mit Aquarellbildern schmücken wollen ist gleichgültig. Das Aquarell wird neue Farbe in Ihr Leben bringen. Sie lernen Ihre Umwelt mit neuen Augen zu sehen und erkennen plötzlich, wie schön die Welt und viele alltägliche Dinge sind.

Egal wie alt Sie sind, welchen Beruf sie ausüben und welche Sprache Sie sprechen:
Wenn Sie bei dem Wort Aquarell den Wunsch fühlen, zu sehen, wie sich auf einem Blatt Papier die durchsichtigen und reinen Farben zu einem Bild fügen, dann sprechen Sie unsere Sprache!

Es wäre schön gleichsinnige Leute finden. Es ist nichts besser als interessante Leute kennenzulernen und zusammen das Leben genießen!

Hallo Alla_Marija,
Wann dürfen wir Deine Aquarelle in Deiner Galerie bewundern?
Grüße Brigitte
Rosenkoenigin

Beitragvon pittore2 » 28.11.2011, 14:52

Ich freue mich, dass die Leidenschaft fürs "bildermachen" auch andere gepackt hat.
Gerne klinke ich mich in einen Austausch ein!
lg
pitt
pittore2

Beitragvon Grecca » 06.12.2011, 14:18

Halli Hallo!
Ich bin ganz neu hier im forum und dachte, ich schau mich mal um :)
Hier scheint es ja sehr künstlerisch zuzugehen. Ich selber bastele gerne (Scherenschnitte) und habe Spaß an Bleistift- und Kohlezeichnungen. Das mache ich noch nicht so lange. Vorher habe ich auch Mandalas gemacht - sehr entspannend! :wink:
Aber jetzt finde ich es sehr spannend, richtige Lebendstudien anzufertigen und meine Auge zu verbessern. Bei der Arbeit muss ich ja auch viel zeichnen, aber das technische Zeichnen ist da nochmal was anderes.
Grecca

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 10.12.2011, 21:11

Hallo und guten Abend an alle Künstlerinnen,
ich wäre für einen Rat dankbar. Habe vor vielen Jahren einige Malentwürfe gemacht, von denen ich damals nur einige verwirklichte. Nun, da meine Tochter ihr eigenes Nest hat, komme ich wieder dazu, doch ich traue mir nicht zu, die Entwürfe ebenso gelungen auf Leinwand zu übertragen. Womit könnte ich sie kopieren? Habe es schon mit Schneider-Kopierpapier versucht, es geht nicht. Ich habe Ölfarben gekauft und bin natürlich etwas erschrocken, dass eine Vorrednerin auf die Giftigkeit hinweist. Aber es sind doch viele Maler sehr alt geworden? Gut lüften ist natürlich angesagt.
Liebe Grüße
Herbstzeitlose365
Herbstzeitlose365

Beitragvon Hitapa » 09.02.2012, 12:45

Ja, ich male schön viele Jahre. Es ist meine Sprache mich auszudrücken, sie gibt mir Kraft und Zufriedenheit.
Auf Reisen führe ich ein Reisetagebuch mit Skizzen.
Wenn Ihr Lust habt schaut in meine Galerie.
liebe Grüße
hitapa
Hitapa

Beitragvon erdbeere2000 » 16.05.2012, 22:45

Hallo ich denke es macht Sinn, dieses Thema wieder aufzugreifen.
 Ich male seit 2000 Aquarell, Acryl und manchmal auch Pastell. Habe inzwischen mein Hobby zum Beruf gemacht - verkaufe aber nicht die Bilder, sondern die Materialien dazu. Das macht sehr viel Spaß, den Kunden zu helfen, das richtige Material zu kaufen und auch aus meiner Erfahrung zu raten und Tips zu geben. Habe ein paar Bilder in meiner Galerie, aber noch nicht Viele. Könnte aber auch bei Interesse noch mehr reinstellen.
Ich male aus Freude am Malen und nicht um die Bilder zu verkaufen. Sie hängen zum Teil bei mir in der Wohnung, manche auch im Laden.
Wenn also jemand Interesse hat, hier zu schreiben, dann ran an die Tasten. Ich freue mich drauf.

erdbeere2000

Beitragvon erdbeere2000 » 16.05.2012, 22:45

Hallo ich denke es macht Sinn, dieses Thema wieder aufzugreifen.
 Ich male seit 2000 Aquarell, Acryl und manchmal auch Pastell. Habe inzwischen mein Hobby zum Beruf gemacht - verkaufe aber nicht die Bilder, sondern die Materialien dazu. Das macht sehr viel Spaß, den Kunden zu helfen, das richtige Material zu kaufen und auch aus meiner Erfahrung zu raten und Tips zu geben. Habe ein paar Bilder in meiner Galerie, aber noch nicht Viele. Könnte aber auch bei Interesse noch mehr reinstellen.
Ich male aus Freude am Malen und nicht um die Bilder zu verkaufen. Sie hängen zum Teil bei mir in der Wohnung, manche auch im Laden.
Wenn also jemand Interesse hat, hier zu schreiben, dann ran an die Tasten. Ich freue mich drauf.

erdbeere2000

Beitragvon erdbeere2000 » 18.05.2012, 22:43

Hallo Hitapa
finde deine Bilder echt stark. Sehr ausdrucksvoll und modern.Klasse mach bloß weiter damit.
Erdbeere 
erdbeere2000

Vorherige

Zurück zu Hobby & Freizeit