. : Service und Hilfe

Maus

16 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon schneerot » 03.12.2011, 20:19

Mein Rechner hängt zwischendurch, für Sec.
Dachte es liegt an der Maus und hab mir éine neue gekauft.
Gestern ging es wunderbar und heute setzt er wieder aus und gibt so geräusche,pipton ab.
Habe den Virensucher aktiviert,nichts.
Hat jemand einen Rat?
schneerot

Beitragvon schneerot » 03.12.2011, 20:20

Nachtrag:
Kann das an YOU Tube liegen?
schneerot

Beitragvon schneerot » 04.12.2011, 0:23

Schade das keine Frau / Mann antwortet.
Hat auch wieder gedauert.
schneerot

Beitragvon vanillatraum » 04.12.2011, 2:20

Hallo, damit du hier nicht so allein bist......

Ich hatte das auch mehrmals. Auf Nachfrage bei "sog. Experten" kam dann die Frage nach dem Arbeitssspeicher..... davon habe ich reichlich (8000er)

Dann stellte ich mal im Büro fest, dass ich dort immer mit Mozialle ins I-Net gehe und zu Hause mit IE. Mit IE blieben mehrere Seiten mal "stecken". Ich habe mir nun Mozilla Firefox runtergeladen und seitdem funktioniert seit etlichen Tagen reibungslos.

Ich hoffe nur, dass es so bleibt.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

LG Vanilla
vanillatraum

Beitragvon schneerot » 04.12.2011, 3:40

Danke, melde mich noch mal bei dir,
schneerot

Beitragvon Grantler48 » 04.12.2011, 11:42

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Deinem Rechner sich im Laufe der Zeit eine Menge nicht mehr benötigter Dateien (z.B. die .tmp-Dateien) angesammelt haben, und diese müssen vom Betriebssystem unnötig mit verwaltet werden. Und das geht auf Kosten der Zeit.

Im Internet gibt es einige (kostenlose) Programme, mit denen Du diese Dateien aufspüren und löschen kannst, z.B. CCleaner.
Grantler48

Beitragvon roadster123 » 04.12.2011, 12:21

Schneerot ..... nicht alle Fehler kann man per Schilderung sofort mit einer Lösung verbinden.
Wenn eine Maus hängen bleibt, kann das sehr unterschiedliche Usachen haben.
Wenn Du schreibst, dass ein Piepton kommt aus dem Pc-Lautsprecher, dann deutet das auf
eine Schleife bei der Tastatureingabe hin. Gibt es einen Buchstaben der hängenbleibt, wenn du die Tastatur bedienst. Andere Eingabegeräte sollten nicht piepen.
Das nächste wäre ein Schritt für Schritt Ablauf: Rechner ausschalten, hochfahren, nicht ins Internet gehen, sondern irgendwas anderes mit der Maus machen, Verzeichnisse aufrufen, Brief-Schreiben testen usw. Wenn die Maus nicht hängen bleibt über diese Zeit, dann Internet starten und mal nach 50+ gehen, sonst aber nichts. Wenn das stabil bleibt, mal Googeln. Der letzte Schritt wäre Deine Annahme dass Du eine YouTube Datei aufrufst, die aufgrund der Übertragung der Daten den Rechner zum hängen bringt, falls Du die weisst, ausprobieren. Wenn die Maus im Bearbeitungsstadium Internet hängt, wäre der Vorschlag, den Firefox zu installieren, durchaus angebracht. Allerdings hast ja bisher mit dem IE keine Probleme gehabt.
Somit hab ich die Vermutung, dass Dein Rechner eine Aufräum-Aktion benötigt, d.h. mal von allem befreien, was sich so ansammeln kann. Ich benutze dazu TuneUp, bei einem XP-Rechner z.B. Tuneup 2008, dieses Programm ist allerdings kostenpflichtig oder irgendwo im Netz auch frei ladbar. Leider sind das Empfehlungen aber lt. der Schilderung keine Lösung im direkten Sinn.
@Grantler hat als Aufräum-Freeware-Programm CCleaner empfohlen, es gibt eine Reihe von Software die den Rechner unersucht und erkennbares aufräumt.
roadster123

Beitragvon schneerot » 04.12.2011, 13:42

Ein Hallo. Den ccleaner habe ich schon und benutze ihn auch.
Werde mich um die Tastatur kümmern.
Lg
schneerot

Beitragvon u_michael » 04.12.2011, 23:24

wenn du den ccleaner auf deinem PC hast, schaue dir doch mal bei dem ccleaner unter "Extras" - "Autostart" mal an, welche Programme im Hintergrund automatisch geöffnet werden,viele dieser Programme im Autostart werden für den normalen Betrieb des PC gar nicht benötigt, verlangsamen aber die Geschwindigkeit des Rechners ungemein.
Desweiteren würde ich sicherheitshalber mal die Festplatte defragmentieren, findest du unter "Systemsteuerung" "System und Sicherheit" "Verwaltung"
u_michael

Beitragvon schneerot » 04.12.2011, 23:39

Danke, euch allen. Also, ich schreib mir das mal wieder auf.
Habe heute mit den Tips rumgedocktert.
Ging auch gut.Aber dann...
Hattest mir ja schon mal geholfen.
Versuche es nun .
Lg
schneerot

Beitragvon roadster123 » 07.12.2011, 1:23

also die allgemeinplätze, dass defragmentieren das Problem löst, sehe ich nicht so, wenn eine Maus hängen bleibt, heisst das, dass der Prozess im System, der die Verbindung zur Maus herstellt, hängt, d.h. dass Mausanfragen nicht ausgewertet werden, die Frage dazu wäre, bleibt in diesen Fällen auch die Tastatur stehen, d.h. keine Eingabe mehr möglich, wie sind Maus und Tastatur angeschlossen, mit den alten runden PS2-Steckern oder über USB. Bei USB kann es ein fehlerhafter Treiber sein, den man durch neue Installation wird klar bekommt. Was auch sein kann, aber dazu müsste man in den PC schauen können, ob die Registry falsche Verlinkungen bekommen hat, das wie schon gesagt, kontrolliert ein Tune-Programm, in wieweit der CCleaner das abdeckt, weiss ich nicht, weil eben bei mir nur tuneup eingesetzt wird.
roadster123

Beitragvon schneerot » 08.12.2011, 22:52

Ein hallo an roaster, grandler,u_micha.
Ich habe das TuneUp Programm durchlaufen lassen.
Es ging danach wieder gut.
Heute hatte ich mal wieder einen kurzen Aussetzer, Maus- Pipton etc.
Ich hatte eine Mail in Farbe geschrieben.
Nun ist wieder alles wunderbar.
Liebe Grüße
schneerot

Beitragvon Rainerzufall » 09.12.2011, 10:04

schneerot hat geschrieben:Ein hallo an roaster, grandler,u_micha.
Ich habe das TuneUp Programm durchlaufen lassen.
Es ging danach wieder gut.
Heute hatte ich mal wieder einen kurzen Aussetzer, Maus- Pipton etc.
Ich hatte eine Mail in Farbe geschrieben.
Nun ist wieder alles wunderbar.
Liebe Grüße

Wenn eine "Maus" einen Piepston abgibt,dann würde ich mal die Batterie wechseln!
Oder ist Deine Maus über USB verbunden?
Dann würde ich von Microsoft das FixIt herunterladen und auf Fehlersuche gehen.
Oder:"seit wann besteht dieses Problem?"
Dann könnte man den Fehler vielleicht auch über die "Systemwiederherstellung" beheben.

Ich habe eine kostenpflichtige Version von Auslogics "Bootsspeed" für die tägliche
Festplatten-Reinigung und es werden auch System-Fehler behoben.
Rainerzufall

Beitragvon schneerot » 02.02.2012, 21:52

Ein Hallo.
Nachdem ich seit Tagen rumdockterte,
und nichts mehr richtig gegangen ist,
bin ich wieder auf dieser Seite gewesen.
Ich habe den Rat von roaster angenommen.
Habe mir Tune Up gekauft und nun ist alles prima.
War wohl, kein Maus problem.
Ein Danke an alle***
schneerot

Beitragvon u_michael » 05.02.2012, 22:52

Hallo Schneerot,

wenn dein Pc jetzt wieder up to date ist, solltest du mal einen Systemsicherungspunkt erstellen,
findest du unter Systemsteuerung - System und Sicherung - Sicherung des Computers erstellen.
Hier werden dann die aktuellen Einstellungen gespeichert (kannst du z.B. benennen 05.02.-alles ok), und wenn wieder mal irgend etwas nicht mehr geht, kannst du hier unter "Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen" den von dir benannten Systemwiederherstellungspunkt auswählen und diese Einstellungen wieder herstellen
u_michael

Nächste

Zurück zu Computer & Internet