. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon simomo » 03.06.2010, 11:21

Menschen für ein Mehrgenerationenhausprojekt gesucht.
Wir wohnen in Arnsberg im Sauerland und stehen mit der Planung noch ganz am Anfang. Wir suchen Menschen die sich mit uns auf den Weg machen möchte eine alternative Wohnform zu gestalten
simomo

Beitragvon Gast » 03.06.2010, 11:33

Ein ähnliches Projekt für Jung und Alt gibt es in Quickborn.
Wir treffen uns regelmäßig 1x im Monat, um zu planen, uns auszutauschen, kennenzulernen und das Projekt nach vorne zu bringen.
Es werden 20 Wohneinheiten, 50 - 95 qm groß, Gemeinschaftsräume, Gemeinschaftsdachterrasse, Innenhof zum Klönen...
Einzug voraussichtlich Mitte 2013.

Wer Interesse hat - bitte bei mir melden :!:

http://www.abendblatt.de/region/pinnebe ... kborn.html
Gast

Beitragvon simomo » 07.09.2010, 9:35

Ich möchte mich noch mal zu dem Mehrgenerationen-Projekt melden.
Wir erstellen gerade einen Fleyer und beschäftigen uns mit einer anstehenden Vereinsgründung.
Wir brauchen auf jeden Fall noch mehr Menschen die sich an der Planung von Anfang an beteiligen wollen.
Am 17.9., 14 - 19 Uhr haben wir auf dem Marktplatz, Neheim :) einen Informationsstand. Dort findet der "Tag des Ehrenamtes" statt. Wir gehören zwar nicht ins Ehrenamt. Aber dort gibt es u.a. auch die Möglichkeit neue Projekte vorzustellen.
simomo

Beitragvon simomo » 24.10.2010, 11:46

Es geht voran.
:idea: Freitag den 29.10. ist unsere Vereinsgründung.
Wir heißen "GiA-Generationen in Aktion/ Wohnen in Arnsberg".
Ab sofort gibt es auch eine Mailadresse:
GiA-Generationen-in-Aktion@web.de
simomo

Beitragvon simomo » 24.12.2011, 14:20

Hallo,
ich wünsche allen die diesen Beitrag lesen ein liebevolles Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches 2012.
Wir suchen immer noch mutige, interessierte Gleichgesinnte, ein Grundstück und einen mutigen Investor der mit uns diese Wohnprojekt für die Mehrgenerationen starten will.
simomo

Beitragvon Kaetzchen » 29.12.2011, 10:36

simomo hat geschrieben:Menschen für ein Mehrgenerationenhausprojekt gesucht.
Wir wohnen in Arnsberg im Sauerland und stehen mit der Planung noch ganz am Anfang. Wir suchen Menschen die sich mit uns auf den Weg machen möchte eine alternative Wohnform zu gestalten

:shock:

Hallo somomo,
sag was meint Ihr eigentlich genau mit "Mehrgenerationenhaus"?Wohnen nicht in allen normalen Miethaeusern, MEHR Generationen? Was heisst da alternativ? Haengt gegenseitige Hilfsbereitschaft
nicht in allen Haeusern von den Mietern ab?
Waere freundlich v. Dir, wenn Du mir den Unterschied erklaerst.
Hatte naemlich vielleicht den falschen Eindruck, man wolle nur leere Wohnungen verkaufen oder vermieten.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht bin ich auch nur im Laufe des Lebens ,zu misstrauisch geworden.
Gruesse
Kaetzchen

Beitragvon sonntagskind60 » 11.01.2012, 23:34

Kaetzchen hat geschrieben:Hallo somomo,
sag was meint Ihr eigentlich genau mit "Mehrgenerationenhaus"? Wohnen nicht in allen normalen Miethaeusern, MEHR Generationen? Was heisst da alternativ? Haengt gegenseitige Hilfsbereitschaft
Hatte naemlich vielleicht den falschen Eindruck, man wolle nur leere Wohnungen verkaufen oder vermieten.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht bin ich auch nur im Laufe des Lebens ,zu misstrauisch geworden.

Hallo Kätzchen,
der Unterschied zwischen "Mehrgenerationenhäusern" und "Mietwohnhäusern" besteht darin, dass im ersten Fall zusätzlich zu den üblichen Gemeinschaftsräumen ein besonderer
"Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten"
gebaut wird und bei entsprechender Größe der Anlage auch ein SozialarbeiterIn die Bewohner begleitet, damit möglichst viel "Gemeinsamkeit" und gegenseitige Hilfeleistungen entstehen. Diese Häuser werden inzwischen fast in jeder größeren Stadt in Deutschland gebaut.

Natürlich ist eine gut funktionierende Nachbarschaft immer sehr viel wert und diese Modelle wurden nur deshalb ins Leben gerufen, weil die gute Nachbarschaft immer mehr abgenommen und die Vereinsamung von Menschen -vor allem in grossen Wohnanlagen- ständig zugenomme hat. Deshalb finde ich es gut, dass diese Mehrgenerationenhäuser entstanden sind. Es hängt natürlich auch dort von den Bewohnern ab, wie sie ihr Zusammenleben gestalten!

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Erklärungen helfen.
Grüsse dich
Lisa / Sonntagskind60
Moderatorin der Themengruppe Wohnen50plus
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon simomo » 12.01.2012, 10:31

Kaetzchen hat geschrieben:
simomo hat geschrieben:Menschen für ein Mehrgenerationenhausprojekt gesucht.

:shock:

Hallo somomo,
sag was meint Ihr eigentlich genau mit "Mehrgenerationenhaus"?Wohnen nicht in allen normalen Miethaeusern, MEHR Generationen? Was heisst da alternativ? Haengt gegenseitige Hilfsbereitschaft
Gruesse

Hallo,

natürlich wohnen in vielen Wohnhäusern "Mehre Generationen". Die sind aber zufällig zusammen und wenn sie Glück haben entwickelt sich eine Gemeinschaft.
Das Prinzip der "Mehrgenerationenwohnprojekte" sind die Anfänge schon. Die Menschen finden sich zusammen und bestimmen von Anfang an alles mit. Wie wollen wir leben? Wie läßt sich das umsetzten? Wollen wir Eigentum, gründen wir eine Genossenschaft oder suchen wir uns einen Investor? Nach welchem Prinzip soll unsere Gemeinschaft funktionieren? Ist die Basis eine Freiwilligkeit oder wollen wir gegenseitige Verpflichtung.
Wir möchten z.B.das Prinzip der Freiwilligkeit. Alles ist möglich nichts muss. Wir haben uns in Dortmund (TREMONIA) und in anderen Orten informiert bei Projekten die auch auf Freiwilligkeit funktionieren. Es ist Arbeit sich zusammen zu finden aber überall klappt es sehr gut. Wenn nötig und/oder erwünscht werden Dienstleistungen von außen eingekauft.
Ich hoffe ich habe dir weiter helfen können. Wenn nicht melde dich doch bitte noch mal.
LG Simomo
simomo

Zurück zu Wohnen50plus