. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Gast » 13.08.2010, 11:55

MEIN SPITZNAME IM 50+-TREFF

Liebe Frauen
Liebe Männer

Lasst uns einander erzählen, weshalb wir uns den entsprechenden Spitznamen ausgesucht haben - den Nick, das Pseudonym -, und lasst uns einander erzählen, was unser Spitzname bedeutet.

Unsere Eltern haben uns einen Vornamen gegeben; sie haben sich etwas dabei gedacht.

Wir haben uns unseren Spitznamen hier im 50+-Treff selber ausgesucht - und uns etwas dabei gedacht. - Lasst uns Gesicht zeigen und erzählen, was uns bewogen hat, eben diesen Spitznamen auszuwählen!

Aus welchen Gründen hast Du Dir den Spitznamen ausgesucht, den Du hier im 50+-Treff trägst? Erzähle!

Ich mache gleich den Anfang!

Recht schöne Grüsse aus unserer zweisprachigen Stadt BIEL - BIENNE vous salue bien!

FrauLuchs
Gast

Beitragvon Gast » 13.08.2010, 12:08

Liebe Frauen
Liebe Männer

ACHTUNG! Nicht zu nahe treten!
Es könnte sonst sein, dass Ihr - im Nachhinein… zwinker* - feststellt, dass ich Euch etwas abgeluchst habe…

Der Luchs ist seit vielen Jahren mein Lieblingstier.

Früher war der Tiger mein Lieblingstier, weil er so wunderschön anzusehen ist, aber er ist ein Vagant… lach*. Irgendwann habe ich gemerkt, dass mir der Luchs viel besser gefällt.

Wenn ich irgendwo an einem Psycho-Guguus… lach* mitmache und eine der Übungen daraus besteht, dass ich mich für eine Weile in das Wesen eines Tiers versetzen soll, ja, dann wähle ich eben den Luchs!

Der Luchs hat ein eigenes Revier, das er nicht verlässt, und das er verteidigt. So ein Revier kann sehr gross sein - siehe den kanadischen Luchs! -, aber er verlässt sein Revier nicht.

Der Luchs hört sehr gut! Wozu hat er die winzigen Besen auf seinen Ohrenspitzen? Eben!...

Der Luchs ist wunderschön anzusehen: Schaut Euch nur mal sein Gesicht an! Schaut aus wie eine Braut, die für die Hochzeitsfeier geschminkt und aufs schönste zurechtgemacht wurde. Und dann diese wunderschönen, grünen Augen! Und sein Fell erst…!

@Alle, die hier mitlesen:
Recht schöne Grüsse aus unserer zweisprachigen Stadt BIEL - BIENNE vous salue bien!
FrauLuchs

-> -> P.S. Nur für Leute die liebend gerne rumalbern: :D

Liebe Frauen, liebe Männer - ja, ich bin immer noch ohne Foto hier im 50+-Treff; aber ich habe eine Möglichkeit geschaffen, damit MANN oder FRAU sich diesbezüglich gezielt äussern kann. Schaut rein in meinen -> Blog RHAPSODIE IM 50+-TREFF ! Es ist bereits eine Idee am Entstehen, die sehr lustig zu werden verspricht.
Gast

Beitragvon Gamaliel » 13.08.2010, 14:21

Gamaliel ist ein hebräisch-aramäischer Name und bedeutet "Gott versorgt mich". Diese Bedeutung würde mir an sich schon genügen um den Namen zu verwenden, doch mich hat vor allem der weise Ratschlag jenes Gamaliels fasziniert, der sich im Rat der Israeliten erhob, als es darum ging, ob man die Vertreter der neun Lehre (dass der Gekreuzigte, den die Römer aufgrund von Falschaussagen und durch das Mobbing der Juden, hinrichten liessen, auferstanden sei) verfolgen sollte. Wir lesen seine weisen Worte in Apg. 5:34 ff

"Da erhob sich in der Versammlung ein Pharisäer, mit Namen Gamaliel, ein von dem ganzen Volk verehrter Gesetzeslehrer, und befahl, die Apostel für eine Weile hinauszuführen.
Dann sprach er zu den Männern des Hohen Rates: "Ihr Israeliten, überlegt euch wohl, wie ihr mit diesen Leuten verfahren wollt!
Einst hat sich Theudas erhoben. Der wollte eine Rolle spielen, und an vierhundert Männer sind ihm auch gefolgt. Aber er fand den Tod, und alle seine Anhänger wurden auseinandergetrieben und vernichtet.
Nach ihm trat zur Zeit der bekannten Schätzung der Galiläer Judas auf und zog viele Leute an sich. Auch der ist umgekommen, und alle seine Anhänger haben sich zerstreut.
Nun rate ich euch: Laßt diese Leute in Ruhe und bekümmert euch nicht um sie! Denn stammt dies Beginnen oder dieses Werk von Menschen, so geht es von selbst zugrunde.
Ist"s aber wirklich aus Gott, so könnt ihr diese Leute nicht zum Schweigen bringen. Ja, ihr kommt noch in Gefahr, gegen Gott zu kämpfen."

Interessanterweise war es einer der Feinde des Christentums, der hier eine Verteidigungsrede für die Nachfolger Jesu hielt. Saulus von Tarsus, ein Jude mit römischer Staatsbürgerschaft, studierte unter dem berühmten Rabbi Gamaliel in Jerusalem. Er wurde Pharisäer und nach der Kreuzigung Jesu ein leidenschaftlicher Verfolger der messianisch Gläubigen. Nach seinem Damaskuserlebnis liess er sich taufen und wurde zum Heidenapostel Paulus, dem grössten Missionar aller Zeiten. Er wurde nun selber von jüdischen Extremisten verfolgt und schliesslich als Gefangener nach Rom gebracht, wo er wahrscheinlich als Märtyrer starb.
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Haubentaucherli » 18.08.2010, 1:16

Warum Haubentaucher

Ich wohne am Moossee, seit meiner Kindheit verbringe ich die Sommertage mit Schwimmen. Dabei begegne ich seit Jahren dem Haubentaucher. Er ist mit dem schlanken weissen Hals und dem bunten Kopfputz ein graziöser, etwas vornehm wirkender Entenvogel.

Ich bewundere seine Tauchkünste, ich schwimme meistens in die Seemitte (kein Problem, der Moossee ist nur 1,1 km lang) dann begegne ich ihm. Wenn man in seine Nähe kommt verschwindet er blitzschnell im Wasser und taucht dann oft weit entfernt wieder auf. Ich selber tauche überhaupt nicht.

Seit vielen Jahren hat das einzige Haubentaucherpäärchen vom Moosseee in diesem Frühsommer wieder einmal Junge ausgebrütet. Die frisch ausgeschlüpften Jungen werden von einem Elternteil huckepack getragen. Sie verkriechen sich im Federkleid der Eltern und werden beim Tauchen mit unter Wasser genommen, sie erscheinen dann nach kurzer Zeit wie Korken wieder an der Wasseroberfläche. So lernen sie natürlich tauchen und schwimmen.

Die drei Jungen haben die Eltern mit ihrer Grösse nun schon fast aufgeholt. Das Federkleid ist noch nicht ganz so schön wie bei Vater und Mutter. Sie ernähren sich vorwiegend von kleinen Fischen, Insekten, Krebstieren und weiteren kleinen Tierchen, die im Wasser oder im Schilf zu finden sind.

Es wäre schön, wenn sie überleben könnten, leider werden ihnen manchmal Angelhaken zum Verhängnis, oder sie werden gejagt.

Es Grüessli von der Haubentaucherin :wink: :wink: :wink:
Haubentaucherli

Beitragvon Marablume » 20.08.2010, 22:06

Na also dann versuche ich mal meinen Spitznamen zu erklären, eigentlich ganz einfach, denn mein richtiger Name ist ein Blumenname.

Mara abgekürzt von Margaritha, dann noch die Blume angehängt.

Früher war mein Spitzname Flower, doch da ich älter geworden bin, dachte ich passt das nicht mehr so recht.

Obwohl ich Flower immer noch lebe, denn ein bisschen Flower Power gehört zu mir, muss sein.

Mein erstes Auto das ich hatte nach meiner Rückkehr aus dem Ausland war mehrfarbig und beschrieben mit Flower.
Leider gab es den Geist letzten November auf.

Hätte noch ein Foto vom Auto, wenn ich es finde kommts noch rein.

Hätte ja MaraFlower nehmen können.....hey das ist eigentlich wahr, das würde besser passen.

Ob ich das noch ändern kann.....??????

Siehst Du Frau Luchs was Deine Fragen auslösen können....

Lieber Gruss und schönes Wochenende für alle

Marablume
Marablume

Beitragvon ilonca » 29.08.2010, 9:29

ich versuche meinen spitznamen zu erklären, obwohl da gibt es nicht
viel dazu zu sagen, aber mein vornamen ist sehr alltärglich und häufig,
sodaß ich mich auf die suche nach einem anderen machte............
bin durch zufall daraufgestoßen, denn ich habe nicht viel mit ungarn
zu tun, war erst 2 x kurz über der grenze und heuer mitte juli in budapest,
aber auch nur kurz..................................
da auch in meiner regiogruppe ein mitglied mit meinen vornamen ist,
werde ich auch von fast allen mit "ilonca" angesprochen

so bin ich zu meinem zweitnamen gekommen

LG
ilonca

Beitragvon Cilike » 29.08.2010, 19:58

Hallo Zusammen,

Cilike ist eine Romanfigur in Ungarn, ziemlich beliebt bei Kindern und Heranwachsenden. Die Bücher wurden von Tutsek Anna geschrieben. Ich wurde in Ungarn von meiner Familie öfters als Cilike genannt, da ich mich scheinbar öfter so verhalten habe, und da ich hier einen Nickname suchen sollte, ist es mir nach 40 Jahren wieder eingefallen. Warum nicht Cilike? Hier kennt es niemand und mir ist es immer noch lieb und mit guten Erinnerungen verbunden. Deshalb wurde ich hier im 50Plus Cilike,

Grüessli
Valeria
Cilike
Moderator

Beitragvon bibiana » 29.08.2010, 21:12

Hallo zusammen,

mein NICK ist nicht so einfach zu erklären.

Für diejenigen unter euch, die den österr. Dichter Nestroy nicht kennen sollten:

Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy (* 7. Dezember 1801 in Wien; "  25. Mai 1862 in Graz) war ein österreichischer Schauspieler, Sänger, Dramatiker und Satiriker

Von diesem besagten Autor gibt es ein Stück namens 'Häuptling Abendwind'. Der zweite Protagonist heißt Häuptling Biberhahn - das war meines Vaters Kosenamen für mich und ich habe diesen Namen verkürzt und verweiblicht und daraus wurde - Bibiana.

Nun habe ich das 'Geheimnis' gelüftet -zufrieden @FrauLuchs
bibiana

Beitragvon seniorin80 » 30.08.2010, 17:30

Und wenn Frau Luchs meint, ich habe mir meinen Namen selbst gewählt,
dann irrt sie sich!
Ich habe mich erst mit 71 Jahren mit dem PC vertraut gemacht, einen Lehrgang
besucht und dann zunächst nur Kalender für meine Enkel mit eigenen Bildern,
Einladungen, Gutscheine, Glückwünsche gebastelt.
Zu meinem 73. Geburtstag schenkte mir einer meiner Enkel einen Splitter mit
allem Zubehör und sagte:
"Unsere Oma muß unbedingt noch ins Internet".
Also richtete er mir alles ein und gab mir eine erste Einführung.
Er wählte auch meinen Nick aus, und zwar Senior 78.
(Wieso "78" ist mir heute noch ein Rätsel! Ob er sich nur verschrieben hat und 73 schreiben wollte?)
So war ich einige Jahre unterwegs, auch hier in 50Plus.
Durch einige Hinweise von Foristen nahm ich eine Geschlechtsumwandlung vor :) :D :lol: und nannte mich "Seniorin 80" (dem damaligen Alter)
Natürlich hätte ich mich auch "junges Mädel " nennen können, (gell Frau Luchs? :wink: ), aber ich wollte der Namensgebung meines Enkels treu bleiben, aber als Frau! :roll:
seniorin80

Beitragvon belinda111 » 31.08.2010, 0:21

also, wenn jemand wissen will, wie ich zu meinem Nick kam .....

ich hörte im Radio das Lied : pretty belinda sitzt im Hausboot mit 10 Kinder.....

und da war mir klar, belinda gefällt mir
und die Ziffern haben mit meinem Geburtstag zu tun ..... :wink:

lieben Gruß aus Wien
:D belinda :D
belinda111

Beitragvon romantik41 » 08.09.2010, 22:51

also ihr lieben von überall her............

.........mein spitzname "romantik41" habe ich gewählt,
weil ich eine unverbesserliche, verträumte
romantikerin bin............

alles klar ??????
romantik41

Beitragvon Korallensucherin » 11.09.2010, 9:12

[center]Hallo, warum ich mir diesen Nick-Namen ausgesucht habe?

Weil ich Korallen über alles liebe, leider bis dato noch nicht tauchen durfte-aus gesundheitlichen Gründen-, habe ich mir als Nick-Namen " Korallensucherin "
ausgesucht:

Bild
[/center]
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
BildGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein: Mark Twain.
Korallensucherin
Moderator

Zurück zu Bern