Katharina88 hat geschrieben:Einen anderen aber gibt es nicht.Die Visionen von Philosophen und die misslungenen Versuche von Religionen und Ideologien einen "neuen Menschen" zu schaffen (auserwähltes Volk,Herrenrasse und sozialistisches Bewusstsein) mögen schmeichelhaft sein,sind aber kurzlebig.
Hallo Katharina! Ich glaube ich muss hier doch noch etwas
klarstellen, was womöglich von mir missverständlich formuliert wurde.
Mir ist völlig klar, dass man einen neuen Menschen nicht erschaffen
kann, noch erschaffen sollte. Die Begriffe, auserwähltes Volk, Herrenrasse, oder
sozialistisches Bewusstsein, stößt auch mir erheblich auf!! Denn dieses
Umdenken, einhergehend mit Umerziehung, hat in der geschichtlichen
Vergangenheit schlechte Früchte getragen. Früchte, deren Nachwirkung
noch heute, täglich zu erkennen und zu spüren sind.
Nicht erneuern, zurückbesinnen, auf alte Werte, Maße, Tugenden und Fähigkeiten.
Der modernen Spiel- und Spaßgesellschaft, der geiz ist geil Generation, der politischen, geistigen und wirtschaftlichen Elite mit ihrem mehr und mehr rückläufigen Moralempfinden
„den Spiegel“ vorzuhalten. Auf allen Ebenen der Gesellschaft dafür sorgen, dass das Verantwortungsbewusstsein fürs Ganze reaktiviert, zurück gewonnen werden kann.
Viel zu viele sind es in unserer Gesellschaft und ich habe den Eindruck es werden täglich mehr, die das System eines demokratischen sozial Staates, wie den unseren bis heute nicht verstanden haben, oder sie sich die Regeln in ihrem Bewusstsein unter nebensächlich abgelegt haben. Zur Erinnerung: Das besagte System ist so ausgelegt, das jeder Bürger staatlich verbriefte Rechte und Pflichten hat. Ich sehe in allen Schichten unserer Gesellschaft, dass das
mit den Rechten immer stärker wahrgenommen und permanent eingefordert wird, aber die Pflichten, wenn überhaupt, nur noch in Nebensätzen Beachtung finden.
Also, um das klar zu sagen, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und habe dementsprechend leider keine Lösung dieses Problems im Ärmel, bin mir aber sicher, dass das Ganze, wenn nicht dagegen gesteuert wird, alsbald vor die Wand läuft. Und dann will es natürlich - wie üblich – niemand verantworten und alle sagen, wie aus einem Munde: „Ich, ich war das nicht!“
lg Roland