. : Service und Hilfe

nachhaltig

16 Beiträge

Beitragvon parove » 12.12.2011, 14:46

Ziel aller Reformer sollte
es sein, erst die Gesellschaft
in ihrem Denken und Handeln
zu erneuern, umzugestalten;

um danach die von ihr
getragenen und genutzten
Systeme nachhaltig und
im Einvernehmen aller
reformieren zu können.
parove

Beitragvon FagusW » 12.12.2011, 15:45

parove hat geschrieben: erst die Gesellschaft
zu erneuern, umzugestalten

Jede Änderung, die einen "neuen Menschen" zur Voraussetzung hat, ist zum Scheitern verurteilt.
FagusW

Beitragvon parove » 12.12.2011, 19:25

FagusW hat geschrieben:Jede Änderung, die einen "neuen Menschen"
zur Voraussetzung hat,
ist zum Scheitern verurteilt.

Hallo FagusW!
Diese Reformation, wenn sie stattfinden würde,
bedeutet nicht zwangsläufig dass daraus neuen Menschen
erwachsen, sondern eher veränderte und zur Rückbesinnung
bereite.

Reform (lat. für re zurück; formatio: Gestaltung,
Wiederherstellung)

lg, Roland
parove

Beitragvon Katharina88 » 12.12.2011, 20:03

FagusW hat geschrieben:
parove hat geschrieben: erst die Gesellschaft
zu erneuern, umzugestalten

Jede Änderung, die einen "neuen Menschen" zur Voraussetzung hat, ist zum Scheitern verurteilt.

Hallo,Fagus,
in lakonischer Kürze  drückst Du die Tragik dieser Welt aus.Mit diesem stammesgeschichtlich geprägten Menschen ,der auf seinen  Vorteil bedacht,triebgesteuert,machtbesessen und mit einer fatalen Neigung zu materiellen Errungenschaften ausgestattet ist,kann man wirkliche Reformen wohl nicht erreichen.
Einen anderen aber  gibt es nicht.Die Visionen von Philosophen und die misslungenen Versuche von
Religionen und Ideologien einen "neuen Menschen" zu schaffen (auserwähltes Volk,Herrenrasse und sozialistisches Bewusstsein) mögen schmeichelhaft sein,sind aber kurzlebig.
Was immer bleiben wird,ist der alte "Adam" (und Eva) und mit denen ist Neues im  essenziellen Sinne nicht realisierbar.
Gruß
Katharina 
Katharina88

Beitragvon hansolafpaul » 13.12.2011, 0:39

Guten Abend @all,

das ist ja schon eine sehr besondere Diskussion, die ihr hier führt. Ganz besonders deine Äußerungen, Katharina88, finde ich zum Einen sehr schlau, zum Anderen etwas befremdlich. Eigentlich bin ich froh, dass diese Diskussion auch nur eine von vielen sinnlosen Diskussionen ist, die auf die reale Welt nicht durchschlagen werden.

Schönen Abend
HOP
hansolafpaul

Beitragvon FagusW » 13.12.2011, 0:42

@katharina
Tragik der Welt - huch. Wer wird denn im Apfent so pessimistisch sein?

Eigentlich war ich ja nur neugierig, was hier unter "nachhaltig" verstanden wird.
(offenbar ist "nachdrücklich" gemeint).

Und zum Thema: ich dachte da an so manche Revolutionen, deren Protagonisten sich gedacht haben, dass sie für ihre schöne neue Welt erst mal die Gesellschaft verändern und einen neuen Menschen erschaffen müssen. Was den bisherigen "alten" Menschen nicht gut bekommen ist, weil sie unfreundlich behandelt und abgemurkst wurden.

Aber die Menschen und die Gesellschaften ändern sich durchaus; langsam halt.
FagusW

Beitragvon Susanne2009 » 13.12.2011, 15:38

parove hat geschrieben:Ziel aller Reformer sollte
es sein, erst die Gesellschaft
zu erneuern, umzugestalten;

um danach die von ihr
getragenen und genutzten
Systeme nachhaltig und
im Einvernehmen aller
reformieren zu können.

parove, ich versuche dies mal zu verstehen.
"erst die Gesellschaft in ihrem Denken und Handeln zu erneuern, umzugestalten"
Was willst du sagen? Vielleicht, erst muss der Mensch sich ändern??
Und danach, im zweiten Schritt sozusagen "um danach die von ihr getragenen und genutzten ....."

Gut, wenn du jetzt noch sagst, wie das geht, und zwar wie du das vor hast, eins nach dem andern, hättest du eins der größten Probleme der Menschheit gelöst.
Susanne2009

Beitragvon Katharina88 » 13.12.2011, 15:56

hansolafpaul hat geschrieben:Guten Abend @all,

das ist ja schon eine sehr besondere Diskussion, die ihr hier führt. Ganz besonders deine Äußerungen, Katharina88, finde ich zum Einen sehr schlau, zum Anderen etwas befremdlich. Eigentlich bin ich froh, dass diese Diskussion auch nur eine von vielen sinnlosen Diskussionen ist, die auf die reale Welt nicht durchschlagen werden.

Schönen Abend
HOP

Guten  Tag,hansolafpaul,
ich bin froh,dass sich in diesem Forum einige Menschen  treffen,um ruhig und sachlich über Phänomene zu reden,die nicht unmittelbare Veränderungsqualität für die von Dir erkannte reale Welt haben.Diese Kommunikation deshalb als sinnlos zu qualifizieren,zeugt von Unverständnis für das keinem anderen schadende Bemühen  anderer um Verständnis.
Servus!
Katharina 

Katharina88

Beitragvon parove » 13.12.2011, 18:46

@susanne2009

„Wie ein Phönix aus der Asche“

ja Sussanne, vielleicht ist dieses
Problem letztendlich nur dadurch zu lösen...)

Anmerkung: Ich habe mir die Freiheit genommen,
all`den Reformern dieser Welt, bei ihrer schweren,
imgrunde aussichtslosen Arbeit einen kleinen :wink:zu geben...
parove

Beitragvon parove » 13.12.2011, 18:50

Katharina88 hat geschrieben: ich bin froh,dass sich in diesem Forum einige Menschen  treffen,um ruhig und sachlich über Phänomene zu reden,die nicht unmittelbare Veränderungsqualität für die von Dir erkannte reale Welt haben.Diese Kommunikation deshalb als sinnlos zu qualifizieren,zeugt von Unverständnis für das keinem anderen schadende Bemühen  anderer um Verständnis 

Danke Katharina, besser kann man es nicht ausdrücken!
- UNTERSCHRIFT -
parove

Beitragvon bonsaifreak » 13.12.2011, 19:16

guten Abend hansolfpaul,
auch ich schließe mich Katharina und parove an und ich finde es befremdlich, wenn sich jemand in ein Diskussionsforum einklingt, um zu sagen, dass er froh sei, dass diese Diskussion eine von vielen sinnlosen Diskussionen wäre, die nicht auf die reale Welt durchschlagen werden.
Worüber ist man froh ?
Über eine "sinnlose" Diskussion ?
Oder froh darüber, das sie nichts bewirken wird.
Mal abgesehen von dieser pessimistisch-prophetischen Gabe stelle ich fest, dass sich hier und da Veränderungen zunächst vorbereitend im Kopf (u.a. in Diskussionen) abgespielt haben.
Wenn diskutieren sinnlos ist - dann lassen wir es doch
meint bonsaufreak
bonsaifreak

Beitragvon FagusW » 13.12.2011, 21:31

Katharina88 hat geschrieben: die nicht unmittelbare Veränderungsqualität haben.

Eine sehr schöne Formulierung -

denn diese Veränderungsqualität muss man in der Tat nicht immer und um jeden Preis haben.
FagusW

Beitragvon hansolafpaul » 13.12.2011, 22:27

Katharina88 hat geschrieben:

Schönen Abend
HOP

Guten  Tag,hansolafpaul,
ich bin froh,dass sich in diesem Forum einige Menschen  treffen,um ruhig und sachlich über Phänomene zu reden,die nicht unmittelbare Veränderungsqualität für die von Dir erkannte reale Welt haben.Diese Kommunikation deshalb als sinnlos zu qualifizieren,zeugt von Unverständnis für das keinem anderen schadende Bemühen  anderer um Verständnis.
Servus!
Katharina 

Guten Abend Katharina, an deinem Beitrag störte, und stört mich noch immer, dieser "neue Mensch", den es zu erschaffen gilt. Aber ich nehme an, ich habe da etwas falsch verstanden. Ansonsten müßte ich mich doch sehr wundern, wenn hier Menschen die selber fehlbar und unvollkommen sind, über einen "neuen" Menschen nachdenken.

Auf Wiedersehen!
HOP
hansolafpaul

Beitragvon Katharina88 » 13.12.2011, 23:08

hansolafpaul hat geschrieben:
Katharina88 hat geschrieben:

Schönen Abend
HOP

Guten  Tag,hansolafpaul,
Servus!
Katharina 

Guten Abend Katharina, an deinem Beitrag störte, und stört mich noch immer, dieser "neue Mensch", den es zu erschaffen gilt. Aber ich nehme an, ich habe da etwas falsch verstanden. Ansonsten müßte ich mich doch sehr wundern, wenn hier Menschen die selber fehlbar und unvollkommen sind, über einen "neuen" Menschen nachdenken.

Auf Wiedersehen!
HOP

Guten Abend,HOP,
zunächst gestatte ich mir,die Verkürzung im Namen --und nur dort -zu übernehmen. 
Es soll sich jetzt um eine Klärung handeln und nichts anderes.Wir Menschen sind fehlbar und unvollkommen in absolut ausreichendem Maße.Wenn dann  im Kontext mit Revolutionen und anderen Veränderungen  durch die Anführer ein neuer Mensch propagiert wird,dann sträuben sich mir die Haare und das tun auch die von Fagus--lies bitte seinen Beitrag vom 12.12.,23.42 in diesem Forum.Der "Neue" kann  nicht besser als der "Alte"Meinst Du nicht auch,HOP,dass die Erziehung
zur Herrenrasse und Verachtung minderwertiger Rassen nicht verhängnisvoll genug war?
Gute Nacht
Katharina  
Katharina88

Beitragvon hansolafpaul » 14.12.2011, 0:02

Na dann ist ja alles klar. Danke für die Klarstellung. Tut mir leid wenn ich manchmal so empfindlich bin. :D
hansolafpaul

Nächste

Zurück zu Philosophie