. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon Knieselpitt » 25.10.2011, 18:51

Vielen Dank für die zahlreichen „Zuschriften“. Die Meinungen, Lösungsvorschläge sind erwartungsgemäß weit gestreut. Deshalb nachfolgende grundsätzliche Überlegung:
Es gibt im Internet viele Unternehmen –z.B. www.one.de- die PCs ohne Betriebssystem anbieten. Natürlich haben diese PCs eine Festplatte, Grafikkarte, RAM, Mainboard usw. Nur halt kein Betriebssystem; sind daher sehr preisgünstig.
D.h. natürlich auch, dass man auf diese PCs ein Betriebssystem installieren kann. Die Kunden kaufen diese PCs, weil auch sie wissen, dass man ein Betriebssystem von einer Original CD/DVD auf diese PCs (Festplatte) installieren kann.
Ich persönlich will mir einen leistungsstärkeren PC kaufen, ohne Betriebssystem, da ich dieses auf Original CD habe.
Knieselpitt

Beitragvon traver01 » 26.10.2011, 19:54

nur ein kleiner hinweis: daran denken die RICHTIGEN treiber für die pripheren gräte (auch wenn diese on-bord sind) z.b. grafikkarte, soundkarte........ downzuladen und zu installieren.
Das ist der große unterschied zu den systemen die mit vorinstalliertem bs ausgeliefert werden.
viel vergnügen bei der installation
traver01

Beitragvon roadster123 » 27.10.2011, 19:52

Ich hab mal bei Deinen http://www.one.de gegoogelt, z.B. I7- eine Treiber-CD ist beigefügt, somit funktioniert bei dieser Art Neugeräten Deine Idee, allerdings ist es so PC mit Betriebssystem kann man nicht so rechnen Hardware + 159 Euro für ein Win 7, weil die Hardwarehersteller nicht in dieser Grössenordnung rechnen müssen, die Lizenzen sind günstiger
roadster123

Beitragvon traver01 » 29.10.2011, 19:00

roadster123 hat geschrieben:Ich hab mal bei Deinen http://www.one.de gegoogelt, z.B. I7- eine Treiber-CD ist beigefügt, somit funktioniert bei dieser Art Neugeräten Deine Idee, allerdings ist es so PC mit Betriebssystem kann man nicht so rechnen Hardware + 159 Euro für ein Win 7, weil die Hardwarehersteller nicht in dieser Grössenordnung rechnen müssen, die Lizenzen sind günstiger

hab mal schnell nachgeschaut: Windows 7 Home Premium 32/64 Bit Hologramm DVD und Windows 7 Home Premium COA - MAR kostet: 59,90€
traver01

Beitragvon juengling95 » 30.10.2011, 16:33

Hallo Knieselpitt!

Wenn Du Dich mehr mit der Materie auseinandersetzen und noch mehr sparen willst, kannst Du auch darüber nachdenken, den PC selber zusammen zu bauen: So weißt Du wenigstens, was für Komponenten drin sind und hast nicht so einen ominösen One-PC, denn die verbauen oft Billigteile.
Man kann sich z.B. bei www.hardwareversand.de oder www.mindfactory.de Komponenten aussuchen und die bauen dann den PC zusammen.   
juengling95

Beitragvon Rainerzufall » 10.12.2011, 22:12

Knieselpitt hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen „Zuschriften“. Die Meinungen, Lösungsvorschläge sind erwartungsgemäß weit gestreut. Deshalb nachfolgende grundsätzliche Überlegung:
Es gibt im Internet viele Unternehmen –z.B. http://www.one.de- die PCs ohne Betriebssystem anbieten. Natürlich haben diese PCs eine Festplatte, Grafikkarte, RAM, Mainboard usw. Nur halt kein Betriebssystem; sind daher sehr preisgünstig.
D.h. natürlich auch, dass man auf diese PCs ein Betriebssystem installieren kann. Die Kunden kaufen diese PCs, weil auch sie wissen, dass man ein Betriebssystem von einer Original CD/DVD auf diese PCs (Festplatte) installieren kann.
Ich persönlich will mir einen leistungsstärkeren PC kaufen, ohne Betriebssystem, da ich dieses auf Original CD habe.

Ja und wurde das vorhandene Betriebssystem schon mal aktiviert bei Microsoft?
Meines Wissens nach kann man dann keine Installation auf einem anderen PC mehr durchführen!
Ich habe nämlich schon einige PC´s selbst zusammengebaut!
Aber da hilft mir eine "XP-Professional",die mir ein Mitarbeiter einer Computerfirma geschenkt hat,
die kann ich bei Jedem installieren(ohne Aktivierung) :wink:
aber nur,weil es diese
Rainerzufall

Beitragvon roadster123 » 11.12.2011, 0:56

juengling95 hat geschrieben:Hallo Knieselpitt!

Wenn Du Dich mehr mit der Materie auseinandersetzen und noch mehr sparen willst, kannst Du auch darüber nachdenken, den PC selber zusammen zu bauen: So weißt Du wenigstens, was für Komponenten drin sind und hast nicht so einen ominösen One-PC, denn die verbauen oft Billigteile.
Man kann sich z.B. bei http://www.hardwareversand.de oder http://www.mindfactory.de Komponenten aussuchen und die bauen dann den PC zusammen.   

Deinen Vorschlag sollte man genau prüfen, ich habe ca. 55 PC's aus Einzelteilen gebaut, zu Win 98 und Anfangszeit von XP. Damals war es günstiger. Heutzutage geht es darum, dass man sich genau den PC zusammenbaut, den man vom Einsatz her benötigt, also Player mit starkem Netzteil und Grafikkarte, Wohnzimmer-PC mit speziellem leisen Gehäuse, lüfterlosen Netzteil usw.. Dies berührt nicht die Kosten, die können höher sein als Fertig-PC's

Eine Windows 7 - Version mit dem Aufdruck "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC", also diese sogenannten System-Versionen (ohne Microsoft Support) kann man von einem PC zu einem anderen "mitnehmen", allerdings sinnvoll vorher auf dem alten deinstallieren.
roadster123

Beitragvon Juergen » 25.12.2011, 22:25

@ Knieselpit

Hmmh, das Ansinnen halte ich für unwirtschaftlich.
Ein freies, legales Original Betriebssystem (Windows) für Privatanwender kostet min 140 Euro.
Wenn du so etwas gekauft hast, sind die ersten 100 Euro schon 'mal weg.
Das lässt sich beim Hardware-Kauf auch nicht wieder einsparen.
Dazu kommt noch der Aufwand für die Installation.

Beim Hardware-Kauf erhalte ich die entsprechende Lizenz extrem verbilligt.
Der getrennte Kauf macht für Privatanwender keinen (wirtschaftlichen) Sinn.
PC's sollte man immer bedarfsgerecht kaufen. Aktuell liegt da der Preis
für private Zwecke bei ca. 270 Euro. Komplett versteht sich. Ohne selbst zu basteln.
Juergen

Beitragvon sag_Freund_zu_mir » 27.12.2011, 1:30

Um brauchbare Ratschläge geben zu können, muss man bei Computern immer recht präzise beschreiben um was es geht, @Knieselpit!

In diesem Falle vor allem welches Betriebssystem Du da verfügbar hast. Aber auch ob Du weitere vorhandene Software installieren willst. Denn ein altes XP mit moderner Hardware zum Laufen zu bringen ist eine Kunst für sich. Und so mancher Käufer eines neuen PC mit Windows 7 Home Premium war dann gar nicht glücklich weil ein guter Teil seiner vorhandenen Software nicht mehr zu nutzen war.

Aber auch Angaben zu der Nutzung des beabsichtigten Neukaufs und in welcher Umgebung er eingesetzt ist. Im Grunde reicht da die Angabe ob es eine herkömmliche Nutzung - Büroanwendungen, Bilder bearbeiten, Filme anschauen - oder um Games oder Videobearbeitung geht. Heimnetzwerk oder nicht.

Wie auch immer, es gibt in Deutschland eine Referenz, wenn es um Computer oder deren Teile geht.
www.snogard.de
Da muss man nicht unbedingt kaufen, aber da findest Du Preise zum Vergleich und einen Überblich was alles verfügbar ist.
sag_Freund_zu_mir

Beitragvon Yentl » 29.12.2011, 1:08

nur mal so nebenbei, Knieselpitt ist nicht mehr Mitglied und wird Eure Ratschläge wohl nicht mehr lesen :wink:

Für die Neuen hier im Forum: Wenn unter dem Nick keine Beiträge stehen, dann hat sich das Mitglied aus der Datenbank gelöscht.

Yentl
    Community Manager
Yentl
Administrator

Zurück zu Computer & Internet