. : Service und Hilfe

PDF-Dateien

22 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon Arive05 » 09.09.2011, 15:55

Grantler48 hat geschrieben:
Silverstar19 hat geschrieben:
Arive05 hat geschrieben:wie bekomme ich eine PDF-Datei von 18MB auf 2-3MB?

Natürlich mit demselben Inhalt und lesbar für den Empfänger!!

Ich verwende FreePDF und im Handbuch fand ich nix.

Vorschlag: Adobe Reader
Wenn Dir die PDF angezeigt wird im Adobe Reader, gehst Du auf Format > ändern < und dort auf die Prozentzahl, etwa 100, 70, 50 % Prozent. Dann speicherst Du das Projekt in der gewünschten Größe ab

Nee, das bringt nix!
Diese Angabe bezieht sich auf den Zoomfaktor der Darstellung am Bildschirm, und hat keinerlei Auswirkung auf die Größe der Datei. - Schade!

und ich dachte gerade juhuuu :-)
Arive05

Beitragvon RichardKoenig » 12.09.2011, 12:23

Hey,

wichtig is vor allem, dass die Daten innerhalb der PDF komprimiert sind. Wenn du also viele Bilder in deiner PDF hast, wird es sehr schwer möglich einfach die PDF kleiner zu machen. Du solltest daher also, die Bilder alle komprimieren etc...
RichardKoenig

Beitragvon Maltmiller » 20.09.2011, 21:20

Es geht problemlos mit Adobe Acrobat. Die preiswerteste aktuelle Version Acrobat X Pro Student and Teacher Edition kostet allerdings ca. 140.-. Vielleicht bekommst Du bei ebay eine Acrobat 9 Version preisgünstiger.

Bitte nicht verwechseln mit dem Acrobat Reader, mit dem geht's wirklich nicht.

Ansonsten versuch mal - ohne Garantie - folgendes:
Die große Datei mit einer weiteren 1-Seiten Datei per PDFBlender (freeware) verbinden. Dabei die kleine Datei nach hinten stellen. Dann per FreePDF die Datei in ein neues PDF Dokument drucken und dabei die Seitenzahl um 1 verringern.
Maltmiller

Beitragvon Julia47 » 02.10.2011, 18:55

die anfrage von arive05 ist ja inzwischen beantwortet, aber bevor jemand beginnt, eine große datei zu zerlegen oder sich womögich gar ein kostenpflichtiges programm für solche situationen zu kaufen :cry: es gibt sowohl pando als auch yousendit, mit denen man anlagen bis zu 1 gb kostenlos versenden kann.
ich kenne beide und beides sind gut:!:

http://www.chip.de/downloads/Pando_17956351.html

https://www.yousendit.com/login.php?es=2&ldg=%2Fsettings.php
Julia47

Beitragvon traver01 » 23.10.2011, 16:05

hmm vieleicht ein bisschen spät aber...
wenn du mir sagen (schreiben ) würdest welches format (dateiendung) deine bilder haben wäre es einfacher zu helfen.
die frage ist: handelt es sich um schon komprimierte bilder (endung .jpg) oder rohformat ???
wie gesagt dass ist eine der entscheidenden fragen
traver01

Beitragvon Pfiffig12 » 26.10.2011, 22:50

Julia,
deine Links zu den 2 Programmen fand ich sehr hilfreich, habe mir zu Testzwecken gleich mal eines heruntergeladen.

Ich habe bis heute immer bei größeren Anhängen zippyshare benutzt. Da lädt man eine Datei von seiner Festplatte auf (Free File Hosting) einen freien, 200 mb großen, Platz auf einem fremden Server. Probleme hatte ich damit noch nie. Nach dem Hochladen der Datei auf den Server erscheint dann der Link, den du dann demjenigen schickst, der die Datei erhalten soll.

Man kann auf der Seite http://www.zippyshare.com die Sprache auf deutsch umstellen, wer möchte, kann es sich ja mal durchlesen.

Gruß
Pfiffig12
Pfiffig12

Beitragvon traver01 » 27.10.2011, 12:10

moin moin!
noch ein kleiner tip: mit dem programm: Mit "Tinypic" die bilder vor dem einbinden in das pdf dokument verkleinern.

"...Tinypic verkleinert Bilder so, daß ein optimaler Kompromiß aus Dateigröße und Bildqualität entsteht. Statt 1-2Mb schrumpfen Bilder bei minimalem Qualitätsverlust auf 20-80kB, so daß sie sich per Mail versenden lassen. Dabei ist TinyPic "Oma-Kompatibel", d.h., die Software ist so narrensicher, daß einfach jeder damit klarkommt. Neu: Jetzt auch für Vista und Windows7!

Je nach Bildinhalt schrumpfen Bilder auf 3-10% ihrer Ursprungsgröße, ohne daß die Qualität am Bildschirm merklich leidet! ....."

Das programm ist "freeware" also für den privatgebrauch kostenlos !
download, bzw programmbeschreibung:
http://www.efpage.de/Tinypic.html
traver01

Vorherige

Zurück zu Computer & Internet