. : Service und Hilfe

Beitragvon kawa303 » 26.12.2010, 11:58

hallo leute

ich habe bemerkt dass, an diese rubrick (wisenschaft...), gibts NUR ein paar leute die antworten und die wissen auch wovon sie reden und setzen keine unfondierte meinungen in der wellt.

das ist gut so, weil, einer seite - sparen wir uns zeit, andere seite - wir leben in eine demokratie und sind verpflichtet alle meinungen zu horen.
naja das bedeutet - auch die ,,meinungen,, von idioten!

so wie sie sehen leute, augerechnet kuschelig und schmuselig bin ich nicht immer und nicht mit jede!
(nehmen sie es als kompliment)
NICHT WAHR (!?):-)

also, jezt, zu meine frage:

als ganz normales burger, versuche ich ,,in schrit,, mit unser gegenwart zu sein.

man hört da erwas , man hort dort etwas anderes!

nachdem ich ein paar,, dinge,, zusammengefasst habe, bin ich zu dem ergebnis gekommen dass die phisik(so wie wir sie kennen - seine regel)) könnte NUR ,,pro segment,,(teiweise) gultig sein!

das heisst, dass zumindestens manche theorien (oder regeln) nur in bestimmte bereichen gultig sind und funktioniren auch!

ein grobes beispiel: ich wil von A nach B(cca 10 km)

angenohmen:
1) - die strecke von A nach B ist flach
ich kann die strecke einfach mit ein fahrad/motorrad/pkw fahren!

2) - die strecke von A nach B ist ein berg(zb himalaia), wo ich sogar ganz oben will und muss klettern!.
jede art fahrzeug ist nutzloos
also, brauche ich ,,etwas anderes,, und auch kletterausrustung!

3) - die stracke A-B befindet sich ins meer(marianer- grab)
hier sind andere mittle notwendig(u-bot)
auto, kletterausrustung auto,etc - sind nutzlos

naja/ mein beispiel ist nicht dass gelbe von ei, aber damit wolte ich sagen: fur jede bereich - andere mittel
also auch fur phisik - andere bereich - andere phisik!

auserdem , bin ich uberzeugt, dass ihr mich verstanden haben!!

ich denke, dass mache wisenschaftler versuchen(aus unwisenheit:-)) in BESTIMTE bereiche die bekante regel(bekante phisik) zu nutzen, versuch was nicht zu den erwunschte regebnise furt!

also, wie ist euere meinung dazu, habt ihr villeicht von solche ,,uberlegungen,, gehort jrgendwo?

ps
solte es stimmen dass ,,meine theorie,, gultig ist - konnte man danach noch fragen: konnte stimmen dass die phisik auf 2,3,... segmenten gultig ist(mit unterbrochene segmenten)?

................. A.....................B...................C...................D...............F..................
/-----------------------/-------------------/------------------/----------------/---------------------/

zb ,,eine phisik,, gultig fur A und D?

naja - das ist aber nut pure spekulation - hier erwarte ich keine antwort:-)
kann mir auch keiner geben zur jetzige zeitpunkt:-)
kawa303

Beitragvon Lesezeichen » 26.12.2010, 12:05

:roll:

Auch für den Physiker ist die Möglichkeit einer Beschreibung in der
gewöhnlichen Sprache ein Kriterium für den Grad des Verständnisses,
das in dem betreffenden Gebiet erreicht worden ist.

Werner Heisenberg
Lesezeichen

Beitragvon Palmanova » 26.12.2010, 12:24

Aber auch sonst muss Einstein unrelativ schnuckelig und schmuselig gewesen sein. :wink:
Palmanova

Beitragvon KirscheBerlin » 26.12.2010, 12:38

Falls Deinen Text keine Satiere sein sollte, nehme ich mal an, dass Du mit Physik die Naturgesetze allgemein gemeint hast.

Das praktische an Naturgesetzen ist aber, dass sie für alle gelten, unabhängig davon ob man sie kennt oder akzeptiert.

Lediglich der GLAUBE (an was auch immer) ignoriert sie manchmal, aber das ist ein anderes Forum....
KirscheBerlin

Beitragvon Gast » 26.12.2010, 12:50

kawa,

ein ganz kleines bisschen beschleicht mich das Gefühl, dass du uns hier auf die Rolle nehmen willst.

Klick mal den untenstehenden link an. Dort findest du eine pdf.datei von Harald Lesch, auf der die physikalischen Gesetze umfassend und wunderbar verständlich erklärt sind.

http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/ ... esetze.pdf

melina
Gast

Beitragvon Gast » 26.12.2010, 12:52

Palmanova,

ich muss dich enttäuschen. Einstein war - vor allem in Bezug auf Frauen - alles andere als schnuckelig. Er war ein asoluter Egomane und ein Chauvi.

melina
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 26.12.2010, 13:11

Zu seiner Zeit war das aber völlig authentisch, nicht wahr.
Damals haben die Frauen selten etwas zu melden gehabt.
Tarantel60

Beitragvon Tarantel60 » 26.12.2010, 13:25

Dein Schritt Kawa! *lol*
so genau will ich dat gar nicht wissen, nicht wahr.
Allerdings gebe ich zu, Physik und Chemie waren die Fächer,
wegen die ich nicht selten an Suizid denken musste....hahaha....
Tarantel60

Beitragvon kawa303 » 26.12.2010, 14:24

leute

ich habe versucht euch etwas zu erkleren und wolte eure meinung dazu!
anscheinend habe mich nicht richtig und verständlich ausgedruckt!!
und ich versichere euch, dass ich ach keiner uber hand nehmen will und auch keine ssatire mir erlaubt habe!

also, neue versuch:

naturlich gelten die gesezte der natur uberal(auch wen der mensch keine ahnung hat - wie diese gesetze funktionieren)!!

was ich aber sagen wolte ist andere sache!

die mänschen (wisenschafler) haben begrenzte kenntnise und nur in bestimmte bereiche - in manche bereiche - gar nicht!

und die wisenschaftler versuchen die BEKANTE gesezte in unbekante gebite ,,durchzusetzen,,

und genau das ist das problem!!

das heisst nicht dass die phisik ,,anderes,, ist als sie immer war, sondern dass die wissenschaftler die gesetze dieses neues gebit ,,entdecken,, mussen(das habe ich mit ,andere phisik ,,gemeint)!!
auf keinem fall die bekante gesetze in ein unbekante gebit als sebstverstendlich ,,gelten lassen,,

ich versuche ein andere beispiel:
einer aus steinzeiten lebt in ein warmes gebiet(immer uber 0°)
er kennt das wasser als flussig

jrgendwan ,,ubersidelt,, der ,,wildmann,, in ein gebit wo das temperatur unter 0° liegt
er sucht wasser zu trinken, obwol er eis rundum hat!
er kennt diese eigenschaft des wasser NICTH!
fur ihn gibt kein wasser in das bekante (von ihm) form!
so in die richtung habe ich mit unsere ,,neue phisik,, gemeint

also - phisik doch auf ,,segmenten,, gultig?

ps ich weis, ich habe ein ,,merkwurdiger art,, zu reden/schreiben(was die komponenten einer satz betriefen) - aber eine kleine lekture von hegel wird euch zeigen- wie einfach ich rede/schreibe!!:-)

Tarantel du hast mir, mit deine antwort, sehr vill geholfen! nicht war!
weiter so! bleib wie du bist!!:-)
kawa303

Beitragvon Palmanova » 26.12.2010, 14:30

melina hat geschrieben:Palmanova,

ich muss dich enttäuschen. Einstein war - vor allem in Bezug auf Frauen - alles andere als schnuckelig. Er war ein asoluter Egomane und ein Chauvi.

melina

Na gut, dann mach ich eben aus dem unrelativ ein relativ :lol:
Dann kannst du mich noch weniger enttäuschen :wink:
Palmanova

Beitragvon Gast » 26.12.2010, 14:31

kawa,

ich verstehe, was du uns sagen willst. Trotzdem ändert das nichts an den grundlegenden physikalischen Gesetzen. Es gibt keine Einteilung der Physik in "Segmente", entweder gilt sie überall oder gar nicht.

melina
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 26.12.2010, 14:35

Zugegeben, langsam imponierst du mir schon a wäng Kawa

verrate mir doch, was fürn Tastatur du hast.
(Hoffentlich ist das keine Schieferplatte hihihihihi!)
... oder warum hast du keine "Ö"?

Weitestgehend hast du recht.
Allerdings denke ich,
in der Physik ist das noch
gar nicht so extrem wie in der Politik.
Alleine wenn ich schon lese
"Wehret die Anfänge" (oder so ähnlich)
Bekomme ich Herpes!
Nicht wahr. ;)
Tarantel60

Beitragvon KirscheBerlin » 26.12.2010, 14:48

Ich glaube, ich verstehe was Du meinst. Aber....

Es gibt interdisziplinäre Forschungszweige in den Naturwissenschaften und der Mathematik, in denen das bekannte Wissen hinterfragt wird, "Denkfabriken", in denen auch heute schon neue Wege begangen werden, Gedanken und Theorien entstehen, die nur einige wenige Menschen erfassen können.
Und manches Theorien sind so abstrakt, dass 99 % aller Menschen (und da schließe ich mich ein) sie überhaupt nicht verstehen. Das ist nicht schlimm. Deshalb gibt es sie trotzdem und die Fachleute können damit Phänomenen erklären, die bisher nicht erklärt werden konnten. Bis diese Theorien dann verifiziert und in das Lehrwissen übergehen, kann es Jahrzehnte dauern. Irgendwann später einmal lernen dann die Schulkinder, dass so die Dinge ihres Alltags funktionieren, die heute für uns nicht vorstellbar waren.

Die Entwicklung des Wissens geht unaufhörlich weiter....
KirscheBerlin

Beitragvon Niwre24 » 26.12.2010, 14:56

Nach Deiner Schreibweise könntest Du Belgier sein und hier bei uns nach Idioten suchen.Hatte einen Freund der auch so sprach.Wie wäre es denn mit unseren Politikern,die alles wissen aber nichts tun.Das ist genau die Gruppe,die Du suchst.
Gruß von Niwre. :P
Niwre24

Beitragvon KirscheBerlin » 26.12.2010, 15:09

kawa303 hat geschrieben:die mänschen (wisenschafler) haben begrenzte kenntnise und nur in bestimmte bereiche - in manche bereiche - gar nicht!

und die wisenschaftler versuchen die BEKANTE gesezte in unbekante gebite ,,durchzusetzen,,

und genau das ist das problem!!

Also ich denke mal, Du meinst "anwenden" und nicht durchsetzen, denn "durchsetzen" hieße, dass der Mensch die Naturgesetze verändern könnte?!

Aber der logische Schluss vom Bekannten auf das Unbekannte ist eines der grundlegenden Verfahrens der Erkennistheorie, wenn Du das negierst kommst Du eher in den Bereich von religiösen Dogmen - und dann ist das hier das falsche Forum für so eine Diskussion.
KirscheBerlin

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik