. : Service und Hilfe

PILZE - Zubereitung

25 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon engel07 » 13.11.2011, 23:53

Ja Arive,

der Hallimasch verträgt bei der Zubereitung gut ein Zwiebelchen, bisschen Knobi und frische Kräuter, wenn du es dann noch mit Sahne oder Frischkäse bindest braucht es kein Fleisch dabei.  
engel07

Bild
Moderatorin Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
engel07
Moderator

Beitragvon Arive05 » 14.11.2011, 19:33

danke Engel, das muss ich mir merken :!:

ich glaube das waren die letzten pilze der saison, kommende nacht gibt es mal wieder frost und dann könnte es langsam kälter werden.
Arive05

Beitragvon BayWaSeppele » 14.11.2011, 20:19

Dann gibt es wieder Shii-take aus der Zucht.
Ein ganzjährig verfügbares Pilzlein, dem viele gute Eigenschaften nachgesagt werden.
zum Beispiel: blutdrucksenkend.
BayWaSeppele

Beitragvon Arive05 » 14.11.2011, 21:52

bei mir gibt es keine shii-take oder andere gezüchteten pilze. das ist wie bei spargel, erdbeeren & co., alles zu seiner zeit. werden keine essbaren pilze in der saison gefunden, gibt es im winter auch keine aus dem TK.

ausgenommen mal champions und die werden mariniert und als beilage zum grillen angeboten (schließlich geht die grillsaison bis zum 31.12. und fängt am 01.01. wieder an :wink:
Arive05

Beitragvon engel07 » 14.11.2011, 23:51

:?
Da hatte mich Arive ganz wuschig gemacht wegen der Pilze. Die aus dem heimischen Wald schmecken ja doch am besten - ABER bei uns ist es so derartig trocken da vertrocknen die Pilze am Stiel.

Außer einem schönen Waldspaziergang war das also nix heute. 
engel07

Bild
Moderatorin Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
engel07
Moderator

Beitragvon Arive05 » 15.11.2011, 20:04

tut mir echt leid mit den Hallimasch. Das war echt ein Zufallstreffen und keinesfalls vorgesehen.

Eigentlich war ich auf Moos aus fürs schmücken und wollte gleichzeitig den Platz für Totentrompeten abgrasen.

Ich muss sagen, der frühe Vogel findet den Wurm. Nach mir kamen sie in Scharen mit Körben. Das sah ich in dem Wald noch nie!
Arive05

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 13.01.2012, 22:26

http://www.wiesenhof-pilzland.de/produk ... gombas.php

Finde eben diese Seite und möchte sagen, dass die leckersten Pilze für mich die Bella Gomba sind!
Erst war ich verblüfft, als meine Tochter sie aus einem Geschäft mitbrachte, denn ich hatte bis dahin nicht mal den Namen gehört. Wir haben die großen Pilze in Streifen geschnitten und in Rapsöl mit einem Stich Butter und Zwiebeln gebraten und waren überwältigt! Sind aber sehr schwer zu kriegen.
Herbstzeitlose365

Beitragvon Arive05 » 21.01.2012, 13:26

engel07 hat geschrieben:Ja Arive,

der Hallimasch verträgt bei der Zubereitung gut ein Zwiebelchen, bisschen Knobi und frische Kräuter, wenn du es dann noch mit Sahne oder Frischkäse bindest braucht es kein Fleisch dabei.  

habe ich mittlerweile ein paar mal gemacht und ich muss sagen, ich freue mich auf die kommende pilzsaison.

hallimasch, kurz gekocht und dann für den TK getütet, schmecken im winter wunderbar als pilzsuppe mit brot oder ein paar restliche spätzle dazu :!:

Herbstzeitlose hat geschrieben:dass die leckersten Pilze für mich die Bella Gomba sind!

in USA habe ich sie schon mal getestet, geschmacklich kann ich denen rein gar nichts abgewinnen, außerdem sind sie mir viel zu teuer.
da ich in der pilzsaison selber pilze suche, finde und auch die essbaren von den giftigen unterscheiden kann, weiß ich sehr wohl, was für einen leckeren geschmack pilze haben können - nix für ungut, wenn du die bella bomba magst!
Arive05

Beitragvon gelika57 » 21.01.2012, 13:42

Für mich ist der Steinpilz einfach der Pilz der Pilze... :wink:

Mein Vater war ein ausgesprochener "Pilzexperte" daher kenne ich auch sehr viele Sorten querbeet...
er hat z.B. die Krause Glucke geliebt..im Restaurant meiner Schwester machen sie davon immer
eine ganz tolle Suppe :wink: :wink: Pilze finde ich einfach wunderbar sowas von vielfältig und
jeder auf seine Art mit einem ganz speziellen Geschmack, er hat hier bei uns sogar mal
"Trüffel" gefunden das war eine Sensation,stand dann sogar in der Zeitung... :roll: :roll:
er war jeden Tag im Wald mit seinen Hunden und hatte immer seinen Spankorb dabei, es gab Leute
die sind in den Wald nicht mehr rein,wenn sie sein Auto stehen sahen.. :lol: :lol: :lol:
er hatte ein ganz großartiges Wissen und hat viel ausprobiert :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon Arive05 » 21.01.2012, 16:01

für mich ist der perlpilz der pilz der pilze.

krause glucke finde ich auch. ein sehr standort treuer pilz. es ist der spätzlepilz bei uns :-) leider ist dieser wald mittlerweile schlecht gepflegt, ziemlich viel unterholz und als frau allein im wald habe ich immer wieder ein komisches gefühl, wenn ich ins gestrüpp gehen muss.
Arive05

Vorherige

Zurück zu Essen & Trinken