. : Service und Hilfe

PILZE - Zubereitung

25 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon tigi9909 » 10.09.2010, 23:20

Hallo zusammen,

als ich vor ein paar Jahren erstmals Steinpilze zubereitete, sind sie mir nicht gelungen. Ich hatte sie zu lange gebraten. Dann wurden sie leicht schleimig und schwammig. Von Aroma keine Spur.

Jetzt habe ich ein Rezept entdeckt, das ich Klasse finde:
Ich habe mittelkleine Steinpilze genommen und in dickere Scheiben geschnitten. Die Scheiben werden in einer heißen Teflonpfanne ohne Fett von beiden Seiten angebraten. Wenn sie hellbraun sind, kommt zuerst Butterschmalz dazu und dann noch ein Stück Butter und gehackte Petersilie ... nur mit Salz und Peffer würzen ... mhmmm :) Die Pilzscheiben auf Bandnudeln servieren oder nach Wunsch und Geschmack.

Hat jemand weitere Tipps?
tigi9909

Beitragvon Barborka » 11.09.2010, 20:58

Panierte Steinpilze

Die Steinpilze, säubern, gegebenenfalls waschen und in dicke Scheiben schneiden. Die Pilzscheiben trockentupfen und nacheinander in Mehl, verquirlten Ei und Paniermehl wälzen und in heißer Butter/ oder Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Erst nach dem Braten salzen!.
Mit Petersilienkartoffeln, Remulade und Salat servieren.

Ausgezeichnet schmecken auch so zubereiteten riesen Schirmpilze oder die Perlpilze, die Perlpilze sind aber nur etwas
für die Pilzkenner, Gefahr diese mit giftigen Pilzen zu verwechseln. :!:
Barborka

Beitragvon Gast » 13.09.2010, 22:48

[center]GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ[/center]

[center]nach Hessen und Nordrhein-Westfalen[/center]

Guten Abend liebe Frauen
Guten Abend liebe Männer

Ein klassisches Tessiner (und somit Schweizer) Rezept, wie Du Steinpilze zubereitest, ist das RISOTTO CON FUNGHI !

Safran und Weisswein nicht vergessen :wink: :wink:

Ciao a tutti - und: GUTES GELINGEN!

FrauLuchs - BERNER Forum, SCHWEIZ
Gast

Beitragvon Calluna » 13.09.2010, 23:04

Steinpilze werden bei mir nie gewaschen, trocken geputzt, in mittelgroße Stücke geschnitten und in wenig Butter angebraten. Vorsicht ....nur kurz anbraten, dann mit süsser Sahne ablöschen und köchelnd eindicken lassen. Danach Salz und Pfeffer, je nach Geschmack. Dazu Weißbrot oder ital. Nudeln (es passen alle Sorten).
Wenn die süsse Sahne dazu gegeben wird, entfaltet sich bereits ein wunderbarer Duft, der die ganze Küche erfüllt. Steinpilz schmeckt dann absolut nach Steinpilz. Hmmmm lecker.
Calluna

Beitragvon BayWaSeppele » 18.09.2010, 23:03

Eine Frau, die kochen kann wie die Männer......Scherzle gmacht...mit Blick auf die Sterneköche

Aber ist es nicht wirklich so, dass viele Frauen nur deshalb Nahrungsmittel verarbeiten, weil sie ihre Familie irgendwie ernähren müssen?
Ohne jegliche Leidenschaft.

Dabei kann Kochen so wunderbar entspannend und sinnlich sein.

Siehe deine Bemerkung von dem wohlen Duft, wenn sich Sahne mit Steinpilzen und Butter vereinen.

Gibst du etwas fein geschnittene Schalotten in die Butter, bevor du die Steinpilze in die Pfanne gibst?
BayWaSeppele

Beitragvon BayWaSeppele » 18.09.2010, 23:10

Ein schönes Rezept für Shii-take-Kappen

Shii-take-Kappen mit dem Pinsel und kleinem Messerle von Unreinheiten befreien. Nicht waschen!!!!!
Dann die Kappen von den Stielen trennen und vierteln.

In einer wohltemperierten, aber nicht heißen Teflonpfanne etwas Butter schmelzen lassen und die Pilzkappen dazu geben.
Pilze bei sanfter Hitze anbraten.
Dann mit gemahlenem Zimt bestreuen.
Gut durchschwenken.
Dann mit einem Schluck guten Cognac flambieren.
Die letzten blauen Flämmlein mit frischer Sahne "löschen".
Das fast fertige Pilzgericht noch etwas köcheln lassen.

Extra im Geschmack und soliätr gegessen oder mit Anderem zusammen serviert, ein herrlicher Genuss.

Bon appetite
BayWaSeppele

Beitragvon gelika57 » 23.09.2010, 13:04

:( :(

echt mit Zimt ???

das hab ich ja noch nie gehört.....
man lernt nie aus.... Pilze mit Zimt.... sehr ungewöhnlich...
muss ich probieren !!
gelika57

Beitragvon tigi9909 » 23.09.2010, 15:27

Kann ich mir gut vorstellen mit etwas Zimt. Kleine Prisen eines Gewürzes (auch die Prise Zucker oder Salz) machen das "gewisse Etwas" aus. BayWaSeppele ... ich werde Dein Rezept ausprobieren!
Bild
tigi9909

Beitragvon schneerot » 22.10.2011, 17:49

Ich bereite die Pilze genau so zu wie Calluna.
Das hab ich von meinem Vater gelernt,mit dem ich schon als 4Jährige in die Pilze gegangen bin.
Ich denke,gerade bei Zimt und allem andern,
steht nicht mehr der Pilz! im Vordergrund.
Aber wem s schmeckt. :wink:
Gutes gelingen
schneerot

Beitragvon Arive05 » 22.10.2011, 21:05

so sehe ich das auch, zimt zu pilzen geht mal gar nicht :!:

sanft in butter angebraten, etwas salz und eine spur pfeffer darüber finde ich absolut perfekt um das ganze auf eine scheibe brot zu legen, die vorher in der restlichen butter der pfanne leicht geröstet wurde. :!:

das gibt ein perfektes essen.
Arive05

Beitragvon tigi9909 » 22.10.2011, 21:08

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ... Bild
tigi9909

Beitragvon Arive05 » 13.11.2011, 19:45

heute habe ich in 1 3/4 stunden 9 pfund hallimasch geerntet. anders kann man das nicht sagen. es ist wirklich keine kunst sobald man einen dieser massenpilze gefunden hat.
das angenehme daran, sie sind alle relativ klein, sehr frisch und absolut trocken. unangehm sie sind relativ klein, sowas artet in arbeit aus.

noch weiß ich nicht genau, ob ich sie vor dem eintüten für die TK kochen sollte. :wink:
Arive05

Beitragvon BayWaSeppele » 13.11.2011, 19:54

Zimt und Cognac gehen natürlich nicht bei Steinpilzen oder Pfifferlingen.

Mein obiges Rezept funktioniert nur mit Shii-take kappen.

Für Steinpilze würde ich Callunas Rezept absolut favorisieren.
BayWaSeppele

Beitragvon engel07 » 13.11.2011, 21:07

Arive05 hat geschrieben:heute habe ich in 1 3/4 stunden 9 pfund hallimasch geerntet. anders kann man das nicht sagen. es ist wirklich keine kunst sobald man einen dieser massenpilze gefunden hat.
das angenehme daran, sie sind alle relativ klein, sehr frisch und absolut trocken. unangehm sie sind relativ klein, sowas artet in arbeit aus.

noch weiß ich nicht genau, ob ich sie vor dem eintüten für die TK kochen sollte. :wink:

Den Hallimasch habe ich erst hier im Sauerland kennengelernt, finde ihn aber sehr lecker.
Da er ja vor dem Verzehr abgekocht werden soll, damit das Eiweiß besser verdaulich wird, koche ich ihn ca 1 Minute sprudelnd,schöpfe den Schaum ab und verwende ihn dann wie andere Pilze.
Zum TK koche ich ihn auch ab und verpacke ihn dann portionsweise. Das ist ein prima Wintervorrat.
engel07

Bild
Moderatorin Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
engel07
Moderator

Beitragvon Arive05 » 13.11.2011, 21:21

besten Dank @Engel07!
das deckt sich genau mit der Info einer anderen Userin und so werde ich es machen.

Sie hatte geschrieben, der Hallimasch eignet sich als Gulaschersatz und so wollte ich es. Damit ist der Rest der Familie sehr einverstanden. Hauptsache es gibt Nudeln oder Knödelchen mit einer entsprechenden Soße dazu.

Heute Abend hatte ich ein paar gebraten, lecker doch mit relativ wenig Geschmack.
Arive05

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken