. : Service und Hilfe

Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon Sepia56 » 28.01.2012, 16:19

Ich erinnere mich gut - an damals, als ich meine ersten Bewerbungen für einen Traumjob schrieb: Das Foto war mir wichtig, sollte es doch freundlich, sympathisch und doch zielstrebig und fachkompetent wirken. Der Fotograf hatte es nicht leicht mir mir... Meine Zeugnisse waren gut, bis auf meine Schwachstelle: Mathe! Die Note, die ich seit Jahren mit mir herumschleppte, hatte sich nie in die erstrebte "2" verwandelt. Peinlich, aber nicht mehr zu ändern. Die Bewerbung hatte ich immer wieder umgeschrieben, neu formuliert, wieder verworfen und dann Freunden gezeigt, um jeden denkbaren Fehler auszuschliessen. Endlich war alles perfekt und ich habe die Unterlagen mit Herzklopfen in den Briefkasten geworfen.

Dann der Vorstellungstermin. Der Personalchef sagte mir etwas, das ich nie vergessen habe: "Es kommt nicht auf jede einzelne Zeugnisnote an. Ich lege aber größten Wert darauf, dass sich ein Bewerber Mühe mit der Bewerbung und den Unterlagen gegeben hat. Dann bin ich sicher, dass er sich auch in unserem Unternehmen Mühe geben wird. Zugegeben: Ich habe schon bessere Noten in Mathe gesehen, aber ihre Bewerbung zeigte Mühe und Sorgfalt. Sie ist perfekt. Willkommen bei uns - sie haben den Job."

Das war damals. Lange her. Damals war die Welt anders. Heute, Jahrzehnte später, sitze ich vor meinem PC und stöbere auf 50+ in den Profilen.

Da "bewerben" sich auch Menschen - um eine nette Bekanntschaft, eine tragfähige Freundschaft, sogar um den/die Partner/in für's Leben. Jeder macht dabei Werbung für sich selbst. Gut so - so lange man den Boden der Wahrheit nicht verlässt.

Manche aber machen Negativwerbung - und merken es vielleicht nicht einmal: Ein zufällig entstandenes Foto wird schnell hochgeladen und dass Bart, Brille, Basecap und Schatten das Gesicht mehr verstecken als zeigen, macht wohl nichts. Ein paar rasch hingeschriebene Halbsätze im Profil werden schon reichen und einige schreiben nur den Satz "Wenn du etwas wissen willst, dann frag mich doch." Rechtschreibfehler gibt's zuhauf - macht nichts, ist doch alles unwichtig. Oder?

Was soll ich davon halten? So wenig Mühe. So wenig Wertschätzung für den/die Leser/in. So wenig Sorgfalt sich selbst und anderen gegenüber. Wie wird ein solcher Partner erst im alltäglichen Umgang sein? Dann, wenn's nicht mehr drauf ankommt? Wenn sich Alltag und Gewohnheit einschleichen? Wer sich selbst nur so wenig Mühe wert ist, wieviel Mühe wird ihm ein Partner wert sein?

- Zugegeben: Nicht jede/r ist Meister des geschriebenen Wortes. Aber es gibt Korrekturprogramme, die die gröbsten Schnitzer ausbügeln.

- Zugegeben: Nicht jedes Gesicht ist "schön". Aber jeder Mensch hat seine Individualität und die darf man zeigen und sehen. Ein offener Blick in offene Augen kann Horizonte eröffnen.

Jedes Profil ist eine Botschaft. Und eine Bewerbung um Aufmerksamkeit.

Etwas Mühe und Sorgfalt sollte einem die Suche nach wichtigen und wertvollen Menschen im Leben doch wert sein, oder verlange ich zu viel?
Sepia56

Beitragvon einatmenausatmen » 28.01.2012, 16:51

Ersteinmal - erwarten sollte man gar nichts, dann wird man nicht entäuscht.
Jedoch klar, der erste Eindruck zählt. Für mich ist gar nicht unbedingt ein Foto entscheidend, sondern wie er sich in seinem Profil darstellt, als Mensch einfach.
Auch auf den Nick schau ich, wenn sich jemand "Kuschelbär" nennt,hab ich so meine Bedenken, obwohl das sicher ein Vorurteil ist. Aber vielleicht liegt es daran , daß ich das Wort kuscheln nicht mag :evil: :evil:
Für das gibt es in meinen Augen stimmigere Wörter.
Ob das, was der Andere schreibt stimmt, weiß man natürlich nie, aber ich gehe grundsätzlich mal von der Ehrlichkeit meiner Mitmenschen aus, sonst könnt ich mich gleich hier abmelden.
Natürlich spricht mich der, der sich in ein paar Sätzen beschreibt mehr an, als der , der schreibt -Finde es selbst heraus -der mag , oder kann aus irgendwelchen Gründen nix schreiben u. das macht mich nicht gerade an.
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Wotan2 » 28.01.2012, 17:06

Hallo,

mich schockt vor allem, wie leichtfertig mit der Rechtschreibung umgegangen wird.

R.B.
Wotan2

Beitragvon kundgeba » 28.01.2012, 17:13

@sepia56 - ein gutausgefülltes Profil - ist für mich eine selbsterstellte Zusammenfassung und zeigt sehr wenig über den Menschen tatsächlich.
    Mir sind Profile überhaupt nicht wichtig. Ist für mich nicht aussagekräftig.
    Jedoch hier in den Foren - wenn da wer schreibt - da kann man sozusagen hinter das erstellte Profil blicken. Wie sie mit anderen umgehen - und wie sie ihre eigenen Eigenschaften, die sie im Profil erstellt haben - wirklich leben.
    Daher sind mir Forenbeiträge und Blogs wichtiger und sagen mir sehr viel mehr über andere Menschen aus, als sie selbst - mit ihrer "Verpackungsbeschreibung" im Profil dargelegt haben.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Sternenfrau » 28.01.2012, 17:21

@sepia56
Danke Dir - Du spricht mir aus der Seele. :D
Etwas ähnliches (allerdings kürzer) habe ich schon im Dezember im Thread
"Warum Internet-Partnersuche? gepostet.

@Wotan2
Ja, die Rechtschreibung wird oft sträflich vernachlässigt.

@einatmenausatmen
Tipp für Dich.
Für das Wort "kuscheln" gibts Synonyme:
In WORD der Thesaurus oder bei Wie-sagt-man-noch?.de nachschlagen :wink:
Sternenfrau

Beitragvon Lesezeichen » 28.01.2012, 17:24

Ich sehe das ähnlich wie kundgeba.
Viele haben eh im Profil nur kopierte Sprüche oder 1000 Mal im Netz vorhandene
Texte.
Und die vielen Selbstbeschreibungen hinken eh immer irgendwie :? 8)
Wird man nicht eh immer anders wahrgenommen als man sich selbst sieht?
Ich lese gerne in den Blogs und Foren und erlebe die Menschen hier in den
verschiedensten Situationen.
Sehe wie sie auf Stress und Tumulte reagieren, lese wie sie mit Trauer umgehen
und erkenne ihre Hobbys und Interessen.
Spüre ob sie einfühlsam oder eher ein wenig emotionslos sind.
Ich kann mich in sie besser hineinversetzen je mehr ich auf diese Weise über sie erfahre.
Und oftmals haben mich User, von denen ich eigentlich schon ein eigenes Bild hatte,
hier sehr überrascht.
In beide Richtungen versteht sich.

Ich persönlich würde nichts an der Rechtschreibung festmachen, es gibt
Legastheniker zum Beispiel.
Und einen Menschen einschätzen, weil er ein paar Worte falsch schreibt?
Geht gar nicht.
Für mich jedenfalls nicht. Es stört mich nur wenn jemand sowas an einem anderen
bemängelt und selber auch nicht gerade in der Hinsicht eine Leuchte ist. 8)
Lesezeichen

Beitragvon foxie1212 » 28.01.2012, 17:26

kundgeba hat geschrieben:
    @sepia56 - ein gutausgefülltes Profil - ist für mich eine selbsterstellte Zusammenfassung und zeigt sehr wenig über den Menschen tatsächlich.
    Mir sind Profile überhaupt nicht wichtig. Ist für mich nicht aussagekräftig.
    Jedoch hier in den Foren - wenn da wer schreibt - da kann man sozusagen hinter das erstellte Profil blicken. Wie sie mit anderen umgehen - und wie sie ihre eigenen Eigenschaften, die sie im Profil erstellt haben - wirklich leben.
    Daher sind mir Forenbeiträge und Blogs wichtiger und sagen mir sehr viel mehr über andere Menschen aus, als sie selbst - mit ihrer "Verpackungsbeschreibung" im Profil dargelegt haben.

kundgeba, wo Du recht hast, hast Du recht. Aus den Kommentaren lässt sich sehr viel herauslesen, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch schon einmal getäuscht habe. Nicht immer wird auch so gehandelt wie geschrieben, leider :?
foxie1212

Beitragvon kwesi123 » 28.01.2012, 17:27

@Wotan2, ehrlich gesagt, sind mir ein einige kleinere Rechtschreibfehler lieber (ich mach ja auch welche), als ein "Fehlerloses" Profil und in Wahrheit ists mit der Rechtschreibung usw ganz arg bestellt
kwesi123

Beitragvon Sepia56 » 28.01.2012, 18:02

Vielleicht nochmals zur Klarstellung:

Es geht mir nicht nur um das leidige Thema "Rechtschreibung", es geht um mehr. Nämlich darum, dass ich ein wenig mehr Mühe und Sorgfalt erwarte, wenn sich jemand im Internet präsentiert. Und darum, dass sich kaum jemand mit einem unordentlich hingeschluderten Text bei einem Arbeitgeber bewerben würde, während diese Qualität für die "Bewerbung" bei einem künftigen Lebenspartner reichen soll. :shock:

Was das Schreiben in Foren und Blogs betrifft: Die Foren- und Bloggemeinde ist hier eine recht festgefügte Gruppe, es sind immer die gleichen Mitglieder, die dort aktiv sind. Das richtet den Fokus zwangsläufig auf die dortigen Vielschreiber, während die anderen Mitglieder unbemerkt bleiben.
Sepia56

Beitragvon Sternenfrau » 28.01.2012, 18:09

Sepia56 hat geschrieben:Vielleicht nochmals zur Klarstellung:

Es geht mir nicht nur um das leidige Thema "Rechtschreibung", es geht um mehr. Nämlich darum, dass ich ein wenig mehr Mühe und Sorgfalt erwarte, wenn sich jemand im Internet präsentiert. Und darum, dass sich kaum jemand mit einem unordentlich hingeschluderten Text bei einem Arbeitgeber bewerben würde, während diese Qualität für die "Bewerbung" bei einem künftigen Lebenspartner reichen soll. :shock:

Was das Schreiben in Foren und Blogs betrifft: Die Foren- und Bloggemeinde ist hier eine recht festgefügte Gruppe, es sind immer die gleichen Mitglieder, die dort aktiv sind. Das richtet den Fokus zwangsläufig auf die dortigen Vielschreiber, während die anderen Mitglieder unbemerkt bleiben.

Genau - und ich wieder hole mich gerne (OT v. 18.12.2011) : Gebt Euch bitte mehr Mühe :!:

muss doch nochmal zur Rechtschreibung abschweifen:
Ich habe erst heute wieder einen Profiltext gelesen, der wie aus einem Übersetzungstool gepurzelt klingt - furchtbar!
Sternenfrau

Beitragvon newhope » 28.01.2012, 18:48

Sepia56....im Prinzip hast du ganz recht. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich mich um einen Job bewerbe oder mich hier in einem Freizeitforum darstelle.

Bei einer Bewerbung um einen Job, möchte ich die Stelle unbedingt haben.
Hier ist es Vielen relativ unwichtig, wie sie sich präsentieren, weil sie nicht auf Partnersuche sind.

Wer wirklich Interesse an einer Partnerschaft hat, wird sich schon was einfallen lassen.

newhope
newhope

Beitragvon ashoggi » 28.01.2012, 19:02

auch wenn ich suchen würde, würde ich mir wohl kaum die Profile vornehmen. Da denke ich wie Kundgeba und Lesezeichen. Männer im Politforum z.B. - wie argumentieren sie, wie lassen sie andere Meinungen gelten usw. usw.

Ein allzugut gestaltetes Profil würde für mich evtl. auf einen Pingelfritzen hinweisen und das ginge gar nicht..

Es mag sein, dass in den Foren und den Blogs eine Gemeinschaft schreibt, oder dass die Anzahl derer, die daran teilnehmen eben übersichtlicher ist.
Manchmal werde ich von Männern angeschrieben, deren Name ich noch nie gesehen habe und die ich überhaupt nicht kenne.
Und diese Menschen haben dann 4 oder 5 Sterne. Sind das Vielschreiber in PNs ???
ashoggi

Beitragvon Romy2008 » 28.01.2012, 19:07

Ein Profil finde ich persönlich überhaupt nicht wichtig......ich lerne den Menschen lieber so kennen, ich meine damit was er so schreibt. vor drei Jahren habe ich solch einen Menschen kennen gelernt,wir sind bis heute gute Freunde. Ach so :D sein Bild :lol:
Und zu Rechtschreibung.......es gibt viele Menschen mit einer Schreibschwäche (Legasthenie) und ich bin eine davon :D
Romy2008

Beitragvon Helmut1951 » 28.01.2012, 19:09

was helfen die ganzen schönen worte, wenn der mensch dahinter ein ganz anderer ist?? tagelang am text gefeilt, da gegoogelt - dort gegoogelt......

einer ist fotogen, der andere nicht, manche wollen aus persönlichen gründen kein bild einstellen (wurde hier schon x-mal behandelt) - na und??

für mich alles irrelevant, da man erst beim persönlichen kontakt (zuerst mail (vielleicht mit bild....), dann telefon und wenn das passt dann persönliches treffen) feststellen kann, wie und wer dieser mensch ist.

viele haben wunderschöne profile und fotos - und der mensch dahinter passt so gar nicht dazu. ich lese lieber ein "normales" profil und stelle dann fest, dass der mensch passt !!!

lg
helmut
Helmut1951

Beitragvon angelus2006 » 28.01.2012, 19:13

Hallo Sepia,
selbstverständlich hast du recht mit deinen Ausführungen! Z. B. mag ich es nicht, wenn Leute auf meinem Profil rumschnüffeln und selbst kein Foto integriert haben. Finde ich auch respektlos. Ich bin aber der Meinung man sollte die Sache nicht so ernst nehmen. Es ist alles nur ein Spiel. Entweder man hat Glück oder auch nicht.
Das Glück kommt irgendwann, wenn du es nicht erwartest, vielleicht hier - oder auch anderswo. Bleib' einfach locker.
Gruss aus Frankfurt,
Angelika
angelus2006

Nächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe