von mannee » 15.07.2011, 21:22
Hallo Reisekater,
eigentlich ging es mir garnicht so sehr um die Provence, sondern eher um den Landstrich entlang der itlalienischen Grenze, da es dort für mich noch einige "weiße Flecken" gab. Als erstes interessierte mich das Department Ain (Kennzahl 01), nachdem ich im vorletzten Jahr bei der Durchfahrt nur einen schnellen Eindruck gewinnen konnte.
Seit einiger Zeit bevorzuge ich auf dem Weg nach Südfrankreich die Route durch die Schweiz, und zwar aus Kostengründen. Meine zweite Station war auf einem Campingplatz nahe Genf, da ich mir die Stadt mal ansehen wollte, aber leider hat es ausgerechnet dann geregnet. Dann ging es auf der Autobahn bis nach Nantua, auf einen Stellplatz (Kosten pro Nacht 5,-€), leider ohne Strom. Ab hier ging es nur noch weiter auf Nationalstraßen, ein Stückchen weiter westlich nach Poncin, hübscher Stellplatz am Friedhof, wieder ohne Stom. Dann gings weiter nach Süden an die Rhone, auf einen Campingplatz in Murs-et-Gélingneux. Es gibt dort entlang der Rhone sehr schöne Radwege, s.g. Vélo-Routes, allerdings nur 45km. Dann gings weiter an Grenoble vorbei ins Tal der Romanche bis auf einen sehr guten Stellplatz nach les Deux-Alpes (7,-€ pro Nacht, incl. Strom). Von dort gings weiter nach Osten nach Briancon, dort den Stellplatz nicht gefunden, generved zum Campingplatz nach l'Argentière-la-Bessée im Tal der Durance gefahren, den fast nicht gefunden. Dann ging es weiter süd-westwärts durch das Tal der Durance auf einen Campingplatz in Volonne. Die nächste Station war dann ein Campingplatz in Aix-en-Provence. Es folgte dann ein sehr guter Stellplatz in La Gaillarde bei Fréjus am Mittelmeer (12,-€ mit allem). Dann folgte noch ein Stopp auf einem Campingplatz bei Grasse, bevor es dann auf der Autobahn über Italien und der Schweiz (Simplon-Paß, Furka-Paß) nach Norden und nach haus ging.
Gruß,
Manfred