bennoh hat geschrieben:Auch dank excellenter Führungskräfte gehört unser Land zu den erfolgreichsten Industrieländern der Welt. Eine Firma ist eben kein Kindergarten, auch keine soziale Einrichtung oder ein Häkelclub. Einziger Sinn einer Unternehmens ist, Gewinn zu produzieren.
Ob eine Führungskraft gut oder schlecht ist, bemisst sich am Ergebnis. In diesem Sinne sind Manager wie Ackermann ihr Geld wert.
Das kann man so sehen, vor allem wenn man so einen hübschen Zettel in der Hand hält wo "Aktie" drauf steht.
Wer es schon mal selber probiert hat, weiß, dass man Geld nur damit verdient, indem man eine glaubwürdige Dienstleistung oder ein vernünftiges Produkt anbietet.
Selbst das reicht nicht aus, sondern der Kunde muss erst noch davon überzeugt werden, dass das Produkt oder die Dienstleistung stimmig ist, und dass er mit dieser Firma Geschäfte machen möchte.
Keine Führungskraft wird dafür bezahlt, dass sie Mitarbeiter schikaniert, und erst recht nicht dafür, dass sie das Image der Firma in der Öffentlichkeit beschädigt. Nicht ohne Grund finden sich einige Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter heimlich bespitzeln ließen, zu ihrem eigenen Erstaunen plötzlich außerhalb der Führungsebene wieder.
Und als Kunde hab ich es ja vielfach in der Hand, welcher Führungskraft ich vertraue. Ich muss mein Geld nicht einer Bank anvertrauen, wo mich beim Anblick ihres Chefs grundsätzlich der Würgereiz überkommt. Und solange ich es beeinflussen kann, muss ich mich nicht von einem Professer behandeln lassen, der sich für einen Halbgott hält, der was besseres ist als seine Crew.
Selbstverständlich haben gewisse Banken einen anderen Kundenkreis als z.B. eine Hamburgerkette, und können es sich möglicherweise leisten, wenn ihrem Chef das "Bad-Guy"-Image anklebt; erst recht wenn man weiß, dass man in dieser Branche nur als Fiesling Gewinne erzielen kann.
Wer jedoch auf Privatkunden angewiesen ist, vermeidet es in der Regel, öffentlich als Personalschinder zu gelten... manche Leute kaufen halt lieber beim Häkelklub ein als beim Kotzbrocken.