. : Service und Hilfe

Beitragvon Sally57 » 21.04.2011, 11:19

Mein Lieblingsthema aus der Psychologie sind Persönlichkeitsstörungen.
Im Spiegel von 2007 habe ich ein interessantes Thema dazu gefunden,
der Artikel darf nur verlinkt werden

Der narzisstische Chef und Psychopathen in der Chefetage

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52985329.html
Sally57

Beitragvon Thule01 » 21.04.2011, 12:12

Ich hab den Artikel mit großem Interesse gelesen.
Es wurden ja darin auch schon einige Politiker genannt.
Meine Meinung: Einige der Idiotien die heute in der bundesdeutschen Politik geschehen, dürften ähnliche Gründe haben.
Durchaus bei allen Parteien.
Thule01

Beitragvon institoris » 21.04.2011, 14:21

Der Spiegel und der Psychologe wollen nur Geld damit verdienen, indem sie den Losern(Untergebenen) ihr trauriges Schicksal erträglich reden.
Sie glauben dann, sie sind nur deshalb erfolglos, weil sie keine Psychose haben.
Glücklichsein nach dem Motto: Arm, aber geistig gesund.
Wenn einer Erfolg hat mit großem Haus, großem Auto, tollen Frauen usw. dann hat er keinen Grund an sich zu zweifeln.
Solange er mit seinen Taten nicht gegen Gesetze verstößt ist es egal ob seine Motive sich aus Psychosen, Neurosen oder reiner Lebensfreude ergeben.
institoris

Beitragvon FagusW » 21.04.2011, 20:22

Viele Firmen (oder auch Behörden, Krankenhäuser ... usw.) funktionieren nicht wegen, sondern trotz der Chefs, von denen sie geleitet werden.

Aber offenbar sind Reibungsverluste durch unmotivierte, frustrierte oder rivalisierende Mitarbeiter bei den "Unternehmensberatern" kein Thema. Die sind nur Kostenfaktor, egal ob zufrieden oder nicht.

Und Leute wie Akkermann dürfen ungestraft behaupten, SIE ALLEIN hätten den Wert der Firma erhöht, und die Boni einstreichen.

Viele Vorgesetzte haben null soziale Kompetenz und sind nicht teamfähig.
Aber Beförderung und Gehaltszuteilung kriegen sie von Ihresgleichen, nur deshalb funktioniert das.
FagusW

Beitragvon MelinA » 22.04.2011, 3:05

Sally,

ein interessanter Artikel. Eines ist mir aber sofort aufgefallen: es ist ein Buch von einem Mann über Männer für Männer. Frauen kommen in dem Artikel nicht vor und dürften auch im Buch nicht oder kaum vorkommen.

Was ist mit den Nieten im Chanel-Kostümchen? Haben sie keine Störungen, sind sie einfach nur liebenswerte, ausgeglichene Menschen mit hoher sozialer Kompetenz? Ich habe da so meine Zweifel, vor allem wenn ich gewisse Politikerinnen betrachte.

Wer ganz nach oben kommen will, der muss ein bestimmtes Strickmuster haben. Und wem die Fallhöhe bewusst wird, wenn er mal oben ist, der wird mit Zähnen und Klauen die Leiter verteidigen, auf der er steht. Was nicht so sympathisch rüber kommt. Ist dieses Verhalten dann auch noch mit fachlicher Inkompetenz gepaart, dann verwundert es nicht, dass diese Deppen auf Stelzen so bösartig werden können. Ist das nun bei Frauen auch so? Du kennst dich doch mit dem Thema aus, es würde mich interessieren. Für den Autor des Buches/Artikels scheinen sie ja nicht zu existieren.

Klär mich mal auf, wenn du Lust dazu hast!

melina 

MelinA

Beitragvon Hester2009 » 22.04.2011, 10:25

MelinA hat geschrieben:

..  Was ist mit den Nieten im Chanel-Kostümchen? Haben sie keine Störungen, sind sie einfach nur liebenswerte, ausgeglichene Menschen mit hoher sozialer Kompetenz? Ich habe da so meine Zweifel, vor allem wenn ich gewisse Politikerinnen betrachte.

Wer ganz nach oben kommen will, der muss ein bestimmtes Strickmuster haben. Und wem die Fallhöhe bewusst wird, wenn er mal oben ist, der wird mit Zähnen und Klauen die Leiter verteidigen, auf der er steht. Was nicht so sympathisch rüber kommt. Ist dieses Verhalten dann auch noch mit fachlicher Inkompetenz gepaart, dann verwundert es nicht, dass diese Deppen auf Stelzen so bösartig werden können. Ist das nun bei Frauen auch so?    

Du kennst dich doch mit dem Thema aus, es würde mich interessieren. Für den Autor des Buches/Artikels scheinen sie ja nicht zu existieren.

Klär mich mal auf, wenn du Lust dazu hast!

melina 

ich bin auch schon gespannt, auf die antwort zu diesem ganz und gar nicht unwichtigen aspekt - in sallys - wie sie selber sagt "lieblingsthema in der psychologie", weil, jaja, ich glaub auch, dass sie sich gut auskennt.

*smile**

Hester2009
Moderatorin der Regionalgruppe Nürnberg
Hester2009

Beitragvon Sally57 » 22.04.2011, 10:48

Moinsen,
also ihr Lieben, ich habe den Artikel gestern beim Googeln und "Sörfen" entdeckt, ich kenne weder den Autor noch den Inhalt des Buches, allein "das kurze Interview" fand ich interessant, wenn auch nicht besonders aussagekräftig. (Wie auch, ist ja relativ kurz)
Allein die Tatsache, dass der Anteil von Menschen mit Persönlickeitsstörungen in Führungspositionen recht hoch ist, sollte mal beleuchtet werden.(Viele sind sich dessen gar nicht bewust, weil Chefs ja Vorbildfunktion verkörpern sollten)
Wie gehen junge Menschen in der Ausbildung mit dieser nach oben buckeln und nach unten treten Mentalität um :?: :? )

Frauen stehen da bestimmt nicht hinten an, nur gibt es immer noch wesentlich mehr Männer in den "Oberen Etagen".
Ein Buch, was ich gelesen und auch sehr empfehlen kann,
ist
Die Masken der Niedertracht
in dem Thread Anti-soziale-Persönlichkeitsstörungen habe ich es schon mal erwähnt.
Naja und wenn man sich unsere Politiker so anschaut,
dann könnte man meinen, ein paar von denen gehören auch zu diesem "Club". :mrgreen:

und dieses Buch steht auf meiner kauf- ich- mir- demnächst Liste
Menschenschinder oder Manager
http://www.changex.de/Article/article_2583

Aber ACHTUNG!
So aufschlussreich dieses Buch ist, eine gewisse Gefahr liegt darin, dass man plötzlich überall Psychopathen sieht. Ist die Schablone erst einmal im Kopf, bekommt man sie so schnell nicht wieder heraus. Diese Gefahr sehen auch Babiak und Hare. Sie warnen ausdrücklich davor, den Begriff Psychopath auf Kollegen überhaupt anzuwenden.
Zweifellos aber ist Menschenschinder oder Manager ein lesenswertes und nützliches Buch: für Betroffene und solche, die es nicht werden wollen.
Paul Babiak / Robert D. Hare:
Sally57

Beitragvon Chri51 » 22.04.2011, 13:19

Der Inhalt des Artikels erinnert mich an Pilgrims "Muttersöhne"!

Dessen Buch beschäftigt sich mit den gleichen Phänomen, aber auf der obersten Elitestufe der historischen Machtfiguren...

Auch wenn hier die Frage nach weiblichen Strukturen gefallen ist, ich denke schon, daß es erstmal um überwiegend männliche Probleme geht.
Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, daß Männer zuwenig von Männern, sondern eben überwiegend von Müttern ((alleine) erzogen werden. Auch der vorhandene Vater ist ja oft genug "nicht da", sondern erscheint zwischen Gutenacht-Sagen und Frühstückstisch, taugt also wenig also echtes Leitbild.
Die Mutter muß dem Sohne die theoretische Ausbildung als "Mann" zukommen lassen...keine leichte Rolle für werdende Männer! Das Bild vom Vater, der den Sohnemann an die Hand nimmt und ihm "Jagd und Abenteuer" bewältigen lehrt, fehlt...

Frauen an der Wirtschaftsmacht haben vermutlich andere Indentitätsfaktoren und -probleme. (?)
Chri51

Beitragvon buscador » 23.04.2011, 8:16

@Sally57
Die Deutsche Ausgabe von:.....
Menschenschinder oder Manager. Psychopathen bei der Arbeit
das neue Buch von Paul Babiak und Robert D. Hare.
kostet wie Du Dich selber überzeugen kannst bei Amazon
Deutschland ( http://www.amazon.de ) sage und schreibe angeblich: 2 Gebrauchte
Ab Euro 159,90 und ein Exemplar Sammlerstück Euro 999,00 ?????????????

Amazon Amerika ( http://www.amazon.com )
Der Originaltitel:..... Snakes in Suits: When Psychopaths Go to Work.
Kostet zwischen $ 7,00 und $ 16,82

Dass ein erheblicher Teil der Deutschen Manager ( Banken, Energie z.B. )
nicht nur gewissenlos, gemeingefährlich, kriminell ist ( angetrieben durch die Aktionäre )
sondern auch absolut irr ist, ist für mich eine seit Jahrzehnten stehende Tatsache.
Macht aber nichts, weil ein Volk, welches der täglichen verlogenen Systempropaganda
in allen Medien glaubt, eine solches politisches System ( Regierung )
wie wir es haben wählt, toleriert und duldet verdient nichts anderes.

buscador
P.S. Ich habe schon sehr oft in USA Bücher bestellt...
es gibt nicht das Geringste Problem und geht sehr schnell
buscador

Beitragvon Palmanova » 23.04.2011, 10:20

Das lässt sich auch ganz gut im Leben studieren. Da muss man auch nichts bestellen, das kommt von ganz allein. - Da wird das Bandmaß für die Anzahl der Zentimeter oft gleich mitgeliefert.
Ich weiß, wovon ich rede, mir fehlten schon immer ein paar.
Palmanova

Beitragvon Sally57 » 23.04.2011, 10:42

Ja isses denn die Möglichkeit,
das wird nix, bei meinem schmalen Geldbeutel und englisch versteh´ ich nicht,
aber was soll´s
Fallstudien aus dem alltäglichen Leben gibt es ja mittlerweile genug, wie Palmanova schon festgestellt hat :mrgreen:
Sally57

Beitragvon Palmanova » 23.04.2011, 11:08

Da könnt ich dir ein paar Schwänkchen erzählen, Sally.
Von Pfauen in Führungspositionen, besonders in den mittleren, wo es nicht mehr weiter geht, und wie sie immer eine Fußbank dabei haben. :). Aber Frau ist und bleibt loyal. :wink:
Anders in hohen Positionen. Frau ebenso loyal, aber mit einigem echten, bleibenden Respekt.
Ich denke, in der freien Wirtschaft, wo sich "Leistung" sofort offenbart und direkt niederschlägt, hat auch ein Persönlichkeitsprofil im Verhältnis eine andere Bedeutung als in der Politik.
Aber im Grundsatz - wer "gestört" ist, bringt mindestens die Ansätze dafür schon in seine Position mit, und gegebenenfalls täglich von Zuhause. Das lässt sich im Arbeitsprozess an vielen Anzeichen deutlich erkennen. Und danach spielt wirklich die soziale Kompetenz eine entscheidende Rolle, wenn nicht gar die Entscheidendste.
Palmanova

Beitragvon Chri51 » 23.04.2011, 12:11

Palmanova hat geschrieben:Ich denke, in der freien Wirtschaft, wo sich "Leistung" sofort offenbart und direkt niederschlägt, hat auch ein Persönlichkeitsprofil im Verhältnis eine andere Bedeutung als in der Politik.

Schön, wenn dem immer so wäre!
In der Großbankenszene konnten viele viel zu lange ihre Machtspielchen treiben. Das Ergebnis war umso fataler!
Unfähige Abgeordnete werden meistens einfach nach Brüssel ausgelagert... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Chri51 am 23.04.2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chri51

Beitragvon Palmanova » 23.04.2011, 12:17

Richtig, ich vergaß die Positionen, deren Sockel von Natur aus und im Wesen betoniert ist. Mit Geld.

Und Besetzungen, für die man keine bessere Entschuldigung findet.
Palmanova

Beitragvon bennoh » 28.04.2011, 16:22

buscador hat geschrieben:@Sally57
Die Deutsche Ausgabe von:.....
Menschenschinder oder Manager. Psychopathen bei der Arbeit
das neue Buch von Paul Babiak und Robert D. Hare.

Amazon Amerika ( http://www.amazon.com )
Der Originaltitel:..... Snakes in Suits: When Psychopaths Go to Work.
Kostet zwischen $ 7,00 und $ 16,82

Dass ein erheblicher Teil der Deutschen Manager ( Banken, Energie z.B. )
nicht nur gewissenlos, gemeingefährlich, kriminell ist ( angetrieben durch die Aktionäre )
sondern auch absolut irr ist, ist für mich eine seit Jahrzehnten stehende Tatsache.
Macht aber nichts, weil ein Volk, welches der täglichen verlogenen Systempropaganda
in allen Medien glaubt, eine solches politisches System ( Regierung )
wie wir es haben wählt, toleriert und duldet verdient nichts anderes.

buscador
P.S. Ich habe schon sehr oft in USA Bücher bestellt...
es gibt nicht das Geringste Problem und geht sehr schnell

Auch dank excellenter Führungskräfte gehört unser Land zu den erfolgreichsten Industrieländern der Welt. Eine Firma ist eben kein Kindergarten, auch keine soziale Einrichtung oder ein Häkelclub. Einziger Sinn einer Unternehmens ist, Gewinn zu produzieren.
Ob eine Führungskraft gut oder schlecht ist, bemisst sich am Ergebnis. In diesem Sinne sind Manager wie Ackermann ihr Geld wert.
bennoh

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik