. : Service und Hilfe

Beitragvon pesa12 » 03.02.2012, 15:07

Vor ca 3 Jahren hat sich mein partner nach 30 Jahren von mir getrennt. Ich bin ausgezogen und auch erstmal in ein tiefes Loch gefallen. Nun geht es wieder ganz gut. Er wohnt ca 4 km ausserhalb von hier und seine neue Partnerin in der Nähe von Magdeburg. Damit gab es kaum Berührungspunkte und es war für mich gut möglich auch wieder im Freundeskreis zu sein. Mit ihm komme ich gut klar. es gibt keinen Streit, aber nun wird er mit ihr zusammen ziehen und das soll nun auch noch hier im Ort direkt sein. Also sind dann beider immer da und wenn ich an Unternehmungen im Freundeskreis dabei sein will muss ich sie treffen oder gehen? Der Ort ist schon gross genug sich nicht zu treffen, aber es ist erstmal eine ziemlich unerträgliche neue Situaion für mich. Im Juli soll es soweit sein. Wer hat Erfahrung damit? Was tun? Weg gehen? Keine Ahnung
pesa12

Beitragvon lottesprotte » 03.02.2012, 15:16

Einen Rat kann ich ad hoc nicht geben, aber eines habe ich jetzt noch nicht verstanden:
Ist er denn jetzt im Freundeskreis integriert?
Siehst Du ihn jetzt regelmäßig/ bei Unternehmungen im Freundeskreis?
Oder kämen beide jetzt erst wieder dazu?
Ist es denn sicher, daß die beiden zusammen in diesem Freundeskreis wären?
lottesprotte

Beitragvon pesa12 » 03.02.2012, 15:24

Ja er ist im Freundeskreis mehr integriert als ich. Ich bin mal dazugekommen vor vielen jahren. Seine neue Partnerin wurde auch aufgenommen. Er ist halt ein sehr kommunikativer Typ und sehr aktiv. Bis jetzt war es so das ich dabei war wenn Sie halt nicht hier war. Mit ihm gibts keine Probleme. Ich weiss noch nicht ob ich es ertrage die beiden zu sehen. Ihn zurück haben ? Nein. Es geht mir auch wieder ganz gut. Will aber nicht wieder ins Loch fallen. war schwierig genug da rauszukommen.
pesa12

Beitragvon lottesprotte » 03.02.2012, 15:31

Schwierige Situation.
Wenn Du aber bisher mit seiner Anwesenheit gut klargekommen bist (was ich mir sehr schwer vorstelle) warte doch erst mal ab, was passiert.
Ich würd jetzt erst mal gar nichts tun, und dann sehen, wie es kommt.Es könnte ja sogar sein, daß du mit der Frau klarkommst, oder es könnte sein, daß sie gar nicht so oft dabei sein will, vielleicht will sie dich auch nicht sehen (für sie ist es ja auch nicht leichter als für dich) oder oder oder......
Ich würd mich jetzt nicht verrückt machen, lass mal alles gelassen auf dich zukommen.
lottesprotte

Beitragvon Freischwinger » 03.02.2012, 15:48

Die Antwort ist nicht so einfach zu geben. Du mußt Dir darüber klar werden, wieviel Dir der Freundeskreis bedeutet und ob Du dort gern weiter sein möchtest. Dann wirst Du akzeptieren müssen, daß Dein "Ehemaliger" mit seiner neuen Partnerin ebenfalls dort ist. Ich glaube, das Schwierigste ist, einsehen zu müssen, daß man für den Menschen, den man einmal geliebt hat, nicht mehr ein wichtiger Teil seines Lebens zu sein.
Freischwinger

Beitragvon gelika57 » 03.02.2012, 15:54

Das wird sich von selbst regeln.... .... aber ich persönlich hätte damit meine Probleme, meine
Nachfolgerin ständig vor Augen zu haben. Wenn es sein Freundeskreis ist..in den Du dazugekommen
bist.. na ja... mal sehen ob so manche Einladung dann an Dich kommt :roll:
ist ja für die Leute auch eine Zwickmühle.. am Besten Du orientiertst Dich in eine andre Richtung.
Man wird es sehen... schwierig da einen Rat zu geben .....
gelika57

Beitragvon lottesprotte » 03.02.2012, 15:58

Nur mal als Gedanken:
Die neue Frau in seinem Leben weiß, daß sie nie so lange mit ihm zusammen sein wird, wie du es warst.Du wirst immer die längste Beziehung seines Lebens bleiben.
Auch wenn du dir nicht ihren Kopf zerbrechen musst, vielleicht bewirkt dieser Gedanke etwas.......?
lottesprotte

Beitragvon Ambe44 » 03.02.2012, 16:04

Wenn Du mit ihm gut klar kommst dann frage ihn doch einfach, welche Gedanken er sich zu dieser neuen Situation macht ... wahrscheinlich hat er mit seiner neuen Partnerin auch schon über dieses Thema geredet
Ambe44

Beitragvon pesa12 » 03.02.2012, 16:25

:roll: Da hat er schon oft drüber mit mir gesprochen und auch schon oft gesagt das er nicht möchte das ich mich zurück ziehe und ich ja zum Freundeskreis dazu gehöre (auch schon über 20 jahre). Bis jetzt haben sie mich immer zu allem eingeladen und mir aber auch immer gesagt das mein Ex da ist und wann er halt in Begleitung ist. Die Entscheidung lag immer bei mir. Wie gesagt, wir beide kommen ganz gut miteinander klar und es entwickelt sich Freundschaft. wir sind ja auch Eltern. Unser Sohn ist allerdings lange erwachsen und wir lassen ihn da raus so gut es geht.
pesa12

Beitragvon pesa12 » 03.02.2012, 16:30

lottesprotte hat geschrieben:Nur mal als Gedanken:
Die neue Frau in seinem Leben weiß, daß sie nie so lange mit ihm zusammen sein wird, wie du es warst.Du wirst immer die längste Beziehung seines Lebens bleiben.
Auch wenn du dir nicht ihren Kopf zerbrechen musst, vielleicht bewirkt dieser Gedanke etwas.......?

:D ja das stimmt und wenn ich auch keine Hassgefühle beiden gegenüber habe-so ein bisschen macht dieser Gedanke mir auch Freude. Stimmt. Danke
pesa12

Beitragvon gingin42 » 04.02.2012, 17:02

Kein Stolz? Steh doch einfach über den Dingen. Ich denke, damit würdest Du alle verblüffen und an Achtung sowie Selbstachtung gewinnen.

Es ist ein neues Leben.....mach es nicht zum alten Trott. Gestalte es neu, auch mit neuen Freunden.
Wenn den alten Freunden etwas an Dir liegt, werden sie zu Dir kommen. Wenn nicht, hast Du nicht wirklich was verloren.

Lebe einfach, solange Du noch kannst.
gingin42

Beitragvon LeseRatteHe » 06.02.2012, 19:01

pesa12 hat geschrieben:Vor ca 3 Jahren hat sich mein partner nach 30 Jahren von mir getrennt. Ich bin ausgezogen und auch erstmal in ein tiefes Loch gefallen. Nun geht es wieder ganz gut. Er wohnt ca 4 km ausserhalb von hier und seine neue Partnerin in der Nähe von Magdeburg. Damit gab es kaum Berührungspunkte und es war für mich gut möglich auch wieder im Freundeskreis zu sein. Mit ihm komme ich gut klar. es gibt keinen Streit, aber nun wird er mit ihr zusammen ziehen und das soll nun auch noch hier im Ort direkt sein. Also sind dann beider immer da und wenn ich an Unternehmungen im Freundeskreis dabei sein will muss ich sie treffen oder gehen? Der Ort ist schon gross genug sich nicht zu treffen, aber es ist erstmal eine ziemlich unerträgliche neue Situaion für mich. Im Juli soll es soweit sein. Wer hat Erfahrung damit? Was tun? Weg gehen? Keine Ahnung

Ich bin gegangen, weil es für unerträglich wurde. Aber jede Situation ist anders und jede/r hat eine andere Toleranzgrenze. Schau, wie es sich entwickelt und wie dir es dabei geht.
LeseRatteHe

Beitragvon Auristemp » 15.02.2012, 6:42

gingin42 hat geschrieben:Kein Stolz? Steh doch einfach über den Dingen. Ich denke, damit würdest Du alle verblüffen und an Achtung sowie Selbstachtung gewinnen.

Es ist ein neues Leben.....mach es nicht zum alten Trott. Gestalte es neu, auch mit neuen Freunden.
Wenn den alten Freunden etwas an Dir liegt, werden sie zu Dir kommen. Wenn nicht, hast Du nicht wirklich was verloren.

Lebe einfach, solange Du noch kannst.

sehe es ähnlich wie gingin41...

Ne,.. wäre nichts für mich..

Egal wie lange und intensiv die Ehe/ Partnerschaft gewesen war.

Manchmal kommt man im Leben an Kreuzungen und muss/sollte neue Wege einschlagen.

Würde mich an deiner Stelle NEU orientieren.
Auristemp

Zurück zu Rat & Lebenshilfe