. : Service und Hilfe

Ratten-Nest

11 Beiträge

Beitragvon Chiara333 » 29.07.2011, 11:27

Hallo an alle Gartenbesitzer,

Ich hatte gerade einen "Kammerjäger" da, der mir quasi bescheinigte, dass unter meinem Gartenhäuschen das Leben tobt, gestaltet von Ratten!!!
Ich hatte im Vorfeld - als ich noch dachte evtl. Marder - grössere Kieselsteine rundherum verteilt; ich war der Meinung, die kann kein kleines zarteres Tier (wie Marder) wegbuddeln - aber nix, wollte was im Gartenhäuschen rausholen; ein ekelhafter, penetranter Gestank nach Salmiak (Urin) kam mir entgegen..., graus!!!
Der Rattenfänger - leider nicht von Hameln - hat 6 Köder ausgelegt und ich hoffe, dass das was bewirkt.

Wer hat gleiche Erfahrungen - speziell mit Gartenhäuschen -, die im Rasen stehen?

Chiara
Chiara333

Beitragvon SugarM » 04.08.2011, 17:12

ich mache jedes jahr aufs neue ähnliche erfahrungen ....
allerdings nicht mit ratten sondern mit mäusen .... unter dem gartenhaus
und das dieser spuk nicht allzulange anhält ... dafür sorgt dann die katze :)
SugarM

Beitragvon Chiara333 » 04.08.2011, 17:42

Hallo Sugar,

Woher weisst du, dass es "nur Mäuse" snd? Oder meinst, du, dass die Katzen, die dieses Problem lösen, keine Ratten fangen könnten???

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass morgen mein Gartenhäuschen - und kein einziges Grassämchen drin - von innen heraus aufgemacht - und der Ungergrund so "gestaltet" wird, dass da kein Hohlraum mehr ist, den Mäuse wie Ratten so sehr lieben!!

Auf jeden Fall bin ich guten Mutes, dass das Problem damit gelöst wird!! Schaun wir mal!!!

Chiara
Chiara333

Beitragvon roxanne48 » 04.08.2011, 18:05

Deshalb: Lieber nur mit einer anständigen Bodenplatte.
roxanne48

Beitragvon Chiara333 » 04.08.2011, 19:09

Roxana, stimmt!!!
Chiara333

Beitragvon Tarantel60 » 05.08.2011, 8:45

Ich wollte das grad auch sagen... also ohne festes Fundament geht gar nichts, nicht wahr.
Einmal richtig gemacht und man hat ruhe von dem Viezeuch.
Tarantel60

Beitragvon Hester2009 » 05.08.2011, 19:09

Tarantel60 hat geschrieben:Ich wollte das grad auch sagen... also ohne festes Fundament geht gar nichts, nicht wahr.
Einmal richtig gemacht und man hat ruhe von dem Viezeuch.

wie aus der seele gesprochen.... sozusagen *smile**

ohne festes fundament geht wirklich nix... besser kann man nicht mit wenig worten - soo viel nicht sagen. d´rum meine ich auch... warum sollte dieses prinzip denn nicht auch beim rattenproblem die beste lösung werden.

(viel erfolg wünsch ich!)
Hester2009
Moderatorin der Regionalgruppe Nürnberg
Hester2009

Beitragvon Tarantel60 » 05.08.2011, 21:09

Das verstehe ich jetzt gar nicht Hester.
Habe ich jetzt so viel dummes gesagt mit so wenig... meinst du das?

Ich bin ja kein Ingönör, aber die Logik liegt doch sehr ausdrucksstark an der Hand, nicht wahr.
Wenn der Boden unterhalb der Hütte nicht Beton ist, gruscheln sich die Viecher darunter. Etwas besseres und geschütztes können sie gar nicht haben - für lau.
(Frag mich ruhig, ich lebe in der Gegend, wo jedes Haushalt -außer mir - mindestens eine Hausrate hat) *ggg
Tarantel60

Beitragvon Hester2009 » 06.08.2011, 7:35

Tarantel60 hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt gar nicht Hester.
Habe ich jetzt so viel dummes gesagt mit so wenig... meinst du das?  *ggg

nein, nein, du hast etwas sehr sehr kluges gesagt -
ein satz sozusagen, in dem eine wahrheit drinsteckt, mit der man nicht nur rattenprobleme "lösen" kann. 

odrr?

grüße an dich und *smile**

Hester2009
Moderatorin der Regionalgruppe Nürnberg
Hester2009

Beitragvon Tarantel60 » 06.08.2011, 8:49

Danke, jetzt habe ich dich besser verstanden Hester... mit meinem Tiefen Sinn :lol: :lol:
Schönen Tag dir!
Tarantel60

Beitragvon SugarM » 06.08.2011, 10:15

Chiara333 hat geschrieben:Hallo Sugar,
Woher weisst du, dass es "nur Mäuse" snd? Oder meinst, du, dass die Katzen, die dieses Problem lösen, keine Ratten fangen könnten???
Chiara

:D
es ist so, das unsere katze die erträge ihrer jagd schön sorgfältig auf der terasse aufreiht ....
als gegenleistung dafür , das sie bei uns freie kost und logie hat :)

und ..... ja
katzen können auch ratten fangen
SugarM

Zurück zu Rat & Lebenshilfe