. : Service und Hilfe

Reisen mit 4 mach

23 Beiträge

Beitragvon bennoh » 22.06.2011, 10:35

Airbus arbeitet derzeit an der Entwicklung eines Passagierflugzeugs, das die vierfache Schallgeschwindigkeit erreicht. Verwendet wird dabei ein neuartiger Raktenantrieb, der kaum noch Schadstoffe ausstösst.
Der erste Prototyp soll 2020 vorgestellt werden.
bennoh

Beitragvon Petrusch » 22.06.2011, 21:20

Der 1 April war doch schon ! Verpasst ? :lol:
Petrusch

Beitragvon bennoh » 22.06.2011, 21:23

Petrusch hat geschrieben:Der 1 April war doch schon ! Verpasst ? :lol:

Du meinst also, alles, was du nicht weisst und kennst, sei unmöglich ? Airbus hat bereits ein Modell bei der derzeit stattfindenden Luftfahrtschau in Paris vorgestellt und genau diese Erklärung abgegeben.
Mein Tip: Erst informieren und dann posten. Aber mann weiss es - Frau und Technik passt nur selten.
bennoh

Beitragvon Petrusch » 22.06.2011, 21:30

bennoh hat geschrieben:

Du meinst also, alles, was du nicht weisst und kennst, sei unmöglich ? Airbus hat bereits ein Modell bei der derzeit stattfindenden Luftfahrtschau in Paris vorgestellt und genau diese Erklärung abgegeben.
Mein Tip: Erst informieren und dann posten. Aber mann weiss es - Frau und Technik passt nur selten.

Wenn du dich da man nicht täuscht !
Mich interessiert auch nicht, was 2022 vorgestellt wird.
Petrusch

Beitragvon bennoh » 22.06.2011, 21:48

Petrusch hat geschrieben:
bennoh hat geschrieben:

Wenn du dich da man nicht täuscht !
Mich interessiert auch nicht, was 2022 vorgestellt wird.

Verstehe - du gehst davon aus, es ohnehin nicht mehr zu erleben. Aber warum postest du dann zu diesem Thema ?
bennoh

Beitragvon institoris » 22.06.2011, 21:56

bennoh hat geschrieben:Airbus arbeitet derzeit an der Entwicklung eines Passagierflugzeugs, das die vierfache Schallgeschwindigkeit erreicht. Verwendet wird dabei ein neuartiger Raktenantrieb, der kaum noch Schadstoffe ausstösst.

Ich hoffe, dass ich dann noch lebe.
Wenn ja und wenn ich es mir leisten kann würde ich gern einen Flug um die Welt machen.
44000 km dauern dann nur 11 Stunden. Hoffentlich gibt es dafür einen Veranstalter.
institoris

Beitragvon Sally57 » 23.06.2011, 13:50

bennoh hat geschrieben:Airbus arbeitet derzeit an der Entwicklung eines Passagierflugzeugs, das die vierfache Schallgeschwindigkeit erreicht. Verwendet wird dabei ein neuartiger Raktenantrieb, der kaum noch Schadstoffe ausstösst.

Fragt sich nur, was das für Passagiere sein werden, ein "Normalverdiener" bestimmt nicht.
Sally57

Beitragvon werner52de » 23.06.2011, 14:08

Sally57 hat geschrieben:
Fragt sich nur, was das für Passagiere sein werden, ein "Normalverdiener" bestimmt nicht.

Der Überschall-Jet ZEHST (Zero Emission High Supersonic Transport) zielt vor allem auf Geschäftsleute, die morgens kurz zur Konferenz nach New York jetten, um abends wieder zurück zu sein.
Zero Emission High Supersonic Transportnennt sich das Projekt, das laut EADS-Technologiechef Jean Botti 2040 einsatzreif sein könnte.
werner52de
Moderator

Beitragvon FagusW » 23.06.2011, 22:57

Man erinnere sich an die SST*-Euphorien der 1960er Jahre mit Concorde, "Concordski" TU-144 und entsprechenden Boeing-Entwürfen: Touristen würden "mal eben" von New York in 2 1/2 Stunden nach Paris fliegen. Das Mach2-Flugzeug sollte in den 1970er und 1980er Jahren sukzessive eingeführt werden, das Mach3-Flugzeug sollte ab 1990 folgen, das war "möglich vorauszusagen" (so in einem Buch von 1971).

Nun also Mach4, und das auch noch schadstofffrei mit Zero (=Null) Emission.
Ich bin zutiefst gerührt. Zumindest ein Revell-Modell muss schon sein. Basteln mit dem Sohn, wie damals als wir noch jung waren. Und die lecker Lösungsmittel vom Plastikkleber ... :roll:

* SST = Supersonic Transport, Überschalltransport.
FagusW

Beitragvon roxanne48 » 01.07.2011, 10:11

Klingt sehr interessant, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zu einem rentablen Preis angeboten werden kann für Normalreisende. Sowas wird vielleicht mal für Geschäftsreisende relevant werden. Außerdem hätte ich da verdammt Angst mich reinzusetzen. Nenene...sowas brauche ich nicht zu meinem Glück. :?
roxanne48

Beitragvon Schwindeggerbua » 01.07.2011, 11:44

Hallo
Der Düsseldorfer Chemiker Peter Plichta, der Erfinder der Silanöle als Treibstoff, hat ein Patent angemeldet über ein Flugzeug, das mit diesen Silanölen angetrieben wird und an der Atmosphäre entlanggleitet, wie ein Stein wenn er flach über das Wasser hüpft. Dieses Flugzeug erreicht allerdings Mach 13 und die Entfernung Frankfurt Tokio schrumpft damit auf 2 Stunden. Wäre schön wenn sich dies realisieren läßt. Dann kann man Mach 4 vergessen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Sally57 » 01.07.2011, 11:52

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo
Der Düsseldorfer Chemiker Peter Plichta, der Erfinder der Silanöle als Treibstoff, hat ein Patent angemeldet über ein Flugzeug, das mit diesen Silanölen angetrieben wird und an der Atmosphäre entlanggleitet, wie ein Stein wenn er flach über das Wasser hüpft. Dieses Flugzeug erreicht allerdings Mach 13 und die Entfernung Frankfurt Tokio schrumpft damit auf 2 Stunden. Wäre schön wenn sich dies realisieren läßt. Dann kann man Mach 4 vergessen.
Grüße
Werner

Noch besser und schneller wäre "beamen", statt in so´nem Mach13 Dingens rum zu zockeln :mrgreen: :lol: 8)
Sally57

Beitragvon Schwindeggerbua » 01.07.2011, 12:01

Sally
....Genau :lol:
Schwindeggerbua

Beitragvon Visurgis » 02.07.2011, 18:33

Werner hast du mal überlegt wie weit der Pilot bei Mach 13 vorausplanen können muss ohne das es mit anderen Flugteilnehmern kracht ?

Und für Start und Landung werden dann wieder 1 bis 2 Stunden nötig sein ?
Visurgis

Beitragvon Schwindeggerbua » 03.07.2011, 19:55

Nöö Visurgis, das hab ich nicht, ich habe nur die information weitergegeben. Ist mir schon klar die Geschwindigkeit, aber soweit ich dies verstanden habe, sollen diese Flugzeuge an der Grenze des Weltraums fliegen, da dürfte sich der Flugverkehr in Grenzen halten.
Hier der Link www.plichta.de
grüße
Werner
Schwindeggerbua

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik