. : Service und Hilfe

Rügen

72 Beiträge
Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon einatmenausatmen » 08.12.2011, 23:30

Dank Dir Foxifix
will da schon Jahre hin, aber 2012 ist das fest eingeplant, soweit man was planen kann oder soll, zumindest ist es mein Wunsch.
Weißt, bin auch eine die einiges von der Welt schon gesehen hat, aber das was Deutschland zu bieten hat noch nicht, zumindest vieles noch nicht.
Kann mir auch jede Jahreszeit gut vorstellen, aber die Sonne mag ich halt schon gerne, da liegen u. auf's Meer schau'n - der Traum,aber auch Radlfahren, ist ja flach. :wink: :wink: :wink:

Advent- Grüße aus Bayern sende ich Dir
einatmenausatmen
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Kassandra11. » 09.12.2011, 13:22

Hallo Ihr :wink:, ich habe die letzten Beiträge gelesen und geselle mich auch mal kurz zu den Ostsee-Liebhabern. Bin ja selber einer. - Aber dass es den Anschein hat, dass Rügen sich zunehmend zu einer immer mehr überfüllten Touristenhochburg entwickelt, das habe ich letztens auch so gehört. Das ist aber normal, MeckPomm ist auf Tourismus angewiesen. - So schnell ist aber Rügen trotzdem nichts von seiner Schönheit zu nehmen. - Wer es aber gern ein wenig abseits vom Trubel hat, - da ist wieder einmal die Halbinsel Mönchgut zu empfehlen, - aufgrund der Gegebenheiten nicht so gut bebaubar, und deshalb auch - hoffentlich immer noch - naturbelassener, wildromantischer und weniger überlaufen als andere Inselregionen, - wer das mag.

Wem Rügen demnächst oder absehbar bevorsteht - es lohnt sich wirklich.
Die hier eingestellten Fotos sind übrigens sehr schön.
Auch die von Usedom, Foxi., - Usedom kenne nun wieder ich noch nicht. Dafür wirds auch irgendwann mal Zeit.

Grüße euch alle Ost-Ostsee-Liebhaber und die, die es auch noch werden wollen. :wink:
.
Kassandra11.

Beitragvon rosmarell » 09.12.2011, 15:01

Hallo einatmenausatmen......so flach ist Rügen nicht überall,manchmal braucht es schon etwas Puste....selbst ausprobiert :)
rosmarell

Beitragvon Foxifix » 09.12.2011, 15:33

rosmarell hat geschrieben:Hallo einatmenausatmen......so flach ist Rügen nicht überall,manchmal braucht es schon etwas Puste....selbst ausprobiert :)

:D Hallo Rosmarell und Alle, die hier schreiben und lesen,

das wollte ich eben gerade auch schreiben - so ist es, genauso ist Mecklenburg insgesamt nicht sooo flach wie Ostfriesland, und man kann i.d.R. auf dem Land nimmer bei klarem Wetter 5 km weit sehen, weil eben doch teils erhebliche Steigungen zu überwinden sind - siehe auch hier:
=> http://www.mecklenburg-vorpommern.eu/cm ... /index.jsp :wink:

und allerlei Interessantes über die Ostseeregion, vom Darß bis nach Rügen,
findet Ihr übrigens auch hier - einzeln zum Anklicken:
=> http://www.ostsee24.de/

Liebe Grüße an alle Freunde der Ostsee und die, die es vielleicht auch bald sein werden

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon gelika57 » 09.12.2011, 19:04

ich will auch nach Rügen... schon seit 2 Jahre... und hab es noch nicht geschafft..
ich muss aber dahin wo der Hundestrand ist.. Foxifix.. wie sieht es aus.. kann man mit
Hund gut nach Rügen fahren..Unterkünfte kriegt man das hab ich gelesen.. aber man darf
sicher nicht überall mit dem Hund am Strand laufen oder ???
gelika57

Beitragvon Foxifix » 09.12.2011, 20:26

Hallo Gelika, bitte schaue dir mal diesen link an:

=> Hundestrände RÜGEN
Dort steht u.a. auch: " ... Rüganer und viele Urlauber mit Hund bevorzugen dabei abgelegene Ostseestrände wie die „Schaabe“ bei Glowe – ein ca. 10km langer Sandstrand –, den Strand bei Dranske, den Ostseestrand bei Nonnevitz oder die Boddenbereiche des Greifswalder Boddens.
An allen Stränden sollten Sie die Hundeleine bei sich führen, um den eigenen Hund eventuell anzuleinen, wenn andere Vierbeiner oder Menschen herannahen.." ...

Und danach, wo solche Strände sind, würde ich mir an deiner Stelle ein Quartier suchen. :wink:
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Jasminn » 12.12.2011, 15:43

Hmmm.. wenn ich euch so zuhöre (oder besser gesagt: lese :wink: ) dann fang ich wieder an zu schwärmen!! Ich war vor ein paar Jahren mal auf Rügen, dort habe ich fast jeder einzelne Minute am Strand verbracht, mir aber auch ganz viel die Gegend angeschaut. Ich würde gerne in absehbarer Zeit, gerne im Frühjahr nochmal dort hin fahren, denn ich hab inzwischen ganz schön große Sehnsucht nach den Kreidefelsen, der gesunden Luft, den Stränden und der sonstigen Landschaft.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Übernachtungstipp geben? Ich habe damals bei einer Dame ein Zimmer gemietet, war echt toll, nur leider finde ich die Unterlagen nicht mehr, wo die Kontaktdaten drin waren.. Ich würde ungern in ein Hotel, ist mir zu unpersönlich..

Ich freu mich auf eure Vorschläge (und ich suche mal weiter meine alten Buchungsunterlagen..)
Jasminn

Beitragvon Sepia56 » 13.12.2011, 15:52

Denen, die sich ins reizende Mönchgut vorwagen, sei das "Traute Fischerheim" empfohlen: Das letzte Restaurant vor dem natürlichen Ende der Insel mit herrlicher, frischer Fischküche. Die Strandkörbe im Garten bieten einen super Blick rüber nach Greifswald und eignen sich besonders zum Nachmittagskaffee.

Wie man hinkommt? Immer geradeaus, etwa 100 m bevor die Straße im/am Meer endet.

Den sportlichen Naturen empfehle ich eine kleine Wanderung auf die Hügel (Zicker'sche Berge) - 360 Grad atemloser Panoramablick garantiert. Oben stehen Bänke zum "wieder zu Atem kommen".
Sepia56

Beitragvon gelika57 » 13.12.2011, 17:36

Foxifix hat geschrieben:Hallo Gelika, bitte schaue dir mal diesen link an:

=> Hundestrände RÜGEN
Dort steht u.a. auch: " ... Rüganer und viele Urlauber mit Hund bevorzugen dabei abgelegene Ostseestrände wie die „Schaabe“ bei Glowe – ein ca. 10km langer Sandstrand –, den Strand bei Dranske, den Ostseestrand bei Nonnevitz oder die Boddenbereiche des Greifswalder Boddens.
An allen Stränden sollten Sie die Hundeleine bei sich führen, um den eigenen Hund eventuell anzuleinen, wenn andere Vierbeiner oder Menschen herannahen.." ...

Und danach, wo solche Strände sind, würde ich mir an deiner Stelle ein Quartier suchen. :wink:

@ ok Foxifix... das werde ich mir merken.....dem Hund soll es ja auch Spass machen :wink: :wink: :wink: bei Fragen werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden... :wink: :wink: ich hoffe
es klappt 2012.. ich peile das schon 2 Jahre an... heuer kam England dazwischen... :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon Jasminn » 29.12.2011, 15:13

Jasminn hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand einen guten Übernachtungstipp geben? Ich habe damals bei einer Dame ein Zimmer gemietet, war echt toll, nur leider finde ich die Unterlagen nicht mehr, wo die Kontaktdaten drin waren.. Ich würde ungern in ein Hotel, ist mir zu unpersönlich..

Kontaktdaten gefunden!! Hab selber nicht mehr daran geglaubt, aber doch ist ein Wunder passiert :D Diese nette Dame vermietet jetzt immer noch ihr Zimmer, jetzt aber über so ne Webseite, Wimdu heisst die. Auf Rügen gibt es da auch eine Menge andere Angebote... kann man schon was auswählen, glaube ich. Ich hab diesen Service aber noch nicht ausprobiert, falls aber jemand schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eure Berichte sehr freuen!
Jasminn

Beitragvon Foxifix » 30.12.2011, 16:34

In Anbetracht des aktuellen Ereignisses auf Rügen
=> http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... ch119.html
bedenkt bitte wenn Ihr dahin fahrt die wirklich notwendige Vorsicht beim Spaziergang entlang der imposanten Kreidefelsen unbedingt walten zu lassen, damit Euch nicht Gleiches geschieht :?

"...Frost, Wind und Wellen nagen an der Küstenlinie. Durch die Erosion verändert sie ständig ihr Aussehen - besonders der Wechsel von Frost- und Tauwetter sorgt immer wieder für Uferabbrüche.

Bitte achten Sie auf Warnhinweise der Gemeinde bzw. des Nationalparkamtes.
Wanderungen am Strand der Kreideküste entlang sind ein unvergessliches Erlebnis. Auf der einen Seite die mächtigen Kreidefelsen und auf der anderen Seite die Wellen der Ostsee - tschüß Alltag.

Hier finden Sie zu jeder Jahreszeit Ihr individuelles Mitbringsel. Ob ausgewaschene Versteinerungen wie Seeigel, Bernsteine oder Hühnergötter - mit Geduld und etwas Glück werden auch Sie fündig...

Achtung Lebensgefahr :!: Die Naturgewalten formten und formen diesen beeindruckenden Küstenabschnitt und es kommt immer wieder vor, dass Teile der Steilküste abbrechen. Besonders nach langen und kräftigen Regenfällen, beim Einsetzen von Tauwetter und bei bzw. nach starkem Seegang sollten Sie die schmalen Steilküstenstrände meiden. Informieren Sie sich u. a. beim Nationalparkamt Jasmund oder nehmen Sie an geführten Wanderungen mit erfahrenen Geologen teil...."

Quelle: => KREIDEFELSEN
eine sehr interessante Seite zur Insel Rügen :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Jasminn » 03.01.2012, 19:03

Ja, ich war die Tage irgendwie von der ganzen Welt auf einer kurzen Reise abgeschaltet, und habe die jüngsten Ereignisse Rügen gar nicht mitbekommen... Aber die sind erschreckend!! Und das fehlende Mädchen... Hier schreibt noch FAZ dazu: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wieder-kuestenabbruch-auf-ruegen-suche-nach-katharina-unterbrochen-11589233.html
Aber mehr Information bringt leider keine Beruhigung... Na mal abwarten, was da weiter passiert..
Jasminn

Beitragvon Spatzel53 » 03.01.2012, 19:24

Ich liebe auch diese wunderschöne Insel!

Leider war ich nur 2 mal dort und das eine Mal zufällig als das

http://www.duckstein.de/duckstein-festivals/

statt fand.

Ein super Fest, ohne Eintritt und stündlich neue Darbietungen.
Seit dem wünsche ich es mir jedes Jahr wieder dabei zu sein.

Wer kennt das Festival von anderen Städten her?

Wir könnten uns zusammenschließen, es gibt oft sehr günstige Bahntikets nach Rügen/Binz

:wink:
Spatzel53

Beitragvon Foxifix » 04.01.2012, 18:12

Hallo Spatzel,
dieses Festival kannte ich bisher gar nicht, am bekanntesten sind auf Rügen wohl die alljährlich stattfindenden Störtebeker-Festspiele in Ralswiek.

Eine Gesamtübersicht aller Veranstaltungen des Jahres 2012 findet Ihr hier :

=> VERANSTALTUNGEN auf der Insel RÜGEN 2012
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon Foxifix » 18.01.2012, 15:06

Heute habe ich noch etwas gefunden für Euch

Auf Entdeckertour
50 Ausflugsziele der Insel Rügen
=> http://www.ruegencenter.de/entdecke/rueg-entdecken.htm
wenn Ihr diesen link anklickt, so könnt Ihr über die gesamte Insel Rügen spazieren, inclusive Bildern und Texten zu den einzelnen Orten die auf der Karte auf der Startseite markiert sind. :D

Und hier findet Ihr ein Video über Rügen:
=> http://www.ndr.de/reise_freizeit/urlaub ... en157.html

Viel Spaß beim Angucken.

Rügen ist übrigens auch im Winter wunderschön, und dann sind lange nicht so viele Touristen unterwegs wie in der Sommer-Saison :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing