. : Service und Hilfe

Rülpsen verboten

46 Beiträge

Beitragvon Catmaran » 17.01.2010, 16:57

Eine Kuh verursacht durch Aufstossen täglich 230 Lither Methan und Lachgas. Damit verursacht die Landwirtschaft ähnlich viele Emissionen wie der Verkehr. Die Produktion von 1kg Fleisch ist laut ARD mit 50km autofahren vergleichbar.

OK, ich muss auch nicht jeden Tag Fleisch essen, ganz darauf verzichten, wie die Umweltverbände jetzt fordern, möchte ich aber schon gar nicht.

Ob auch Schweine oder Pferde rülpsen wurde in dem Bericht nicht erwähnt. Ebenso unbeantwortet blieb die Energiebilanz von Soja und anderer importierter vegetarischer Nahrung.

Quelle Tagesthemen vom 16.1.2010
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3654116

LG
Catmaran

Beitragvon FagusW » 17.01.2010, 22:48

Grundsätzlich ist die Erzeugung tierischer Biomasse immer energieaufwändiger als die von pflanzlicher.
Pflanzen bauen ihre Nährstoffe selbst auf, Tiere (einschließlich Mensch) müssen sich auf Kosten anderer Lebewesen ernähren, und da gibt es Reibungsverluste.
In der Nahrungskette multipliziert sich das,
Fleischfresser ernähren sich unterm Strich energieaufwändiger als Pflanzenfresser.

Das sollte man vor Augen haben, wenn man Fleisch konsumiert.
Entscheiden tut immer noch jede(r) Einzelne für sich.

Die Angaben über die Methan-Emissionen der Wiederkäuer lesen sich zwar beeindruckend,
sind aber eher als Stimmungsmache zu verbuchen.
FagusW

Beitragvon Gast » 17.01.2010, 23:37

Lachgas die Kuh? Nee, nee. :shock:
Gast

Beitragvon FagusW » 18.01.2010, 0:51

Woll. Was meinst Du, warum Hirten immer so fröhlich sind?

Im Wiederkäuermagen, der ja nicht so sehr durchlüftet ist, finden Gärungen im sauerstoffarmen Milieu statt.
Statt Gärungen kann man auch Unvollständige Oxidationen sagen.
Dabei kommt halt u.a. Methan (CH4) und Lachgas (N2O) heraus, letzteres v.a. bei eiweißreichem Futter.

Und diese Gase gelten wiederum als klimaschädlich, was allerdings im Detail nicht so genau erklärt wird.
Auch wird nichts dazu gesagt, inwieweit diese Gase in der Atmosphäre oxidiert werden.

Jedenfalls ist die Nachricht recht publikumswirksam, nicht wahr?
FagusW

Beitragvon Gast » 18.01.2010, 19:44

Nein, das Lachgas entsteht z.B. bei der thermischen Erhitzung von Ammoniumnitrat. Mithin kann es allenthalben bei der Umwandlung dieser Düngemittel sich bilden, darüberhinaus bei Gewittern.
Gast

Beitragvon Gast » 18.01.2010, 19:48

In Australien wollen sie die wildlebenden Kamele töten,weil diese durch ihr rülpsen die Umwelt belasten. :D
Gast

Beitragvon Silverdust » 18.01.2010, 19:52

Pavilion hat geschrieben:In Australien wollen sie die wildlebenden Kamele töten,weil diese durch ihr rülpsen die Umwelt belasten. :D

Menschen rülpsen auch, ist das auch lebensgefährlich? :shock:
Silverdust

Beitragvon Catmaran » 18.01.2010, 19:57

für das zwischenmenschliche Klima auf jeden Fall :D
Catmaran

Beitragvon Silverdust » 18.01.2010, 19:59

Catmaran hat geschrieben:für das zwischenmenschliche Klima auf jeden Fall :D

stimmt, lecker ist anders :D
Silverdust

Beitragvon Gast » 19.01.2010, 1:17

Man(n) rülpst ja auch eher dann, wenn keine Frau in seiner Nähe ist.

Rülpsen aber bereitet dem Manne an sich ein gewisses Vergnügen.

Siehe ......... "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?"

nunja ............... richtige Männer sind eben Relikte aus einer Zeit, als die Röcke noch hinter den Herden standen, anstatt auf Bürostühlen von Entscheidungsträgern saßen.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :oops:
Gast

Beitragvon Silverdust » 19.01.2010, 22:10

Ich würde meinen Chef (der bei uns natürlich Manager heisst :D ) gern mal Rülpsen hören. Ich kann mir solche Leute nur mit Mühe so ganz privat vorstellen
Silverdust

Beitragvon Gast » 19.01.2010, 22:26

im Puff läßt er dann die Wutz raus :)
Gast

Beitragvon Silverdust » 19.01.2010, 22:28

Feuerzeug hat geschrieben:im Puff läßt er dann die Wutz raus :)

Das kann ich mir schon überhaupt nicht vorstellen :shock:
Silverdust

Beitragvon Gast » 19.01.2010, 22:37

Es heißt doch:"wer gut forzt braucht kann Orzt"? :wink:
Gast

Beitragvon Gast » 19.01.2010, 22:48

Silverdust hat geschrieben:Das kann ich mir schon überhaupt nicht vorstellen :shock:

Vielleicht hat er ganz einfach ein Phänomen der Renaissance nicht erfaßt, Pech für ihn wenn er ständig seiner Natur nicht folgt. Möglicherweise sollte er mal ein taoistisches Buch lesen, sofern er nicht völlig vernagelt ist.
Gast

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik