asd Schnittlauch anpflanzen - 50plus-Treff FORUM

. : Service und Hilfe

Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Manuschka » 03.09.2012, 16:40

Hallo,
ich möchte gerne Schnittlauch auf meinem Balkon anpflanzen.
Ist das jetzt die richtige Zeit?

Vieel Grüße
Manuschka
Manuschka

Beitragvon omalo929 » 03.09.2012, 22:36

Hallo Manuschka,
um ihn zu säen, ist es ein wenig spät, die zarten Jungpflänzchen könnten bei frühem Frost erfrieren. Aber versuche es doch mal mit einem getopften aus einem Gartencenter. Ich selber habe auch schon mal einfach eine Topf aus dem Supermarkt, der eigentlich zum Verbrauch bestimmt ist, nach dem Abschneiden in den Garten gepflanzt. Ist wunderbar angewachsen. Wenn die Pflanzen kräftiger sind, schadet der erste Frost aber nicht. Im Garten gräbt man sogar vorher etwas aus und lässt die Wurzeln durchfrieren, ehe man sie getopft ins Haus an ein Fenster stellt.
Wünsche Dir guten Erfolg und grüße herzlich - omalo
omalo929

Beitragvon Manuschka » 04.09.2012, 9:48

Danke für deinen Tipp, Omalo.
Ich versuche es mit einem Getopften.
Das hat mit meinem Basilikum auch gut funkioniert. :)

Ich habe einen Kräuerkasten auf meinem Balkon und frage mich, ob ich den über Nacht reinholen soll?!
Momentan haben wir nachts zwischen 10 und 12 Grad. Ist das zu kalt für Kräuter im generellen?

Liebe Grüße
Manuschka
Manuschka

Beitragvon omalo929 » 04.09.2012, 10:59

Hallo Manuschka,
für Kräuter nicht, aber Zimmerpflanzen generell, die man im Sommer nach draussen bringt (z. Azaleen usw.) sollten schon ab 10 Grad Außentemperatur wieder nach drinnen.

Mit herzlichem Gruß "in die Nachbarschaft" (wohne nur ca. 33 Km von Dir entfernt)
omalo
omalo929

Beitragvon hawaii.68weibl. » 07.09.2012, 17:02

Ein fertiger Schnittlauchtopf ist nicht teuer. Meiner bleibt im Winter draussen, er braucht einen Frost, um neu auszutreiben. Um das zu beschleunigen, kann man ihn aber auch ein paar Tage (abgeschnitten) in die Tiefkühltruhe legen und dann wieder in die Wärme stellen.Für mich ist es ein Zeichen, daß es Frühling wird, wenn der Schnittlauch anfängt auf dem Balkon zu wachsen.
hawaii.68weibl.

Beitragvon Manuschka » 14.09.2012, 9:03

Hallo Hawaii
ich werde mir das für den nächsten Frühlinsanfang merken. :)
Ich weiß, dass die Temperatur eine wichtige Rolle spielt. Dass es beim Schnittlauch 10 Grad sind, das wußte ich noch nicht. Danke, omalo.

Liebe Grüße
Manuschka
Manuschka

Zurück zu Hobby & Freizeit