parove hat geschrieben:unsere einzelnen Teilidentitäten zu beherrschen ...
Hallo Auschra, genau die gilt es bewusst wahrzunehmen
und darüber hinaus, was noch weitaus wichtiger
wäre, sie zu beherrschen... Aber beides, sowohl das Bewusstsein,
als auch das Beherrschen der Identitäten
von denen Du hier sprichst, ist leider nur
subjektiv empfunden, bzw. zu beurteilen!
Und von daher ist wohl auch meine Überzeugung,
bezüglich der Existenz dieser "Masken", rein subjektiv
geprägt und weit ab der "Realität"
Sorry, welcher Realität?
Nun, lassen wir das eitle Hinweisen auf die eigene individuelle Wahrnehmung als letzten Grad der Realität... Wer sich für Philosophie interessiert ( oder gar einene/r ist), weiß dass diese Frage denkerisch nicht gelöst werden kann, denn das Urteils- und Meinungsvermögen des Menschen als gattung ist so vielfältig, wie es in absoluten Zahlen Menschen gibt... zwar mit Annäherungswerten -- aber nie in eine Matrix zu pressen..
ergo: es gibt keine allgemein gültige Realität ... sogar Zahlen sind nicht mehr das, was sie einst waren
und als gewandt empfunden zu werden .. als ehrlich usw
Hier nur ein paar Synonyme zu
gewandt:
behände, beweglich, elastisch, flink, gelenkig, geschickt,
geschmeidig, leichtfüßig, wendig, wieselflink...Da Du das Wort "gewandt" und das Wort "ehrlich" in einem
Atemzug nennst,möchte ich Dich höfflich darauf hinweisen,
dass diese zwei, in ihrer Bedeutung und ihrer Aussage nun
wirklich nichts miteinander gemein haben!
Wenn ich nun alles, bezüglich der Synonyme, Deiner erwähnten
"Rollenidentifikation" und der möglichen Ich-Wahrnehmung sehe,
muss ich mich einmal mehr fragen, hm...bin ich das überhaupt?
lg, Roland
Lieber Roland, wer sagt Dir, dass ich diese beiden Begriff als Synonyme angewendet habe ?
ein wieselflinker

Rennläufer , der aber erkennt, dass er ein sehr langsamer Nachdenker ist und nicht von seiner Rolle als schneller Läufer auf seine Rolle als "Nach"denker schließt, ist ehrlich ..
und er wird auch authetisch wirken .... wird ein ICH sein ... einer, der immer und überall glaubt, " elstisch" zu sein, wird halt eine seiner Masken/Rollen überschätzen und eine ( oder mehrere) nicht bewusst erkennen.
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von einem Ich hast ? Wenn wir einmal von unserer physischen Beschaffenheit als Mensch (Ich) absehen, sind wir in allen unseren Rollen gemeinsam "ein geschlossenes System" . Ich gebe Dir Recht.... manche, ach was, viele unserer Rollen ändern sich, geraten in den Orkus des Vergessens .... Schüler, Liebhaber, usw...--- aber die Summe der gewesenen und der zukünfigen Rollen machen uns zu dem, was wir sind.