. : Service und Hilfe

Sexualassistenz

76 Beiträge
Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon ianuswien » 04.08.2012, 9:33

Aber nun zurück zum Thema: Wen interessiert mehr dazu? Wer möchte wissen, wo einschlägige Informationen im Internet zu finden sind? Wenn das hier gewünscht wird, dann stelle ich die eine oder andere Adresse hier herein. Und für alle, die nur das Schlechteste über ihre Mitmenschen denken: Nein, ich kriege dafür keine Provisionen. Liebe Grüße
ianuswien

Beitragvon Freesia64 » 04.08.2012, 10:14

hast du eine praxis als sozialberaterin oder psychotherapeutin?
wo hast du deine fachliche ausbildung und deine praktischen erfahrungen gemacht?

achja, setz deine links ein, wenn du möchtest!
Freesia64

Beitragvon Blueline56 » 04.08.2012, 12:17

ianuswien hat geschrieben:Liebe Alle

Es ist interessant, wie abwertend hier über Sexualität gesprochen wird, die natürlichste Sache der Welt.

Es ist auch interessant, wie abwertend hier über Mitmenschen gesprochen wird.

Es ist inbesondere interessant, wie abwertend über mich gesprochen wird.

Allerdings hat Abwertung für den abwertenden eine wichtige Funktion: Sie entlastet. Wenn man einem anderen so richtig eine drüberzieht, dann vergisst man für einen Moment den eigenen Schmerz, die eigene Unsicherheit, die eigene Inkompetenz, das eigene Ich-bin-nicht-okay-Gefüh.

Daher möchte ich diese Tendenz zur Abwertung hier nur kurz aufzeigen, aber nicht dagegen zu wettern, denn die, die abwerten haben es im wahrsten Sinne des wortes "nötig", das zu tun..

Recht viel besser hätte es man nicht schreiben können, wenn was über den eigenen Horizont hinausgeht und nicht verstanden wird, ist es halt einfacher darüber zu lästern oder lustig zu machen.
Ich finde es interessant und auch mutig, solch einen Weg zu gehen und Menschen mit Behinderung
sexuelle Nähe spüren zu lassen und auch nicht behinderte Menschen, die aus welchen Gründen auch immer (und da gibt es sicher sehr unterschiedliche) kein erfülltes sexual leben haben, anderseits auch nicht ins Bordell gehen möchten.
LG
Blueline56

Beitragvon DeinGenuss » 04.08.2012, 12:43

Es ging an keiner Stelle in den Kommentaren um irgendeine Abwertung. Und gegen Hilfsangebote z.B. für Behinderte ist absolut nichts einzuwenden. Es geht auch nicht um Deine Person - obwohl ich mich bei Deinen biestigen Reaktionen (wie im folgenden Zitat) frage, ob Du tatsächlich eine ernstzunehmende "Beraterin" bist:

"Allerdings hat Abwertung für den abwertenden eine wichtige Funktion: Sie entlastet. Wenn man einem anderen so richtig eine drüberzieht, dann vergisst man für einen Moment den eigenen Schmerz, die eigene Unsicherheit, die eigene Inkompetenz, das eigene Ich-bin-nicht-okay-Gefüh."

Mit solchen Sätzen zeigst Du nämlich, daß DU diejenige bist, die hier vorschnell (falsch) interpretiert, bei jeglichen nach Kritik klingenden Kommentaren um Dich beißt und Du Dich dabei erdreistest, Anderen Inkompetenz, Unsicherheit oder sonstwas zu unterstellen. Für eine einfühlsame Beraterin nicht gerade ein Aushängeschild; die sollte Dinge auch einfach mal so stehen lassen können wie sie sind.

Und die Dinge sind so:
1. ist wie gesagt nichts gegen "Sexualassistenz" und meinetwegen auch nicht gegen Prostitution einzuwenden. Wer meint, daß Sex auf einer geschäftlichen Grundlage den Reiz erhöht oder wer sonst keine Möglichkeiten für sich sieht, soll das tun.
2. hat es aber ein "Gschmäckle", wenn Du 50plus als Plattform nutzen möchtest, um Deine eigenen Angebote oder die Deiner "Netzwerke" thematisch zu promoten. DAS ist das eigentlich Anrüchige an Deinen Beiträgen! Trenn doch einfach ganz strikt zwischen privaten und beruflichen Interessen, und sei wie alle anderen auch rein privat hier! Das was Du hier versuchst, wirkt einfach nur fadenscheinig und damit unglaublich unprofessionell.
DeinGenuss

Beitragvon Tarantel60 » 04.08.2012, 12:48

Also meine Frage von 02.08.2012, 12:37 halte ich immer noch aufrecht und erwarte eine konkrete Antwort, vornehmlich von der Kompetenz, ohne Url. sondern mit eigenen Worten.

WAS bitte macht ein Sexualassistent?
Für 60 - 100 € die Stunde.
Ich habe davon noch nie gehört...
Tarantel60

Beitragvon romantik41 » 04.08.2012, 19:05

also tarantel,

ich weiss nur, wie es in der schweiz funktioniert:
"ein schwerstbehinderter, kann sich nicht mehr selber sexuell befriedigen",
dann kommt nach wunsch ein oder eine sexualassiastent/in zum einsatz.
sie umarmt und streichelt den patienten liebevoll, spricht mit ihm und bringt ihn
zum orgasmus, wenn es geht. (ohne geschlechtsverkehr und auch nicht oral) also manuell
mit streicheleinheiten, die wir doch alle brauchen, vielleicht wird auch ein vibrator,
ect. miteinbezogen. ich selber finde das so richtig gut. (sind dies doch Menschen auch mit gefühlen und bedürfnissen).

aber eben nicht bei gesunden menschen, welche partner/innen haben, oder auch sich selbst befriedigen können, (das ist in meinen augen prostitution), das können diejenigen sich wo anderst holen.
romantik41

Beitragvon ianuswien » 07.08.2012, 8:15

Hallo liebe Alle!

Also ich werde mal versuchen, auf alle Fragen einzugehen. Falls ich jemanden überlesen habe, dann bitte mich darauf hinzuweisen.

hast du eine praxis als sozialberaterin oder psychotherapeutin?
wo hast du deine fachliche ausbildung und deine praktischen erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe eine Praxis. Meine Ausbildung habe ich bei der ARGE Bildungsmanagement Wien gemacht. Praktische Erfahrungen macht man natürlich in der eigenen Praxis. Im Rahmen der Ausbildung habe ich in Psychiatrienahen Einrichtungen gearbeitet. Danke für die Einladung, hier einen Link einzustellen. Öffentlich möchte ich hier jedoch keinen Link einstellen, da es ja nicht um Werbung geht. Gerne sende ich Ihnen jedoch einen Link zu meiner Homepage in einer privaten Nachricht. Ich weiß nur nicht, wie und ob das hier funtioniert, weil ich neu bin. Aber irgendwie würden wir das wohl auch schaffen ...
ianuswien

Beitragvon ianuswien » 07.08.2012, 8:23

@deingenuss

Auf Ihre Angriffe möchte ich nicht weiter eingehen. Wenn Sie der Auffassung sind, dass ich inkompetent sei, dann sei Ihnen das unbenommen. Ich bin keinem böse, wenn er bzw. sie meinen Beiträgen nicht folgen möchte und ich kenne meinen Status in Fachkreisen.

Gerne sende ich Ihnen jedoch in einer privaten Nachricht einen Link zu meiner HP, wo Sie sich über meine Fachkompetenz ein Bild machen können.

Liebe Grüße
ianuswien

Beitragvon Chiva.s » 07.08.2012, 8:29

"Keine Werbung", dass ich nicht lache :idea:

Für mich hat das sehr wohl mit Prostitution zu tun :!:

Ein "Freudenhaus" der besonderen Art :idea: :shock: :mrgreen: .
Chiva.s

Beitragvon ianuswien » 07.08.2012, 8:34

@ Tarantel
Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich Ihre Frage übersehen habe. Ich stelle Ihnen hier Links zu Homepages von SexualassistentInnen ein. Die können natürlich selbst viel besser als ich beschreiben, was sie tun.
Die Einstellung dieser Links bedeutet nicht, dass ich die Leistungen dieser Personen besonders empfehle.
Ich denke, dass auf diesen Seiten Ihre Fragen umfassend beantwortet werden und wünsche Ihnen viel Spaß beim surfen!
http://www.sexual-assistenz.at/
http://www.libida-sexualbegleitung.at/wen.php
http://www.sexualbegleitung.net/
ianuswien

Beitragvon Mondavia » 07.08.2012, 23:22

DeinGenuss hat geschrieben:2. hat es aber ein "Gschmäckle", wenn Du 50plus als Plattform nutzen möchtest, um Deine eigenen Angebote oder die Deiner "Netzwerke" thematisch zu promoten. DAS ist das eigentlich Anrüchige an Deinen Beiträgen! Trenn doch einfach ganz strikt zwischen privaten und beruflichen Interessen, und sei wie alle anderen auch rein privat hier! Das was Du hier versuchst, wirkt einfach nur fadenscheinig und damit unglaublich unprofessionell.

aber HALLO, Herr Genuss,

...das wundert mich doch sehr, das der 'erotische Dichter der Zweideutigkeit' hier plötzlich mit solchen Geschützen auffährt...
passt gar nicht zu Deinem Image bei den Zweizeilern...denn da 'promotest' Du Dich auch sehr...wenn auch im Gedichte verschleiert... :P
Moderatorin
Regionalgruppe
Koblenz
WeinFeste in Koblenz am 26.05.2013, ab 11:00 Uhr im Fort Konstantin
in Kooperation mit
RG AachenRG Köln
Mondavia
Moderator

Beitragvon O_Donoghue » 08.08.2012, 1:50

Angesichte des heiklen Themas ist es erstaunlich, dass bei den Kommentaren nicht allzu viele Fetzen flogen. Vor Jahren habe ich mal einen Bericht über eine Organisation gelesen, die solche Dienste anbot. In den 1970ern wurde mir von einem Fall erzählt, in dem eine Krankenschwester einem schwerbehinderten jungen Mann zu einem Orgasmus verhalf – vielleicht zum einzigen in seinem Leben. Hier prallen Moralvorstellungen aufeinander, zwischen denen es kaum Kompromisse gibt.

Sexualassistenz/Sexualbegleitung als Prostitution abzutun und zu verdammen, geht nach meiner Meinung am Thema vorbei. Man kann unter das Grundrecht auf „freie Entfaltung der Persönlichkeit“ durchaus das Recht auf Sexualität subsumieren. Dann ist es nicht nur legitim, sondern auch legal, Menschen, deren Sexualität Behinderungen unterworfen ist, zu helfen. Wer dazu bereit ist, sollte nicht beschimpft und verurteilt werden.

Wenn januswien dies hier thematisiert, ist es abwegig, ihr dafür unzulässige Vermengung beruflicher mit privaten Interessen vorzuhalten. Das haben schon viele (unkritisiert) getan, lediglich zu weniger brisanten Themen.
O_Donoghue

Beitragvon suchenix » 08.08.2012, 10:20

O_Donoghue hat geschrieben:  Sexualassistenz/Sexualbegleitung als Prostitution abzutun und zu verdammen, geht nach meiner Meinung am Thema vorbei. Man kann unter das Grundrecht auf „freie Entfaltung der Persönlichkeit“ durchaus das Recht auf Sexualität subsumieren. Dann ist es nicht nur legitim, sondern auch legal, Menschen, deren Sexualität Behinderungen unterworfen ist, zu helfen.

mag sein,mich aber deucht, die konzentration auf die bedürfnisse der schwächsten der
gesellschaft treibt zuweilen seltsame blüten,ich würde mich dabei nicht nur auf dieses spezielle
thema beziehen,...aber auch. 

Gruß  
suchenix

Beitragvon Tarantel60 » 08.08.2012, 12:13

Okäy, also jetzt weiß ich in etwa, worum es hier geht - danke für die Aufklärung.
Ob dieser Art Sex haben wirklich so elementar in unserem menschlichen Leben ist, steht immer noch nicht mit letzter Sicherheit fest. Vom verhungern wird aber oft berichtet! Dann wird man meistens tot. Was ist wenn man keinen Sex hat? Ich meine richtig schmutzigen S E X?
Ich kenne nur eine einzige Behinderte, sie wurde mit 21 ab Hals komplett gelähmt. Weil ein besoffener LKW Fahrer sie an der Kreuzung über den Haufen gefahren hat! Und so wie ihre Mutter erzählte (eine Arbeitskollegin) es standen viele Themen plötzlich im Raum, sehr dringende Themen... aber Sex war nicht darunter...

Aber wenn unsere Entwicklung weiter so "Fortschreitet", wäre auch denkbar, dass nicht nur für Behinderten dieser Dienst angeboten wird, sondern auch für verhinderten. Hierbei denke ich an die Soldaten am Hindukush. Oder hätte man vielleicht sogar die ganzen "Ausfälle" von USA Soldaten im Irak verhindern können, wären genügend Sexualasistenten vor Ort gewesen?
Ja, bin ein wenig nachdenklich, aber das müsste doch in die Verteidigungshaushalt einen festen Posten bekommen. Wenn schon, denn schon. Nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon suchenix » 08.08.2012, 13:57

O_Donoghue hat geschrieben:In den 1970ern wurde mir von einem Fall erzählt, in dem eine Krankenschwester einem schwerbehinderten jungen Mann zu einem Orgasmus verhalf – vielleicht zum einzigen in seinem Leben.

die konstellationen unter der behindertenschaft ist ja sehr verschieden.
sehr wohl ist ein großteil derer zu sexuellen aktivitäten in der lage, egal ob sie nun körperlich
oder geistig (oder beides) behindert sind,und sie wissen sehr wohl wie man daß macht...und oftmals werden sie weniger von hemmungen ausgebremst als es bei "unbehinderten" der fall ist.

demnach bedürfen ein großteil der behinderten keiner assistenz,wenn man die qualität des
sexes mal außer acht läßt.

der oben geschilderte fall zielt, wenn ich das richtig verstanden habe,allein auf die erfüllung eines körperlichen bedürfnises ab,also etwas was wir uns mehr oder weniger versagen würden
weil,.... es ist ja sex ohne liebe und so mit ja eigentlich,... bäh !

Gruß 
suchenix

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness