Ich bin 59, zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen (chron.Rheuma) nicht mehr berufstätig und habe mich mit meinem Mann und zwei Hunden nach berufsbedingtem Auslandsaufenthalt in Norddeutschland niedergelassen. Wir wohnen in einem großen und auch schönen Haus, das aber leider nicht barrierefrei ist und wegen meiner Krankheit und Gehbehinderung früher oder später nicht mehr optimal ist.
Nachdem nun auch mein Mann seine berufliche Tätigkeit aufgegeben hat, treibt uns das "Wohnen 50plus" auch um.
Allerdings haben wir immer wieder von schlechten Erfahrungen gehört und gelesen. Nach großer Euphorie kommt es oft nicht zur Verwirklung des Projekts und wenn doch, so ist häufig von Streit und Ärger zu hören. Ich weiß sogar von keinem einzigen konkreten Fall, wo es keinen Ärger untereinander gegeben hätte. Das ist im Fall von Wohneigentum besonders problematisch, da die Objekte ja nicht ohne weiteres weiter verkauft werden können.
Daher wollen wir uns nach reiflicher Überlegung an keinem Projekt beteiligen, bei dem es Gemeinschaftseigentum gibt.
Nun sind wir durch Internet-Kontakte auf ein Dorf Nahe Bremervörde gestoßen, das derzeit ein interessantes Generationwohnprojekt auf die Beine stellt und einen aktiven Bürgermeister hat, der sich des Generationenwandels bewusst ist.
Da es in dem Ort auch andere baureife, zentrumsnahe Grundstücke gibt - voll erschlossen zum Preis von € 30/qm - überlegen wir, eine Siedlungsgemeinschaft von Hauseigentümern zu gründen, wobei jeder seine eigene Parzelle erwirbt und nach eigenem Gutdünken baut. Zusammenarbeit, gemeinsame Baubetreuung, gegenseitige Hilfe etc. kann - muss aber eben nicht sein. Die einzelnen Parteien wären wirtschaftlich völlig unabhängig. Gleichzeitig könnte von dem Generationenprojekt des Dorfes profitiert werden (wo zumindest mein Mann und ich uns ehrenamtlich einbringen möchten).
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Roswitha
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken