. : Service und Hilfe

Beitragvon Gast » 03.12.2010, 5:13

In der Nacht zum 16. August 1977 hat das Big Ear genannte Radioteleskop der Ohio State University ein Signal empfangen, das den Astronomen Dr. Jerry Ehman vor lauter Aufregung dazu veranlasste, ein großes WOW auf den Computerausdruck zu schreiben. Dieses legendäre WOW-Signal erfüllte alle Bedingungen, die eine Radiobotschaft von fernen Welten haben müsste (Schmalbandigkeit von weniger als 10 kHz, Frequenz auf der sog. Wasserstofflinie von ca. 1420 MHz etc.), nur eine nicht: es wiederholte sich niemals. Nachdem alle möglichen irdischen Quellen für dieses Signal ausgeschlossen wurden und nach jahrelangen Forschungen kamen Ehman und seine Kollegen zu dem Ergebnis, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein intelligentes Signal aus dem interstellaren Raum handelt, dessen Ursprung und Sinn uns aber verschlossen bleibt. Ob es eine Botschaft (also Modulation) enthalten hat, werden wir ebenfalls nicht erfahren können, da die damaligen Empfänger nicht leistungsfähig genug gewesen wären, sie aufzuzeichnen. Geblieben ist ein mysteriöses Signal, das die Phantasie zahlreicher Menschen beflügelt hat und immer noch beflügelt und das wieder einmal die uralte Frage stellt: sind wir wirklich alleine in diesem unvorstellbar großen Universum?

Unter Wissenschaftlern wird diese Frage genau so kontrovers diskutiert wie unter Laien. Befürworter der Annahme, dass es überall im Universum intelligentes Leben geben muss, argumentieren z.B. mit der Drake-Gleichung, Gegner mit dem Fermi-Paradoxon und die S.E.T.I.-Forschung sucht weiterhin das All nach intelligenten Radiosignalen ab. In den vergangenen 33 Jahren seit der Entdeckung des WOW-Signals hat sich die Erforschung des Kosmos rasant entwickelt, inzwischen sind bereits um die 500 Exoplaneten in unserer kosmischen Nachbarschaft entdeckt worden, von denen zwar die meisten unbelebte Gasriesen sind, einige aber durchaus erdähnliche Eigenschaften aufweisen. Und heute hat die NASA ein sensationelles Forschungsergebnis vorgestellt: Bakterien, die von und mit Arsen leben, was bislang für unmöglich gehalten wurde. Obwohl diese Bakterien ganz irdirscher Natur sind und in einem kalifornischen Salzsee gefunden wurden, werfen sie ein völlig neues Licht auf die Entstehung von Leben und damit auch auf die Möglichkeit biologischen Lebens außerhalb unser guten alten Erde.

Vielleicht sind wir ja wirklich nicht alleine? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es genau so sein muss, ganz einfach weil es Leben definitiv gibt und die Bausteine dafür überall im Universum zu finden sind. Es kommt nur auf die richtigen Bedingungen an, aber angesichts der schieren Anzahl an Sternen und Galaxien wäre es in meinen Augen absurd zu glauben, dass diese Lebensbedingungen unter Billionen und Aberbillionen von Möglichkeiten nur ein einziges Mal vorgekommen sein sollten.

Wenn euch das Thema interessiert, will ich gerne mal eine kleine Sammlung von Links zu den interessantesten Seiten dazu einstellen.

melina
Gast

Beitragvon Schwindeggerbua » 03.12.2010, 11:03

Hallo Melina,
Ein tolles Thema, hoffe dass gute Beiträge diesen Thread bereichern.
Ich habe auch einige Jahre am Seti Programm mitgewirkt, hatte aber keine Treffer. Dass wir alleine im Universum sind, wäre in der Tat vermessen zu glauben.
Auch die Entstehung von Leben auf unserem Planeten muß man weiter zurückdatieren, in 2 Milliarden Jahre alten Gesteinen in Grönland hat man Wurmlöcher identifiziert, die die Entstehung von Leben in einem neuen Licht erscheinen lassen 1 Milliarde Jahre früher als gedacht. Die Wirklichkeit überholt die Forschung und zeigt die Begrenztheit des wissenschaftlichen Denkens auf.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Snoopy_ » 03.12.2010, 13:08

keineswegs - aber das wissen ja die meisten eh -

aber mangels umfassenderes Wissen meinerseits halte ich den Schnabel
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon marcella48 » 03.12.2010, 13:12

@melina

Diesen Beitrag von Dir finde ich super!
Nicht immer bin ich mit Allem einverstanden, was Du schreibst, aber diesmal
hundertfach....
Dies ist ein Thema, was mich brennend interessiert.....

@Schwindeggerbua

Bitte mach weiter so, ich finde das Alles ungeheuer spannend...
Ich persönlich bin ganz sicher, dass wir nicht allein sind, obwohl ich es natürlich nicht beweisen kann :wink:

Bin gespannt auf eure weiteren guten Beiträge und Links
marcella48
marcella48

Beitragvon Gast » 03.12.2010, 20:38

Schwindeggerbua,

es freut mich, dass dir dieses Thema gefällt. Es ist ja auch wirklich eine der zentralen Fragen unserer gesamten Existenz und es wird kaum jemanden geben, der sie sich noch nicht gestellt hat.

Dass auch du den S.E.T.I.-Bildschirmschoner auf deinem Rechner hast werkeln lassen, hätte ich mir eigentlich denken können. In meinem Freundes- und Kollegenkreis haben wir das auch gemacht, überall blinkte und oszillierte es und sah furchtbar wichtig aus. War und ist es ja auch, auch wenn tatsächlich noch kein Treffer aufgetaucht ist.

Dir würde es sicher Spaß bereiten, auch bei Galaxyzoo.org mitzumachen. Ich mache das schon seit Jahren immer wieder zum Vergnügen so zwischendurch. Da geht es zwar "nur" darum, Hubble-Fotos durchzumustern und Galaxien zu klassifizieren, und viele Aufnahmen sind ermüdend ähnlich, aber es gibt auch Highlights, die den Aufwand lohnen. Und wenn man schon länger dabei ist und Erfahrung hat, gibt es manchmal Aufnahmen von Galaxien, die außer dem elektronischen Auge von Hubble noch niemand zuvor erblickt hat. Das bisher aufregendste Objekt hat übrigens vor ein paar Jahren eine holländische Studentin entdeckt und es ist nach ihr benannt worden.

Mit dieser Grönland-Geschichte habe ich mich noch nicht beschäftigt, eine paar nähere Hinweise wären hilfreich.

Dass du meine Haltung zu dieser Frage grundsätzlich teilst, ist schön. Es würde mich nun aber natürlich interessieren, wie Du selbst zu deinen Überzeugungen gekommen bist und wie du sie begründest. Wenn du etwas Zeit erübrigen könntest, wäre das hier ein guter Einstieg.

melina
Gast

Beitragvon Gast » 03.12.2010, 20:44

marcella48,

an dich habe ich die gleichen Fragen wie an Schwindeggerbua. Wie kommst du zu deiner Überzeugung und woher nimmst du deine Sicherheit? Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom...

Ja, das ist ein spannendes Thema. Für mich so ziemlich das spannendste überhaupt. Warum ich so denke, will ich gerne näher darlegen, wenn es denn interessiert.

melina
Gast

Beitragvon Gast » 03.12.2010, 20:46

snoopy,

schade, dass du den Schnabel halten willst. Bei dieser Frage wird kein Wissen vorausgesetzt. Man kann wissenschaftlich an sie herangehen, man kann es aber auch intuitiv und emotional tun. Oder alles zusammen.

melina
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 03.12.2010, 21:17

Im Universum sind wir vielleicht nicht allein,
aber die Teilnehmer im Thread sind wohltuend überschaubar, nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon institoris » 03.12.2010, 21:19

@Schwindeggerbua
Wer hat die Löcher (wenn es sie gab) datiert und mit welchen Methoden, wenn es keine "begrenzt denkenden" Wissenschaftler waren ?
Ein Medium, Rutengänger oder was ?

Wenn es so unwahrscheinlich ist, dass unser Leben "per Zufall" entstanden ist, dass man einen Schöpfer dahinter vermutet, dann ist es aus dem selben Grunde möglich, dass wir die einzigen im Universum sind.
Zum Glück hat man "Alien"-Bakterien auf der Erde(Planet) gefunden, die sich von den bekannten Organismen unterscheiden.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33773/1.html
"Leben gefunden, wie wir es noch nicht kannten"
Zitat aus dem Artikel:
"Die Definition des Lebens ist gerade erweitert worden", freut sich Ed Weiler vom Science Mission Directorate der Nasa. "Bei der Weiterführung der Versuche, Spuren des Lebens im Sonnensystem zu finden, müssen wir breiter und unterschiedlicher denken und auch Leben im Auge behalten, wie wir es nicht kennen."
Zitatende
institoris

Beitragvon kundgeba » 03.12.2010, 21:25

Für mich war es immer etwas anmassend zu glauben, dass es nur auf der Erde Lebewesen geben soll.
    Warum sollte nur die Erde - Lebewesen haben? Das habe ich nie verstanden.
    Anderen Planeten bzw. Sonnensystemen - werden sicherlich ihre Art der Bewohner haben - vielleicht eine Lebeart - die wir erst erkennen lernen müssen.
    Ausserdem die Forschung schreitet immer weiter und man wird immer wieder auf "Neues" stoßen, was bisher noch nicht bekannt war.
kundgeba
Moderator

Beitragvon marcella48 » 03.12.2010, 21:30

@melina

Ich kann Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten, ich weiss es einfach ganz intuitiv.. Ich bin bereits mit dieser Sicherheit aufgewachsen, das heisst, ungefähr ab dem Alter von 11 oder 12 Jahren.
(In dieser Zeit machte ich eine schwierige Erfahrung und erlebte einen grossen Verlust, doch seit damals weiss ich, dass es noch viel mehr gibt als nur uns auf diesem schönen blauen Planeten).
Allerdings war früher mein Vater der einzige Mensch, mit dem ich sowas besprechen konnte.

Vor kurzem habe ich eine grosse e-mail erhalten mit wunderbaren Aufnahmen vom Hubbles, ferne Galaxien, Sterne, Planeten....
Grossartige, wunderschöne Bilder....
Ich habe diese Mail bei mir abgespeichert obwohl sie mir sehr viel Speicherplatz wegnimmt.

Galaxyzoo.org
Da werde ich mich auch mal reinklinken, wird sicher faszinierend sein.

Ja, es interessiert mich, wie Du zu Deiner Ueberzeugung gekommen bist.

Einen schönen Abend für Alle wünscht
marcella48
marcella48

Beitragvon Rangie » 03.12.2010, 21:50

Sind wir allein im Universum?

ja ich :cry:
Rangie

Beitragvon Gast » 04.12.2010, 8:08

Es wird schon irgendwo Leben geben, vielleicht auf Siliziumbasis, vielleicht auch in einer mit Arsen angereicherten Atmosphäre.

Die Frage ist aber doch,

a. ob es Leben gibt, das uns in diesem riesigen Weltall findet und
b. ob dieses Leben uns interessant genug findet, um mit uns in Kontakt zu treten

Besonders bei b. zweifle ich. Der Unterschied von uns Menschen zu außerirdischer Intelligenz wäre wahrscheinlich so groß wie auf der Erde der von uns zu Einzellern.
Gast

Beitragvon Gast » 04.12.2010, 14:37

Ekki59,

ich betrachte das etwas differenzierter. Die unglaubliche Vielfalt planetarer Bedingungen in anderen Solarsystemen wird wohl auch eine entsprechende Anzahl von biologischen Variationen hervorbringen und nicht jede wird das sein, was wir unter intelligent verstehen. Aber es wird auch eine Vielfalt von intelligenten Lebensformen geben, die in ihrer Entwicklung zu technischen Zivilisationen vor den gleichen Herausforderungen stehen oder standen wie wir auch. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich jedes intelligente Geschöpf in diesem Universum die Frage stellen wird, ob es irgendwo da draußen andere gibt, die zu derartigen Fragen ebenfalls in der Lage sind. Folglich wird jede technische Zivilisation versuchen, genau das herauszufinden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Erdlinge bereits entdeckt, aber für uninteressant befunden wurden, ist zumindest außerhalb eines Radius von 70 Lichtjahren ziemlich ausgeschlossen, denn bis vor etwa 70 Jahren war unsere Erde praktisch stumm. Die ersten Radiosendungen waren viel zu schwach, um weit ins All zu strahlen, "hörbar" wurden wir erst mit dem Aufkommen des Fernsehens. Wenn es also darum geht, sich interstellar bemerkbar zu machen, dann sind wir einfach noch nicht lange genug dabei, um aufzufallen.

Natürlich ist es trotzdem nicht völlig unmöglich, dass z.B. im 20,4 LJ entfernten System Gliese 581 gerade ein schlaues Kerlchen versucht, zu entziffern, was ich hier schreibe. :wink:

melina
Gast

Beitragvon reisekater123 » 04.12.2010, 14:56

bei hundert bekannten Sonnensystemen und vermutet Milliarden von Sonnen ist es fast schon blasphemisch zu meinen wir wären allein im Universum,
wobei auch noch die Frage im Raum steht, wieviele Universen gibt es eventuell neben unserem.
Müssig ist allerdings die Frage wie wir das sicher vorhandene Leben in anderen Sonnensystemen aufspüren können.
Falls das jemals gelingen wird, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, daß wir aufgespürt werden, bzw. schon entdeckt wurden.
Aber sind wir so interessant um kontaktiert zu werden?
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik