. : Service und Hilfe

Beitragvon Thommy55 » 25.08.2011, 19:06

6 - 8 Uhr: zeit der lust
Sobald der Morgen dämmert, Licht in unsere Augen dringt, wird die Produktion des Gutenachthormon Medatonin gedrosselt. Herzschlag, Blutdruck und adrenalinspiegel steigen an. Und katapultieren den Morgentip aus den Federn. In dieser Zeit ist das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden höher, weil das Blut noch dickflüssig ist, die Gefässe eng sind. Um diese Zeit sind Herzmedikamente am sinnvollsten. Die Morgenlatte zeigt das männliche Testosteron-Hoch. Bei Frauen beginnt der Ostrogenspiegel zu steigen. Der Blutzuckerspiegel ist auf einem Minimum.

8 - 10 Uhr Nur kein Zahnarzttermin.
der Geist wacht langsam auf. bestimmte Medikamente und Alkohol wirken drei bis fünfmal so stark wie abends. Um diese Zeit ist die Körperabwehr geschwächt und die Schmerzempfindlichkeit am höchsten. Wenn sie morgens um 9 uhr ein bis zwei Gläser Sekt trinken wirken sie genau so stark wie eine Flasche am Abend. Wenn sie nun schon in der Arbeit sitzen, dann erledigen Sie erst Aufgaben, die nicht Ihre ganze Geisteskraft verlangen. Für wichtige Geschäftstermine gut zu wissen. am kräftigsten ist unser Händedruck zwischen 9 und 10 Uhr.

10 - 12 Uhr Hochzeit für das Gehirn
Die Leistungsfähigkeit erreicht zwischen10 und 11 Uhr das Maximum, hält sich eine weile und beginnt ab 12 Uhr langsam abzuflauen.Zu keiner Zeit des Tages arbeitet das Kurzzeitgedächtniss so gut. die gute Laune Hormone sind aktiv, die Kreativität sprudelt. Die stimmulierenden Nervenbotenstoffe Dopamin und Noradrenalin optimieren Konzentrationsfähigkeit und Kreativität. Knacken sie komplizierte thoretische Probleme in den späten Vormittagsstunden, melden sie sich für diese Zeit zu Prüfungen an. der späte Vormittag eignet sich auch gut für fitness falls ihr Arbeitsalltag das zulässt. Wichtig um die Leistungskapazität voll auszuschöpfen. Nach eineinhalb Stunden eine kleine Pause einlegen und dann nochmal neunzig Minuten arbeiten.

12 - 15 Uhr Zeit für power-Nap
Die Leistungskurve fällt stark ab. Der Körper braucht nun Energie in Form von leichter Nahrung. um 12 Uhr meldet sich der Hunger. Um 13 Uhr geht es mit der Leistungsfähigkeit in die Mittagssenke, die Produktion der Magensäure läuft auf Hochtouren. und um 14 Uhr steht unsere innere Uhr auf Abtauchen zu einem kleinen Mittagsschlaf von 15 - 30 Minuten. oder gehen sie ins Fitnes-Studio. Unsere Muskeln sind um 13,30 am leistungsfähigsten. Falls Sie nur eine kurze Pause haben und weiterarbeiten müssen: Legen Sie sich in dieser Zeit Routinenaufgaben, wie Post und Telefonate, und erledigen Sie diese ohne Hast. Um 13-14 Uhr ist die Geisterstunde des Tages, der Kreislauf ist labil- keine Zeit für wichtige Termine.

15 - 17 Uhr Das zweite Tageshoch
Die Leistungskurve steigt wieder an. Atem und Puls erreichen Spitzenwerte. Haare und Nägel wachsen am schnellsten.Manuelle Tätigkeiten, die Geschicklichkeit und Tempo erfordern gehen nun am leichtesten. von der Hand. der Geist ist willig. Vor allem das Langzeitgedächtniss. Nun sollen Sie wichtige Arbeiten erledigen. Vokabeln pauken oder einen Vortrag halten. Sie sind sensibler eine gute Zeit für die Liebe. ab 16 Uhr sind Sie Sressempfindlicher. In dieser Zeit passen gut monotone Tätigkeiten. Dafür sinkt die Schmerzempfindlichkeit um zwei drittel. Die beste Zeit für Arztbesuche. Wer sich um diese Zeit impfen lässt, hat weniger mit Nebenwirkung zu tun.

17 - 19 Uhr Hochzeit für Fitness
Die beste Zeit für Gesundheitstee. Die Niere steht auf Entgiftung. Und eine neue Spitzenzeit für Ausdauertraining. Joggen Sie die Stresshormone des Tages weg.. wer nun Zeit und Schweiss ins fitness studio investiert erntet das höchste Muskelwachstum. Leber und Bauchspeicheldrüse sind gut in form. Und die ideale Zeit fürs Abendessen.

19 - 21 Uhr Die Stunde der Sinne
Während die Denkleistung nachlässt erreichen die Sinnesorgane Augen, Ohren, und Nase ihr Leistungsmaximum. Die Geschmackspapillen goutieren das Glas Wein. Hinzu kommt :Alkohol wird fünfmal besser vertragen als morgens und schneller abgebaut. Die beste Zeit für Musik und Theater.-oder ein anregendes Gespräch. Da Blutdruck und Puls sinken. sind sie ruhig und entspannt und können auch gut Konflickte lösen. Zeit für ein klärendes Gespräch mit dem Partner.
Oder investieren Sie die Abendstunden in Ihre Schönheit: Die Haut ist jetzt am durchlässigsten für kosmische Wirkstoffe.

21 - 23 Uhr Die Stunde der Angst

Der Adrenalinspiegel sinkt. Der Metadoninspiegel steigt an. Das Gute Nachthormon das ausgeschüttet wird, wenn es dunkel ist signalisiert dem Körper Aktivitäten reduzieren. Es bereitet den Morgenmenschen für den Schlaf vor mit so genannten güstigen Schlaftüren, die rasches einschlafen erholsamer Schlummer garantieren. Nachtmenschen haben Ihre Schlaftür erst ab 24 Uhr. die Infektabwehr ist nun besonders aktiv. Dagegen arbeitet die Verdauung auf Sparflamme. Nichts mehr essen, sonst liegt es lange schwer im Magen. Auch Alkohol kann Ihre innere Uhr empfindlich stören und sorgt für schlechten Schlaf. Um diese Zeit sinkt die Laune, Gefühle wie Agrssivität und Angst stellen sich verstärkt ein. Einsamkeit wird in diesen Stunden am schwersten ertragen.

23 - 01 Uhr Murmelzeit
Die Zeit des tiefsten Schlafs. Wer jetzt gut schläft erholt sich doppelt. und schläft sich jung. Nun ist das Wachstumhormon aktiv das jede Körperzelle regeneriert. Fett abbaut,Muskeln aufbaut. wer wach bleibt:_ die Reaktionsfähigkeit sinkt stark ab. Das Risiko Unfälle steig an. Schmerzempfindungen erreichen das Maximum. Um 24 Uhr macht sich die Ur-Frucht bemerkbar-nun ist man besonders Schreckhaft

01 - 03 Uhr Ab ins Land der Träume
Nach der Tiefschlafphase folgt die Traumphase. Wer in dieser Zeit wach wird, hat oft grosse Schwierigkeiten wieder einzuschlafen, als zu einer früheren oder späteren Stunde. Blutdruck, Stoffwechsel und Körpertemperaturen erreichen ihr Minimum. Nachtfahrer sehen um 2 Uhr besonders schlecht.

03 - 06 Uhr Die Stunde des Wolfs
Um etwa 4 Uhr schlägt die Stunde des Wolfs. Schmerzen empfinden wir stärker, die Gedanken sind schwarz. Nur nicht grübeln, lieber ablenken. Körper und Geist haben ihren Biologischen Tiefpunkt erreicht. Asthmatiker bekommen jetzt Probleme, weil die Gefässe eng sind. Am ungeschicktesten hantieren Nachtarbeiter zwischen drei und vier Uhr. Die meisten Fehler und Unfälle am Arbeitsplatz ereignen sich in diesen Stunden - aber auch die meisten Todesfälle und Geburten.

von Lothar Seiwert Bumerang Prinzip
Thommy55

Beitragvon Snoopy_ » 25.08.2011, 19:18

meine tickt anders .... :P
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon romantik41 » 25.08.2011, 19:28

meine auch.....
romantik41

Beitragvon Silverdust » 25.08.2011, 19:31

Ich hatte letzte Woche soooooolche Zahnschmerzen. Um 9 Uhr stand ich beim Zahnarzt vor derTür. Das war geanu richtig :)
Silverdust

Beitragvon KirscheBerlin » 25.08.2011, 19:36

Für mich alles plus 2 Stunden rechnen.... dazu noch die Sommerzeit berücksichtigen..... dann komme ich meinem natürlichen Schlaf/Wachrhythmus nahe. Leider passt er überhaupt nicht zu meinem Arbeitsleben :? Bin eben eine typische Eule.... :wink:
KirscheBerlin

Beitragvon Lotte1952 » 25.08.2011, 19:48

Ich bin keine Eule, sondern eine Lerche, bin um sechs Uhr topfit und nachmittags ab 17 Uhr baue ich total ab. Wer dann noch was von mir will, muss gute Gründe dafür haben.

Also meine innere Uhr tickt absolut anders.
Lotte1952

Beitragvon malavera » 25.08.2011, 20:08

Berufsbedingt lebe ich auch seit 16 Jahren gegen meine innere Uhr. Um 6.00 Uhr aufzustehen
kommt schon nah an Körperverletzung ran. Kein Wunder, wenn mein Blutdruck dann ansteigt.
malavera

Beitragvon buttje » 26.08.2011, 12:39

Und wenn die Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird, was mach ich in der Stunde die dazugekommen ist ? :lol: :lol: :lol: :wink:
buttje

Beitragvon KirscheBerlin » 26.08.2011, 18:58

buttje hat geschrieben:Und wenn die Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird, was mach ich in der Stunde die dazugekommen ist ? :lol: :lol: :lol: :wink:

Da hast Du Zeit, mal alle Forumsbeiträge durchzulesen! :D

Danach lebst Du wieder in der richtigen Zeit....

Viele vergessen, dass die Winterzeit die richtige Sonnenzeit ist - und die Sommerzeit willkürlich angeordnet wurde - und bei den Eulen gegen den natürlichen Tagesrhythmus arbeitet.....
Den Lerchen macht die Sommerzeit weniger aus, die freuen sich dass sie so früh aufstehen "dürfen"
Ich empfinde das Weckerklingeln bei mir vor 5:30 auch als Körperverletzung..... kann aber leider nichts daran ändern.... wenn ich eine Stunde später zur Arbeit gehe, ist es schwer abends alle Termine unterzubringen.
KirscheBerlin

Beitragvon Lotte1952 » 26.08.2011, 19:04

KirscheBerlin hat geschrieben:Viele vergessen, dass die Winterzeit die richtige Sonnenzeit ist - und die Sommerzeit willkürlich angeordnet wurde - und bei den Eulen gegen den natürlichen Tagesrhythmus arbeitet.....
Den Lerchen macht die Sommerzeit weniger aus, die freuen sich dass sie so früh aufstehen "dürfen"Ich empfinde das Weckerklingeln bei mir vor 5:30 auch als Körperverletzung..... kann aber leider nichts daran ändern.... wenn ich eine Stunde später zur Arbeit gehe, ist es schwer abends alle Termine unterzubringen.

stimmt, ich kanns immer kaum erwarten, dass ich endlich aufstehen darf :lol:
Lotte1952

Beitragvon Tarantel60 » 26.08.2011, 19:57

Also das "um 6 - 8 Uhr: zeit der Lust" muss ich noch herausfinden ob ich das nicht auf Nachmittag verlegen könnte... denn mitten in der Nacht schlafe ich noch tief und fest, nicht wahr.
Und der Rest stimmt auch nicht. :wink: :oops:
Tarantel60

Beitragvon salzsee » 26.08.2011, 20:13

um 6 uhr ist die erste "Latte" getrunken! 8)
salzsee

Beitragvon Traumfee » 27.08.2011, 8:02

Apropos "Latte".
Das mit der Morgen-Latte hat sich ja bekanntlich nach dem ersten Toiletten-Gang eh schon erledigt... :wink: :lol:

Und meine innere Uhr tickt sowieso sehr eigenwillig.... :mrgreen:
Traumfee

Beitragvon Tarantel60 » 27.08.2011, 10:00

.... ja aber ich trinke gar keine Milch, also Latte ist nicht.
Aber ich würde eh langes schlafen vor allen Latten dieser Welt vorziehen.
Tarantel60

Beitragvon Stateira » 27.08.2011, 10:30

Hoch lebe die Verallgemeinerung :evil: :evil: :evil:

Um 06:00 aufstehen grenzt für mich nicht nur an Körperverletzung; es IST definitiv eine.
Wer mich gut kennt, sprich mich vor 10:00 gar nicht erst an.
Und meine kreativste Zeit habe ich generell zwischen 20:00 und 02:00.

Zum Glück sind wir alle verschieden - und das ist gut so :)

Stateira
8) 8) 8)
Stateira

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe