. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Salzburg

Moderator: blonderl

Beitragvon lieselottchen » 04.01.2009, 10:44

Guten Morgen!
Ich würde sehr gerne ein Philosophicum für Interessierte organisieren! Wo und wie es gemacht wird, ist allerdings noch offen!
Ich bitte Euch um Vorschläge!
Herzlichen Gruß! lieselottchen aus Innsbruck
lieselottchen

Beitragvon gerisbg » 05.01.2009, 1:18

Hallo lieselottchen,
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Es ist schön eine Tirolerin hier zu haben. Wie ich Dir schon im Mail geschrieben habe freue ich mich über ein Philosophiethema hier - und wenn Du möchtest können wir das auch ausserhalb des Webs mal versuchen.
Ich philosophiere gerne und ich weiß daß dies auch andere hier gerne machen.
Ein kleiner Beitrag zum Anfang:

Europens Bücher

Korf ist fassungslos, und er entflieht,
wenn er nur Europens Bücher sieht.

Er versteht es nicht, wie man
zentnerschwere Bände leiden kann.
Und ihm graut, wie man dadurch den Geist
gleichsam in ein Grab von Stoff verweist.

Geist ist leicht und sollte darum auch
leicht gewandet gehn nach Geisterbrauch.

Doch der Europäer ruht erst dann,
wenn er ihn in Bretter "binden" kann.

Christian Morgenstern
gerisbg

Beitragvon Hannes_K » 05.01.2009, 17:25

Nach Norden

Palmström ist nervös geworden;
darum schläft er jetzt nach Norden.

Denn nach Osten, Westen, Süden
schlafen, heißt das Herz ermüden.

(Wenn man nämlich in Europen
lebt, nicht südlich in den Tropen.)

Solches steht bei zwei Gelehrten,
die auch Dickens schon bekehrten -

und erklärt sich aus dem steten
Magnetismus des Planeten.

Palmström also heilt sich örtlich,
nimmt sein Bett und stellt es nördlich.

Und im Traum, in einigen Fällen,
hört er den Polarfuchs bellen.
Hannes_K

Beitragvon Cybele » 06.01.2009, 11:26

hab nach morgensterntexten gesucht,
einen hab ich gefunden, passt zum diskutieren in den Foren:

dass er so wenig weiß und kann,
das ist es, was den Edlen schmerzt,
indes der eitle Dutzendmann
zu jedem Urteil sich beherzt

(Christian Morgenstern)
.....
Cybele

Beitragvon gerisbg » 17.01.2009, 18:14

Jetzt haben wir die Regionalgruppe über einen Monat und ich bin froh hier schon einige liebe Menschen kennengelernt zu haben - egal nun ob im Forum oder persönlich bei den Treffen.

Heute habe ich mir mal so eine kleine Übersicht verschafft - bin ein wenig nachdenklich geworden.
Ich möchte Euch diese Zahlen und Gedanken nicht vorenthalten:
Wir haben (natürlich können nur jene gezählt werden die das auch angeführt haben im Profil)

137 Mitglieder im 50plusTreff aus Salzburg
über 200 Mitglieder aus OÖ
160 aus Tirol

Von all diese Leuten sind ca. 20 wenigstens fallweise im Forum aktiv,. Rund 30 Personen schreiben mir per PN (also Mail) fallweise ihre Tipps oder Wünsche ans Forum oder für Treffen oder was immer (die rein privaten zähle ich da nicht).

Und irgendwie bin ich immer noch ein wenig verwundert warum diese 30 oder auch viele andere die immer nur mal hier reinlesen nicht auch manchmal aktiv Beiträge schreiben, wenn auch nur mal ein kurzer Kommentar oder der Wunsch zum Treffen (Ort, Zeit usw.).

Gerade in OÖ und Tirol ist es ja für mich schwer die passenden Orte zu finden, und da wäre es schon toll wenn alle mithelfen dabei ...

Ich wüsste schon gerne wieso das so ist, ob ich was dazu beitragen kann die Aktivitäten der einzelnen Personen direkt im Forum zu verstärken.

Diese Moderatorentätigkeit ist eine schöne Aufgabe - aber der Treff und die Regionalgruppe sind für uns alle da die wir in dieser Region leben, drum wäre es schön wenn auch alle die Interesse daran haben den einen oder anderen Beitrag hier im Forum leisten.

Damit ich nicht falsch verstanden werde - ich mache das hier sehr gerne, sonst würd ichs nicht machen, bekomme dafür nur die Möglichkeit so wie alle hier nette Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen....

Bei dieser Gelegenheit möchte ich jenen Oberösterreichern und der Tirolerin danken die mir schon aktiv behilflich sind mit ihren Tipps und Vorschlägen.

Am Beispiel Salzburg sieht man ja auch was möglich ist wenn ein paar Leute zusammenhelfen. Das würde ich mir auch für OÖ und Tirol wünschen - so lange bis sich dort vielleicht eigene Regionalgruppen bilden.
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 28.01.2009, 18:31

Ich habe heute von carpediem01 etwas schönes erhalten und gebe Euch das hier weiter:

Das Leben ist voller Wunder ......

und DU bist eines davon!!!!

Es waren einmal 400 Millionen männliche Samenfäden, die sich auf den Weg zu einem Ei machten. Einer dieser Samenfäden schaffte es,
das Ei zu befruchten, und heraus kamst

DU.

Hätte es einer der anderen 399.999.999 anderen Samenfäden geschafft, wärst nicht du, sondern ein anderer Mensch entstanden. Die Chancen für dich, geboren zu werden, standen also am Anfang 1 zu 400 Millionen.

DU bist von Geburt an ein Gewinner.

VERGISS DAS NIE!!!!

Alles Liebe!
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 06.02.2009, 15:09

Ich habe das heute von einer Freundin bekommen, es ist so wahr - nobody ist perfect ......

Liebe Freunde,

lest euch das unten durch und ihr wisst warum ich gerne einen Sprung in der Schüssel habe JJJ

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.

gerisbg

Beitragvon gerisbg » 18.02.2009, 8:10

Das Glück sieht klein aus, wenn man es in Händen hält.
Aber lass es ziehen, und Du siehst, wie groß und kostbar es ist.

Maxim Gorki
gerisbg

Beitragvon carpediem01 » 18.02.2009, 8:24

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)
carpediem01

Beitragvon gerisbg » 20.02.2009, 1:16

Mark Twain hat einen wahren Spruch:

Es ist gut wenn man alle Regeln beachtet solange man jung ist,
damit man die Kraft hat sie zu brechen wenn man alt ist.
gerisbg

Beitragvon Foxifix » 20.02.2009, 3:12

:D Gerade Euren Thread hier entdeckt - herzliche Grüße nach Salzburg, war Anfang Oktober da, seeehr schön bei Euch! :lol:

Und nun kurz noch zur Philosophie *schmunzel*, bevor ich ins Bettchen entschwinde ...

Nimm das Leben jeden Tag von seiner guten Seite,
schon Morgen könnte es dir die schlechtere zeigen.
(Von mir)
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon gerisbg » 20.02.2009, 18:13

Liebe Foxifix, wenn Du das nächste mal kommst dann meldest Dich bitte bei mir an - wir freuen uns über Besuch aus Schwerin .... und aus aller Welt.

Wer an das Gute im Menschen glaubt, bewirkt das Gute.

Jean Paul
gerisbg

Beitragvon Foxifix » 20.02.2009, 22:50

Liebe gerisbg,

mal schaun, ich weiß es noch nicht, ob es in diesem Jahr klappt ...

Übrigens ist Schwerin auch wunderschön :lol: - siehe Bild unten *schmunzel*

Viele Grüße

Foxi :wink:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon gerisbg » 05.03.2009, 13:48

Reisen und Leben...

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reisen ist.

Jean Paul
eigentlich Johann Paul Friedrich Richter
deutscher Dichter
(1763 - 1825)
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 05.03.2009, 13:51

Gehe fort und suche das Andere.
Kehre zurück und Du siehst das Vertraute in neuem Licht.
(Heinz Körber)
gerisbg

Nächste

Zurück zu Salzburg