. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon sondermarkemitherz » 29.01.2012, 13:15

Vor 2 Monaten hatte ich eine Bronchitis mit Fieber, danach einen grippalen Infekt und nun habe ich mich schon wieder irgendwo angesteckt. Der Infekt ist nun auskuriert (Husten,Schnupfen, Heiserkeit) aber die Nase mit stundenweiser Verstopfung bleibt. Es kommt mir einfach zu häufig vor, dass ich erkranke und habe auch Angst um meinen Arbeitsplatz. Aus ärztlicher Sicht ist aber alles in Ordnung. Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Nase auf Dauer wieder frei?
sondermarkemitherz

Beitragvon Roadrunner27 » 29.01.2012, 14:36

Mir hilft bei verstopfter Nase immer ganz gut eine Nasenspülung / Nasendusche.
Hier gibt's Informationen dazu:
http://www.emser.de/index.php?id=13&gclid=CJ623sud9a0CFQJAzQodXGqHsw

Bei akuter Bronchitis und Entzündungen der Nebenhöhelen ist Gelomyrtol mit Cineol für mich erste Wahl. Man riecht zwar für die Umwelt ziemlich ätherisch, aber es hilft.

Würde ich aber vorher mit einem HNO-Arzt abklären, ob bei dir nichts dagegen spricht.

Vorsicht vor Nasensprays, es entsteht ein Gewöhnungseffekt. Die Nasenatmung wird zunächst erleichtert, die Schleimhäute schwillen aber nach einiger Zeit wieder an und man braucht erneut Nasenspray. Davon wird man regelrecht abhängig.
Roadrunner27

Beitragvon MargareteS. » 13.03.2012, 13:59

Also mir helfen ebenfalls Nasenduschen am besten. Auch Inhalieren ist sehr gut (am besten etwas Kamillenöl vorher in das heiße Wasser geben).
Ansonsten ist ein echtes natürliches Wundermittel Honig. Bei Erkältung etwas Honig in und unter die Nase geben, das beruhigt die gerötete Haut und wirkt desinfizierend. Schau mal auf die Ratgeberseite für Erkältungskrankheiten, da stehen verschiedene Hausmittel, die gegen Schnupfen und andere Beschwerden helfen.
Gute Besserung 
MargareteS.

Beitragvon atelie » 13.03.2012, 16:17

Da du ja nicht mehr krank bist, brauchst du auch keine medizinischen Mittel!

Ganz einfach spülst du deine Nase häufig mit Salzwasser. Wie im Meer spült es alles raus. Hilft auch gegen Schnupfen.

Dazu verwende ich eine kleine Klistirspritze aus Gummi, es gibt auch Geräte für Nasenspülung in der Apotheke, kannst dir aber auch selbst etwas einfallen lassen, um zu einem Nasenloch rein und zum anderen raus zu spülen.

Hilft bestimmt, kostet nix und tut nicht weh!
atelie

Beitragvon Lindchen » 13.03.2012, 19:18

sondermarkemitherz, ich würde dir raten einen HNOArtzt aufzusuchen mein Hausartzt hat mich in Richtung Nasentropfen völlig falsch beraten der HNO Artzt war ziemlich sauer.

Ansonsten solltest du arg aufpassen das es nicht chronisch wird!

Alles Gute sowie gute Besserung!
Lindchen

Beitragvon Grantler48 » 14.03.2012, 12:17

@sondermarkemitherz

Nasenspülungen, wie schon mehrfach vorgeschlagen, sind alle Mal besser als ständig Nasentropfen zu nehmen.

Und der Grund für die verstopfte Nase?
Nun ja, die Zeit der Pollenallergien hat begonnen. Zur Zeit sind Hasel und Erle dran.

Vielleicht wirst Du, falls Du es bisher noch nicht warst, gegen die einen oder anderen Pollen allergisch? :(
Grantler48

Beitragvon Lisamari » 18.03.2012, 16:26

sondermarkemitherz hat geschrieben:Vor 2 Monaten hatte ich eine Bronchitis mit Fieber, danach einen grippalen Infekt und nun habe ich mich schon wieder irgendwo angesteckt. Der Infekt ist nun auskuriert (Husten,Schnupfen, Heiserkeit) aber die Nase mit stundenweiser Verstopfung bleibt. Es kommt mir einfach zu häufig vor, dass ich erkranke und habe auch Angst um meinen Arbeitsplatz. Aus ärztlicher Sicht ist aber alles in Ordnung. Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Nase auf Dauer wieder frei?

Hab´mal ne Frage ????? Isst du viele Milchprodukte ????
Lisamari

Beitragvon wildcat » 19.03.2012, 0:14

Lisamari hat geschrieben:
sondermarkemitherz hat geschrieben:Vor 2 Monaten hatte ich eine Bronchitis mit Fieber, danach einen grippalen Infekt und nun habe ich mich schon wieder irgendwo angesteckt. Der Infekt ist nun auskuriert (Husten,Schnupfen, Heiserkeit) aber die Nase mit stundenweiser Verstopfung bleibt. Es kommt mir einfach zu häufig vor, dass ich erkranke und habe auch Angst um meinen Arbeitsplatz. Aus ärztlicher Sicht ist aber alles in Ordnung. Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Nase auf Dauer wieder frei?

Hab´mal ne Frage ????? Isst du viele Milchprodukte ????

Und ganz wichtig, 2 liter trinken am Tag, achte mal auf den Zusammenhang, Auch feuchtere Raumluft hilft im Winter bzw Heizperiode gut
wildcat

Beitragvon Oceansoul » 19.03.2012, 0:32

kann ich nur vielen Kommentaren Recht geben,
Nasentropfen NEIN Danke
Nase spülen mit Salzwasser,
Salzwasser herstellen, Wasser und soviel Salz rein
wie Tränen schmecken,
bloss nicht ohne Salz sehr unangenehm
anrühren probieren
es gibt da spezielle Gefässe für
reinlaufen lassen möglichst weit
am besten bis in den Rachen