Hallo, ich versuche es in Kürze zu schildern, was mich zu diesem Forenbeitrag brachte.
Ich übernahm 2009 die rechtliche Betreuung einer mittlerweile 80jährigen behinderten, auch leicht dementen Frau. Diese erzählte mir, dass sie im Jahre 1954, in der damaligen DDR, eine Tochter geboren hätte. Die Tochter wäre ihr nach der Geburt genommen und in einer Pflegefamilie untergebracht worden. Seit dem hätte sie ihre Tochter nicht mehr gesehen. Ausgeschlossen war ja von Anfang an nicht, dass die Tochter nicht mehr lebt.
Meine diesbezüglichen Aktivitäten und Recherchen verliefen erst lange Zeit negativ. Ich hatte manchmal auch das Gefühl, dass verschiedene Behörden und Ämter nicht so recht helfen wollten. Dann, mit Hilfe eines Betreuungsvereines der Umgebung aus der meine Betreute stammt, gelang es mir doch im Jahre 2011 den Aufenthalt der Tochter ausfindig zu machen. Sie wohnt in Sachsen, war lange Zeit in einer Pflegefamilie (Anm.: Hier gab es wohl massive Probleme, weswegen heute kein Kontakt mehr gewünscht ist bzw. besteht), und auch in verschiedenen Heimen. Mittlerweile konnte ich zwei Treffen arangieren.
Ein "Problem" möchte ich jedoch noch angehen. Wenn möglich positiv bewältigen. Welches?
Die Tochter erzählte mir, dass sie ihren Vater nicht kennen würde, jedoch gerne wissen würde, wer es war? ist?
(Anm.: Er kann ja schon verstorben sein, aber auch, wie die Mutter, noch leben)
Meine Betreute sagte mir auf Fragen, dass sie nur noch den Vornamen des Vaters wisse. Ich weiß, wo meine Betreute damals wohnte und arbeitete.
Ich weiß wo die Tochter geboren wurde und ihr erster Meldewohnsitz war.
Wer kann mir eventuell Hinweise geben an wen ich mich wenden könnte? Was ich veranlassen könnte um den Vater ausfindig zu machen?
Zusatz:
Ich bin die nächsten Tage nur sporatisch am PC, werde jedoch ab kommenden Dienstag "interessiert" nachschauen.
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken
- Computer & Internet
- Politik & Zeitgeschehen