. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Wien

Moderator: kundgeba

Beitragvon Auschra » 17.01.2012, 9:58

Information in Kurzfassung:
Favoriten, wo der Katholikenanteil seit 1990 um die Hälfte auf 34 Prozent gesunken ist, wird Reformgebiet. Neun Pfarren stehen vor der Zusammenlegung: Franz v. Sales, Emmaus a. Wienerberg, Katharina v. Siena, Maria v. Berge Karmel, St. Paul, Dreimal Wunderbare Muttergottes, Salvator a. Wienerfeld, Allerheiligste Dreifaltigkeit und St. Johann.

Welche der unterbesetzten Pfarren " dran" kommen wird, ist noch unsicher. Sicher ist es, dass dieser Verkauf der Entlastung des Diözesanbudgets dienen soll ---

Dass gerade Wien X als Experimentierfläche für die Diözesanreform „Apostel 2.1“ dient, hat den Grund, dass die Zahl der Gläubigen hier besonders stark sinkt: Während die Bevölkerung seit 1990 von 147.636 Einwohnern auf 177.215 im Jahr 2010 gewachsen ist, ging die Zahl der Katholiken mit Hauptwohnsitz im Bezirk im selben Zeitraum von 88.197 auf 60.646 zurück – von denen sonntags im Schnitt nur 2160 den Gottesdienst feiern. Umstände, unter denen die bewährte Struktur – jede der 15 Pfarren mit zwischen 2000 und 7000 Mitgliedern hat ihren eigenen Pfarrer, dazu kommen sieben Kapläne und ein Diakon – nicht mehr sinnvoll scheint

Ich denke, hier reagiert Schönborn und sein Team vernünftig.Spannend wird nur, wem diese Gebäudekomplexe verkauft werden und zu welchem Zweck.

Schon in DDR - Zeitn wurden in den neuen Bundesländern ( vorowiegend protestantische) Kirchen verkauft... in Rostock z.B.die Nikolai-Kirche.... Dorst sind heute Ämter und Wohnungen zu finden.

hier Genaueres:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=tabubruch%20kirchenverkauf&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0CDQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fdiepresse.com%2Fhome%2Fpanorama%2Freligion%2F724351%2FTabubruch_Kirchenverkauf-moeglich%3F_vl_backlink%3D%2Fhome%2Findex.do&ei=1iUVT8erJ7H14QT02pnxAw&usg=AFQjCNHWYA7ZAy5u_GUwwr4v_UAUJ2Cu9g
Auschra

Beitragvon blacky2 » 19.01.2012, 23:32

um zu glauben bedarf es keine gotteshäuser
blacky2

Beitragvon hansolafpaul » 19.01.2012, 23:40

blacky2 hat geschrieben:um zu glauben bedarf es keine gotteshäuser

Eben, das glaube ich nämlich auch.
hansolafpaul

Beitragvon Auschra » 21.01.2012, 10:23

Ja, Blacky2, ja hansolafpaul!

In der Frage des Glaubens gebe ich Euch Recht. Ich bin konfessionslos - kann mir aber vorstellen, dass wenn ein Mensch in einer Glaubensgemeinschaft lebt, mit festen Regeln und Riten, dann braucht er einen Ort dazu: z.B. für die Messe.
Wenn aber das Kirchenbudget --- die Kirche ist ja nicht arm - zu großen Teilen zur Instandsetzung der Kulthäuser "draufgeht" , gerade in Favoriten ein starker Besucher(Nutzer)schwund und einheimischer Priesterschwund zu verzeichnen ist...ja dann -- ja dann macht Schönborn es richtig...
mMn
Auschra

Beitragvon mamsch » 21.01.2012, 23:30

Es ist zu viel passiert in der katholischen Kirche

die ganzen Übergriffe
sie waren ja schon immer bekannt
aber aufgedeckt wurden sie erst jetzt teilweise

der Zölibat ist noch immer nicht abgeschafft .....aber
anderseits zahlt die Kirche für uneheliche Kinder der Priester

wen wunderts, dass sich die Kirchenaustritte mehren
:?
mamsch