. : Service und Hilfe

Tauschringe

23 Beiträge

Beitragvon Diandra59 » 26.07.2011, 16:05

Mal etwas krass ausgedrückt bennoh aber in Prinzip hast du recht, das ist das Hauptproblem...Bedarfkonflikt
Diandra59

Beitragvon Silverdust » 26.07.2011, 16:07

Diandra59 hat geschrieben:Mal etwas krass ausgedrückt bennoh aber in Prinzip hast du recht, das ist das Hauptproblem...Bedarfkonflikt

Ja , da war dort auch so, das auf ca. 100 Gesuche nur wenige Angebote vorlagen.
Silverdust

Beitragvon TanzGudi » 26.07.2011, 16:16

Bild
Nicht nur sogenannte "hausfrauliche Tätigkeiten" wie bügeln, kochen, putzen (WIR sind das starke Geschlecht) wurden bzw. werden angeboten.
Wir Frauen hatten u.a. auch Hilfe am Computer angeboten. Programme zu installieren; behilflich sein beim Internet; Briefe, Mails, Bewerbungen usw. schreiben Bild
Auch tanzen (z.B. Boogie), Sport, Malerei, Sprachen, Bildung, Behördensachen, Formulare ausfüllen, etc. 8) :shock:
und auch Frauen bieten Hilfe in handwerlichen Bereichen, da sie heutzutage auch mit Bohrmaschine, etc. umgehen können.
Eben, alles was Männer nicht können :mrgreen:
Hilfe für JEDEN :lol:
In diesem Sinne .................. tauscht recht schön Bild
TanzGudi

Beitragvon Foxifix » 26.07.2011, 18:34

bennoh hat geschrieben:In Berlin gibt es einige Tauschringe, scheint aber nicht so recht zu funktionieren. Wahrscheinlich liegt es an dem recht einseitigen Angebot. Handwerkliches ist meist von Damen nachgefragt. Im Gegenzug wird Kuchenbacken geboten, auch mal Stricken oder Häkeln. Was soll man mit soviel Kuchen ? Und was soll Mann mit Gehäkeltem ? Gehäkelte Topflappen sind einfach out.

Bennoh, so ganz glaube ich ja nicht dass das so läuft, welche Frau häkelt schon noch Topflappen aus lauter Langeweile, und die meisten Frauen können genausogut mit einer Bohrmaschine umgehen wie ein Mann - manchmal sogar fast besser ... :wink:
Was ich bisher über solche Tauschringe gehört habe funktioniert es allerdings wirklich meist nicht so richtig, weil oft anderes angeboten wird als man selbst möglicherweise Bedarf hat, und wenn da nicht Jemand ist, der das wirklich gut koordinert - was ja auch mit entspr. Zeitaufwand verbunden ist und unbezahlt wohl - ist die Sache ziemlich aussichtslos für alle Beteiligten, leider.

Besser eigentlich finde ich einen "Tausch" im Nachbars- und Freundeskreis, man hilft sich gegenseitig wenn Not am Mann ist, aber ohne irgendwelche Einheiten gegeneinander aufzurechnen, so hat Jeder was davon, und ab und zu setzt man sich einfach mal gemütlich zusammen. :D
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon DieLuise » 28.07.2011, 16:34

Foxifix hat geschrieben:
bennoh hat geschrieben:In Berlin gibt es einige Tauschringe, scheint aber nicht so recht zu funktionieren. Wahrscheinlich liegt es an dem recht einseitigen Angebot. Handwerkliches ist meist von Damen nachgefragt. Im Gegenzug wird Kuchenbacken geboten, auch mal Stricken oder Häkeln. Was soll man mit soviel Kuchen ? Und was soll Mann mit Gehäkeltem ? Gehäkelte Topflappen sind einfach out.

Bennoh, so ganz glaube ich ja nicht dass das so läuft, welche Frau häkelt schon noch Topflappen aus lauter Langeweile, und die meisten Frauen können genausogut mit einer Bohrmaschine umgehen wie ein Mann - manchmal sogar fast besser ... :wink:
Was ich bisher über solche Tauschringe gehört habe funktioniert es allerdings wirklich meist nicht so richtig, weil oft anderes angeboten wird als man selbst möglicherweise Bedarf hat, und wenn da nicht Jemand ist, der das wirklich gut koordinert - was ja auch mit entspr. Zeitaufwand verbunden ist und unbezahlt wohl - ist die Sache ziemlich aussichtslos für alle Beteiligten, leider.

Besser eigentlich finde ich einen "Tausch" im Nachbars- und Freundeskreis, man hilft sich gegenseitig wenn Not am Mann ist, aber ohne irgendwelche Einheiten gegeneinander aufzurechnen, so hat Jeder was davon, und ab und zu setzt man sich einfach mal gemütlich zusammen. :D

Na ja Foxifix, es ist eigentlich nie das Problem gewesen jemanden zu finden, der das alles "wirklich gut koordiniert". Und das war auch keine unbezahlte Arbeit sondern wurde mit der Gutschrift von Talenten honoriert.
@ bennoh hat das Problem schon gut auf den Punkt gebracht. So habe ich das leider auch in Hamburg erlebt. Der größte Bedarf bestand an handwerklichen Tätigkeiten und etwas schwereren körperlichen Arbeiten wie z.B. Schlepperei beim Umzug oder Renovierungen oder schwere Gartenarbeiten. Selbst angeboten wurden in der Regel aber wirklich hauptsächlich selbstgestrickte Socken, Pullover und selbstgebackene Kuchen oder Babysitting.
Und die paar handwerklich begabten und kräftigen Männer wurden in dem von Frauen so ab 40+ dominiertem Tauschring geradezu mit Arbeitsanfragen zugeschüttet und ereichten schnell das mögliche Höchstguthaben an Talenten und wußten dann nicht, wie sie es wieder ausgeben sollten. Soooo viele Wollsocken braucht man wirklich nicht.
Fazit: Ein Tauschring kann wohl nur dann funktionieren, wenn keine Alters- und Geschlechtsstruktur zu sehr dominiert und wenn die Mitglieder aus sehr vielen unterschiedlichen sozialen Milieus kommen und sehr viele unterschiedliche Talente und Kompetenzen mitbringen.
Leider habe ich einen solchen noch nicht gefunden. Es ist wirklich schade um die gute Idee.

Luise :)
DieLuise

Beitragvon Silverdust » 28.07.2011, 17:29

Foxifix hat geschrieben:

Das ist doch Ehrensache und läuft jetzt auch schon wieder an, obwohl ich erste Ende Juni umgezogen bin. Ich möchte die Idee der Nachbarschaftshilfe gern erweitern. Mal schauen was draus wird und ob es ich über so einen Tauschring reralisieren lässt.
Silverdust

Beitragvon Noetic » 02.08.2011, 16:14

Silverdust hat geschrieben:Ich habe mich entschlossen; mich einem so genannten Tauschring anzuschließen. Innerhalb einer Gruppe werden dort Tätigkeiten und Gegenstände innerhalb eiben Gruppe getauscht, ohne das dafür in Euro bezahlt werden.

Habt ihr Erfahrungen? Wie findet ihr solche Tauschringe?

Hallo Silverdust,
In den USA gibt es so etwas ähnliches...es ist genannt Barter...man schliesst sich einer Organisation an, bietet einen Service und nimmt einen Service in Anspruch...das gleiche gilt auch für Dinge...es geht nicht darum, ob ich das gleich bekomme, sondern es geht darum, dass man unentgeltlich einen Service bekommt und auch bereit ist etwas zu geben. Hilft vielen Menschen die wenig Geld haben, aber auch kleineren Geschäftsleuten. ...schau da mal rein wenn Du english verstehst.
http://www.u-exchange.com/barterusa
Lg. Noetic
http://www.tauschring-bochum-web.de/index1.html
„Wir handeln anders ...
Unser Geld ist die Zeit ...
Wir tauschen Zeit gegen Zeit ..“
“Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Fertigkeiten, d.h. Talente, die nicht nur ihm selber nützen, sondern die er mit anderen tauschen kann.

Unabhängig von Ausbildung und Beruf der
TauschpartnerInnen ist für uns jede Arbeit gleichwertig, wir tauschen Zeit gegen Zeit, z. B.

1 Stunde Gartenarbeit = 1 Stunde Computerunterricht = 1 Stunde Organisation = 1 Stunde Strümpfe stopfen = .....

Beim Tausch von Gegenständen und Geräten legen die TauschpartnerInnen den Wert nach dem Zeitaufwand fest, den sie für den Erwerb oder das Ausleihen zu leisten bereit sind.“
Noetic

Beitragvon scherzkeks77 » 11.08.2011, 21:43

Topflappen, Socken, Kuchen (selbstjebacken), det wär schon wat wert, sach ick mal
aba Balin is zu weit wech...... :oops: :(
scherzkeks77

Vorherige

Zurück zu Rat & Lebenshilfe