. : Service und Hilfe

Tauschringe

23 Beiträge

Beitragvon Silverdust » 24.07.2011, 22:19

Ich habe mich entschlossen; mich einem sogenannten Tauschring anzuschließen. Innerhalb einer Gruppe werden dort Tätigkeiten und Gegenstände innerhalb eiben Gruppe getauscht, ohne das dafür in Euro bezahlt werden.

Habt ihr Erfahrungen? Wie findet ihr solche Tauschringe?

http://www.tauschring-bochum-web.de/index1.html
„Wir handeln anders ...
Unser Geld ist die Zeit ...
Wir tauschen Zeit gegen Zeit ..“
“Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Fertigkeiten, d.h. Talente, die nicht nur ihm selber nützen, sondern die er mit anderen tauschen kann.

Unabhängig von Ausbildung und Beruf der
TauschpartnerInnen ist für uns jede Arbeit gleichwertig, wir tauschen Zeit gegen Zeit, z. B.

1 Stunde Gartenarbeit = 1 Stunde Computerunterricht = 1 Stunde Organisation = 1 Stunde Strümpfe stopfen = .....

Beim Tausch von Gegenständen und Geräten legen die TauschpartnerInnen den Wert nach dem Zeitaufwand fest, den sie für den Erwerb oder das Ausleihen zu leisten bereit sind.“
Silverdust

Beitragvon tigi9909 » 24.07.2011, 22:27

Hier, bei mir in der Stadt, gab es so etwas. Ich habe mir sagen lassen, dass es nicht funktionierte.
Es sind wohl inzwischen viele "Rechnungen" offen geblieben.
Manche Leistung wurde in Anspruch genommen, aber die Gegenleistung erfolgte nicht :|
tigi9909

Beitragvon Silverdust » 24.07.2011, 22:32

tigi9909 hat geschrieben:Hier, bei mir in der Stadt, gab es so etwas. Ich habe mir sagen lassen, dass es nicht funktionierte.
Es sind wohl inzwischen viele "Rechnungen" offen geblieben.
Manche Leistung wurde in Anspruch genommen, aber die Gegenleistung erfolgte nicht :|

Hallo tiggi, hier sind es wohl 60 Teilnehmer und es soll schon über viele Jahre funktionieren. Ich werde hier berichten wie das so läuft.
Silverdust

Beitragvon TanzGudi » 24.07.2011, 22:38

Nochmal schreiben, denn mein Beitrag war wieder plötzlich weg

Hallo Silverdust,
ich kenne das auch von früher. Lief leider nicht "rund" und ich war dann mal weg :mrgreen:
Probier's halt mal aus; wofür auch immer :lol:
(Gut gemeinter Rat: Pass auf das man dir das hier nicht als Werbung auslegt; ist doch verboten)

Hallo tigi,
ja so kenne ich das leider auch. Es ist ja eine gute Idee der Dienstleistung; aber leider funktioniert es nicht so auf Dauer. :roll:
TanzGudi

Beitragvon tigi9909 » 24.07.2011, 22:43

Silver ... ich bin gespannt. Werde den Fred im Auge behalten :wink:

Bei uns gab es auch einen Laden. Der nannte sich "Tauschen statt Kaufen". Ich fand die Idee toll, aber der junge Mann hat irgendwann auch aufgegeben :?

@TanzGudi ... stimmt!
tigi9909

Beitragvon Silverdust » 24.07.2011, 22:44

TanzGudi hat geschrieben:Nochmal schreiben, denn mein Beitrag war wieder plötzlich weg

Hallo Silverdust,
ich kenne das auch von früher. Lief leider nicht "rund" und ich war dann mal weg :mrgreen:
Probier's halt mal aus; wofür auch immer :lol:
(Gut gemeinter Rat: Pass auf das man dir das hier nicht als Werbung auslegt; ist doch verboten)

Hallo tigi,
ja so kenne ich das leider auch. Es ist ja eine gute Idee der Dienstleistung; aber leider funktioniert es nicht so auf Dauer. :roll:

Hallo TanzGudi, klar, versuchen geht über Theorie. :) Der Täuschring dem ich mich anschließen werde gibt es seit 2001. Das spricht erst mal für die Funktionalität. Na ich werde mal schauen…..
Silverdust

Beitragvon Diandra59 » 24.07.2011, 22:45

Es gibt seit Jahren eine in Aurich. Als ich da wohnte wollte ich auch mitmachen. Nachdem ich gefragt wie andere damit zurechtkommen, habe ich davon Abstand genommen. Es gibt Bereiche wo der Tausch funktioniert aber es ist selten das zwei sich finden die wirklich tauschen können. Ein Beispiel...fiktiv!
Ich möchte Gitarrenunterricht geben, bräuchte jemandem der mir Kuchen backt. So und nun kommen die Anfragen: Gitarrenunterricht bitte, aber Kuchen backen kann ich nicht, kann ich vielleicht der Rasen mähen.?...und so weiter und so fort.
Andere Möglichkeit: man zahlt mit "Talente" Schön und gut, da muss es nicht mehr passen, so und jetzt lasse ich mir Kuchen machen und meine Gitarre bleibt ungerührt. Was passiert dann? Der eine kann seine "Talente" nicht loswerden der andere...na ja...Hinzukommt das ich obwohl meine Gitarre unberührt bleibt, trotzdem für das Verwalten der "Talente" einige "Talente" herausgeben muss...die ich eventuell nicht habe! Und dann? Gute Frage, nächste Frage :roll: Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten zu tauschen, auch anderes als "Talente" und Consorten, nur ...Sooo einfach läuft es auch nicht, obwohl die Idee, an sich gut ist. Kann mir aber gut vorstellen das es läuft wenn man die Tauschbereiche eingrenzt.
Diandra59

Beitragvon TanzGudi » 25.07.2011, 22:17

Hallo tigi: OT, du hast über 10.000 geschrieben ....... wow. Hast du sonst noch 1 Hobby :lol: ; ist wirklich nicht böse gemeint, gell :oops: :wink: :wink:

Ja, auch ich werde das hier mal im Auge behalten. Den Tauschring gibt es hier auch noch (inkl. Infostand). Vielleicht ist es auch von Ort zu Ort unterschiedlich und die Anforderungen passen besser als in einer Großstadt. Wer weiss.
Hoffe und wünsche dir, Silverdust, dass es gut für dich ist, gell,

bis dann :D
TanzGudi

Beitragvon Silverdust » 26.07.2011, 11:48

Mein Erstkontakt mit einem Rauschring hat stattgefunden und ich bin schon mal aufs e Näschen gefallen, weil ich da mit bestimmten Erwartungen hin bin. Und das konnte mit diesen Erwartung nicht funktionieren und hat es für mich auch nicht. Ich dachte das dieser Tauschringe von relativ jungn/junggebleibenen Menschen betrieben werden, die die neuen Medien nutzen und und und und. Der Tauschring den ich besuchte wird von zwei reizenden Damen betrieben. Sie machen das mit Kugelschreiber, Zettel, Block, Kopien, Post hin und her schicken und und .Der ganz Ablauf erscheint mir sehr umständlich und zeitfressend.

Ich sagte, dass ich davon ausgegangen bin, das die organisatorischen Abläufe des Tausches zum größten Teil über die HP/Mitgliederbereich der Tauschschgruppe ablaufen. Die Damen guckten unverständlich und erklärten mir, dass ihre HP nur ein MUSTER :) zum Anschauen ist, das da aber nichts aktualisiert wird und das Medium auch nicht genutzt wird.

Mir ist das mit dem Papeikram zu viel Arbeit. Da muss ich einen Papierordner anlegen, oft per Post hin und her versenden und und und……………….In dieser Form ist das nichts für mich.
Aber…………………..ich versuche es noch mal bei einem anderem Tauschring, mit anderen Organisationsstrukturen :)
Silverdust

Beitragvon tigi9909 » 26.07.2011, 12:05

TanzGudi hat geschrieben:Hallo tigi: OT, du hast über 10.000 geschrieben ....... wow. Hast du sonst noch 1 Hobby :lol: ; ist wirklich nicht böse gemeint, gell :oops: :wink: :wink:

Ja, auch ich werde das hier mal im Auge behalten. Den Tauschring gibt es hier auch noch (inkl. Infostand). Vielleicht ist es auch von Ort zu Ort unterschiedlich und die Anforderungen passen besser als in einer Großstadt. Wer weiss.

@TanzGudi ... OT-Antwort ... Achtung! Satire !!! 8)

Nein, ich habe keinerlei Interessen, keine Hobbies, keine Freunde und keine Bekannten ... nur mein "Schlabbergöschle" und die flinken Fingerlein sind mir geblieben seit ich meine Wohnung verloren habe. Inzwischen wohne ich hier im Forum und gehe hin und wieder um die Blogs. Man hat mir bei 50plus einen relativ hohen Unterhaltungswert bescheinigt, und ich muss lediglich die Kosten für die Premiummitgliedschaft bezahlen ... keine Miete.
Sobald ich die 20000 Beiträge erreicht habe, wohne ich kostenlos ...
:lol: :lol: :lol:

.
tigi9909

Beitragvon WalterB83 » 26.07.2011, 13:02

Silverdust hat geschrieben:Mein Erstkontakt mit einem Rauschring hat stattgefunden und ich bin schon mal aufs e Näschen gefallen, weil ich da mit bestimmten Erwartungen hin bin. Und das konnte mit diesen Erwartung nicht funktionieren und hat es für mich auch nicht. Ich dachte das dieser Tauschringe von relativ jungn/junggebleibenen Menschen betrieben werden, die die neuen Medien nutzen und und und und. Der Tauschring den ich besuchte wird von zwei reizenden Damen betrieben. Sie machen das mit Kugelschreiber, Zettel, Block, Kopien, Post hin und her schicken und und .Der ganz Ablauf erscheint mir sehr umständlich und zeitfressend.

Ich sagte, dass ich davon ausgegangen bin, das die organisatorischen Abläufe des Tausches zum größten Teil über die HP/Mitgliederbereich der Tauschschgruppe ablaufen. Die Damen guckten unverständlich und erklärten mir, dass ihre HP nur ein MUSTER :) zum Anschauen ist, das da aber nichts aktualisiert wird und das Medium auch nicht genutzt wird.

Mir ist das mit dem Papeikram zu viel Arbeit. Da muss ich einen Papierordner anlegen, oft per Post hin und her versenden und und und……………….In dieser Form ist das nichts für mich.
Aber…………………..ich versuche es noch mal bei einem anderem Tauschring, mit anderen Organisationsstrukturen :)

Jo nee Wenn man noch nicht einmal FAXen machen kann iss ja laaaaahm ;-)
WalterB83

Beitragvon Silverdust » 26.07.2011, 13:04

WalterB83 hat geschrieben:
Silverdust hat geschrieben:Mein Erstkontakt mit einem Rauschring hat stattgefunden und ich bin schon mal aufs e Näschen gefallen, weil ich da mit bestimmten Erwartungen hin bin. Und das konnte mit diesen Erwartung nicht funktionieren und hat es für mich auch nicht. Ich dachte das dieser Tauschringe von relativ jungn/junggebleibenen Menschen betrieben werden, die die neuen Medien nutzen und und und und. Der Tauschring den ich besuchte wird von zwei reizenden Damen betrieben. Sie machen das mit Kugelschreiber, Zettel, Block, Kopien, Post hin und her schicken und und .Der ganz Ablauf erscheint mir sehr umständlich und zeitfressend.

Jo nee Wenn man noch nicht einmal FAXen machen kann iss ja laaaaahm ;-)

Sag ich doch :) oder möchtest du für mich immer zur Post laufen??? :)
Silverdust

Beitragvon TanzGudi » 26.07.2011, 15:30

Ja, das musst du unbedingt machen; klingt ja merkwürdig :roll: :shock: , der Rauschring.
Ups, was hast du denn da für einen Rauschring :lol: :shock: :lol: ?
So altertümlich kenne ich das nicht. Jedoch sah ich auch keine jungen Leute, leider.
Hoffe, das du einen schönen Rauschtausch :lol: machen kannst und nette Leute kennenlernst.
Damals waren es auch eher unsere jetzige Altersklasse, was ja nichts Schlimmes ist, wie wir wissen ...... :cry: :mrgreen: :lol:
TanzGudi

Beitragvon TanzGudi » 26.07.2011, 15:39

tigi9909 hat geschrieben:
TanzGudi hat geschrieben:Hallo tigi: OT, du hast über 10.000 geschrieben ....... wow. Hast du sonst noch 1 Hobby :lol: ; ist wirklich nicht böse gemeint, gell :oops: :wink: :wink:

@TanzGudi ... OT-Antwort ... Achtung! Satire !!! 8)

Nein, ich habe keinerlei Interessen, keine Hobbies, keine Freunde und keine Bekannten ... nur mein "Schlabbergöschle" und die flinken Fingerlein sind mir geblieben seit ich meine Wohnung verloren habe. Inzwischen wohne ich hier im Forum und gehe hin und wieder um die Blogs. Man hat mir bei 50plus einen relativ hohen Unterhaltungswert bescheinigt, und ich muss lediglich die Kosten für die Premiummitgliedschaft bezahlen ... keine Miete.
Sobald ich die 20000 Beiträge erreicht habe, wohne ich kostenlos ...
:lol: :lol: :lol:

.

BildSUPER, da sieht man mal, wie sich Mühe und Arbeit lohnen. Meiiiiiiiiiiii, bist du guart :lol:
Grübel, sollte ich das auch machen? Ob ich das jeeee soooo schaffe? Niemals Bild.
Also, ich finde das saustark und mach' weiter so; auch ohne andere Vergnüglichkeiten, die du hättest haben können :shock: :lol:
Man kann halt ned alles ham; so iss des Leb'n, eben :cry: . Du hast dich für dieses wunderbare Leben entschieden :shock: und dafür dank ich dir, da ich ja auch in den Genuss komme :mrgreen:
Ganz lieben Gruß in den Taunus, lG
TG Bild
TanzGudi

Beitragvon bennoh » 26.07.2011, 15:47

In Berlin gibt es einige Tauschringe, scheint aber nicht so recht zu funktionieren. Wahrscheinlich liegt es an dem recht einseitigen Angebot. Handwerkliches ist meist von Damen nachgefragt. Im Gegenzug wird Kuchenbacken geboten, auch mal Stricken oder Häkeln. Was soll man mit soviel Kuchen ? Und was soll Mann mit Gehäkeltem ? Gehäkelte Topflappen sind einfach out.
bennoh

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe