. : Service und Hilfe

Tomaten

30 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 23.08.2011, 11:22

Nochmal Elfi,
Nach Berlin, da fährst du direkt bei mir vorbei wenn ihr die A9 München Berlin fahrt, Ausfahrt Gefrees oder Münchberg Süd.
Viel Spass in Berlin und hoffentlich kein Regen
wünscht dir
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon feld512 » 23.08.2011, 12:20

@ Schwindeggerbua,

danke dir vielmals. Dann hab ich ja Hoffnung für nächstes Jahr :D
feld512

Beitragvon Veleda » 05.09.2011, 9:56

Ich bin begeistert von Deinen Erfolgen und Erträgen bei den Tomaten.
Ich hatte die letzten Jahre nicht so reichhaltige Erträge und war dieses Jahr durch Krankheit spät drann mit dem Pflanzen. Nun habe ich gute Tipps für das nächste Jahr.
Leiber Werner, hast Du auch einen guten Ratschlag für Gurken? Ich habe viel Sandboden und trotz düngen ist meine Ernte jedes mal miess.

Liebe Grüße von Marlis
Veleda

Beitragvon Veleda » 05.09.2011, 10:22

Liebe Brigitte,
bin dabei meine anfänglichen Tomatenkenntnisse zu verbessern.
Wo hast Du denn diese, im Beitrag beschriebenen, Tomatensorten her?
Liebe Grüße von Marlis
Veleda

Beitragvon oldiewolf » 05.09.2011, 10:40

@valeda
 http://www.stekovics.at/   vielleicht hilft dir dieser link
lg .aus wien
bei uns heissen´s paradeiser...abgeleitet von paradies
oldiewolf

Beitragvon Schwindeggerbua » 05.09.2011, 10:47

Hallo Marlis,
Meine Tomaten sind eigentlich ganz normale Tomaten aus dem Baumarkt, aber auch selbstgezogene aus Samen. Die habe ich von http://www.seedrack.com. Deine Erde ist sandig, das ist soweit gut, aber da muß noch viel getan werden um die Bodenfruchtbarkeit zu steigern. Als erstes würde ich deinen Sandboden mit Humus und Hornspänen aufpeppen. Im Frühjahr dann effektive Mikroorganismen EM, gibt es bei http://www.Mikroveda.de , Damit ist ein Anfang gemacht, der auch für Gurken gut ist.
Als Leseempfehlung : Alwin Seifert, Gärtnern, Ackern ohne Gift im C.H. Beck Verlag und Humussphäre ein Stoff oder ein System? von Herwig Pommeresche im OLV Verlag erschienen, Damit hast du schon ein gutes Werkzeug an der Hand.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon wuehlmaus57 » 05.09.2011, 15:56

@schwindegger: Berlin war super....Leider bin ich über Dich drübergeflogen...Viel gesehen von Stadt und Land, z.B. Staudengärtnerei Förster, Park von Sanssoucis, Privatgarten von Dr.Karl Näser, alles
in Potsdam, Botanischer Garten Berlin Dahlem, Königliche Gartenakademie von Gabriella Pape,
Gärten der Welt, Landschaftsgarten von Ekkehard Bräuer, Privatgarten von Schloß Klessen und Schloßpark Charlottenburg. Auch die Stadt war sehr beeindruckend.
lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon Schwindeggerbua » 05.09.2011, 17:19

Hallo Elfi,
Schön, dass Berlin dir gefallen hat, Ich war zwar auch mehrfach in Berlin, aber deine Besichtigungspunkte fehlen mir noch. Aber ich habe ja nur 300 km nach Berlin, wenn ich mal zuhause bin.
lg
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Cosmea52 » 06.09.2011, 8:09

hallo liebe gartler!

ich habe mir heuer einen folientunnel mit 18 m² geleistet, und deshalb habe ich tomaten, so viele wie noch nie.
zuerst setzte ich frühe runde,
danach noch ochsenherz, die sehen wirklich aus wie herzen, auch innen!!!
und ich habe kisterlweise verschenkt.
vor allem habe ich die obersteirer damit beglückt.

ich habe eine art hügelbeet gemacht, also grobes zeugs, darauf pferdemist und gartenerde.

ich habe auch eine sorte von tomaten selbst gezogen, die sind später dran und werden jetzt schön langsam reif!

meine tomaten haben wie eure selbstgezogenen, ein unvergleichliches aroma!

ich grüße euch herzlich!
maria
( eh´schou wissen? bitte nicht verraten)

Apropo wühlmaus: schade dass ich keine zeit hatte, dich zu besuchen.
Cosmea52

Beitragvon wuehlmaus57 » 06.09.2011, 12:40

Hallo Maria,
Du lebst noch??? :D Macht ja nichts, es kommt eben immer etwas anders, als erwartet.
Zum Thema: Ochsenherz ist wirklich zu empfehlen, da sehr dünnschalig, nicht wie die jetzt fürs lange Lagern gezüchteten, dickschaligen Tomaten, mit wenig Geschmack.
Bei Selbstgewinnung von Samen ist zu beachten, dass man keine Samen von Hybriden nimmt.
Die Samen von vollreifen Tomaten auf ein Küchenpapier geben und gut trocknen lassen. Dann hat man im Frühjahr gutes Saatgut.
lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon Cosmea52 » 06.09.2011, 19:27

ja liebe elfi ich lebe noch und wie!!!

habe heute tomaten geerntet und teilweise eingekocht.

ich möchte nämlich diesen guten geschmack mitnehmen in die kalte jahreszeit und öfters eine tomatensauce genießen!
was ich im moment mit den noch sehr frischen tomaten mache, weiß ich noch nicht.

es sind noch viele grüne tomaten an den stöcken und ich hoffe noch auf einen sonnigen herbst, damit der rest auch noch reif wird!
man soll aber nicht zu viel erwarten, was wird das wird. so denke ich immer und es wird recht viel.

liebe grüße
maria
Cosmea52

Beitragvon wuehlmaus57 » 06.09.2011, 20:22

Freut mich, dass Du so eine gute Ernte hast. Bei mir ist es ebenso, viele Tomaten und Paprika.
Ich hab auch sehr viele Äpfel und Zwetschken, bin schon seit Tagen damit beschäftigt, Apfelmus und Zwetschkenröster zu kochen und einzufrieren. Heuer ist wirklich ein gutes Obst- und Gemüsejahr.
Du könntest auch die grünen Tomaten einlegen, wenn sie nicht mehr reif werden. Brauchst Du ein
Rezept?
lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon Cosmea52 » 07.09.2011, 19:18

danke wühlmaus, für das angebot.

ich pflücke die unreifen tomaten und lass sie im haus "erröten" oder auf der fensterbank.
und alle die nicht wollen, kommen auf den komposthaufen.
dort sind sie auch gut aufgehoben.

liebe grüße dir
von

maria
Cosmea52

Beitragvon Rosenkoenigin » 07.09.2011, 19:26

Hallo Marlis,
Diese Sorten habe ich mal bei Ebay ersteigert .Es gibt da Verkäufer, die bieten hunderte Sorten aus der ganzen Welt an.
Ich pflanze jedes Jahr sechs bis acht verschiedene Sorten und versuche immer wieder Neue .
Grüße Brigitte

te="Veleda"]Liebe Brigitte,
bin dabei meine anfänglichen Tomatenkenntnisse zu verbessern.
Wo hast Du denn diese, im Beitrag beschriebenen, Tomatensorten her?
Liebe Grüße von Marlis[/quote]
Rosenkoenigin

Beitragvon Veleda » 11.09.2011, 11:40

Liebe Brigitte und lieber Werner,
ich danke Euch beiden für diese wertvollen Tipps zur Tomatenpflege. Werde Eure Tipps im nächste Frühjahr beherzigen, dann wird wohl auch mein selbst gebautes Gewächshaus fertig sein.

Liebe Grüße sendet Euch Marlis
Veleda

Vorherige

Zurück zu Tiere & Natur