. : Service und Hilfe

Tomaten

30 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.08.2011, 9:57

Hallo Gärtnergemeinde,
Dieses Jahr war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr, bisher bereits 10 Kg aus zwei Mörtelkübeln (8 Pflanzen) geerntet. Boden, Mischung von Baumarktgartenerde, Urgesteinsmehl, Hornspäne und EM effektive Mikroorganismen, geschmacklich sind die Tomaten um Klassen besser als gekaufte. es warten noch ca 10 - 15 Kg auf die Ernte. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ginger_55 » 16.08.2011, 10:09

Tomaten aus dem Gewächshaus in diesem Jahr wie auch im letzten werden nur zögerlich rot, aber schmecken, wenn sie dann mal errötet sind, halt so, wie Tomaten schmecken sollen und nicht wie rot verpacktes Wasser.

Mit meinen Gurken könnte ich in diesem Jahr glatt auf den Markt gehen. Verfüttere sie an meine Hühner, esse sie selbst täglich und verschenke jede Menge.

So, jetzt gehe ich Bohnen pflücken...
ginger_55

Beitragvon amarantine » 16.08.2011, 10:25

Also meine Tomaten sind heuer einfach Spitze!
Aber nicht die auf meinem Gemüsebeet , - die kümmern so vor sich hin, sondern die in Kübeln auf meiner Terrasse! Und die größte Überraschung - die als Buschtomate Tondo gekaufte, mutierte zu handgrossen, braunroten,sehr süssen und superleicht hautabzuziehenden (ohne heißwassertauchend) Köstlichkeit !! Ein Gedicht! Derzeit ernähre ich mich fast täglich mit neu gefundenden Rezepten aus dem net mit diesen Superdingern! Was man da so alles kreieren kann, - einfach Spitze und - kost nix! ;-))
LG an alle Tomatenfans!
amarantine

Beitragvon Rosenkoenigin » 16.08.2011, 19:44

Auch meine Tomaten sind dieses Jahr einfach Spitze ,im Gewächshaus ist es im Moment wie im Dschungel ich komme kaum mehr durch . In den oberen Regionen habe ich schon die" Herrschaft"
verloren, das heißt ich bin mit dem ausgeizen nicht mehr nachgekommen.
Die besten Sorten sind für mich schon viele Jahre lang , die Mexikanische Honigtomate ( eine sehr reichtragende Cocktailtomate )
und schwarzer Prinz, eine mittelgroße braunrote Tomate , sehr viel Fruchtfleisch und eine tolle Mischung von Süße und Säure.
Beide Sorten kann man aus Samen selber vermehren.
Grüße an alle Tomatenfreunde
Brigitte
Rosenkoenigin

Beitragvon wuehlmaus57 » 16.08.2011, 21:36

Hallo ihr Gartler,
freut mich, dass ihr so reiche Erträge habt. Meine Tomaten tragen auch reichlich und schmecken sehr gut. Auch die milden Pfefferoni haben sich sehr gut entwickelt, sowie die Gemüsepaprika. Komme mit dem Essen gar nicht nach, werde ein Paar Gläser einlegen müssen.
Also Mahlzeit, lasst es Euch schmecken.

lg. wühlmaus
wuehlmaus57

Beitragvon Arive05 » 16.08.2011, 21:50

wider Erwarten gab es bis jetzt eine gute Ernte.

Allerdings zeigen die ersten bereits Anfälle von Kraut- und Fruchtfäule.

Die Gurken waren ebenfalls hervorragend, Zucchini nicht so der Bringer.
Allerdings hatte ich von 62 total verschrumpelten Kartöffelchen bereits eine überaus respektaple
Ernte. Sehr schöne gleichmäßige mittel bis große Kartoffeln. Ich bin verzückt :wink:
Arive05

Beitragvon Schwindeggerbua » 17.08.2011, 8:03

Hallo Arive05,
Die Kraut und Fruchtfäule bekommen die Tomaten nicht wenn du konsequent die Tomaten nur am Boden gießt, nicht mit der Handbrause oder Gießkanne über die Blätter. Ich habe diesen Tipp eines alten Tüken dieses Jahr beherzigt und bis jetzt keine Kraut und Fruchtfäule beobachtet
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Peter_BS » 17.08.2011, 8:13

Liebe Kleingärtner,

es fällt mr sooo schwer "nein danke" zu sagen (aber das ist mein Problem).
Seit Wochen überhäufen mich nette Nachbarn, Bekannte und Verwandte mit Tomaten, Zucchini, Gurken, Pflaumen und was der Garten sonst noch so hergibt zu dieser Jahreszeit.
Es ist Jahr für Jahr das gleiche Spiel, und Jahr für Jahr frage ich mich, weshalb besagte, nette Menschen mir nicht im Frühjahr auch einmal einen Korb Erdbeeren oder Spargel bringen könnten :-)))
Peter_BS

Beitragvon Schwindeggerbua » 17.08.2011, 11:11

Hallo Wühlmaus,
Ich werde auch einige meiner Chillies und Pferronies einlegen, allerdings in Öl, Tomaten werde ich einige einwecken.
Ist die Rose auf deinem Profilbild eine Suttersgold?
Grüße an den Attersee von
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon wuehlmaus57 » 17.08.2011, 19:13

@schwindegger
Kann ich leider nicht mehr sagen, welche Rose das war, jedenfalls hatte sie einen betörenden Duft.
Das war auf der Landesgartenschau in Ansfelden bei Linz.

@Peter
Da kannst Du wirklich froh sein, dass Du sooo liebe Nachbarn hast. Wer hat das schon, ohne einen Finger krumm machen zu müssen, herrliches biologisches Gemüse und Obst. :D

lg. wühlmaus
wuehlmaus57

Beitragvon Schwindeggerbua » 18.08.2011, 8:38

Hallo Elfi,
Ich hoffe, ich schaffe es noch die Landesgartenschau in Ansfelden zu besuchen, ist ja nicht soweit weg von Mühldorf.
Grüße Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon wuehlmaus57 » 23.08.2011, 8:21

Hallo Werner,
ja, hat mir gut gefallen in Ansfelden, aber leider keine schattenspendenden Bäume, wenns sehr heiß ist. Ich fliege am Donnerstag nach Berlin, Gartenreise mit Ploberger, freu mich schon sehr. Ich hoffe,
dass das Wetter hält und nicht dann grad heftige Gewitter über uns hereinprasseln...
lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon feld512 » 23.08.2011, 8:37

An die @ Gartenprofils , bitte um Tipps

Alle reden von großartiger Tomatenernte.
Leider tut sich bei mir fast gar nichts bezüglich den Tomaten. Allerdings, bin ich zu spät draufgekkommen, die Pflanzen stehn schon 7 Jahre im gleichen Beet und ich hab vergessen zu düngen, :roll: .
Im Herbst werde ich die alte Erde herausnehmen und mit Em-Erde auffüllen, hab ich dann Chancen fürs nächste Jahr ?
Einzig die Topf-cherrytomaten, die gedeihen.
feld512

Beitragvon Schwindeggerbua » 23.08.2011, 11:11

Hallo Elfi,
Ja, Berlin ist immer eine Reise wert. Wünsche dir eine gute Reise
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Schwindeggerbua » 23.08.2011, 11:15

Hallo Feld512,
Wenn deine Erde verbraucht ist ist es wichtig das Bodenleben wieder zu aktivieren, da ist EM die beste Lösung. Zusammen mit Hornspänen und Urgesteinsmehl müßte der Boden wieder Fruchtbar werden. Dann klappts auch wieder mit den Tomaten.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur