. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Aargau

Moderator: Cilike

Beitragvon Cilike » 05.02.2011, 19:58

AN ALLE BENUTZER DIESES FORUMS

Ich bitte Euch unbedingt bei Veröffentlichungen von Texten sowie Bildern Nachfolgendes im eigenen Interesse dringend zu beachten:

admin hat Folgendes geschrieben:

Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal an die Beachtung der Bild- und Urheberrechte erinnern!

... siehe Wikipedia -> Bildrechte -> Urheberrecht

Jede Übernahme urheberrechtlich geschützer Inhalte (Bilder, Texte etc.) ist mit einem Hinweis auf den Autor und die Quelle zu kennzeichnen. Für die Übernahme längerer Texte und Passagen ist in jedem Fall das Einverständnis des Autors zur Veröffentlichung einzuholen. Dies gilt ebenso für die Möglichkeit, Bilder von anderen Websites direkt zu verlinken.

... siehe Wikipedia > Traffic-Diebstahl

Der 50plus-Treff distanziert sich ausdrücklich von solchen widerrechtlich eingestellten Bildern und Inhalten und wird entstandene Urheberrechts- bzw. Schadensersatzforderungen direkt an das Mitglied weiterleiten, das urheberrechtlich geschütztes Material ohne Zustimmung des Urhebers publiziert hat.

Viele Grüße
Sven

unquote

Ergänzung zum © Copyright

Das scheinbar komplexe Thema © Copyright hier mit möglichst einfachen Worten nochmals zur Erklärung.

Ganz verschärft kann man grundsätzlich sagen, jedes Foto, welches ich nicht selbst aufgenommen habe, gehört nicht mir, sondern dem Fotografen. Also muss ich mich erkundigen, ob ich es nutzen darf.

Wird ein Foto ins Netz gestellt und hat der Eigentümer ein © Zeichen auf seinen Bildern, ist es auf den 1. Blick ziemlich offensichtlich. Ist ein Name oder sonstiges auf dem Bild, gilt das Gleiche.

Wenn man den Ursprung des Bildes (die Homepage des Bildeigentümers) kennt, schaut man auf dieser nach den AGB"s oder im Impressum. Dort steht immer, wie mit den Bildern zu verfahren ist.

Wenn man die Bilder aus dem Internet lädt, ohne zu wissen, wer der Bildeigentümer ist, sollte man es lieber sein lassen.

Auf vielen Seiten steht z.B. für den privaten Gebrauch ist ein Download grundsätzlich genehmigt,
doch unser Forum ist alles andere, als privat - also hier nicht erlaubt.

Ich will es einmal ganz salopp an einem simplen Beispiel aufzeigen:
Jedes Auto, das auf der Straße steht und den Schlüssel in der Zündung hat, kann ich auch nicht einfach nehmen und mal eine Runde damit drehen. Ich muss den Eigentümer um Erlaubnis fragen, sagt er ok - dann ist es auch ok.

In letzter Zeit häufen sich leider Mails von Autoren, die durch diverse Suchmaschinen ihre Texte auf unseren Seiten wieder finden. Bei Texten ist es relativ einfach, aber es gibt inzwischen schon einige Softwarepakete, die auch Bilder im Netz wieder finden können.

Also Vorsicht bei Texten und auch bei Bildern - die man nicht selbst erstellt hat.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Teile des Textes von Moderatorin Yentl_

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse

Cilike
Zuletzt geändert von Cilike am 06.03.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cilike
Moderator

Beitragvon Cilike » 06.02.2011, 17:59

BILDER hochladen mit Tinypic

Bilder direkt zum Text hinzufügen - besonders für kleine Bildchen wie Smilies usw.

Hallo ihr LIeben!

Ihr solltet - Bildchen (die keine eigenen Fotografien sind) - die ihr zu euren Beiträgen einfügen wollt - nicht mit Attachment hinzufügen.
Mit Attachment werden sie nicht immer in der Größe dargestellt, wie ihr sie gerne hättet. Oft werden Bildchen dadurch sehr verzerrt dargestellt und wirken nicht, wie gewünscht bzw. erwartet.

Versucht es doch bitte, mit der tinypic-Unterstützung (oder ähnlichen Programmen):

1. zuerst muss das Bildchen auf eigener Festplatte sein
2. in einem eigenen Fenster aufrufen: www.tinypic.com
3. auf durchsuchen gehen - da kannst du dann das Bild, das du auf deiner Festplatte hast - durch anklicken - auswählen.
4. dann hochladen - und dann siehst du Links - für dein Bild.
5. den [img].....[/img] Code kopieren und dann in dem normalen Textbereich hier im Forum einfügen.

KEIN Attachment bitte dafür verwendent!!

Probiert es doch mal so.

Noch eine Bitte an euch
unbedingt Urheberrechte beachten - nicht jedes Bild vom Netz darf verwendet werden, also © Copyright nicht verletzen.

Gutes gelingen und viel Spass wünsche ich euch damit.

==================================================

Ich möchte darauf hinweisen, dass alle User - mich auch per PN (persönliche Nachricht) anschreiben können - auch wenn sie nicht PREMIUM- (zahlende) Mitglieder sind.

Bei meinem Profil - ---> Nachricht senden - anklicken - und schon kann man direkt an mich eine PN senden.

Oder Button - drücken (siehe unten) und schon können Zeilen an mich gerichtet werden.

Diese Möglichkeit sollte dann genutzt werden, wenn man Probleme - hier im Forum hat - und ich unterstützend helfen kann (z.B.: technischer Art oder Beschwerden) - und es nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Ich kann aber keine Email-Adressen oder Telefon-Nummern von Basic-Mitgliedern weiterleiten, sonst verliere ich meinen Moderator-Status!!!!

Bitte sich daran halten. Ihr könnt untereinander schreiben, aber nicht durch mich, sonst müsst ihr halt VIP-Mitglieder werden. Sooooo viel kostet es nun auch wieder nicht....

und bitte immer darauf achten:

§7 Es ist nicht gestattet, Nachnamen, Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, URLs, Email-Adressen, ICQ-Adressen oder sonstige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme im Forum zu veröffentlichen, die eine andere Kontaktaufnahme als über den 50plus-Treff selbst zulassen.

Administration
Cilike
Moderator

Beitragvon Cilike » 06.03.2011, 13:01

Ich möchte hier noch auf eine Verhaltensregel hinweisen:

Damit die Veranstaltungen richtig geplant werden können, bitte ich euch, jeweils unter Veranstaltungen euch anzumelden mit dem Button: ich möchte an dieser Veranstaltung teilnehmen. Wenn ihr verhindert seid, könnt ihr mit dem gleichen Button euch wieder abmelden, dann heisst es: ich möchte nicht mehr an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Ich finde es wirklich nicht fair, wenn sich jemand anmeldet und dann einfach nicht auftaucht. Wir wissen dann wirklich nicht, wie lange wir warten sollen, ob die vermisste Person noch ev. kommt oder nicht. Ich finde, es ist wirklich nicht zu viel verlangt, dass wenn man nicht kommen kann, sich wieder rechtzeitig abmeldet, oder mir eine kurze Mitteilung sendet, sorry, ich kann nicht kommen. Das kann jeder verstehen, aber nicht, wenn die Leute sich anmelden und dann einfach nicht kommen.

Am Freitagstreff in Baden ist es nicht schlimm, dort kann man auch kurzfristig kommen, ohne sich vorher anzumelden aber wenn ich was anderes organisiere, erwarte ich von den Leuten, dass sie ihr Wort halten und dass wenn ich sage, bitte meldet euch an, weil ich reservieren muss, dass diejenigen, welche sich angemeldet haben, auch dort erscheinen! Sehr wichtig bei speziellen Veranstaltungen, wie Brunch, oder andere Restaurantbesuche, welche immer sehr ausgebucht sind und sie wissen wollen, wie viele Personen effektiv kommen wollen, damit sie die anderen Plätze anderen Interessenten geben können.

Ich werde es nie verstehen, was daran so schwierig sein soll, es so umzusetzen! Ist euer Wort so wenig wert? Macht ihr das privat, mit euer Familie und Freunden auch so? Sagt, ihr kommt sie besuchen, dann und dann und bleibt einfach zu Hause oder macht was anderes, ohne abzusagen? Na dann viel Spass...

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euch an diese Regel halten könntet. Ich kann nichts organisieren, wenn die Leute einfach nach Lust und Laune kommen oder eben auch nicht...

Vielen Dank im voraus!
Cilike
Moderator

Zurück zu Aargau