KAtheresa hat geschrieben:In der virtuellen Welt sagt mir der Schreibstil eines Menschen mehr über ihn aus als das Foto. Ich weiß ja nicht, wer das Bild gemacht hat. Ein professioneller Fotograf sagt mir, wie ich den Kopf drehen soll und dann muss ich so lange "cheese" sagen, bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ein Laie dagegen knipst halt oft nur einfach. Es sei denn, er wäre Hobbyfotograf. Außerdem sind nicht alle Menschen gleich fotogen.
Die Beiträge hier lassen schon eher auf die Persönlichkeit schließen. Das gilt sowohl für Foren- als auch für Blogschreiber. Ein Kriterium sind für mich die Themen, an denen er sich überwiegend beteiligt. Ein anderes, wie er seine Kommentare verfasst. Da merkt man, ob jemand Humor hat oder nicht. Ob er rechthaberisch ist oder nicht. Ob er sachlich bleiben kann. Ob er sich schnell angegriffen fühlt. Welche Interessen er hat. Welche Grundeinstellungen er hat. Nur so kann ich mir ein "Bild" von dem Menschen machen.
Darum beantworte ich auch persönliche Nachrichten von Usern, die sich weder an Foren noch an Blogs beteiligen nur mit der gebotenen Höflichkeit. Es sei denn der Text lässt erkennen, dass der Absender Beiträge von mir wenigstens gelesen hat.
..einen schönen tag für sie
..und aus meiner sicht liegen sie mit ihrer annahme richtig, ein foto ist eine momentaufnahme, ein text gibt mehr als einem moment frei - und darüber hinaus noch vielmehr was "zwischen" den zeilen anzuspüren ist - wortwahl, formulierung,sachlichkeit etc sind im inhalt - sagen was über die persönlichkeit - sowie (so wie sie ausgeführt) die emotionalität durchschimmert...
daher ist die aussage des "geschriebenen" über die persönlichkeit des gegenübers wesentlich größer..
frage ist nur - kann das gegenüber auf dieser ebene was herauslesen - oder ist die wahrnehmungsebene bloß auf auf der "foto-ebene" zuhause.
lg aus wien - s.