. : Service und Hilfe

Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon nwalter » 07.05.2012, 15:32

Mit derFrage: Verkörpert das Gesicht den Spiegel der Seele? Möchte ich diesen Diskurs eröffnen. Was aber bedeutet der Begriff Seele, schon die nächste Überlegung. Der Charakter eines Menschen scheint sicher mit der menschlichen Seele Übereinstimmung zu besitzen.
Ein Kind von etwa vier bis fünf Jahren trägt wahrscheinlichn noch den reinsten Spiegelausdruch seines Gesichtes. Schauspieler dagegen verstehen und müssen es sogar, mit oder durch ihr Gesicht verschiedene Charaktere darzustellen.
Ein wenig schauspielern können wir wohl Alle. geht es zum Beisoiel darum, einen Partner zu erringen oder etwas sehr Kostbares zu erlangen, dann kann man bestimmt nicht mit widerwilliger Miene einen Erfolg erzielen.
Höflichkeit, freundlich zu sein, ein Lächeln zu zeigen, sowie Zuverlässigkeit und Vertrauen zu geben und zu erzeugen sind noch immer die besten Voraussetzungen - hier geht es ja vordringlich um unsere Wunschverbindungen - und diese möglichst bald erfüllt zu bekommen.
Diese Handlungen finden primär durch unseren Gesichtsausdruck ihre Geltung.
Viel Erfolg wünscht Euch :D :) :D :( nwalter
Avatar
nwalter
 
Beiträge: 352

Beitragvon uhu2901 » 07.05.2012, 15:50

hallo nwalter,
ja das gesicht spiegelt sehr die befindlichkeit und die seele.
meine süsse enkelin ist 4 einhalb und sie zeigt mir immer meinen spiegel.
schauspielern bei einem partner geht mit sicherheit nach hinten los.
du hast es gesagt, lächeln, freundlich sein, und und und
gut mit sich selbst umgehen ist ebenso wichtig...dann tut man es auch mit anderen...
:D :) :lol:
Avatar
uhu2901
 
Beiträge: 166

Beitragvon Aquamarin50 » 07.05.2012, 16:13

mal abgesehen davon, dass die Augen der Spiegel zur Seele sind....
wenn ich mir ein Gesicht anschaue, dann achte ich auf die Mimik...d.h. ist z.B. die Gesichtsmuskulation verspannt, sind die Mundwinkel nach unten gezogen, die Augendeckel beweglich, der Blick trübe oder voller Glanz.... seh ich eher einen Tunnelblick, bzw. einen hypnotischen, starren Blick.... Sollte dies nämlich der Fall sein, hab ich häufiger erlebt....steckte ein Suchtproblem dahinter...
wollt sagen...die Lebendigkeit u. Zugewandtheit ist ein Zusammenspiel von Lachfalten, natürlicher Hauteinfärung und ungekünsteltem Mimik....egal, ob dort altersgemäße Falten, Dellen,Unebenheiten zu sehen sind..... Zumind. ein Lächeln müsste ich wahrnehmen können....meinetwegen etwas Lausbubhaftes....Ich persönlich bevorzuge die eher ruhigeren Nuancen, die etwas Geheimnissvolles vermuten lassen....denn schliesslich möchte ich doch noch etwas zu enträtseln haben... :P :P :P :P
Avatar
Aquamarin50
 
Beiträge: 373

Beitragvon suchenix » 07.05.2012, 16:22

laut "wiki" ist die "seele" .
" die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge "
zitat
 
demnach müßte ein gesicht groß sein wie ein scheunentor  und man sollte es mit einer lupe betrachten.

leider hat man in foren oft nichts weiter zur verfügung als ein bildchen und darauf muß
die sympatie dann überspringen. 
...,ein wenig mager ist es schon. 
Avatar
suchenix
 
Beiträge: 1079

Beitragvon gingin42 » 07.05.2012, 18:28

suchenix hat geschrieben:laut "wiki" ist die "seele" .
" die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge "
zitat
 
demnach müßte ein gesicht groß sein wie ein scheunentor  und man sollte es mit einer lupe betrachten.

leider hat man in foren oft nichts weiter zur verfügung als ein bildchen und darauf muß
die sympatie dann überspringen. 
...,ein wenig mager ist es schon. 



....und dann weiß man noch nicht einmal, ob es auch echt ist, das bild :roll:
Avatar
gingin42
 

Beitragvon Fragola » 07.05.2012, 21:11

Es hat wirklich viel mit Schauspielerei zu tun! Darum ist die von dir benannte "visuelle Menscheinschätzung" meist ein Lotteriespiel! Man glaubt zu sehen, zu wissen, trotzdem gelingt es nur wenigen Menschen, wirklich hinter die Maske zu blicken.
Ein Bild ist immer nur eine Momentaufnahme und kann lediglich in Sekundenschnelle vermitteln, ob der/die Betreffende etwas in mir anspricht bzw. auslöst. Alles Weitere liegt im verborgenen und ist nur mit ganz viel Einfühlungsvermögen zu erspüren, aber auch nur, wenn das Gegenüber bereit ist, sich zu offenbaren.
Avatar
Fragola
 

Beitragvon Burgell » 07.05.2012, 21:24

gingin42 hat geschrieben:
suchenix hat geschrieben:laut "wiki" ist die "seele" .
" die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge "
zitat
 
demnach müßte ein gesicht groß sein wie ein scheunentor  und man sollte es mit einer lupe betrachten.

leider hat man in foren oft nichts weiter zur verfügung als ein bildchen und darauf muß
die sympatie dann überspringen. 
...,ein wenig mager ist es schon. 



....und dann weiß man noch nicht einmal, ob es auch echt ist, das bild :roll:


Wer sich auf ein Bild  und nur auf ein Bild verlässt....ist wirklich arm dran.. :wink: .
Avatar
Burgell
 
Beiträge: 1504

Beitragvon motorcyclewoman » 07.05.2012, 22:32

Leonardo da Vinci: "Der Mensch - ein Augenwesen - braucht das Bild."

Natürlich benötigen wir einen ganzheitlichen Gesamteindruck  - ganz besonders bei der Suche nach einem Partner / einer Partnerin, keine Frage.
Und, um zum ...ten Mal auf den Punkt in diesem Forum zu kommen: Ohne Foto läuft nix.
Und wenn das Foto in irgendeiner Weise "nicht echt" , d.h. von 1830 / der Schwester / einem Supermodel ... etc. pp. ist, schneidet der Kandidat / die Kandidatin sich irgendwann ins eigene Fleisch.

Ich denke aber, da haben wir alle genügend Lebenserfahrung, oder? 
Avatar
motorcyclewoman
 

Beitragvon gemota » 07.05.2012, 23:01

Man sagt, dass die Augen der Spiegel der Seele sind; dann das Gesicht mit all seinen Mienen und Gebärden.
Eine visuelle Menscheinschätzung ist, wenn überhaupt, nur bei realem Kennenlernen eines Menschen möglich.
Was die Profilbilder hier betrifft, sind diese, wie schon gesagt, nur momentane Aufnahmen, wo jeder versucht, so vorteilhaft wie möglich rüberzukommen; auch verständlich.
Dabei kann es auch sein, dass sich hinter dem Foto eines/er freundlich lächelnden Users/in ein "Griesgram" :lol: und umgekehrt sich hinter einem sehr ernsten Foto-Gesichtsausdruck ein lustiger und fröhlicher Mensch :D verbergen.
Der/m Suchenden sollte natürlich die/derjenige auf dem Foto gefallen oder sympathisch sein, aber mehr als das Äußere muss bzw. kann ein Foto eben nicht aussagen.
Avatar
gemota
 

Beitragvon nwalter » 08.05.2012, 0:09

Ich glaube durch meine zurückliegende Berufserfahrung habe ich bei verschiedenen Menschen gelernt, sowohl aus den Gebärden als auch durch seinen Gesichtsausdruck, inclusive der Augensprache zu erkennen wie sein inneres und wahrheitsgemäßes Verhalten zu bewerten war.
Menschenkennung ist ein sehr schwieriges Problem und ich fürchte, dass gerade bei unserem Thema der Partnerschaftsfindung und der Liebe noch viel geschwindelt oder vorgegaukelt wird. 8) :o :o :o
Niemals die Hoffnung verlieren. nwalter
Avatar
nwalter
 
Beiträge: 352

Beitragvon nwalter » 08.05.2012, 0:24

Hallo Aquamarin,
Du hast eine ausgezeichnete Beobachtungs- und Beurteilungsgabe. Dir wird bei einer Partnerschaftsfindung sicher kein Missgriff unterlaufen. Ich danke Dir für deine Zustimmung zu meiner Vorgabe.
Viele Grüsse sendet Dir und auch allen Mitbeurteilern nwalter :D :) :D
Avatar
nwalter
 
Beiträge: 352

Beitragvon roadster123 » 08.05.2012, 0:33

Seh ich so, normalerweise spiegelt ein Gesichtsausdruck viele Empfindungen, die gerade aktuell sind wider ... genauso induviduell ist aber auch, dass Menschen in Gedanken oder Konzentration ernst schauen (ohne es wahrzunehmen) und andere gelernt haben, ein "ihr erwischt mich nicht Gesicht aufzusetzen" .. und nicht zuletzt die, die jeder Zeit eine berechnete Mimik zeigen (also sich anders geben als sie in Wirklichkeit sind) ..... also wo ist die Seele ... bei all der erlernten oder auch nicht Ausdrucksweise
Avatar
roadster123
 

Beitragvon LeseZeichen » 08.05.2012, 0:46

Für mich ist ein Lächeln welches nicht die Augen erreicht kein Lächeln.
Wenn man mal drauf achtet, verziehen unglaublich viele Menschen einfach nur
in einem vermeintlichen Lächeln den Mund.
Das kann man zwar auch gut auf einem Foto erkennen, aber so ganz live viel besser.
Wie schon von vielen geschrieben, ist ein Foto nur eine winzige Facette, ein klitzekleiner
Moment im Leben des abgebildeten Menschen.
Hinzu kommt, dass es wirklich Menschen gibt, die wirken auf Fotos ganz anders als in
Natura, sie wirken strenger, ernster, verschlossener als sie in Wirklichkeit sind.
Mimik, Gestik, Stimme ist sehr wichtig um sich wirklich ein Bild zu machen.
Nur so stumm - visuell reicht meines Erachtens nicht aus.
Avatar
LeseZeichen
 

Beitragvon rheinnixe » 08.05.2012, 1:06

Die Lippen einer Frau sind das schönste Tor zu ihrer Seele.
(chin. Weisheit)

Andere Länder, andere Sichtweisen. :wink:

Die Augen können egal wie wundervoll sein,
spricht mich der Mund (Lippen) nicht an,
hat der Mann keine Chance.
Auch Körpersprache ist für mich ein wesentliches Kriterium.
Avatar
rheinnixe
online
 
Beiträge: 6632

Beitragvon Boston » 08.05.2012, 6:01

Nach einem Foto darf/sollte man sich keine Meinung bilden. Erfahrungsgemäß hat es wenig mit der Realität zu tun. Man kann nur zu einem Schluss kommen, wenn der Mensch sich bewegt, spricht, die Augen lachen und (für mich sehr wichtig) die Person dich auch ansieht beim sprechen.  :roll:
Avatar
Boston
 

Nächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe