. : Service und Hilfe

Volksmusik am Ende?

20 Beiträge

Beitragvon wendy55 » 08.06.2009, 13:08

Windstoss hat geschrieben:türlich gibt's da schon was............ :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=7oWr5Cfm ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=wxwlSitr ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=lus2GIaf ... re=related

kann sein, es gibt noch mehr davon. Mußt halt mal bei youtube gucken.

Mein Bedarf war schon beim ersten Stück gedeckt, die weiteren waren Schmerzgrenzentests.... Das deckt eben den Bereich volkstümliche Musik ab und hat mit Volksmusik im Sinne des Threaderöffners nun aber auch rein garnix mehr zu tun.

erstmal danke für die links! i
ch finde das volksmusik sich auch wandeln kann, jetzt den alten zeiten hinterher trauern bringt auch nix... das was kristina bach da versucht hat ist mal ein neuer ansatz um frischen wind in die szene zu bekommen und um evt. auch jüngere menschen bzw. mehr jüngere für schlager-volksmusik zu begeistern... zusätzlich ist jetzt auch ein neues kristina bach album angekündigt! (www.kristinabach.de)
ich weiss für die meisten hier ist das alles zu modern aber man muss auch neuen klängen eine chance geben... finde ich!
wendy55

Beitragvon Melonita » 09.06.2009, 15:31

Die Volksmusik kann und muss wandeln, finde ich.
Diese Musikgattung ist z.B. in Russland nach wie vor poplär, weil sie sich immer weiter entwickelt und modernisiert wird. Die Traditionen werden trotzdem weiterhin beachtet.
Schlager - gehören sie in den Bereich der Volksmusik???
Oder gehen sie schon Richtung Pop?

Wenn ich die Hits von Uwe Busse höre, kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten.
kennt ihr z.b. sieben Sünden, Einfach Sehnsucht, Sommer 76.

Was ist das für euch?
Melonita

Beitragvon wendy55 » 28.07.2009, 23:43

Melonita hat geschrieben:Schlager - gehören sie in den Bereich der Volksmusik???
Oder gehen sie schon Richtung Pop?

also rein von der begrifflichkeit sind schlager lieder volkslieder. aber ich weiss was du meinst langsamm muss man doch eine unterteilung machen und dann wären songs die ein bischen moderner sindpoppiger schlager und der rest volksmusik...
Melonita hat geschrieben:Wenn ich die Hits von Uwe Busse höre, kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten.
kennt ihr z.b. sieben Sünden, Einfach Sehnsucht, Sommer 76.

Was ist das für euch?

nach unserer definition ;-) ist uwe buse genau so wie das neue"kristina bach"album "tagebuch einer chaos-queen" schlager (pop-schlager;-))
wendy55

Beitragvon Melonita » 31.07.2009, 13:32

Ich habe auf der Homepage von Kristina Bach gesehen, dass sie ihren Blog als "Tagebuch" bezeichnet und teilt mit dem Publikum ihr Gedanken und Gefühle, was ihr kreaitves Leben betrifft.

Ich glaube, ihr gefällt diese Form der Kommunikation, die einierseits ein Monolog ist, aber wenn man will - ein Dialog.

:)
Melonita

Beitragvon sarajane1 » 20.11.2011, 11:42

Die Volksmusik wird nie am Ende sein, es kommt darauf an, wie sie von Jemanden gesungen wird.
Gruß Sarajane

Bild
sarajane1

Vorherige

Zurück zu Kunst & Kultur