. : Service und Hilfe

Volksmusik am Ende?

20 Beiträge

Beitragvon webohund » 16.12.2008, 16:03

Eigenartiger Weise ist fast alles was in Deutschland das Wort "Volk" im Vorlauf hat, tabu.So auch das Volkslied. Von den wenigen Interpreten, die dennoch versuchten dieses Volkstum weiter zu führen, sind nur einige wenige geblieben und haben sich durchgesetzt, siehe Heino. Liedergut sollte eigentlich in jedem Volke fortgeführt werden. Bei uns geht das leider nicht, da
die englischen, einbezogen die amerikanischen Songs unsere Volksmusik weitgehend verdrängt haben. In unserem amerikanisiertem Land gibts statt Deutscher Volksmusik, höchstens noch neue deutsche Karnevalsschlager.
Aber neue Volslieder in deutsch, da traut sich kaum noch ein Liedermacher ran. Armes Deutschland.
webohund

Beitragvon bazika55 » 20.12.2008, 14:22

Hallo, webohund,
Deinem Bericht kann ich leider nur mit 2 weinenden Augen tzustimmen.
Als ich zur Schule ging,wurde zu Anfang jeder Stunde ein Volkslied gesungen,so kann ich halt auch heute noch von vielen Liedern alle Strophen auswendig und nicht nur die erste.

Wir sind Deutsche und ich denke darauf können wir auch stolz sein,wir haben nach dem Krieg ein Land,das in Schutt und Achse lag wieder aufgebaut und zu neuen Linien gebracht.
Nach der Wende wurde mit unserem Geld dann die marode DDR wieder aufgebaut.
So sollten wir auch deutsch Singen und nicht in Fremdsprachen.
Alle anderen Länder haben mehr Nationalstolz als wir.
Wenigstens das Deutschlandlied sollte man als Deutscher auswendig kennen.
Liebe Grüße
bazika55
bazika55

Beitragvon eunike » 20.12.2008, 14:52

'Volkslieder' - wie sie einige von uns noch kennen- und 'Volksmusik' - wie sie uns meist im TV präsentiert wird - das sind zwei völlig verschiedene Schuhe!
Ein Volkslied ist ein Lied, das im Volksmund entstanden oder in ihn übergegangen ist.
Nach Hugo Riemann
heißt ein Volkslied "… entweder ein Lied, das im Volke entstanden ist (das heißt dessen Dichter und Komponist nicht mehr bekannt sind), oder eins, das in den Volksmund übergegangen ist, oder endlich eins, das "volksmäßig‘, das heißt schlicht und leicht fasslich in Melodie und Harmonie komponiert ist." [1]
Nach Alfred Götze ist ein Volkslied ein Lied, das "… im Gesang der Unterschicht eines Kulturvolks in längerer gedächtnismäßiger Überlieferung und in ihrem Stil derart eingebürgert ist oder war, dass, wer es singt, vom individuellen Anrecht eines Urhebers an Wort und Weise nichts empfindet." [2]
Mit der heute praktizierten 'Volksmusik' - wo johlende, trampelnde und und wie besessen klatschende Zuschauer das Hören der selben fast unmöglich machen, hat das schöne alte VOLKSLIED leider nichts mehr gemein.
Und wer glaubt, dass sich dies noch einmal ändern wird - der hegt wohl eine kaum erfüllbare Hoffnung. :?
Ich verliere sie dennoch nicht ganz! :wink:
Ach ja: UND EINEN SCHÖNEN 4. ADVENT !!! :)
eunike

Beitragvon cherrycon » 20.12.2008, 15:03

@eunike...........hat das schöne alte VOLKSLIED leider nichts mehr gemein.

wohl wahr, wohl wahr, es ist wirklich schade darum
cherrycon

Beitragvon seniorin80 » 20.12.2008, 23:25

Ich muß feststellen, daß die hier schreibenden User offensichtlich den MDR nicht sehen.
Und wenn ich den Dresdner Rundfunk höre - gerade jetzt in der Weihnachtszeit - bin ich sehr erstaunt, wie viele gefühlvolle Lieder neu geschaffen wurden, die zur Volksmusik zählen.
Und wer ins Erzgebirge fährt, kann eure Behauptungen auch nicht unterschreiben.

Überprüft mal eure Hörgewohnheiten !

Feli
seniorin80

Beitragvon fshtail » 21.12.2008, 0:39

seniorin80 hat geschrieben:Ich muß feststellen, daß die hier schreibenden User offensichtlich den MDR nicht sehen.
Und wenn ich den Dresdner Rundfunk höre - gerade jetzt in der Weihnachtszeit - bin ich sehr erstaunt, wie viele gefühlvolle Lieder neu geschaffen wurden, die zur Volksmusik zählen.
Und wer ins Erzgebirge fährt, kann eure Behauptungen auch nicht unterschreiben.

Überprüft mal eure Hörgewohnheiten !

Feli

Genau, denn es gibt sie schon zum Teil wieder, die guten, alten Schul- und Jugendchöre. Allerdings brauchen die Chorleiter/innen viel Talent , Geschick und Ausdauer, um heutzutage Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern.
fshtail

Beitragvon hspeine01 » 03.01.2009, 18:59

Hier scheinen einige völkstümliche Musik und Volkslied immer noch zu verwechseln.Volkstümliche Musik gibts in der Tat sehr viel sowohl im Norden ,Westen einfach in allen Gebieten.
Das klassische Volkslied wurde ja auch noch mündlich überliefert
Aber mir persönlich gefällt beides volkstümliche Musik genauso wie Volkslieder
hspeine01

Beitragvon webohund » 14.01.2009, 12:03

Es freut mich, daß ich mit meinem Anstoß zu diesem Thema viele Beitrag schreibende gefunden habe. Naja, bei dem weitläufigem Medienangebot, kann nicht jeder MDR hören oder sehen, obwohl ich auch oft auf dieser Welle bin. Eigenartiger Weise, hat die ehemalige DDR nicht gegen das Volkslied agiert, wie es im Westen spürbar geworden ist. Sie hat vieles einfach nur umbenannt und weiter gemacht, wie aus dem 3. Reich vorgefunden und so belassen. Obwohl in der BRD geboren und den Krieg überlebt, hatte ich doch Achtung vor dem Staat der DDR, weil er in meinen Augen der deutschere Staat
war, was sich auch im Liedergut zeigte. Die dortige Jugendorganisation war voll von deutschem Volkstum, was im Westen verpönt war. Genauso wurde, wenn auch notwendiger Weise, die Volksgemeinschaft dort fortgeführt was man im Westen versäumte oder unterdrückte. In der Not brauchen die Menschen sich gegenseitig, daß zeigte sich in Kriegszeiten besonders und war damit der Hauptgrund der bestehenden Volksgemeinschaft, die sogar dann einem Staat wie die die DDR von Nutzen war.
webohund

Beitragvon seniorin80 » 14.01.2009, 14:16

@ webohund,
Mit Deiner Ansicht kann ich mich in keinster Weise einverstanden erklären!!!
Für mich war die DDR ein autoritärer Staat, in dem ich leider leben mußte.
Und was Du unter "Volksgemeinschaft" verstehst, ist mir völlig unklar.
Die größere menschliche Zusammengehörigkeit in der DDR war aus der Not geboren, war auch teilweise vom Staat iniziiert und ging verständlicherweise nach der Öffnung der Grenzen sehr schnell verloren.
Da stimme ich schon mit hspeine01viel mehr überein. Volkstümliche Musik gibt es ausreichend und Volksmusik (das Volkslied) wird sicherlich vom MDR mehr gepflegt.
Feli
seniorin80

Beitragvon rudi943 » 30.01.2009, 17:21

...erlaube ich mir dazu nur eine kleine Bemerkung. Aufhörend mit dem Jammern nach der Volksmusik, nach dem Volkslied. Selber Pflegen. Man muss sich nicht immer berieseln lassen. Nein, selbst reingehen in div. Brauchtumsvereine und einfach mitmachen.
Ich erlebe es immer wieder, wenn ich von OÖ. einen Abstecher in bayrischen Raum zu meinen Freunden mache und dort diverse Vereine Besuche. Wenn man sich bemüht findet man immer die Möglichkeit, mitzumachen und das Gut zu pflegen.
Ob Deutschland oder Österreich. Man muss nur wollen und sich nicht ständig von einem Massenmedium berieseln lassen.

Rudi
rudi943

Beitragvon arabia » 29.04.2009, 20:57

Rudi, Du tust Dich leicht, denn sicher bist Du musikalisch. Aber als reiner Zuhörer hat man selten Gelegenheit, auf gute Volksmusik zu stoßen, meist geschieht das bei mir eher durch Zufall, denn ich bin nicht wirklich auf der Suche danach. Aber wenn ich auf eine solche Sendung stoße, stelle ich immer wieder fest, dass mir das Herz aufgeht, wenn die oft einfachen Melodien mit den entsprechenden Instrumenten und vor allem mit echtem Gefühl dargeboten werden.

Glücklicherweise gibt es besonders in kleineren Gemeinden noch viele Gruppen, die überkommenes Liedgut bewahren (und sogar manchmal mit neuen, zur Zeit passenden Texten versehen), Um die mache ich mir mehr Sorgen als um große Chöre, denn wenn die Jugend ihren heimischen Dialekt verlernt, erlischt das Interesse an den alten Liedern.
arabia

Beitragvon wendy55 » 20.05.2009, 15:09

vielleicht sind die jungs ja die rettung...
[url]
http://www.diecappuccinos.info/[/url]

kristina bach hat die wohl endeckt...
bin gespannt ob da was gescheites kommt
oder gibs schon was ???
wendy55

Beitragvon Windstoss » 20.05.2009, 17:01

türlich gibt's da schon was............ :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=7oWr5Cfm ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=wxwlSitr ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=lus2GIaf ... re=related

kann sein, es gibt noch mehr davon. Mußt halt mal bei youtube gucken.

Mein Bedarf war schon beim ersten Stück gedeckt, die weiteren waren Schmerzgrenzentests.... Das deckt eben den Bereich volkstümliche Musik ab und hat mit Volksmusik im Sinne des Threaderöffners nun aber auch rein garnix mehr zu tun.
Windstoss

Beitragvon Sally57 » 20.05.2009, 17:18

Im Alpine-Village in Los Angeles,
wird NUR deutsche Volksmusik gespielt :lol: 8) und deutsches Bier gebraut,
Kinners da ist eine Stimmung, das habe ich hier sooooo noch nicht erlebt.
Sally57

Beitragvon Windstoss » 20.05.2009, 17:26

:shock: :shock: :shock:

Grundgütiger................
Windstoss

Nächste

Zurück zu Kunst & Kultur