Joschisxp hat geschrieben: Jedes Recht hat seine Grenzen da, wo in nicht mehr zu duldender Weise in die Rechte anderer eingegriffen wird. Die freie Meinungsäußerung schließt deshalb auch kein Recht auf Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung ein. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass der Betreiber die Userinnen und User nach Möglichkeiten davor schützt!
Das ist richtig, doch stellt sich die Frage, ob man deswegen den Ort der Beleidigungen schliessen muss - noch hinzu in einem Forum, welches von Menschen frequentiert wird, von denen man im Großen und Ganzen etwas mehr an inneren Reife und Contenance erwartet.
Du schreibst selbst:
Wer sich bei mir daheim daneben benimmt, der fliegt raus! Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Du wirfst die Person entweder gleich raus oder versuchst evtl. vorab, die entsprechende Person darauf hinzuweisen, dass du flegelhaftes Verhalten nicht duldest.
Du schließt deswegen aber nicht dein Zuhause für die anderen, es bleibt ein offenes Haus für sie.
melina. hat geschrieben:Dieser Fred ist so überflüssig wie ein Kropf und hat mit "Computer&Internet" wenig bis gar nix zu tun.
Würde ich jetzt nicht so eng sehen, schließlich handelt es sich hier um eine Internetplattform und um die Netiquette, also um das gute Benehmen im Internet.
(Für Details s. wikipedia, dort findet man auch entsprechende aussagekräftige links.)
Chri51 hat geschrieben:Ja gibt es denn das Politikforum noch?
Da war ich mal vor längerer Zeit, aber diese Glaubenskriege sind einfach zu anstrengend...
Chri, das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, "zu anstrengend", ja, okay, gut, aber als Argument für die Schließung eines Unterforums? Nur weil du dort nicht lesen magst?
Yentl hat geschrieben:.. wenn man nach diesem 1. Satz der Forenregeln strikt handeln und somit diejenigen Beiträge löschen würde, die dem nicht entsprechen, wäre es wahrscheinlich ein sehr inhaltsloses Forum..
Alternativ könnte sich auch die Qualität so mancher Beiträge steigern, oder nicht?
Konnte das in anderen Foren nachverfolgen, wer mehrfach gegen die Netiquette bzw. Forenregeln verstieß, wurde konsequent nicht öffentlich verwarnt, notfalls fanden auch Sperrungen statt. Und ich persönlich fand das insofern gut, als dass man den Verursacher für sein Handeln und Tun in die Verantwortung nahm, und nicht die Allgemeinheit mit Schließung von threads oder gar ganzen Foren und ihnen somit die Grundlage von Diskussionen entzog. so einigen Verursachern wurde dabei schon klar, dass eine Zuwiderhandlung Konsequenzen nach sich zieht, was interessanterweise auch die eine oder andere "Läuterung" hervor brachte.
Alle Mitglieder haben es selbst in der Hand, wir möchten am liebsten gar nicht einschreiten müssen, wir würden gerne angenehmere Dinge hier tun.
Das Internet ist nun mal ein großer Spielplatz
Von daher würde ich es im Interesse der Allgemeinheit begrüßen, wenn das Politikforum wieder geöffnet würde.
cajun