. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon cajun_forever » 29.12.2011, 3:20

Joschisxp hat geschrieben: Jedes Recht hat seine Grenzen da, wo in nicht mehr zu duldender Weise in die Rechte anderer eingegriffen wird. Die freie Meinungsäußerung schließt deshalb auch kein Recht auf Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung ein. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass der Betreiber die Userinnen und User nach Möglichkeiten davor schützt!

Das ist richtig, doch stellt sich die Frage, ob man deswegen den Ort der Beleidigungen schliessen muss - noch hinzu in einem Forum, welches von Menschen frequentiert wird, von denen man im Großen und Ganzen etwas mehr an inneren Reife und Contenance erwartet.

Du schreibst selbst:
Wer sich bei mir daheim daneben benimmt, der fliegt raus! Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Du wirfst die Person entweder gleich raus oder versuchst evtl. vorab, die entsprechende Person darauf hinzuweisen, dass du flegelhaftes Verhalten nicht duldest.

Du schließt deswegen aber nicht dein Zuhause für die anderen, es bleibt ein offenes Haus für sie.

melina. hat geschrieben:Dieser Fred ist so überflüssig wie ein Kropf und hat mit "Computer&Internet" wenig bis gar nix zu tun.

Würde ich jetzt nicht so eng sehen, schließlich handelt es sich hier um eine Internetplattform und um die Netiquette, also um das gute Benehmen im Internet.
(Für Details s. wikipedia, dort findet man auch entsprechende aussagekräftige links.)

Chri51 hat geschrieben:Ja gibt es denn das Politikforum noch?

Da war ich mal vor längerer Zeit, aber diese Glaubenskriege sind einfach zu anstrengend...

Chri, das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, "zu anstrengend", ja, okay, gut, aber als Argument für die Schließung eines Unterforums? Nur weil du dort nicht lesen magst?

Yentl hat geschrieben:.. wenn man nach diesem 1. Satz der Forenregeln strikt handeln und somit diejenigen Beiträge löschen würde, die dem nicht entsprechen, wäre es wahrscheinlich ein sehr inhaltsloses Forum..

Alternativ könnte sich auch die Qualität so mancher Beiträge steigern, oder nicht?

Konnte das in anderen Foren nachverfolgen, wer mehrfach gegen die Netiquette bzw. Forenregeln verstieß, wurde konsequent nicht öffentlich verwarnt, notfalls fanden auch Sperrungen statt. Und ich persönlich fand das insofern gut, als dass man den Verursacher für sein Handeln und Tun in die Verantwortung nahm, und nicht die Allgemeinheit mit Schließung von threads oder gar ganzen Foren und ihnen somit die Grundlage von Diskussionen entzog. so einigen Verursachern wurde dabei schon klar, dass eine Zuwiderhandlung Konsequenzen nach sich zieht, was interessanterweise auch die eine oder andere "Läuterung" hervor brachte.

Alle Mitglieder haben es selbst in der Hand, wir möchten am liebsten gar nicht einschreiten müssen, wir würden gerne angenehmere Dinge hier tun.

Das Internet ist nun mal ein großer Spielplatz ;-) und und auch ich sehe es so, dass ein jeder user in einem forum in eigener Verantwortung handelt, es quasi "selbst in der Hand hat". Das bedeutet aber doch auch, dass ein anderer user nicht in der Fremdverantwortung steht, vor allem erst recht dann nicht, wenn es sich dabei um ihm fremde oder anonyme Personen handelt.

Von daher würde ich es im Interesse der Allgemeinheit begrüßen, wenn das Politikforum wieder geöffnet würde.

cajun
cajun_forever

Beitragvon Maximilian3 » 29.12.2011, 11:38

Joschisxp hat geschrieben:
Maximilian3 hat geschrieben:Vorübergehende Still-Legung von "Politik und Zeitgeschehen"
Nach Artikel 4 GG herrscht bei uns Meinungsfreiheit. Deshalb darf nicht zensiert werden.
Grenzen werden gesetzt einmal durch Gestze (z.B. StGB) und zum anderen durch das
Kleingedruckte von 50plus. Weitergehende Vorschriften gibt es nicht.
Das Stichwort "Politik und Zeitgeschehen" ist deshalb baldmöglichst wieder zu öffnen.
Maximilian 

Du hast Probleme! Wer sich bei mir daheim daneben benimmt, der fliegt raus! Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Dein Recht auf Meinungsfreiheit schließt in keinem Fall die Pflicht des Betreibers ein, Dir dafür eine Bühne zu bieten. Musst Deine Meinung eben da äußern, wo Du nicht auf ein widerstreitendes Hausrecht stößt. So einfach ist das.

Hast Du Dir mal die weiteren Artikel des Grundgesetzes angeschaut? Mein Tip ist Artikel 2 Absatz 1:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Jedes Recht hat seine Grenzen da, wo in nicht mehr zu duldender Weise in die Rechte anderer eingegriffen wird. Die freie Meinungsäußerung schließt deshalb auch kein Recht auf Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung ein. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass der Betreiber die Userinnen und User nach Möglichkeiten davor schützt!

Lieber Joschisxp, Mitglieder dürfen einander nicht beleidigen, denn die Bedingungen für eine
strafrechtliche Verfolgung müssen auch bei 50+ gelten. Die Anonymität darf keinesfalls miß-
braucht werden.
Wir brauchen eine mit einem Fachmann besetzte Schiedsstelle, die prüft, warum eine Mitglied
gesperrt wurde. Sie entscheidet dann, ob eine Strafanzeige gestellt werden muß oder nicht.
Man würde sich dann seinen Beitrag besser überlegen. Bisherige Auswüchse könnten ver-
mieden werden.
Daß bei bestimmten Themen die Emotionen hochkochen, haben wir u.a. auch den Medien
zu verdanken, die Öl ins Feuer gießen.
Ihr könnt euch ja meinen Vorschlag überlegen.
Maximilian. 
Maximilian3

Beitragvon schorses » 29.12.2011, 11:47

@ Maximilian 3 :roll: :roll: :roll:

Ich habe da einen Vorschlag.
Am besten stellst Du :twisted: :twisted: einen Antrag beim Petitionsausschuss im Bundestag das die sich da mal drum kümmern :lol: :lol: :lol:
schorses

Beitragvon Rangie » 29.12.2011, 22:49

ich finden der Betreiber macht sich lächerlich mit der Sperrung des Forums

Aber er ist der Boss und kann machen was er will!
Aber auch die Konsequenzen muss er ziehen!
Rangie

Beitragvon roadster123 » 31.12.2011, 12:56

Ich weiss nicht verständlich was dieser Thread im Computerforum zu suchen hat, aber genau für dieses Forum Computer breche ich eine Lanze ..... es geht nämlich ganz einfach um die Lösung von Problemen, und die werden meistens sachlich abgehandelt, zum Vorteil des User der ein Thema einstellt
roadster123

Beitragvon gingin42 » 31.12.2011, 16:57

Eine Zeit habe ich mal im Politikforum mit gelesen, und wunderte mich, das die Administration eine so lange Leine ließ. Undwürdig, was da teilweise abgelaufen ist, und einige der männlichen ( aber auch weibliche )Schreiber verwechselten wohl ein Forum mit dem Sandkasten oder Hau den Lukas.

Man hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass da erwachsene Menschen miteinander diskutierten.

Ergo: danke, das diese Seite geschlossen wurde, es war unwürdig, taktlos, beleidigend
und in jeder Form gegen die Forenregeln.
gingin42

Beitragvon Chri51 » 31.12.2011, 18:38

gingin42 hat geschrieben:Man hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass da erwachsene Menschen miteinander diskutierten.
Ergo: danke, das diese Seite geschlossen wurde, es war unwürdig, taktlos, beleidigend
und in jeder Form gegen die Forenregeln.

Das gesamte Spektakel könnte ja viele Erkenntnisse gebären...wäre da nicht die jeweilige Kopfsperre einzelner Foristen, die sich ja sowieso völlig unschuldig fühlen und mit Finger auf die anderen zeigen...

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Politik ist so eine Art Religionsersatz, man glaubt nicht zwingend an Gott oder Allah, aber an die verschiedenen "Farben", von dunkelrot bis ultrabraun!
Die Vehemenz, mit der die Richtigkeit des eigenen "Glaubens" unterstrichen werden muß, unterscheidet sich in keiner Weise von Religionskriegen und Kreuzzügen. Und alle "Ungläubigen" sind "Todfeinde"... :evil:

Wo bitte, sind diese demokratischen Denker, die sich offen dazu bekennen können, daß jede politische Denkrichtung, solange sie im Rahmen der Verfassung abläuft, zumindest ein paar wahre Glaubenskörner beinhaltet?
Chri51

Vorherige

Zurück zu Computer & Internet