Der Frühling - die schönste Jahreszeit - ist erst einige Tage alt. Doch wie hat er die Natur verändert ! Auch den Menschen ? Jeder sehnt sich doch heute nach dem Frühling. Sehnsüchte und Gefühle (vielleicht auch verschüttete) werden wach - das Leben beginnt neu ! Der Frühling ist wirklich da ! Doch haben wir ihn bereits wahrgenommen oder leben wir an ihm vorbei ?
Der nachtblaue Himmel ist mit Sternen übersät. Stille herrscht überall. Leise weht eine frische Brise. Am Horizont - über den sanften, mit Wald bedeckten Hügeln kündigt sich mit einem schmalen roten Streifen bereits der neue Tag an.
Die ersten Vögel erwachen und beginnen ihr fröhliches Morgenkonzert. Auch wenn die Nächte noch kühl sind, nach dem Aufgang der Sonne steigen die Temperaturen schnell auf angenehme Werte.
Ich wandere über Felder und durch Wälder und staune über die Vorgänge, die sich hier draussen in der Natur abspielen. Hier ein Geräusch, dort ein Zirpen, knackende Äste, manchmal ein davonhuschendes Tier - es herrscht eine wunderbare und doch so unheimliche Stille, als wäre es die Ruhe vor dem Sturm.
Während ich so wandere, mal still stehe und in die Ruhe hineinhorche, überlege ich mir, wann denn eigentlich der Frühling so richtig beginnt.
Weder kalendarisch noch jahreszeitmässig, sondern für uns Menschen spür- und wahrnehmbar, mit all unseren Sinnen, Gefühlen und Empfindungen.
Was macht denn den Frühling wirklich aus ? Ist es das "Abschütteln des Winterschlafs", ist es die Frühjahrsmüdigkeit, ist es der (vermeintliche oder tatsächliche) "Winterspeck", der nun an unserem Körper sichtbar wird ? Oder sind es gar die Hormone, die wie verrückt spielen ?
Nichts von alledem - es ist die Natur selbst, ausser- und innerhalb von uns.
Inzwischen ist es Tag geworden. Die Sonne wärmt bereits mit ihren Strahlen und vertreibt die Kühle der Nacht. Die Vögel am Himmel pfeifen ein himmlisches Konzert und ein Vogel versucht dabei den andern zu übertreffen.
Meine Augen wandern umher, über sattgrüne Wiesen, über leuchtendgelbe Rapsfelder, erblicken blühende Apfel-, Birn- und Kirschbäume in allen weichen Farbtönen. Die Nadelbäume setzen neue Nadeln an, Gänseblümchen und Maiglöckchen schauen lustig aus dem Gras. Und dieser Wandel vollzog sich in nur wenigen Tagen - ein erstaunliches Wunder der Natur - immer wiederkehrend, jedes Jahr neu zu bestaunen.
Während ich all diese Eindrücke auf mich wirken lasse wandere ich weiter, begegne spielenden und fröhlich lärmenden Kindern, älteren Ehe- oder Liebespaaren, Hand in Hand wie Verliebte, fröhlich lächelnd.
Der Zauber des Frühlings ist ihnen anzusehen und ihre Begeisterung, ihre Fröhlichkeit, wirkt ansteckend und überträgt sich auf jeden, der ihnen begegnet. Ich lasse mich ebenfalls verzaubern und mein Herz wird dabei sehr fröhlich.
Ich bin dabei, eine wichtige Lektion in meinem Leben zu lernen.
Ich habe mit dem Versuch begonnen, mich ganz entspannt und relaxt zurückzulehnen und die Suche nach dem "Frühling meines Herzens"
(ist es nun der dritte, vierte oder bereits der fünfte Frühling - lach) abzubrechen.
Ich spüre nun, dass es keinen Sinn macht, den Frühling zu suchen - er ist ja schon da ! Ich muss mich nur noch von ihm finden lassen. Die Natur hat ihr Werk bereits getan - nun sind wir Menschen an der Reihe, diesen Frühling mit all unseren Sinnen, Gedanken, Gefühlen, Träumen, Sehnsüchten und Empfindungen wahrzunehmen.
Betrachten wir die Natur genau, dann sehen wir die Vorgänge mit unserem geistigen Auge, wie sie sich entwickeln und entfalten.Es spielt sich alles wie von selbst ab, wir müssen gar nichts dazu tun ! Und wenn wir das begriffen haben, dann ist auch in unseren Herzen der Frühling eingekehrt. Dann spüren wir ihn wirklich und möchten am liebsten die ganze Welt umarmen.
Wäre das nicht wunderschön, liebe Leserin, lieber Leser ?
bereits schon wahrgenommen ?
Wenn nicht, dann lass" es schnell gescheh"n,
er ist noch jung an Stunden
und ist so lieblich anzuseh"n
heilt selbst gar viele Wunden
Drum gib ihm jetzt Gelegenheit
falls Du noch bist "gebunden" -
das Leid weicht schnell der Fröhlichkeit
Dein Herz wird schnell gesunden !
j.s.
. : Foren
- Foren-Übersicht