. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Zürich

Moderator: Joker_

Beitragvon fischli47 » 17.04.2010, 11:01

Der Frühling - die schönste Jahreszeit - ist erst einige Tage alt. Doch wie hat er die Natur verändert ! Auch den Menschen ? Jeder sehnt sich doch heute nach dem Frühling. Sehnsüchte und Gefühle (vielleicht auch verschüttete) werden wach - das Leben beginnt neu ! Der Frühling ist wirklich da ! Doch haben wir ihn bereits wahrgenommen oder leben wir an ihm vorbei ?

Es ist sehr früh am Morgen.
Der nachtblaue Himmel ist mit Sternen übersät. Stille herrscht überall. Leise weht eine frische Brise. Am Horizont - über den sanften, mit Wald bedeckten Hügeln kündigt sich mit einem schmalen roten Streifen bereits der neue Tag an.
Die ersten Vögel erwachen und beginnen ihr fröhliches Morgenkonzert. Auch wenn die Nächte noch kühl sind, nach dem Aufgang der Sonne steigen die Temperaturen schnell auf angenehme Werte.
Ich wandere über Felder und durch Wälder und staune über die Vorgänge, die sich hier draussen in der Natur abspielen. Hier ein Geräusch, dort ein Zirpen, knackende Äste, manchmal ein davonhuschendes Tier - es herrscht eine wunderbare und doch so unheimliche Stille, als wäre es die Ruhe vor dem Sturm.
Während ich so wandere, mal still stehe und in die Ruhe hineinhorche, überlege ich mir, wann denn eigentlich der Frühling so richtig beginnt.

Weder kalendarisch noch jahreszeitmässig, sondern für uns Menschen spür- und wahrnehmbar, mit all unseren Sinnen, Gefühlen und Empfindungen.
Was macht denn den Frühling wirklich aus ? Ist es das "Abschütteln des Winterschlafs", ist es die Frühjahrsmüdigkeit, ist es der (vermeintliche oder tatsächliche) "Winterspeck", der nun an unserem Körper sichtbar wird ? Oder sind es gar die Hormone, die wie verrückt spielen ?

Nichts von alledem - es ist die Natur selbst, ausser- und innerhalb von uns.

Inzwischen ist es Tag geworden. Die Sonne wärmt bereits mit ihren Strahlen und vertreibt die Kühle der Nacht. Die Vögel am Himmel pfeifen ein himmlisches Konzert und ein Vogel versucht dabei den andern zu übertreffen.

Meine Augen wandern umher, über sattgrüne Wiesen, über leuchtendgelbe Rapsfelder, erblicken blühende Apfel-, Birn- und Kirschbäume in allen weichen Farbtönen. Die Nadelbäume setzen neue Nadeln an, Gänseblümchen und Maiglöckchen schauen lustig aus dem Gras. Und dieser Wandel vollzog sich in nur wenigen Tagen - ein erstaunliches Wunder der Natur - immer wiederkehrend, jedes Jahr neu zu bestaunen.

Während ich all diese Eindrücke auf mich wirken lasse wandere ich weiter, begegne spielenden und fröhlich lärmenden Kindern, älteren Ehe- oder Liebespaaren, Hand in Hand wie Verliebte, fröhlich lächelnd.
Der Zauber des Frühlings ist ihnen anzusehen und ihre Begeisterung, ihre Fröhlichkeit, wirkt ansteckend und überträgt sich auf jeden, der ihnen begegnet. Ich lasse mich ebenfalls verzaubern und mein Herz wird dabei sehr fröhlich.
Ich bin dabei, eine wichtige Lektion in meinem Leben zu lernen.
Ich habe mit dem Versuch begonnen, mich ganz entspannt und relaxt zurückzulehnen und die Suche nach dem "Frühling meines Herzens"
(ist es nun der dritte, vierte oder bereits der fünfte Frühling - lach) abzubrechen.
Ich spüre nun, dass es keinen Sinn macht, den Frühling zu suchen - er ist ja schon da ! Ich muss mich nur noch von ihm finden lassen. Die Natur hat ihr Werk bereits getan - nun sind wir Menschen an der Reihe, diesen Frühling mit all unseren Sinnen, Gedanken, Gefühlen, Träumen, Sehnsüchten und Empfindungen wahrzunehmen.
Betrachten wir die Natur genau, dann sehen wir die Vorgänge mit unserem geistigen Auge, wie sie sich entwickeln und entfalten.Es spielt sich alles wie von selbst ab, wir müssen gar nichts dazu tun ! Und wenn wir das begriffen haben, dann ist auch in unseren Herzen der Frühling eingekehrt. Dann spüren wir ihn wirklich und möchten am liebsten die ganze Welt umarmen.
Wäre das nicht wunderschön, liebe Leserin, lieber Leser ?

Der Frühling - schönste Jahreszeit
ist sanft und schnell gekommen
hast Du ihn, lieber Leser heut"
bereits schon wahrgenommen ?

Wenn nicht, dann lass" es schnell gescheh"n,
er ist noch jung an Stunden
und ist so lieblich anzuseh"n
heilt selbst gar viele Wunden

Drum gib ihm jetzt Gelegenheit
falls Du noch bist "gebunden" -
das Leid weicht schnell der Fröhlichkeit
Dein Herz wird schnell gesunden !

j.s.
fischli47

Beitragvon romantik41 » 17.04.2010, 12:35

frühling !

lieber fischli

danke dir, das hast du so schön beschrieben.

einen wunderschönnen, sonnigen tag wünsche ich dir.

liebe grüsse von romantik41
romantik41

Beitragvon pinoggel » 17.04.2010, 15:33

mit Niesen, brennende Augen, Atemnot . kurz gesagt:
Pollenallergie. :oops:
Wer das kennt, könnte alle Haselstauden, Birken,Erle,Weide usw.zum Teufel wünschen.
Motto: Es ist nicht alles schön was glänzt oder blüht :roll:
Und es sind viele die darunter Leiden.
pino
der dies auch kennt und seit Januar Tabletten schluckt :x
pinoggel

Beitragvon Cilike » 17.04.2010, 19:43

Lieber Fischli,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag! Ich liebe den Frühling, leider aber auch unter Heuschnupfen. Während der Arbeit, drinnen, geht es einigermassen, nachdem ich morgens genug gelitten habe, mit Niessen, Naseputzen, dann bleibe ich drinnen, wenn es geht. Abends, wieder draussen, geht es halt wieder los.

Pino, ich kann Dir "Pollens" empfehlen, nur einmal pro Woche, zur gleichen Zeit nehmen, 4 Wochen lang, dann 4 Wochen Pause, dann die 5. Portion (alles Kügeli). Es hilft, aber mir nicht so viel wie meiner Mutter. Plus, haben wir vor einem Monat, vermutlich viel zu spät damit angefangen...

Na ja, aber ich geniesse trotzdem die wunderschönen Blumen, auch wenn ich dann öfter Niessen muss... ich liebe den Frühling!

Liebe Grüsse
Valeria
Cilike
Moderator

Beitragvon Joker_ » 18.04.2010, 19:49

Liebs Fischli.

Das hast Du wunderschön geschrieben. Dafür ein Bussi.

Frühling für mich ohne Allergie. So kann ich ihn voll
und ganz geniessen. In meinem Gärtchen fängt es an zu blühen
und ich bin glücklich, wenn ich draussen sitze und dem Zwitschern der
Vögel lauschen kann.
Wie ist das eigentlich mit "Schmetterlinge" im Bauch! Gehört ja
auch zum Frühling. Meine werden so langsam wach und fangen
an zu flattern. Schaun wir mal.

Einen schönen Wochenanfang.

Joker_
Joker_
Moderator

Beitragvon Joker_ » 13.03.2011, 21:33

Es ist ja bald soweit: Der Frühling naht.

Bild
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich

smile and be happy
Joker_
Moderator

Beitragvon fischli47 » 21.03.2011, 11:05

Der Frühling kommt !

Guten Morgen, liebe Sonne,
denn Du strahlst ja heut" so schön
lässt die Blütenknospen wachsen
langsam wird es rundum grün.

Guten Morgen, lieber Frühling,
denn wir warten, Tag für Tag
bring" uns Wärme in die Herzen
was bestimmt ein Jeder mag

Guten Morgen, junge Woche
denn Du bist ganz frisch und neu
Bäume, Gräser und auch Blumen
sind noch etwas zart und scheu

Schlechter Morgen für die Sorgen,
denn mit euch ist"s bald vorbei
Frühling will nicht länger warten -
macht uns endlich froh und frei

Guten Morgen, liebe Sonne
strahle nun in unser Herz -
vertreibe endlich Nacht und Nebel,
auch so manches Leid und Schmerz

Guten Morgen, lieber Frühling -
für uns schönste Jahreszeit
belebe uns, auch uns"re Seelen
und mach" Dich an und in uns breit

21.03.2011 / j.s.
fischli47

Beitragvon pinoggel » 21.03.2011, 11:27

Pino, ich kann Dir "Pollens" empfehlen, nur einmal pro Woche, zur gleichen Zeit nehmen, 4 Wochen lang, dann 4 Wochen Pause, dann die 5. Portion (alles Kügeli). Es hilft, aber mir nicht so viel wie meiner Mutter. Plus, haben wir vor einem Monat, vermutlich viel zu spät damit angefangen...

Na ja, aber ich geniesse trotzdem die wunderschönen Blumen, auch wenn ich dann öfter Niessen muss... ich liebe den Frühling!

Liebe Grüsse
Valeria[/quote]

Valeria, danke für den Typ. Aber es stimmt: Man wartet immer zu lange.
Ich habe von meinem Hausarzt eine Spritze bekommen und nach 2 Tagen war alles weg! Keine tropfende Nase, keine tränende Augen und keine kratzende Gurgel!! Jetzt kann ich wieder im Wald bei den Haselstauden vorbei rennen ohne einen Niessanfall zu bekommen. Beim Hausarzt waren zwei Studentinnen. Die haben mir die Brust abgehört. :D :D Ich habe ihnen gesagt: Ich komme morgen wieder vorbei. :oops:
pino
pinoggel

Beitragvon marcella48 » 21.03.2011, 12:58

@Pino
Beim Hausarzt waren zwei Studentinnen. Die haben mir die Brust abgehört. Ich habe ihnen gesagt: Ich komme morgen wieder vorbei.

Grins, Pino, Du bist aber mit wenig zufrieden zu stellen, ich bin da viel anspruchsvoller.. :oops: :oops: :wink: :wink:

Ich wünsche Allen einen schönen Frühlingsanfang ohne Nebenwirkungen!!

marcella48
marcella48

Beitragvon Joker_ » 21.03.2011, 19:22

Pino der Tip von Valeria war vom April 2010.

Ob das noch gültig ist und wirkt?

Danke Fischli für Dein Gedicht.

So positiv ist der Frühling auch für mich!

Bild

Allen einen schönen Frühlingsanfang.

Joker_
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich

smile and be happy
Joker_
Moderator

Beitragvon pinoggel » 22.03.2011, 11:52

Joker_ hat geschrieben:Pino der Tip von Valeria war vom April 2010.

Ob das noch gültig ist und wirkt?

Danke Fischli für Dein Gedicht.

So positiv ist der Frühling auch für mich!

Bild

Allen einen schönen Frühlingsanfang.

Joker_

Hallo Joker!
Da sieht man wie die Zeit vergeht :D :D
und der Pfnüsel bleibt :shock:
Einen schönen Frühling mit anschliessendem Sommer
wünscht Allen
pino
pinoggel

Beitragvon pinoggel » 22.03.2011, 11:56

marcella48 hat geschrieben:@Pino
Beim Hausarzt waren zwei Studentinnen. Die haben mir die Brust abgehört. Ich habe ihnen gesagt: Ich komme morgen wieder vorbei.

Grins, Pino, Du bist aber mit wenig zufrieden zu stellen, ich bin da viel anspruchsvoller.. :oops: :oops: :wink: :wink:

Ich wünsche Allen einen schönen Frühlingsanfang ohne Nebenwirkungen!!

marcella48

marcella, man wird anspruchsloser im alter :D :D :D
pino
pinoggel

Beitragvon Snoopy_ » 22.03.2011, 12:30

@ Fischli - dein Gedicht ist gut gelungen, es hat mir sehr gut gefallen - Danke dir

@ Pino - du, Bescheidenheit ist out ... 8)

@ Joker - ein sehr hübsches Bildchen :D

@ Marcella - ich glaube nicht mehr alles was ich so höre ... :P

und da niemand mit will, geh ich jetzt alleine in die Sonne, jawoll
habt alle einen schönen Tag

und as Grüassli vum Snoopy :P
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon marcella48 » 22.03.2011, 18:17

Hallo zusammen

Snoopy
ich glaube auch nicht mehr Alles, lach.... besonders nicht, dass die Männer (sprich Pino) im Alter bescheidener werden :wink: :wink:

übrigens, ich war auch an der Sonne, aber im Zürcher Unterland, ätsch....

marcella48
marcella48

Beitragvon pinoggel » 23.03.2011, 10:06

auch ääätsch
ich war im Ferienhäuschen und am Samstag 2 1/2 Stunden im Schneetreiben und kalter Bise mit Arabella unterwegs :oops: :oops: über Stock und Stein, resp. Wiesen und Wald. Die Arabella hat dementsprechend auch ausgesehen!!!
Und meine neu gekauften Gortexschuhen auch :shock: :shock: :shock:
pino
jetzt glaubt nicht einmal marcella mehr alles!!! Wo sind wir eigentlich??
pinoggel

Nächste

Zurück zu Zürich